xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut in Kroatien

AchimMehrmann am 22 Sep 2021 22:03:20

Hallo zusammen,
Leider habe ich im Web keine eindeutige Aussage gefunden, daher meine Frage: benötige ich in Kroation für ein Womo mit mehr als 3,5 t eine "Mautbox", über die die Gebühr abgerechnet wird, oder kann ich Cash an den Stationen zahlen? Ein Link oder eine Antwort würde mir helfen.
Danke und Gruß Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hornberger am 22 Sep 2021 22:17:29

Hallo Achim, hier die Antworten auf Deine Frage:
--> Link
Gruß Holger

NeuerCamper2021 am 23 Sep 2021 08:53:26

Auf dem Weg nach Rovinj hab ich immer an den Personabesetzten Mautstationen mit Mastercard bezahlt.
Hab nichts von den ADAC genannten Klassen gemerkt. Vielleicht weiß ja ein Kollege hierzu mehr.
Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

silverdawn am 23 Sep 2021 09:15:35

AchimMehrmann hat geschrieben:
Frage: benötige ich in Kroation für ein Womo mit mehr als 3,5 t eine "Mautbox", über die die Gebühr abgerechnet wird,

Keine Mautbox, du ziehst wie in Italien, einen Zettel bei der Auffahrt und zahlst Cash bei der Abfahrt.

Gruß
Harald

w0mo am 24 Sep 2021 20:40:58

Moin,

wir sind gerade wieder zurück aus Kroatien.

Du ziehst beim Auffahren auf die Autobahn einen Zettel und stellst dich dann bei der Abfahrt beim Kassierer an, nicht am Automaten!
Der Kassierer hat uns in allen Fällen in Kategorie 2 eingestuft, einmal war nur die Kartenspur aktiv und wir sind prompt als Kategorie 3 abgerechnet worden. Da wird wohl irgendwo die Höhe gemessen.

Gruß
der Michi

Beduin am 24 Sep 2021 20:48:11

w0mo hat geschrieben: Da wird wohl irgendwo die Höhe gemessen.

Genau, habe Foto davon gemacht

1,90 ist die magische Grenze

NeuerCamper2021 am 24 Sep 2021 20:52:46

Hallo Michi,
wie sieht es denn für Slowenien aus? Da ist ja eine DarsBox bei >3,5to. Vorgeschrieben oder ?
Wie war es bei dir?
Gruß
Hans

w0mo am 24 Sep 2021 21:12:45

Hi Hans,

ich habe mir im Vorfeld die DarsGo bestellt, kam recht zügig an.
Jetzt fahre ich zwei Mautboxen spazieren (BroBizz und DarsGo).

Dann die geplante Stecke im Mautkalkulator angesehen: je Richtung ca. 14,00 Euro.
Am Vortag beim Stop in Österreich dann 30,00 Euro auf das Konto aufgeladen und los.
Die Box piepte zunächst bei jeder Brücke einmal, später (noch auf der Hinfahrt) dann auf einmal immer zwei Töne.
Angehalten und Konto kontrolliert: der Guthabenbetrag auf dem Konto war mittlerweile unter 25,00 Euro, deshalb der Doppelton als Warnung.

Jetzt sind nach Rückkehr noch zwei Euro auf dem Konto.
Alles gut gelaufen.

Gruß
der Michi

NeuerCamper2021 am 24 Sep 2021 21:20:43

Hallo Michi,
danke für die Info, deckt sich mit meiner Recherche.

Warte zur Zeit noch auf die Zulassungspapiere vom neuen WOMO.
Will dann über Passau nach Zadar und Split.
Die GoBox hole ich mir per Abholcode in Passau OMV Donau West.
Die DarsBox ebenfalls hinter der Grenze.
Post Pay mit Rechnung und Bankeinzug
Hab aber noch keinen Fahrzeugbrief.

Gruß
Hans

NeuerCamper2021 am 09 Nov 2021 10:02:55

Update,

Bin jetzt aus Kroatien zurück.

Das Abholen von Go Box und Darsbox an den Raststätten dauerte keine 5 Minuten.
Funktionierten beide wie sie es sollen.
Bei der Darsbox hatte ich 60€ per Mastercard geladen. Die GoBox wird mit Bankeinzug bezahlt.
Gestern Rechnung bekommen. Alles OK.

Die Kroatische Maut wurde immer mit gezogenem Ticket in Kategorie 2 im Kassenhäusschen bezahlt.

Das Ticket ziehen gestaltete sich für mich sehr schwer. Abschnallen, Handbremse, Hochrecken zum Knopf, noch mehr Hochrecken um das Ticket aus dem LKW Schlitz zu entnehmen. Uff…streß pur.
Fahre ein vollintegriertes Wohnmobil.
Mach ich etwas falsch oder wem geht es ähnlich?

volki am 09 Nov 2021 10:43:20

NeuerCamper2021 hat geschrieben: Das Ticket ziehen gestaltete sich für mich sehr schwer. Abschnallen, Handbremse, Hochrecken zum Knopf, noch mehr Hochrecken um das Ticket aus dem LKW Schlitz zu entnehmen. Uff…streß pur.
Fahre ein vollintegriertes Wohnmobil. Mach ich etwas falsch oder wem geht es ähnlich?

In Kroatien hatte ich eigentlich nie Probleme ein Ticket zu ziehen, im Gegensatz zu gewissen "Maut-Automaten" in Italien. Hier ist nicht das Ziehen ein Problem sondern das Zahlen mit Ticket und Kreditkarte.
Oben ist zu hoch, unten ist zu weit unten.
An den mir bekannten "Mautstellen", die mir Probleme bereiten, fahre ich immer gleich möglichst weit rechts und etwas zu weit nach vorne, dann kann ich die linke Türe öffnen und auf dem Trittbrett stehend, das Ticket und die Karte "bequem" einschieben.
.

NeuerCamper2021 am 09 Nov 2021 15:05:08

Danke!! Volki

vivagabi am 15 Nov 2021 21:05:35

Hallöchen,
kann mir bitte jemand seinen Erfahrungswert für die Maut in Kroatien mitteilen bei einer Tour von Dubrovnik bis Rijeka , bei einem Fahrzeug über 3,5 t. Einen sinnvollen Mautrechner habe ich leider nicht gefunden.
Danke. Gruss Gabi

NeuerCamper2021 am 15 Nov 2021 21:42:18

Über Passau nach Slowenien rein und über Salzburg wieder raus mit DarsBox. Gesamtkosten 30€
Dann sind es für deine Frage nur Pinats.
Gruß
Hans

silverdawn am 16 Nov 2021 10:23:35

NeuerCamper2021 hat geschrieben:

Das Ticket ziehen gestaltete sich für mich sehr schwer. Abschnallen, Handbremse, Hochrecken zum Knopf, noch mehr Hochrecken um das Ticket aus dem LKW Schlitz zu entnehmen. Uff…streß pur.

Hast du keine Fahrertür, das du aussteigen kannst, dann geht das super einfach ?

Gruß
Harald

NeuerCamper2021 am 16 Nov 2021 10:30:04

Hallo Harald,

werde ich dass das nächstemal versuchen.
Werde dann die Aufbautür nehmen.
Gruß
Hans

babenhausen am 16 Nov 2021 10:33:07

NeuerCamper2021 hat geschrieben:

Wenn mir der LKW Knopf zu hoch ist wird der PKW Knopf benutzt, klappt schon seit Jahren ohne Probleme.
Nur die Türe aufmachen klappt nur wenn du vor der Schleuse stehen bleibst denn das wird sehr eng zum aussteigen

volki am 16 Nov 2021 12:19:00

vivagabi hat geschrieben:kann mir bitte jemand seinen Erfahrungswert für die Maut in Kroatien mitteilen bei einer Tour von Dubrovnik bis Rijeka , bei einem Fahrzeug über 3,5 t. Einen sinnvollen Mautrechner habe ich leider nicht gefunden.
Danke.

Ich habe dem Weg von Rijeka nach Dubrovnik oder vv, sicher schon mehr als ein Dutzend Mal zurück gelegt. :mrgreen:

Du hast 3 Möglichkeiten:
1. D-8- Adria-Magistrale
Die "alte" Küstenstrasse, die aber heute fast überall verbreitert und "neu-geteert" ist (Mautfrei)
2. ein Grossteil auf der A-1 (Ploce-Zagreb) ziemlich teure Inland-Autobahn, die aber nur bis Ploce geht, ca. 100 km VOR Dubrovnik
3. eine Art Zick-Zack-Fahrt auf D-8 und A-1
------------------------
Wer die Strecke das erste Mal befährt, tut gut daran, die D-8 zu befahren, auch wenn das länger dauert. Die D-8 folgt jeder Bucht :cry: und hat viele Steigungen und Gefälle, aber ist landschaftlich natürlich am Schönsten.

Wer aber die landschaftlichen Schönheiten schon genug gesehen hat :oops: fährt auch auf der A-1. Das hat aber, wenn du nach Rijeke willst, den Nachteil, dass die A-1 eigentlich nach Zagreb führt und du fast bis Karlovac musst, bis du zur A-6 Zagreb-Rijeka, abzweigen kannst.

Ich fahre heute meist eine Art Zick-Zack. Zuerst Rijeka-Senj auf der D-8, dann hoch zur A-1 bis Zadar. Von Zadar aus wieder auf der D-8 entlang der Küste bis Sibenik. Von Sibenik aus meist auf der A-1 bis Ploce (Ende A-1), den Rest auf D-8 bis Dubrovnik
Die A-1 Strecken umgehen die grössten, kurvigen Teile der D-8 und Rijeka-Senj sparte den Umweg über Karlobag.

Mautkosten weiss ich eigentlich nicht genau, die kannst du beeinflussen, je mehr du auf der D-8 fährst und das ist eine Frage der Fahrzeit für die Strecke, und auch des Wetters
.

vivagabi am 16 Nov 2021 21:58:35

Danke für die Info. Die Küstenstraße haben wir ausführlich auf dem Hinweg in Richtung Albanien genossen. Jetzt muss es aber etwas fixer gehen zurück. Wir werden den Mixweg wohl nehmen. Hoffentlich macht der Wind uns nicht den Plan kaputt. Gestern habe ich gesehen, dass die Autobahn wieder gesperrt wurde.
Aber das wird schon.
Gruss Gabi
Womoreisende.de.tl

Navigatore am 16 Nov 2021 22:56:36

Die Autobahn wird ja regelmäßig nur bei starker Bura zwischen dem Tunnel Sveti Rok und der Maslenica Brücke gesperrt. Die Bura ist am Fuße des Velebitmassivs in den warmen Sommermonaten eine relativ überschaubare Folgeerscheinung (meistens einen Tag, selten zwei bis drei Tage) von aus Westen durchziehenden Gewittertiefs. Man kann gut vorausplanen, wenn man den Wetterbericht im Auge hat.

Dazu kann man die Sperrung einfach umfahren. Du fährst Sveti Rok ab und über die alte Passstraße nach Gracac, Obrovac und Benkovac und an der AS Biograd wieder auf die Autobahn.
Die Passstraße war früher die einzige Möglichkeit von Karlovac nach Zadar zu fahren. Sie ist ausreichend gut befahrbar. Wir haben das früher sogar mit einem knapp 15m langen Wohnmobilgespann und 115 PS gemacht, als es die Autobahn noch nicht gab.

Navigatore am 17 Nov 2021 07:44:32

... und fast hätte ich vergessen:

Ganz oldschool im Radio HR2 einschalten. Von Juni bis September wird der Verkehrswarnfunk zur jeder vollen Stunde neben kroatisch auch in deutscher und englischer Sprache ausgestrahlt.

volki am 17 Nov 2021 13:19:39

vivagabi hat geschrieben:Danke für die Info. Die Küstenstraße haben wir ausführlich auf dem Hinweg in Richtung Albanien genossen. Jetzt muss es aber etwas fixer gehen zurück. Wir werden den Mixweg wohl nehmen. Hoffentlich macht der Wind uns nicht den Plan kaputt. Gestern habe ich gesehen, dass die Autobahn wieder gesperrt wurde. Aber das wird schon.

Bei meiner Rückreise aus GR, im Oktober 2021 hatte ich entlang der Adria auch viel Wind auf der Fahrt von Süd nach Nord.
Unten in Montenegro eher die Adria aufwärts, also Wind aus "Süd". Ab Zadar, entlang der Küste böenartig, aber aus Nord-Ost. Zum Fahren mit WoMo sehr unangenehm. Wegen dem "Wind" bin ich in Zadar extra NICHT auf die A-1.
------------------
Wenn du nicht nach Rijeka musst, kannst du auf der A-1 bis Zagreb bleiben. Wenn aber doch nach Rijeka, ist das Verbleiben auf der A-1/ A-5 ein *grosser" Umweg, da ist die Serpentinen-Abfahrt nach Senj und dann weiter auf der D-8 kürzer.

rkopka am 17 Nov 2021 13:50:54

volki hat geschrieben:Ab Zadar, entlang der Küste böenartig, aber aus Nord-Ost. Zum Fahren mit WoMo sehr unangenehm. Wegen dem "Wind" bin ich in Zadar extra NICHT auf die A-1.

Wenn es stärker windet, geht das aber nicht (zumindest die Küste entlang), weil die Straße für Womos (und andere größere KfZ) gesperrt wird (gelbes Blinken an den - für mich - unlesbaren Schildern). Ein Polizist hat mich dann landeinwärts zur A1 geschickt mit der Bemerkung, daß ich Glück habe, daß er mir keinen Strafzettel verpaßt (oder so). Vermutlich hätte es auch Landstraßen parallel zur Autobahn gegeben, ich wollte aber weiterkommen. Auf der AB hat man nicht viel gespürt.

RK

Navigatore am 17 Nov 2021 15:41:37

Bei starker Bura (NO-Wind) ist die Magistrale, so heißt die Küstenstraße, nicht empfehlenswert, selbst wenn sie noch nicht gesperrt ist. Spätestens bei Senj wird es kriminell.

Solange es möglich ist, sollte man auf der Autobahn bleiben. Wenn die allerdings vor dem Aufstieg zum Tunnel Sveti Rok (kurz hinter Zadar) durch Lichtzeichen nur noch für Pkw freigegeben ist, geht mit Wohnmobilen tatsächlich nichts mehr. Spur halten ist dann nicht mehr möglich und es besteht die extrem hohe Gefahr umgeworfen zu werden. Das kann ich aus Erfahrung sagen. Die Bura erreicht dann dort immer Geschwindigkeiten von mind. 60 bis 90 kmh. Und der Wind kommt streckenweise genau von der Seite.

Hinter dem Tunnel Sveti Rok ist dann immer wieder alles gut. Die Bura ist ein Fallwind, der an der Bruchkante des Velebitmassivs durch die hohen Temperaturunterschiede zwischen der nach Regen erkalteten Hochebene (wo die Autobahn entlang führt) und dem warmen Meer entsteht. Sie bläst mit Macht die Abhänge hinab.

Der alte Autoput zwischen Zadar und Karlovac bleibt davon komplett unberührt, deswegen mein Hinweis im Fall der Fälle auf die alte Passstraße auszuweichen. Zuletzt bin ich 2019 mit unserem 7.5t Lkw dorthin ausgewichen. Es ist die einzig gangbare Alternative, wenn die anderen Straßen für Wohnmobile gesperrt sind und man die Bura nicht aussitzen will

volki am 17 Nov 2021 15:45:21

rkopka hat geschrieben: Auf der AB hat man nicht viel gespürt. RK

und dich dachte, dort "oben" sei es noch schlimmer :cry:
.

rkopka am 17 Nov 2021 16:08:38

rkopka hat geschrieben:Auf der AB hat man nicht viel gespürt. RK
volki hat geschrieben:und dich dachte, dort "oben" sei es noch schlimmer :cry:

Vielleicht ist das weiter unten (siehe voriger Beitrag) schlimmer, und ich war schon weit genug nördlich gekommen ? Glück gehabt ? Ich hab am Meer auch noch deutlich über 60km/h gemessen, das Fahren ging aber noch (langsamer). Die meisten PKW und besonders Motorradfahrer waren eher noch vorsichtiger.

RK

L3H2 am 24 Nov 2021 20:04:44

War noch vor 5 Tagen auf der Durchreise Kroatien. Ich fahre am liebsten immer über Triest (kleines Stückchen Slowenien und dann an der Adria runter bis Dubrownik (zwischendurch Bosnia Herzegovina rein/raus).
Dann noch Montenegro mit Bucht von Kotor und ab nach Albanien (Richtung Tirana).
In Kroatien sind dann nur wenige Kilometer Mautstrecken zu zahlen.
Da ich im letzten Jahr mit einem PKW gleiche Strecke zurücklegte und dieses Mal mit dem L3H2 Ford Transit war ich über die Preise verwundert da ich unwesentlich mehr zahlen musste.
Zahle wenn es geht immer in bar meine KUNA an den Mautstellen.
Geht alles prima einfach bis man wieder europäischen Boden erreicht (Grenze Griechenland). Komme von der Grenze Albanien und fahre zur griechischen.
Da sitzen 2 junge Damen (sehr angeheitert ""ouzo oder Retsina""") und wollen von mir mein Impfzertifikat. Ich habe alles dabei ob Original oder yello Europass und Corona APP mit Luca App.
Nach ewigem Hin und Her erklären die mir sie möchten eine Coronabescheinigung vom albanischem Zoll bei Ausreise, die ich dann an der griechischen Grenze vorlegen muss.
Es war noch Nacht. Ich war sauer über derlei Blödsinn :twisted: und habe auf der Stelle vor dem Zollhäuschen das Fahrzeug in Richtung albanische Grenze zurück gedreht (500 Meter) um dann beim Vodafon Shop einen freundlichen albanischen Typen(der auf die Griechen schimpfte) :x zu finden der mir per PC und Zahlung von 10 Euro (2 Personen 2 Scheine) dann ohne weitere Kontrolle jeglicher Impfzertifikate die Scheine mitgab.
An den griechischen Tussis im Dunkeln auf dem Rückweg vorbeigerauscht :oops: bis zum Hauptzoll entdeckte mich ein griechischer verschlafener Zöllner der nur unsere Pässe von aussen betrachtete und Dem, die in Albanien entstandenen Coronaimpfzertifikate (Wert 10 Euro) am AAAAAA...........vorbei gingen. :P
Danach Grüsse aus GR Asprovalta beim Retsina und anschliessende Weiterfahrt in Richtung TR, nach Hause. :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einreise Kroatien Ende September Buchungsbestätigung CP??
Straßensperren bei Bora - was bedeutet das genau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt