rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pro Finder Spannungsüberwachung

klaus50 am 18 Dez 2021 12:00:53

Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit der Genauigkeit der Spannungsüberwachung, Fahrbatterie und Aufbaubatterie, des Thitronik Pro Finder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Dez 2021 18:24:52

Da der Profinder an der Starterbatterie angechlossen ist ann er ja die Aufbaubatterie nicht überwachen!
Das geht nur wenn 1 Ausgausgang auf einen BC o.ä. gelegt ist

klaus50 am 18 Dez 2021 20:17:30

Hallo Jürgen,eigentlich muss laut Beschreibung an den Pin 2 bis 5 (Messeingang U2 bis U4) die dort anliegende Spannung angezeigt werden. Die Spannung der Versorgung müsste auch gehen. Bevor ich jetzt alles zerreißen wären Erfahrungen hilfreich. Ebenso die Einstellung des Betriebsartenschalters.

Gruß Klaus

Anzeige vom Forum

Mattes007 am 19 Dez 2021 14:10:47

Moin,

ich verwende beide Steuersignale für Starter- und Bordbatterie und hole mir ca. einmal pro Woche den Status, um die Spannungswerte zu erhalten.
So sollte ich rechtzeitig merken, wenn insbesondere die Startbatterie zu tief entladen wird. Dann kann ich das Wohnmobil für eine paar Stunden an Landstrom hängen.
Aktuell 12.6 V für Starter und 13.2V für die Bordbatterie.

Wie genau diese Werte im Vergleich zum Batteriecomputer oder Multimeter sind, habe ich noch nicht nachgemessen. Bei einer Anzeigegenauigkeit von 0,1V wird die prozentuale Messgenauigkeit wohl nicht so ins Gewicht fallen.

HoRo am 19 Dez 2021 14:34:08

Moin ,

Was für Einstellung müssen bei der Betriebsart am Pro Finder eingestellt werden.
Wo wird der das Signal der Aufbaubatterie abgegriffen. Habe eine LifePo4 als Aufbaubatterie.

Mit besten Grüssen
Horst

klaus50 am 19 Dez 2021 17:59:19

Hallo Mathias,
genau darum geht es mir, vielen Dank für die Info.
Die Schalterstellung ist mir im Zusammenhang mit der Funktion des Geofencing und der wipro auch noch nicht klar. Sollte alles funktionieren. Es ist ja leider (oder besser) nicht so einfach an das Gerät zu kommen.
Gruß Klaus

Mattes007 am 20 Dez 2021 11:38:11

Moin,

Der Statusbericht per SMS gibt, wenn aktiviert, als U1 immer den Spannungswert aus, mit dem der Pro-Finder versorgt wird, i.d.R. die Startbatterie. Die Messeingänge U2-U4 sind frei belegbar. Ich habe eine Messleitung von Pin2 (U2) zu einem Verteilerpunkt der Bordbattrie hinter dem Armaturenbrett gelegt. Dort hängt bei uns per Umschalter u.a. auch das Navigationssystem dran.

Sollte die Spannung der Starterbattrie unter 11.2 V fallen, dann sendet der Pro Finder automatisch eine SMS und schaltet danach in den Standby. Aktiv wird er wieder, wenn die Spannung über 12,5 V ansteigt, d.h. ein potentieller Freund der spontanen Eigentumsübertragung startet den Motor und fährt davon, welches jedoch einer Spannung von 11,2 V schwer werden wird.

Die gewählter Betriebsart bei meiner Installation ist 1, d.h. Statusbericht gibt die Spannungen U1 und U2 aus und ein Anruf bei der verbauten SIM Nummer sendet mir den Statusbericht zurück.

klaus50 am 20 Dez 2021 11:56:47

Super, vielen Dank. Dann werde ich bei etwas wärmeren Wetter die beiden Leitungen auflegen.

HoRo am 20 Dez 2021 20:51:12

Vielen Dank ! Werde beim nächsten Besuch im Winterlager versuchen die Betriebsarten einzustellen sofern Sie natürlich belegt sind.

Mattes007 hat geschrieben:Moin,

Der Statusbericht per SMS gibt, wenn aktiviert, als U1 immer den Spannungswert aus, mit dem der Pro-Finder versorgt wird, i.d.R. die Startbatterie. Die Messeingänge U2-U4 sind frei belegbar. Ich habe eine Messleitung von Pin2 (U2) zu einem Verteilerpunkt der Bordbattrie hinter dem Armaturenbrett gelegt. Dort hängt bei uns per Umschalter u.a. auch das Navigationssystem dran.

Sollte die Spannung der Starterbattrie unter 11.2 V fallen, dann sendet der Pro Finder automatisch eine SMS und schaltet danach in den Standby. Aktiv wird er wieder, wenn die Spannung über 12,5 V ansteigt, d.h. ein potentieller Freund der spontanen Eigentumsübertragung startet den Motor und fährt davon, welches jedoch einer Spannung von 11,2 V schwer werden wird.

Die gewählter Betriebsart bei meiner Installation ist 1, d.h. Statusbericht gibt die Spannungen U1 und U2 aus und ein Anruf bei der verbauten SIM Nummer sendet mir den Statusbericht zurück.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Manuelles Nivellieren vereinfacht
EURA-MOBIL Profila Einsäulentisch ILSE ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt