aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ohne HD Fernseher, kein Radio mehr über Satellit?

Beduin am 20 Dez 2021 16:18:12

Stehe gerade am Strom, wollte Radio über Satelliten > Fernseher hören, kommt "Geht nicht mehr" nur noch mit Geräten die HD fähig sind und eine besondere Sprachausgabe können

und nu, neuen Fernseher kaufen?
Oder gibts noch ne Lösung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Dez 2021 16:21:24

Beduin hat geschrieben:Stehe gerade am Strom, wollte Radio über Satelliten > Fernseher hören, kommt "Geht nicht mehr" nur noch mit Geräten die HD fähig sind und eine besondere Sprachausgabe können

und nu, neuen Fernseher kaufen?
Oder gibts noch ne Lösung?

Starte mal den Automatischen Suchlauf dann sollte es wieder möglich sein

chrisc4 am 20 Dez 2021 17:38:55

Etwas langfristig gedacht wirst du auf HD Empfang umrüsten müssen, da die veraltete Technik bald abgeschaltet wird.
Die alte Frequenzen kosten unnötig Geld, da fast alle bereits auf HD umgestiegen sind.
Vor kurzem sind 63 Sender umgezogen.
Da muss man nun den Suchlauf bemühen und die Sender eventuell neu sortieren.

--> Link

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Beduin am 20 Dez 2021 17:48:30

Hab ich doch gemacht, der suchte und fand, aber wenn ich Radio hören will und die entsprechende Taste auf der Fernbedienung drücke, wollte er automatisch auf Eutel SAT und den find er nicht :(
mache eben noch mal Erstinstallation

ist die quadratische automatische Kathrein Schüssel mit einem JTC Fernseher

WDR suchen und finden hat geklappt. Das habe ich am 15 gemacht. Schaue ja nur die paar öffentlich rechtlichen

chrisc4 am 20 Dez 2021 17:55:44

Lasse dir zu Weihnachten einen neuen Fernseher mit eingebauten Receiver schenken (das haben inzwischen alle). :ja:

Gruß
Hans

Lancelot am 20 Dez 2021 18:02:25

Beduin hat geschrieben:Hab ich doch gemacht, der suchte und fand, aber wenn ich Radio hören will und die entsprechende Taste auf der Fernbedienung drücke, wollte er automatisch auf Eutel SAT und den find er nicht :(

Warum will er denn unbedingt Eutel .. :nixweiss:
Bleib halt auf ASTRA .. :idea: ... die senden doch auch Radio .. :ja:

Gast am 20 Dez 2021 18:26:35

Beduin hat geschrieben:Hab ich doch gemacht, der suchte und fand, aber wenn ich Radio hören will und die entsprechende Taste auf der Fernbedienung drücke, wollte er automatisch auf Eutel SAT und den find er nicht :(
mache eben noch mal Erstinstallation

WDR suchen und finden hat geklappt. Das habe ich am 15 gemacht. Schaue ja nur die paar öffentlich rechtlichen

Bei denm Automatischer Suchlauf muß du auch drauf achten das du Multomenia und radio an wählst somst such er Nur die Sender :lol:

macagi am 20 Dez 2021 18:30:59

Also ich höre zuhause regelmäßig Radio über Satellit, da funktioniert noch alles.

Beduin am 20 Dez 2021 20:47:42

Ist eine Kathrein UFS 940 und ich habe zig verschiedenes versucht, zum Schluss ging nix mehr :D :evil: und ich musste wieder auf Werkseinstellung
Sehr unbefriedigend das :(

Normal gehe ich auf der Fernbedienung auf eine Taste und komme dann zum Radio. Das geht nun nicht mehr. Wenn ich entsprechende blaue Taste drücke, kommt "Keines oder schlechtes Signal" und ich kann auch nirgends anwählen, dass ich die Radioprogramme neu suchen will :cry:

RaGu am 20 Dez 2021 20:58:35

Beduin hat geschrieben:Normal gehe ich auf der Fernbedienung auf eine Taste und komme dann zum Radio.

Grundinformation...
Transponderwechsel Radio ab 14.12.21
--> Link
Dann musst du (auch für Radio) auf Astra 19,2, nicht Eutel

Gast am 20 Dez 2021 20:58:41

Ja da hilft nur noch die Bedinungs anleitung zu lesen .Oder einen spetzi uaf zu suchen :wall:

Beduin am 20 Dez 2021 21:07:32

RaGu hat geschrieben:
Grundinformation...
Transponderwechsel Radio ab 14.12.21
--> Link
Dann musst du (auch für Radio) auf Astra 19,2, nicht Eutel

Eutel wollte doch nicht ich, sondern der Fernseher beim Sendersuchlauf. Bin doch auf Astra, mit den ganzen Fernsehprogrammen, das Fernsehen tut doch, nur Radio nicht mehr

Aus deinem Link

Der Sendersuchlauf muss spätestens nach der Abschaltung des alten Angebots auf Transponder 93 am 14. Dezember 2021 erfolgen.

und nu

duesselman am 20 Dez 2021 21:11:12

Nach der Transponder Umstellung der ARD Radio Sender werden die Sender mit dem neuen Ton Ubertragungsformat ACC LC des Fraunhofer Institut übertragen. Vorteil= brillante Tonqualität bei kleiner Bit Rate. Nachtei=ältere Receiver können das Signal nicht mehr decodieren. Mein Kathrin Ufs 922 zu Hause gehört dazu
Seit dem 14.12 ist es bei mir zu Hause vorbei mit Radio hören über Sat. Zumindest gilt das für die ARD Sender

duesselman am 20 Dez 2021 21:17:46

Abhilfe für zu Hause
App für Internet Radio und das dann über Chrom ast auf meine Sound Anlage streamen. Klappt ganz gut ist aber für das Womo nur bedingt geeignet weil da die Internet Flat fehlt.

duesselman am 20 Dez 2021 21:26:52

Hier ein paar Info dazu

Sorry Format heißt AAC LC

Die ARD Hörfunkprogramme werden zukünftig im modernen Audioformat AAC-LC (Advanced Audio Codec – Low Complexity) verbreitet. Dieser benötigt bei gleicher Klangqualität weniger Datenrate und erlaubt so eine effizientere und kostengünstigere Verbreitung.

--> Link

Beduin am 20 Dez 2021 21:34:14

Tja nu, kapiert habe ich es ja, habe es halt verschlafen. Vermute aber, das mein Kathrein UFS 940 eh zu alt ist?

chrisc4 am 20 Dez 2021 21:46:22

Beduin hat geschrieben:Tja nu, kapiert habe ich es ja, habe es halt verschlafen. Vermute aber, das mein Kathrein UFS 940 eh zu alt ist?

Wenn ich richtig gelesen habe, gab es das letzte Update 2013.

Gruß
Hans

RaGu am 20 Dez 2021 22:26:39

Beduin hat geschrieben:... habe es halt verschlafen. Vermute aber, das mein Kathrin UFS 940 eh zu alt ist?

Jooh, zu alt, Wie schon geeagt, dat Ding entsorgen (UFS 940), für 120-150€ einen beliebigen TV (22-24 Zoll und 12V) kaufen, haben alle eine Satreceiver eingebaut, oder einfach selbst singen (Live Radio) :D

macagi am 21 Dez 2021 08:01:59

So ein kleiner Xoro HD Sat Receiver würde sicher auch gehen, die gibt es schon für unter 50€. Habe sogar noch einen rumliegen als Ersatzreceiver zuhause....

Beduin am 21 Dez 2021 08:43:09

Muss ich kucken was ich mach, bin ja in Spanien :)
Bedankt mal

harrygerman am 21 Dez 2021 11:00:21

Hallo Beduin, ich habe mit dem gleichen Problem umfassend recherchiert. Es gibt natürlich die Möglichkeit, einen neuen Receiver ein zu bauen, der DVBS2 kann (Deiner kann nur DVBS, also noch kein Full HD). Ich vermute aber, dass Dein TV auch aus der entsprechenden Zeit ist, also auch nur max. 720p Auflösung hat. in einer Größe von 19-22" ist das auch OK. Je nach Einbaumöglichkeit (bei mir leider Hymer mit Platzbegrenzung) wäre tatsächlich ein Kauf eines neuen TV, z.B. Alphatronics mit allen technischen Neuerungen wie Bluetooth, W-Lan, Full HD und Super Ton eine prächtige Lösung. Aber teuer um 500-650€. Der benötigt keinen neuen Receiver und hat die erforderlichen Tonstandarts an Bord. Bei einer autom. Drehanlage kannst Du das alte Satgerät mit dem Drehelement drinnen lassen, das Satsteuerungsgerät muss in jedem Fall bleiben. Ein neuer Receiver kann selbst mit etwas Geschick eingebaut werden, er hat dann auch einen HD-Kartenschacht für die privaten HD-Programme, die irgendwann auch wechseln und dann als nur S-Standard abgeschaltet werden.
Es gibt noch andere Komplettlösungen mit Austausch der kompletten Sat-Steuerung von Kathrein - aber für den Preis kannst Du einige Wochen Spanienurlaub machen. Übrigens nur ARD ist umgezogen, die privaten Radioprogramme sind geblieben - allerdings werden mittelfristig sicherlich alle umsteigen, weil die Bandbreiten preiswerter sind.
Ich hoffe, dass Dir das weiter hilft..
Herzliche Weihnachtsgrüße

Beduin am 21 Dez 2021 16:17:26

Danke Harry
Fernseher ist ein 24er und noch kein Jahr alt. Nur der Resiever ist so alt, wie alt die Schüssel ist, keine Ahnung
Kaufen tu ich erst mal nix. Um das Geld kann ich lange Radio, normal nur SWR1, aus dem Handy über Internet hören

RaGu am 21 Dez 2021 16:22:39

...Fernseher ist ein 24er und noch kein Jahr alt...

Dann hat er mit Sicherheit einen eingebauten DVB-S2 (Satelliten) Receiver, so das du das Sat Antennenkabel dort direkt anschliessen kannst.

brauwe am 21 Dez 2021 16:27:49

RaGu hat geschrieben:...Fernseher ist ein 24er und noch kein Jahr alt...

Dann hat er mit Sicherheit einen eingebauten DVB-S2 (Satelliten) Receiver, so das du das Sat Antennenkabel dort direkt anschliessen kannst.

Jein... :D

Falls eine automatische SAT-Antenne auf dem WoMo installiert ist, braucht das Steuergerät der Schüssel auch das SAT Signal.

In diesem Fall kann ein T-Stück in der Antennenleitung das Problem beseitigen. Kommend von der SAT-Schüssel - aufgeteilt per T-Stück an SAT-Steuergerät und TV.

So hat es bei meinem ehemaligen NiBi Flair lange funktioniert,

Gruß
Uwe

surfoldie11 am 21 Dez 2021 18:51:20

Jupp, das klappt gut. hiermit: --> Link
Gibts überall in der EU, auch viel günstiger bei ibä

HeideMobil am 23 Dez 2021 09:53:20

Moin Ina,

ich weiss nicht wo du stehst. In Altea bei Benidorm ist ein Sat Shop, wo mehrere Sprachen gesprochen werden. Für eine Analyse, was es denn nun ist :)

Eine schnelle, nicht so teure Lösung könnte ein kleiner Speaker sein. Wenn der einen Steckeranschluss hat, dann kann er auch den TV Ton verbessern. Und dann die Lieblingssender streamen. Kostet nicht viel Datenvolumen.

abenn am 23 Dez 2021 10:14:55

Beduin hat geschrieben:Fernseher ist ein 24er und noch kein Jahr alt.

So ein neuer TV sollte eigentlich einen integrierten Sat Empfänger, gibts einegntlich nicht mehr ohne?!

VG
Alf

RaGu am 23 Dez 2021 13:08:03

Der Kathrein UFS 940 ist ein "relativ" moderner Sat Receiver.
Er Hat HD Empfang, DVB-S2, HDMI Anschluss etc.
Anleitung: --> Link
Anscheinend hat er auch eine SAT Steuerung für autom. Antennen onboard.
Ein Ein Jahre alter TV hat mit Sicherheit einen eigenen Sat Receiver
Der Kathrein, falls zu Steuerung der Antenne benötigt, kann das Sat Signal (Output) weitergeben, so das, wenn er Astra 19,2 gefunden hat, das Signal am TV Sat Receiver (via Output Kathrein) verarbeitet werden kann.
Der Kathrein kann auch Updates via Satellit UND via USB Stick.
Astra 19,2 steht in Spanien in einem ganz anderen Winkel wie in Deutschland, die automatische Suche kann auch mal 30Min. dauern (einmalig), hierbei ist vor Allem der sog. Skew Winkel des LNB die Schwachstelle (Deutschland 0 Grad, Spanien -17 Grad). Vereinfacht ausgedrückt, das LNB muss in Spanien auf den Astra "Schielen".
Somit nimmt die Signalstärke ab und auch weiter entfernte Hindernisse wie Bäume und Gebäude verschlechtern den Empfang.
Der Kathrein zeigt bei seinen Anzeigen (wenn Satellit gefunden) auch die Signalstärke und Qualität an, beachten.
Also, Erstens:
Astra finden
Qualität überprüfen (Menü Kathrein)
Update versuchen via Sat, alternativ Update über USB Stick
Datei : Firmware-Version UFS940_2.21.zip
Kategorie : Firmware
Download-Link : Firmware-Version UFS940_2.21.zip
--> Link
Dann ggf. erneute Suche (Astra).
Wenn gefunden, mit 2tem Sat Kabel vom Kathrein Out zum TV DVB-S2 In und dort Suchlauf starten...

Beduin am 23 Dez 2021 22:32:06

Danke euch
Neuste Stand, die Schüssel rührt sich nicht mehr und wir haben noch nicht herausgefunden, warum nicht :(
Strom hat sie, aber auf dem Fernseher, ein JTC mit 12 Volt Kabel, kein reiner Womofernseher, kommt immer "Konnte keine Verbindung zur Drehantenne aufbauen" :(

RaGu am 23 Dez 2021 22:43:40

Beduin hat geschrieben:Strom hat sie, aber auf dem Fernseher, ein JTC mit 12 Volt Kabel, kein reiner Womofernseher, kommt immer "Konnte keine Verbindung zur Drehantenne aufbauen" :(

Ich vermute mal, das die Meldung nicht vom TV kommt, sondern vom Kathrein...
Auf "was" steht der TV (Input) auf DVB-S2 oder auf HDMI (das wäre der Kathrein).

Beduin am 23 Dez 2021 22:50:04

Steht auf HDMI, wenn ich mich recht entsinne

RaGu am 23 Dez 2021 23:12:39

Beduin hat geschrieben:Steht auf HDMI, wenn ich mich recht entsinne

Was bedeutet, der Receiver (Kathrein) bringt die Meldung.
Hast du versucht, Update (mein Post) zu machen?
Hat der Kathrein bisher die Antenne gesteuert?
Ist die Antenne automatisch (Motor)?
Wie heisst Sie (Vorname und Nachname)?
Was hast du an meinem vorletzten Post (der Lange) nicht verstanden?

mehr Input, mehr Hilfe....

RaGu am 07 Jan 2022 18:51:24

Beduin hat geschrieben:wollte Radio über Satelliten > Fernseher hören, kommt "Geht nicht mehr" ?

Was ist aus deinem Malheur geworden?

Info aus einem anderen Forum betreff deines Receivers..
Zitat einer Antwort von Kathrein:

Sehr geehrter Herr ...,
das neue Ton Format der ARD Hörfunkprogramme wird von vielen älteren Empfangsgeräten nicht mehr unterstützt.
Darunter fällt auch das von Ihnen verwendete Receiver Modell UFS 940.
Da wir uns bereits vor mehreren Jahren aus dem Receiver Sektor zurück gezogen haben, stellen wir keine Firmware Updates für ältere Empfangsgeräte zur Verfügung.
Wir bedauern Ihnen in diesem Fall keine passendere Auskunft mitteilen zu können.
Es gibt seitens Kathrein, keine Ersatzreceiver mehr für diese Anlagen.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, diese Anlage auf den Standard mit CAP Konverter umzurüsten.
Hierbei handelt es sich um eine Receiver unabhängige Steuereinheit.
An diese Steuereinheit wird ein beliebiger DVB-S/S2 Receiver oder ein TV-Gerät mit integriertem DVB-S/S2 Tuner angeschlossen.
Die Ansteuerung des CAP-Systems wird durch den LED-Taster des CAP-Converters gestartet.
Sollten Sie sich für diese Alternative entscheiden wird zusätzlich ein Update der Drehanlage auf die Version V005 oder höher benötigt.

Gruss Ralph

Beduin am 07 Jan 2022 21:39:30

Danke dir Ralph
wow, das hätte ich nicht gedacht
Habe nichts mehr unternommen und dann schauen wenn ich Zuhause bin

surfoldie11 am 08 Jan 2022 17:58:45

Es it doch gaaaanz einfach im Menu den Receiver zurückzusetzen, die BDA ist auch für Frauen geeignet....einfach intensiv lesen.
Anschließend Astra auswählen und fettich. Suche starten-freuen.

huohler am 08 Jan 2022 18:01:20

surfoldie11 hat geschrieben:... die BDA ist auch für Frauen geeignet....einfach intensiv lesen.

Ich hoffe du zahlst freiwillig in die Chauvi Kasse :wink:

Hubert

Beduin am 08 Jan 2022 18:44:13

Und wenn ich so dämlich wäre................
Das habe ich schon zig mal gemacht, das geht nicht
Steht auch oben irgendwo

Beduin am 15 Mär 2022 20:06:51

Es hat jetzt einen neuen Receiver gegeben und alles tut wieder wie es soll :)

flash042007 am 16 Mär 2022 10:28:05

hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem mit den Receivern. Einen "XORO" konnte ich per Firm-Update wieder aktivieren,den anderen "Telestar" bleibt dann als nur TV Ersatz.
Gruß Franz-Jupp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Wohnmobil Navi, worauf muss ich achten?
Oyster ten Haaft Radioempfang kein Signal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt