xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Allterrain Reifen auf Ducato Kastenwagen 1, 2

Meister_Ede am 19 Dez 2021 13:02:10

Moin,
Bin am überlegen auf Allteran Reifen in 18Zoll umzurüsten und suche nach Erfahrungsberichten wer sich schon getraut hat
und welche Unterschiede hab ihr gemerkt bezüglich der Lautstärke und Allgemeine Fahrverhalten aufm Autobahn gegen über Serienbereifung.

Danke im Voraus für sachliche Kommentare.

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 19 Dez 2021 13:06:16

Hallo,

AT-Reifen haben in der Regel längere Bremswege. Sie sind auf der Straße auch lauter. Das sind meine Erfahrungen auf einem Geländewagen.

Idurz am 19 Dez 2021 13:19:41

Hallo,
habe seit einem 3/4 Jahr Cooper Discoverer AT3 Reifen auf 16" Felge drauf.
Reifendruck nach Herstellerangabe und nicht die 5,5 Bar Empfehlung von Fiat!
Preis liegt/lag bei gut 500€ für vier Stück.

Das Geräusch ist nicht lauter als die vorherigen Conti-Sommerreifen. Fahre selten über 120km/h.
Allerdings habe ich einen leichten Mehrverbrauch von 0,5-1 Liter. Trotzdem komme ich noch immer auf unter 10l.

Vorteile:
+ Ganzjahresreifen
+ Nasse Wiesen verlieren ihren Schrecken
+ Optik nicht uninteressant
+ ...

Anzeige vom Forum

Idurz am 19 Dez 2021 13:34:41

Warum überhaupt 18"?
Wegen der Reifendruck-Märchen?

Hier noch ein Bild:

DuoCamper am 19 Dez 2021 16:05:43

Idurz hat geschrieben:Hallo,

+ ...

Hallo würde mich mal interessieren was für eine Größe und Lastindex für die Cooper Reifen du da drauf hast.

lg duocaper

Meister_Ede am 19 Dez 2021 16:56:06

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ne, weil besser aussieht :-D

surfoldie11 am 19 Dez 2021 17:54:35

Klar doch, ist ja beim Womo auch besonders wichtig.... für Leute die vom tiefergelegten gebrauchten 3er Ruhrpott-BMW kommen

Idurz am 19 Dez 2021 18:26:55

DuoCamper hat geschrieben:
Hallo würde mich mal interessieren was für eine Größe und Lastindex für die Cooper Reifen du da drauf hast.

lg duocaper

16" Seriengröße für Ducato Maxi.
Lastindex 118. Reicht für meinen auf 4,25to aufgelasteten KaWa ohne Einschränkungen.

Die Umrüstung auf 18" kostet ca. 2-3T€. Der Komfort dürfte bei gleichem Reifendruck schlechter werden, da die Reifenflanken deutlich flacher sind.
Optik? Das sieht aber nur das geschulte Auge...
Da kann man die Kohle auch sinnvoller anlegen.

Gast am 19 Dez 2021 18:53:35

18" halte ich persönlich auf einem woMo für überflüssig und sehr teuer. Außer das es viel Geld kostet bringt´s eigentlich nihcts.

Ich werde gegen Ende 2022 auf AT umrüsten, entweder auf BF Goodrich oder Falken Wildpeak AT3, die Tendenz geht im Moment eher zum Falken.

Gruß

Jagstcamp-Widdern am 19 Dez 2021 19:01:25

sind die straszen bei euch so schlecht :?:

allesbleibtgut
hartmut

Idurz am 19 Dez 2021 20:04:15

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:sind die straszen bei euch so schlecht :?:

allesbleibtgut
hartmut

Einfach mal die Beträge in Gänze und nicht nur die Überschrift lesen ...!
(Interessante Schreibweise für "Straßen".)

maxmara am 19 Dez 2021 20:32:19

Wenn es um die Optik geht, sind 18-Zöller-AT nicht zu toppen. Nasse Wiesen mit leichten Gefälle sind kein unüberwindliches Hindernis mehr. Auf unbefestigtem, schwierigem Untergrund können AT-Pneus mehr Gripp bringen als ein 4WD-Antrieb, der mit falschen Reifen kombiniert ist.
Idurz hat geschrieben: Der Komfort dürfte bei gleichem Reifendruck schlechter werden

AT-Reifen lassen deutlich niedrigeren Druck zu und können so den Fahrkomfort sogar verbessern. Die Nachteile, u.a. Mehrverbauch, Preis, geringere Kurvenstabilität, geringere Km-Leistung, sind hinlänglich bekannt.

DuoCamper am 20 Dez 2021 07:37:02

Idurz hat geschrieben:
Hallo würde mich mal interessieren was für eine Größe für die Cooper Reifen du da drauf hast.

16" Seriengröße für Ducato Maxi.
Lastindex 118. Reicht für meinen auf 4,25to aufgelasteten KaWa ohne Einschränkungen.

hast du also diese Größe der Cooper Discoverer LT245/70 R16 118/115R 10PR OWL, und gab es Probleme diese einzutragen? der Maxi hat doch normaler weise
225/75 R16C 116/112Q.

Gruß DuoCamper

Meister_Ede am 20 Dez 2021 09:00:11

surfoldie11 hat geschrieben:Klar doch, ist ja beim Womo auch besonders wichtig.... für Leute die vom tiefergelegten gebrauchten 3er Ruhrpott-BMW kommen

Noch nie einen 3er BWM gehabt und komme nicht aus Ruhrpott.

Tinduck am 20 Dez 2021 15:32:18

Normale AT-Reifen sind nicht wintertauglich ohne Schneeflockensymbol, zu harte Gummimischung.

Es gibt AT-Winterreifen, aber die sind dann wohl im Sommer gar nicht mehr zu gebrauchen, hoher offener Profilanteil, hohe Profiltiefe und weiche Gummimischung dürften den Bremsweg locker verdoppeln gegenüber normalen Sommerreifen.

Würde ICH nur fahren, wenn man sie wirklich benötigt. Also in Mitteleuropa auf einem Womo eher nicht.

bis denn,

Uwe

Idurz am 20 Dez 2021 16:09:32

maxmara hat geschrieben:AT-Reifen lassen deutlich niedrigeren Druck zu und können so den Fahrkomfort sogar verbessern. Die Nachteile, u.a. Mehrverbauch, Preis, geringere Kurvenstabilität, geringere Km-Leistung, sind hinlänglich bekannt.

Das sind diese Märchen, die von den 18" Dealern verbreitet werden.
Warum dürfen ausgerechnet Reifen im einer niedrigeren Flanke mit geringerem Druck gefahren werden?

Das Thema Reifendruck wurde hier schon ein paar mal diskutiert.
Im Ergebnis nicht nach der Fiat Empfehlung (5,5 Bar) richten, sondern nach den Tabellen der Reifenhersteller. Die müssen es ja wissen.

Tinduck hat geschrieben:Normale AT-Reifen sind nicht wintertauglich ohne Schneeflockensymbol, zu harte Gummimischung.

Es gibt AT-Winterreifen, aber die sind dann wohl im Sommer gar nicht mehr zu gebrauchen, hoher offener Profilanteil, hohe Profiltiefe und weiche Gummimischung dürften den Bremsweg locker verdoppeln gegenüber normalen Sommerreifen.

Was bitte sind den "normale AT-Reifen?
Meine bereits erwähnten Cooper sind Ganzjahresreifen mit dem Schneeflockensymbol und unser Ducato ist unser Daily-Driver (keinen PKW!)

Das sich der Bremsweg im Sommer verdoppelt hast du sicherlich selbst nachgemessen?
Eher vermute ich, dass du auf deinem Fzg. noch nie AT-Reifen draufhattest!

Natürlich können AT-Reifen nicht alles gut, aber immer noch besser wie Sommerreifen im Winter oder Winterreifen im Sommer.

Ich dachte auch nicht, dass es hier um das Für- und Wider von AT-Reifen geht, sondern wie die Erfahrungen damit sind.

Idurz am 20 Dez 2021 16:17:39

DuoCamper hat geschrieben:hast du also diese Größe der Cooper Discoverer LT245/70 R16 118/115R 10PR OWL, und gab es Probleme diese einzutragen? der Maxi hat doch normaler weise
225/75 R16C 116/112Q.
Gruß DuoCamper

Die Größe ist 225/75R16 115/112 R Cooper Discoverer AT3
Der Lastindex ist, wie zu sehen ist, 115, nicht wie zuvor geschrieben 118. Reicht für 2430kg pro Achse.
Der Lastindex der montierten Reifen muss ausreichend für die tatsächliche Achslast sein, nicht für die eingetragene!

Bin danach zu HU gewesen. Alles gut!

Campertobi am 20 Dez 2021 18:42:56

Das interessiert mich jetzt auch. Kannst du mal eine Quelle zum nachlesen nennen daß der Lastindex nur der Tatsächlichen Achslast entsprechen muß. Ich kenne zwar die Ausnahme für Fahrzeuge ab 2004 bei denen ein zu hoher Lastindex eingetragen wurde aber das mit tatsächlicher Achslast ist mir neu. Das würde ich gerne aus vertrauensvoller Quelle nochmal nachlesen.

Ich kenne das nur so.
--> Link

Idurz am 20 Dez 2021 20:54:06

Campertobi hat geschrieben:Ich kenne zwar die Ausnahme für Fahrzeuge ab 2004 bei denen ein zu hoher Lastindex eingetragen wurde aber das mit tatsächlicher Achslast ist mir neu. Das würde ich gerne aus vertrauensvoller Quelle nochmal nachlesen.

Meine Aussage bezieht sich auf die von dir angesprochenen Regel (eine Quelle: --> Link), welche i.d.R. darauf hinaus läuft:

"In bestimmten Fällen dürfen seit Ende 2004 sogar Reifen, die einen niedrigeren Tragfähigkeitsindex aufweisen, gefahren werden: Dies ist der Fall, wenn der Autohersteller via Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex fordert, welcher sich deutlich oberhalb der halben, maximalen Achslast bewegt. Bis 2004 stellte sich mitunter heraus, dass der Tragfähigkeitsindex zu hoch angegeben war. Deshalb können die Fahrzeugpapiere älterer Autos gegengecheckt werden – so lässt sich der heute gültige Wert ermitteln. Denn seit dieser Zeit ist die Montage von Reifen mit niedrigerem Tragfähigkeitsindex erlaubt."

In meinem Fall: 118 im Fahrzeugschein. Ich fahre mit dem Segen das TÜV 115 ...

Campertobi am 21 Dez 2021 18:01:28

Nur für mein Verständnis.

Du lastest dein Fahrzeug auf 4,25t auf. Maximale Hinterachslast des Maxifahrgestells wäre dann 2700kg und regulierst dich über deine Reifenauswahl wieder auf 2430 kg runter.

Was macht das für einen Sinn? Eingetragen hin oder her.

Deine Aussage mit der tatsächlichen Achslast ist für mich mit Vorsicht zu genießen. So einfach wie du schreibst ist das dann wohl nicht.

lonsome am 21 Dez 2021 18:40:21

Hallo,

das ist ein Thema, das ich auch sehr interesseit, allerings mit Akloven, aber das dürfte ja nicht den großen Unterschied machen. Ich hatte mit Sommerreifen schon auf leichtem Anstieg (Michelin Camper). Dann habe ich auch im Sommer schon für den Norwegen-Urlaub die Winterreufen drauf gemacht (Michelin Agilis). Von denen bin ich genervt wegen mangelhater Seitenführung, die reagiern auf Lenkwebwegungen erst ein Jahr und 5 Kilometer später ... Zwar ist die Traktion etwas besser, aber nasse Wiese reicht auch da schon.

Konkrete Fragen für AT Reifen im Sommer: (225/75 16 CP 116 Q auf Ducato)
- Ist bei Vorderrradantrieb wirklich so eine Verbesserung auf Wiese oder leichtem Modder (Waldweg, matschiger/mooriger Parkplatz) zu spüren?
- Seitenführung: Wird die Lenkung auch eher Träge in der Reaktion?
- Bremsweg im Sommer: Wird er wesentlich länger?
- Komfort: Wirklich kaum schlechter?

Gruß
Klaus

babenhausen am 21 Dez 2021 21:35:18

At Reifen haben teils sehr lange Bremswege,bei nasser Fahrbahn wird das teils Blutdruck steigernd
Hier mal ein Test
--> Link
Hier ein Auszug daraus:
Der Bremsweg des Geländereifens auf nasser Fahrbahn disqualifiziert ihn klar für den normalen Straßenverkehr", sagt Thomas Salzinger, Teamleiter Reifen bei TÜV SÜD. Beim aktuellen Reifentest kommt der Testwagen - ein 190-PS starker Skoda Kodiaq - erst nach 52 Metern zum Stehen. Zum Vergleich der Standardreifen: Dieser steht bereits nach 35 Metern. Da ist der Geländereifen noch mit sage und schreibe 45 Stundenkilometern unterwegs.

Viel Spaß mit At Bereifung. ich bin froh keine mehr fahren zu müssen

Gast am 21 Dez 2021 21:54:09

lonsome hat geschrieben:Hallo,

das ist ein Thema, das ich auch sehr interesseit, ..
Konkrete Fragen ....
- Ist bei Vorderrradantrieb wirklich so eine Verbesserung auf Wiese oder leichtem Modder (Waldweg, matschiger/mooriger Parkplatz) zu spüren?
-...

Gruß
Klaus

Ein Freund fährt den BF Goodrich auf seinem Tramp (Benz) und sagt er kommt überall deutlich weiter, allerdings,

babenhausen hat geschrieben:...
Der Bremsweg des Geländereifens auf nasser Fahrbahn disqualifiziert ihn klar für den normalen Straßenverkehr", sagt Thomas Salzinger, Teamleiter Reifen bei TÜV SÜD. Beim aktuellen Reifentest kommt der Testwagen - ein 190-PS starker Skoda Kodiaq - erst nach 52 Metern zum Stehen. Zum Vergleich der Standardreifen:..nach 35 Metern. ..
wenn ich das so lese, --> Link

Nachdenklich ich werde :?:

Gruß

Olli2305 am 21 Dez 2021 22:00:03

Aus dem Artikel geht aber nicht hervor, was für ein Reifen getestet wurde. Da wurde von grobstolligen Offroad Reifen gesporchen, nicht von AT Reifen. Mit einem Mud Terrain Reifen, bist du noch Mal in einer anderen Kategorie, da macht fahren auf der Straße wirklich nicht mehr viel Spass. Zu meiner 4x4 Zeit, waren AT Reifen für die Straße ein guter Kompromiss für das ganze Jahr und ab und zu mal Gelände. Auf der Straße oft besser als die dicken Straßen Reifen. Im Gelände war damit aber gegenüber den MT Reifen früh Schluss.
Eigene Erfahrung mit einem AT Reifen( Dick Cepec Fun County) auf einem Suzuki SJ waren durchaus Positiv. Zum Beispiel kürzester Bremsweg( 50km/h) bei einem Fahrsicherheitstraining.

maxmara am 22 Dez 2021 09:44:19

Es kommt wie überall im Leben immer darauf an. Spult ihr mit dem RM 20.000 Autobahnkm jährlich ab, sind AT-Banden sicher keine gute Entscheidung. Bei überwiegend heimatnahem Einsatz und Benutzung von Camping- und Stellplätzen mit teils unbefestigen oder abschüssigem Gelände, sind AT´s die beste Wahl. Allen Einschränkungen zum Trotz, oben genannt, würden wir dafür optieren. Die M.-Agilis unter unserem Yosemite sind in vieler Hinsicht suboptimal. Neben den negativen Auswirkungen der schwachen Flanken zeigen sich deutliche Schwächen bei nasser Fahrbahn.

Idurz am 22 Dez 2021 16:00:18

Campertobi hat geschrieben:Nur für mein Verständnis.

Du lastest dein Fahrzeug auf 4,25t auf. Maximale Hinterachslast des Maxifahrgestells wäre dann 2700kg und regulierst dich über deine Reifenauswahl wieder auf 2430 kg runter.
Was macht das für einen Sinn? Eingetragen hin oder her.

Was reimst du dir da zusammen?!!
Max. Hinterachslast Duc. Maxi = 2400kg! Vorderachse 2100kg! Gesamtgew. 4250kg!
Lastindex 115 passt, weil die von mir zitierte Regel wegens des seitens des Herstellers überzogenen Lastindex zutrifft.

Campertobi hat geschrieben:Deine Aussage mit der tatsächlichen Achslast ist für mich mit Vorsicht zu genießen. So einfach wie du schreibst ist das dann wohl nicht.

Lesen kannst du aber schon?! Das schreibe übrigens nicht ich! Ich habe eine seriöse Quelle für mein Zitat angegeben - mit ein wenig Mühe findest du noch mehr gleichlautende.
Was willst du noch?!

Campertobi am 22 Dez 2021 18:32:54

Entschuldige daß ich was gefragt habe!

Ich geh dann mal lesen üben.

Danke für deinen freundlichen Hinweis.

Gast am 22 Dez 2021 21:13:34

Idurz hat geschrieben:Was reimst du dir da zusammen?!!
Max. Hinterachslast Duc. Maxi = 2400kg! Vorderachse 2100kg! Gesamtgew. 4250kg!
...
Was willst du noch?!

Nicht alles, was für EIN Fahrzeug gilt, gilt für alle: Mein MAXI hat VA 2.000kg und HA 2.500kg mit 4.500kg zGg, allerdings mit AL-KO

Gruß

Idurz am 24 Dez 2021 12:09:22

bigben24 hat geschrieben:Nicht alles, was für EIN Fahrzeug gilt, gilt für alle: Mein MAXI hat VA 2.000kg und HA 2.500kg mit 4.500kg zGg, allerdings mit AL-KO

Gruß

Doch! Alle Ducato Maxi haben die von mir angegebenen Achslasten.

Deiner hat fahrwerkstechnisch mit dem Fiat Ducato Maxi nichts zu tun. Es ist ein Ducato Maxi Triebkopf mit Alko Rahmen/Chassis!
Da die Alko Rahmen häufig einen deutlich größeren Hecküberstand haben (Teilintegrierter?) als die Ducato Maxi, haben diese eine höhere Achslast auf der HA.

Idurz am 24 Dez 2021 12:10:46

Campertobi hat geschrieben:Entschuldige daß ich was gefragt habe!

Ich geh dann mal lesen üben.

Danke für deinen freundlichen Hinweis.

Du hast nicht gefragt, sondern Behauptungen aufgestellt....

wolfherm am 24 Dez 2021 12:14:44

Könnt ihr bitte dieses pubertäre Rumgezicke sein lassen? Wenigstens heute?

AnReg am 25 Dez 2021 15:11:53

Idurz hat geschrieben:Doch! Alle Ducato Maxi haben die von mir angegebenen Achslasten.

Deiner hat fahrwerkstechnisch mit dem Fiat Ducato Maxi nichts zu tun. Es ist ein Ducato Maxi Triebkopf mit Alko Rahmen/Chassis!
Da die Alko Rahmen häufig einen deutlich größeren Hecküberstand haben (Teilintegrierter?) als die Ducato Maxi, haben diese eine höhere Achslast auf der HA.

Auch nicht korrekt. Mein Exsis-t 580 EZ2021 auf Ducato Maxi (leider kein Alko) mit zGG 3,5t hat vorne eine eingetragene Achslast von 2,1t, hinten 2,5t. Alle Zahlen aus dem Kfz-Schein.
Ich betrachte das jetzt nicht als pupertäres Rumgezicke.

Gruß Andreas

Campertobi am 25 Dez 2021 18:04:48

Steht auch so im Prospekt.

Was 057 bedeutet??

zum Ursprungsthema.
Bedenke das 18 Zoll und Schneeketteneinsatz evtl. Probleme verursachen kann.
Die Reifenverfügbarkeit im Falle einer Panne schwierig werden kann.
Eine ich sage mal Standardauflastung mittels Zusatzluftfederung durch zu geringe Traglast der Reifen begrenzt würde.
Eine wie hier schon geschriebene Auflastung des Maxi (z.B. 35 Heavy) auf 4250kg könnte nur ohne Erhöhung der Hinterachslast erfolgen was bei vielen nichts bringen würde da ja oft wegen unzureichender Hinterachslast aufgelastet werden soll. Quelle --> Link

Hier könnte der TE sich z.B. beraten lassen. --> Link Waren sehr hilfsbereit.

Sollte ich wieder was durcheinander bringen nicht gleich böse sein.

Laika695 am 26 Dez 2021 11:28:08

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Wir fahren seit kurzem die 255-55 R18 mit den Ganzjahresreifen General Grabber AT 3 auf unserem Kastenwagen.

Mir war der Fahrkomfort auf den 16 Zoll Serienleichtmetallfelgen und den 225er Reifen einfach zu unkomfortabel (meine persönliche Meinung). Da wir jetzt mit nur noch 3,5 bar Luftdruck fahren ist jede Querfuge, Fahrbahnunebenheiten und sogar Seitenwind spürbar angenehmer. Vielleicht wird auch die Traktion beim Freistehen besser.

Die angesprochenen lauteren Fahrgeräusche durch das gröbere Profil kann ich nicht bestätigen, sie sind nicht lauter wie die Michelin Serienreifen. Auch die Kosten finde ich noch überschaubar, denn unter Berücksichtigung das wir die Serienfelgen verkauft haben, kam unterm Strich 1.300,-€ an tatsächlichen Kosten zusammen, inkl. TÜV und Montage. ICH bin froh über die Investition und den damit verbundenen besseren Fahrkomfort und würde den Kauf auch jederzeit wieder tätigen.

PS: längerer Bremsweg?….mag sein, musste ich bis jetzt aber noch nicht testen ;-)

VG
Marcus

Idurz am 26 Dez 2021 20:33:14

wolfherm hat geschrieben:Könnt ihr bitte dieses pubertäre Rumgezicke sein lassen? Wenigstens heute?

Bislang ging das Thema nachweislich sachlich und moderat ab und ein äusserst zurückhaltender Umgangston wurde gewahrt.
Warum ist es ausgerechnet ein Moderator (?) der erste, der zur Beleidigung geeignete bzw. kränkende Kraftausdrücke verwendet?
Macht das Spaß?

:ton:

Noch mal was zum Thema:

Es wäre nett, wenn wir bei diesem Thema über den Ducato Maxi schreiben, speziellen Fahrzeuge mit speziellen Rahmen oder herstellerseitig aufgerüstete Hinterachsen aussen vor lassen.
Sonst geht es über die sprichwörtlichen "Tische und Bänke".
Hat die Hinterachse aus welchen Gründen auch immer mehr als 2430kg Achslast, reicht natürlich der Traglastindex 115 nicht mehr aus. Das bedeutet dann ablasten oder den Traglastindex von min. 116 auswählen.

wolfherm am 26 Dez 2021 21:12:26

Hallo Rudolf,

dann schau doch mal hier:

--> Link

--> Link

--> Link

Das sind einige Beispiele für den von dir genannten „nachweislich sachlich und moderat ab und ein äusserst zurückhaltender Umgangston“. Das haben einige User aber anders gesehen……deshalb auch mein Hinweis.

So, und jetzt bitte zum Thema weiter.

PS: Moderationshinweise werden nicht diskutiert. :D

Campertobi am 26 Dez 2021 21:15:07

Warum sollten wir beim Maxi bleiben? Der TE (Meister Ede) hat doch allgemein gefragt.

Ich habe meinen 35 Light auch auf 18 Zoll umgerüstet. Bin damit auch sehr zufrieden auch wenn du der Meinung bist die 18 Zoll Umrüster sind hier einem Märchen aufgesessen. Ich sehe das nicht so. Jeder muss hier aber seine Fahrzeugdaten genau anschauen bevor er umrüstet. Ich wollte anfangs auch den General Grabber AT in 255/55R18 verwenden. Da der aber nur Traglastindex 109 bietet schied er bei mir aus. Ich hätte mir dadurch die Hinterachslast auf 2060kg beschränkt. Habe mich dann für den Conti VanContact mit Traglast 120 entschieden was auch nicht frei von Nachteilen ist. Reifenauswahl, Verfügbarkeit ist ziemlich bescheiden. Wollte mir aber die Auflastungsmöglichkeit nicht verbauen.

Joachim260 am 10 Jan 2022 22:30:02

Hallo

in P-M wurden die Reifenkonzepte von Sommer-, Winter-, Ganzjahres-, und AT-Reifen verglichen. Den Link darf ich hier leider nicht setzen, verstehe zwar nicht warum, weil man sich hier ja eigentlich über unser Hobby austauschen möchte, ist aber halt so.
Für mich viel der Vergleich so aus wie ich es erwartet habe, aber manche sind da ja anderer Meinung.

Gruß
Joachim

Gast am 11 Jan 2022 00:45:38

Ja , da kommt dann der A/T Reifen mehr oder weniger mit ungenügend davon, außer im Modder.

Der BFGoodrich ist für mich eh schon raus (der war im Test) aus Amiforen habe ich gutes über den Falken Wildpeak gelesen, aber richtige Tests sind unauffindbar.

Ich tät ja gerne wollen, tue mich aber im Moment nicht richtig trauen :lanz:

Gruß

uli644 am 11 Jan 2022 02:20:52

Hab lang gezögert hier etwas dazu zu schreiben, wir haben weder Ducato noch Kasten…

Aber nachdem wenig Erfahrung mit ATS kommt und wir zumindest Erfahrung mit AT Reifen (und jetzt auch mit MT) haben nun doch

Wir sind auf unserem 6x6 Sprinter 25000 KM mit Hankook AT Reifen gefahren. Der Reifen war auf Island wirklich gut, hat auch beim Fahren über Lava Felder diverse Stöße an die Reifenflanken weggesteckt. War dann aber nach 25.000 KM grad hinten arg mitgenommen, was aber auch an der Zwillingsachse und vielen, engen Kurven gelegen haben wird.
Auf Regen war der AT, nett formuliert, echt nicht gut. Kann man sich drauf einstellen, ist aber deutlich schlechter als normale Reifen. Auch vom Geräusch war der Reifen deutlich zu hören, aber erträglich.

Aktuell fahren wir einen MT ( weil es für unsere Reifendimension in Europa nix vernünftiges als AT gibt ). Der MT ist erkennbar ein MT, echt laut, auch kein Nässekönig), spürbarer Mehrverbrauch. Mal gucken, wie er sich in Afrika schlägt, in Europa für uns totaler Mist…

Wir würden wieder AT nehmen, da wir mit unserem Wohnmobil die nächsten Jahre ganz viel unbefestigte Straßen fahren wollen. Und da vor allem aufgrund der besser geschützten Flanken.

Aus meiner Erfahrung würde ich AT nur nehmen, wenn es wirklich viel (mehr als 20%) unbefestigte Wege gibt. Sonst sind die Nachteile einfach zu groß.

Aber, wie oben geschrieben, Aussage für einen 7 Tonner 6x6 Sprinter…

maxmara am 16 Jan 2022 20:38:57

uli644 hat geschrieben:Wir würden wieder AT nehmen, da wir mit unserem Wohnmobil die nächsten Jahre ganz viel unbefestigte Straßen fahren wollen. Und da vor allem aufgrund der besser geschützten Flanken.

Unsere Erfahrungen mit den Michelin-Agilis-Ganzjahresreifen sind nicht die besten. Die serienmäßig beim Ducato Maxifahrwerk aufgezogenen Pneus halten wir aus mehrer Gründen für suboptimal. Es sind 16-Zöller im Format 225/75 R 16, das bedeutet, die Reifen sind 225 mm breit und haben eine Seitenwandhöhe von rund 169 mm (75 % von 225 mm). Ein vorgeschriebener Mindestluftdruck von 5,2bar bringt deutliche Fahrkomforteinbußen mit sich. Bei Bremsen auf nassen Straßen verlieren die M.A.Ganzjahresreifen früh die Haftung auf dem Asphalt, ein nicht zu akzeptierndes sicherheitsrelevantes Minus. Schwachstellen bilden auch die hohen Flanken der Reifen, die nach einem Kontakt mit der Bürgersteigkante zur Blasenbildung neigen. Auf der Vorderachse brachten unsere Ganzjahresreifen nur eine geringe Kilometerleistung von 35.000. Beim Austausch der Michelin gegen ein anderes Fabrikat ist der Wechsel auf AT´s sicher eine Überlegung wert.

Tinduck am 16 Jan 2022 23:22:33

maxmara hat geschrieben:Bei Bremsen auf nassen Straßen verlieren die M.A.Ganzjahresreifen früh die Haftung auf dem Asphalt, ein nicht zu akzeptierndes sicherheitsrelevantes Minus.

Da mag es bessere Reifen geben. Unsere GJR hab ich noch nicht zum Rutschen gebracht.

Beim Austausch der Michelin gegen ein anderes Fabrikat ist der Wechsel auf AT´s sicher eine Überlegung wert.

Und du glaubst, dass AT-Reifen auf nassem Asphalt besser bremsen als GJR, die für Strassenbetrieb optimiert sind? Das sollte mich wundern.

bis denn,

Uwe

Erdinger am 06 Mär 2024 00:40:13

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Loder AT in 255 / 55 / 18 auf einem werksseitigem Ducato Maxi-Fahrwerk?
Mich würden Infos zum

- Fahrverhalten bei Nässe auf Straße
- Bremsweg (trocken und nass) im Vergleich zu den üblichen Camperreifen
- Lautstärke / Laufgeräusche
- erhöhter Verbrauch?

interessieren.

Außerdem wäre noch interessant, ob diese Reifengröße beim Maxi-Fahrwerk ohne weitere bauliche Veränderungen am Fahrzeug eingetragen werden kann.

Idurz am 25 Jul 2024 18:12:15

Idurz hat geschrieben:Hallo,
Reifendruck nach Herstellerangabe und nicht die 5,5 Bar Empfehlung von Fiat!
Preis liegt/lag bei gut 500€ für vier Stück.

Leider muss ich meine damalige Begeisterung relativieren. Dreieinhalb Jahre nach dem Aufziehen müssen die Reifen runter wegen deutlicher Risse/Porösität an den Reifenflanken.
Ein Reifen hat eine sichtbare Beule an der Flanke. Die Reifen haben 40.000km runter und noch um die 10mm Profil. Sie sind immer mit mehr als dem empfohlenen Reifendruck gefahren worden (geringste Profiltiefe in der Reifenmitte). Eine HU ist damit nicht mehr zu bestehen...
Ich muss daher von den Cooper Discoverer dringend abraten!

Joachim260 am 25 Jul 2024 19:28:08

Danke für diese ehrliche Rückmeldung.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Baujahr 2024 Türen sichern
Jumper Ducato Unterboden Reserverad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt