xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LPG Gas plus graue Standardflaschen

Coolbike am 19 Dez 2021 11:05:48

Wir haben ein gebrauchtes WoMo mit LPG Gas Anlage gekauft. Gute Sache im Sommer jedoch nicht im Winter für stationären Aufenthalt von über einer Woche… da reichen die zwei Flaschen nicht.
Nun fragen wir uns ob es möglich ist zusätzlich Gasflaschen mitzunehmen und diese in dem Fall dann anhängen zu können? Hat damit jemand Erfahrung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaPe am 19 Dez 2021 11:10:27

Ich denke mal da wirst du Probleme mit der Rennleitung bekommen.
Gefahrgut Transport.

wolfherm am 19 Dez 2021 11:12:33

RaPe hat geschrieben:Ich denke mal da wirst du Probleme mit der Rennleitung bekommen.
Gefahrgut Transport.

Warum? Das Thema hatten wir schon häufiger. --> Link

Anzeige vom Forum

Trashy am 19 Dez 2021 11:17:13

Moin,
tatsächlich LPG?
Die Grauen darfst du nicht füllen mit LPG. Nur in die dafür vorgesehenen eingebauten Tankflaschen mit Füllstopp.
Wenn deine Anlage auch für Propan zugelassen ist und deine Tankflaschen nicht verrohrt sind, dann kannst du diese natürlich gegen graue oder rote Propanflaschen auswechseln.
Gut verzurrt in der Heckgarage gibts keine Probleme.

WomoToureu am 19 Dez 2021 11:19:34

Coolbike hat geschrieben: Hat damit jemand Erfahrung?

Wir haben eine Gastankflasche und eine graue Tauschflasche. Selbstverständlich kann man noch zusätzliche Flaschen mitnehmen, wenn diese ordentlich gesichert sind. ( Ladungssicherung ist gemeint )

gfkarlchen am 19 Dez 2021 11:25:23

Ich meine mich zu erinnern, das entweder hier im Forum oder in einer FB Gruppe jemand das Problem so gelöst hat, das er einen zusätzlichen gesicherten Flaschenanschluss eingebaut hat, um im Bedarfsfall eine externe Alu-Stahlflasche mit Gasdruckregler als Backuplösung anschließen zu können.
Gruss Gerald

Inselmann am 19 Dez 2021 12:02:47

Wenn die LPG Anlage leer ist kann man volle Flaschen mittels passenden Schlauch an den LPG Betankungs Anschluss anschliessen. Man muss dann halt die Flasche sichern wo sie steht bei stationären Aufenthalt.

Coolbike am 19 Dez 2021 12:16:50

Inselmann hat geschrieben:Wenn die LPG Anlage leer ist kann man volle Flaschen mittels passenden Schlauch an den LPG Betankungs Anschluss anschliessen. Man muss dann halt die Flasche sichern wo sie steht bei stationären Aufenthalt.

Können das normale 11kg Gasflaschen sein?

andwein am 19 Dez 2021 13:07:36

Coolbike hat geschrieben:......Können das normale 11kg Gasflaschen sein?

Wenn sie für Propan geprüft wurden (Aufkleber/Stempel) ja, wenn sie nur für Butan Geprüft wurden (Aufdruck/Stempel nein
So ist mein Wissensstand, Andreas

Inselmann am 19 Dez 2021 13:09:50

Coolbike hat geschrieben:
Können das normale 11kg Gasflaschen sein?

Das kann jede Gasflasche (Groesse) sein solange du den richtigen Schlauch passend zum Flaschenanschluss hast. Kommt halt drauf an ob der Platzbetreiber nix dagegen hat das du eine Gasflasche neben dein Fahrzeug stellst.

Hast du einen Aussentankanschluss?

PS habe gerade weiter oben gelesen. Butan wuerde sowieso keine im Winter draussen hinstellen, oder?

Reinholderich am 19 Dez 2021 13:48:10

Unser "Marokko-Setup" besteht aus einem Doppelnippel und einem Anschlußschlauch mit W 21.8 Gewinde sowie einem, mittels Plastikkappe luftdicht verschließbaren, 35mm Loch in der Gaskastentür.
In MA gibt es kein LPG.

HG R.

RaPe am 19 Dez 2021 16:39:41

Lieber Wolfherm das ist Transport von Gefahrgut. Genauso darfst du nicht unbegrenzt Kraftstoff in Kanistern in deinem Kofferraum transportieren.

Allradmobilist am 19 Dez 2021 17:21:59

Wir haben Gastanks fest im Womo installiert. Wenn es in Länder geht, wo ein Befüllen der Tanks nicht möglich ist, besorge ich mir eine örtlich verfügbare Gasflasche (und schließe dieses über den passenden Entnahme-Adapter an das Gassystem im Womo an.

Um diese Flasche nicht jeden Abend aus der Heckgarage nehmen zu müssen, fährt sie - zugedreht, ohne Armatur - an einer extra dafür angefertigten Halterung an der Rückwand außen mit. Am Tagesziel angekommen, wird dies Flasche über Adapter und Druckminderer mit dem Gassystem des Womos verbunden und fertig. Morgens dann diese Prozedur dann rückwärts.

Rückwand mit Gasflasche

Reserveflasche in der Heckgarage

Scout am 19 Dez 2021 17:22:47

RaPe hat geschrieben:Lieber Wolfherm das ist Transport von Gefahrgut. Genauso darfst du nicht unbegrenzt Kraftstoff in Kanistern in deinem Kofferraum transportieren.

Lieber RaPe die Propangasflasche ist zwar Gefahrgut, aber der Transport wie ihn der TE vorhat, fällt nicht unter die Transportvorschriften der Gefahrgutverordnung sondern unter die Starßenverkehrsordnung. Damit istdie Mitname zusätzlicher Flaschen im Womo erlaubt, sie muss nur befestigt sein.

Gruß
Scout

Allradmobilist am 19 Dez 2021 17:24:35

Coolbike hat geschrieben:…Können das normale 11kg Gasflaschen sein?

Ja. Du kannst Dir im Ausland auch die örtlich erhältlichen Gasflaschen leihen und diese über einen passenden Adapter an das Gassystem Deines Womos anschließen. Falls die Reise länger dauert. :)

Haless am 19 Dez 2021 17:39:59

Allradmobilist hat geschrieben:Wir haben Gastanks fest im Womo installiert. Wenn es in Länder geht, wo ein Befüllen der Tanks nicht möglich ist, besorge ich mir eine örtlich verfügbare Gasflasche (und schließe dieses über den passenden Entnahme-Adapter an das Gassystem im Womo an.

In welchen Ländern ist denn das befüllen der Tanks nicht möglich? Wir hatten bisher nur in Dänemark Probleme.....

topolino666 am 19 Dez 2021 19:22:57

z.B. in Tschechien. Hier darf Gas nur vom Personal getankt werden, man klingelt, der Tankwart kommt mit dem Schlüssel raus, sieht das WoMo beim Gas stehen und macht am Absatz kehrt. ;-(

Allradmobilist am 19 Dez 2021 20:34:26

Haless hat geschrieben:…In welchen Ländern ist denn das befüllen der Tanks nicht möglich? Wir hatten bisher nur in Dänemark Probleme.....

In Island ist es für Privatpersonen nicht möglich, Tanks befüllen zu lassen und in anderen Ländern kann es zuweilen schwierig sein, weil es nur wenige Füllstellen gibt und man u.U. lange fahren müsste, um eine zu erreichen. in Finnland z.B.habe ich auch keine Füllstelle gefunden. Die externe Flasche löst das Problem. :)

wolfherm am 19 Dez 2021 20:40:07

RaPe hat geschrieben:Lieber Wolfherm das ist Transport von Gefahrgut. Genauso darfst du nicht unbegrenzt Kraftstoff in Kanistern in deinem Kofferraum transportieren.

Nee, mach dich mal richtig schlau….. :evil:

Didi57 am 19 Dez 2021 22:27:07

Hallo RaPe,
du darfts als Privatperson (Wohnmobil-Auto) lt. ADR Regeln eine Menge von 333 kg Propan/Butan Gas gesichrt transportieren.
Es dürfen auch 60 Liter Benzin mitgeführt werden. wenn die Kanister der gültigen DIN-Norm entsprechen.

sternleinzähler am 19 Dez 2021 23:10:35

Coolbike hat geschrieben:Wir haben ein gebrauchtes WoMo mit LPG Gas Anlage gekauft. Gute Sache im Sommer jedoch nicht im Winter für stationären Aufenthalt von über einer Woche… da reichen die zwei Flaschen nicht.
Nun fragen wir uns ob es möglich ist zusätzlich Gasflaschen mitzunehmen und diese in dem Fall dann anhängen zu können? Hat damit jemand Erfahrung?

Wir haben eine Gastankflasche angeschlossen mit Monocontrol, und eine graue Tauschflasche die bei Bedarf im Wechsel angeschlossen wird.
Selbstverständlich kann man noch zusätzliche Flaschen mitnehmen, in unserem Fall eine 5Kg-Flasche, welche im Austausch oder zum Grillen genommen wird! (ordentlich gesichert) :D

Welcher Art ist deine LPG-Anlage?
Tank unter dem FZG? Dannschau mal ob dein Gaskasten noch mit angeschlossen werden könnte!
1Tankflasche im Gaskasten? dann s.o. 2. Tauschflasche dazu und bei Bedarf tauschen!
2 Tankflaschen im Gaskasten? Ich würde überlegen eine auszubauen und verkaufen und s.o.!

Coolbike am 20 Dez 2021 23:28:42

Wenn ich die externe Flasche über den Adapter an der LPG Einfüllstutzen anschliesse werden damit die fest installierten Flaschen gefüllt. So wie ich es verstehe sind dann jeweils alle 3 Flaschen mit je einem Drittel Inhalt voll. Stimmt das?

Gast am 21 Dez 2021 09:29:46

topolino666 hat geschrieben:z.B. in Tschechien. Hier darf Gas nur vom Personal getankt werden, man klingelt, der Tankwart kommt mit dem Schlüssel raus, sieht das WoMo beim Gas stehen und macht am Absatz kehrt. ;-(

Das stimmt so nicht ganz......
wir hatten in Tschechien noch nie Probleme, da unser Tankanschluß in der Schürze ist.
Hat bis jetzt jeder Tankwart in Tschchien ohne Probleme gefüllt. Anders kann es aussehen wenn der Füllanschluß im Gaskasten ist.

Inselmann am 21 Dez 2021 10:12:33

Coolbike hat geschrieben:Wenn ich die externe Flasche über den Adapter an der LPG Einfüllstutzen anschliesse werden damit die fest installierten Flaschen gefüllt. So wie ich es verstehe sind dann jeweils alle 3 Flaschen mit je einem Drittel Inhalt voll. Stimmt das?

Laut meinem Tankflaschen Hersteller, nein.
Es wird nur gasförmig "durchgereicht" und soll nur angeschlossen werden wenn die Tankflaschen leer sind.
Und ohne Druckminderer natürlich wenns durch den LPG Füllstutzen geht.

Scout am 21 Dez 2021 10:25:31

Coolbike hat geschrieben:Wenn ich die externe Flasche über den Adapter an der LPG Einfüllstutzen anschliesse werden damit die fest installierten Flaschen gefüllt. So wie ich es verstehe sind dann jeweils alle 3 Flaschen mit je einem Drittel Inhalt voll. Stimmt das?

Nein das ginge nicht.
Propan oder LPG wird mit einer Pumpe flüssig in die Flaschen gepumpt. Der Druck der Pumpe muss ein Füllventil öffnen. Der Druck der externen Flasche wäre zu niedrig.
Es ginge auch aus anderen Gründen nicht.

Gruß
Sccout

Navigatore am 21 Dez 2021 10:32:22

rebell213 hat geschrieben:wir hatten in Tschechien noch nie Probleme, da unser Tankanschluß in der Schürze ist.

Kann ich nur bestätigen. Ich habe den Anschluss in die Aufbauwand in Greifhöhe legen lassen. Sieht wie ein Anschluss zur Fahrzeugbetankung aus. Fragen gab es noch nie.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LPG Gas ausgegangen zusätzlich eine portable Gasflasche anhä
Truma Level Control würdet ihr das System noch einmal Kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt