|
Hallo Camperfreunde, letztes Jahr stand ich mit meinem Wohnmobil vor einem Tunnel und musste umdrehen. Das war auf der engen Bergstraße nicht so angenehm. Dieses Jahr muss ein Wohnmobil Navi her. Was nehme ich denn da? App oder Festeinbau? Und was kostet das? Bislang habe ich keine kostenlose und bedienbare App gefunden. Budget ist da, aber muss nicht unbedingt eingesetzt werden. Worauf muss ich noch achten? Freue mich auf Eure Tipps. Richie Hallo, bei mir habe ich ein Zenec 3766, Festeinbau drin. ISt nicht gerade ein Schnapper. Und es gibt ein Problem wenn Navi und DAB gleichzeitig läuft. Nach 2-3 Stunden verschwinden die Karten. Die Staufunktion ist auch nicht immer der Brüller. Schlägt immer Umleitungen vor die länger und weiter sind. Lt. Zenec sollte ich denen mal den genauen Standort, die Vorschläge usw. zuschicken. Sind schon witzig die Jungs. Lösung gibt es nicht dazu. Das Navi selbst ist ok. Habe noch die Handy oder Tabletversion von Sygic Truck. Ebenfalls sehr gut und man kann vorhandenes Equipment nutzen. Gruß Thomas Ich hab für unten stehendes 119€ inkl. Stellplätze von P/M. Bin sehr zufrieden. Elebest 9“ GPS Navi Navigation für LKW PKW Navigationsgerät 24GB Europa Karten FM Transmitter GPS Blitzer Bluetooth Wohnmobil,LKW,PKW Hallo, ich nutze wie Thomas auch zwei Systeme. Das eingebaute Xzent ist trotz aktueller Karten leider nicht immer aktuell. Das Handy läuft parallel (ohneTon) mit Sygic mit Offlinekarten, was wesentlich aktueller ist und auch kurzfristig eingerichtete Umleitungen kennt. Alternativ kann man auch Google auf dem Handy nutzen, was noch einen Tick aktueller scheint. Da musst du aber online sein oder dir vorher die Karten deiner Reiseroute herunterladen. Gruß Friedhelm ich hab das alpine w611du genommen (extra camping , und für ducato, wegen lenkrad fb etc. da kannst grösse höhe etc eingeben und im vergleich zu anderen radios hat das teil ein super radio empfang , auch dab (angeblich soll die antenne am ducato schlecht sein, davon merke ist nichts) das navi ist tom tom software, man kann aber auch handy/iphone verbinden und navi über google laufen lassen Da mein Festeinbau von Zenec Chinaschrott ist nehme ich das immer aktuelle Google Maps!
Und Google-Maps zeigt dir Durchfahrtshöhen an? Hab ich noch nicht gefunden. Wenn etwas unter 4 m ist wird es rechtzeitig vorher angezeigt. Den Kopf sollte man nie ausschalten. Bin 30 Jahre im Fernverkehr einen 40 Tonner gefahren ohne Navi weil es die da noch nicht gab. Bin an keiner Brücke oder Unterführung hängen geblieben.
Toll, aber dadrüber müssen wir nicht streiten, seh ich auch so. Aber der TE hat explizit nach einem Navi gefragt, welches Höhen anzeigt. Da ist der Hinweis auf Google-Maps am Thema vorbei Jedes Navi ist nur so gut und aktuell wie enthaltenen Daten. Alle vorhandenen "Hinweise" und "Wegweiser" wird man nie zusammen in einem Navi finden.... Bin auch mit dem Alpine 611D unterwegs, dort funktioniert das LKW Routing ganz gut. Mit Google Maps und Carplay bin ich noch lieber unterwegs, aber auch schon mal in die Falle gelaufen daß mich das Navi Nachts über klitzekleine Bergpässe geschickt hat. Das Alpine iGo hätte anders geroutet. Würde Sygic Wohnmobil Navigation auch Apple Carplay unterstützen, wäre das mein Favorit. Machst aber leider noch nicht. Externe Lösungen hatte ich schon iPad mit Sygic probiert und auch mein Separates Garmin, beide finde ich auf maximaler Lautstärke zu leise in bestimmten Situationen. Moin Richie, ich persönlich würde es vermeiden, ein teures "all in one"-Gerät anzuschaffen. Bei den Multitainment-Geräten besteht nun mal der große Nachteil, dass man bei Totalausfall nichts mehr hat, also unter Umständen kein Radio, Navi und Rückfahrkamera. Kommt vielleicht nicht so oft vor, aber ich habe das Risiko lieber verteilt. Bei mir ist ein normales DAB-Radio verbaut, als Navi nutze ich ein Gerät von Snooper mit Maßangaben des Womo und Monitor für die Rückfahrkamera ist ein dashcam-Gerät am Original verbauten Rückspiegel. Mit allen 3 Geräten bin ich zufrieden. Kommt halt drauf an, was man will. Kauf ein passendes Gerät im Bereich 100€ bei ebay, da ist immer iGO-Software drauf die alle Einstellungen erlaubt. Aktuelle Versionen iGO World, auch ältere V Primo sind gut. Kartenups sind leicht möglich durch einfaches kopieren.... Hängt auch alles ab vorm Hardwarezustand des Gerätes wie Prozessor, Speicher, Ram usw. Kannst natürlich auch 1500€ ausgeben und hoffen dass alles TOLL ist.... Hinweise auf Firmennamen sind überflüssig, wichtig ist die verwendete SW, deren Stand und der Umfang der Einstellungen. Alles im Menü zu finden bzw einzustellen. Hier wurde schon 1000 mal über viele Geräte berichtet. In der Suchfunktion HIER im Forum kannste Dich informieren, aber suchen musste schon selber. Danke für Euren vielen tollen Hinweise. Nun weiß ich, was ich suche: - Routing nach Campermaßen (können viele) - Keine Begrenzung auf für LKW freigegebene Strecken (bislang nicht gefunden) - Adresse eingeben, schöne, schnelle oder abenteuerliche Route aussuchen und losfahren (muss ein Test wohl her) - darf doch ein bisschen was kosten Bislang scheint allerdings keine App oder Navi das zu erfüllen. Oder wie seht Ihr das? Richie
Ich hatte mal Sygic Wohnmobil. Leider kannte er bei mir in der Stadt keinerlei Höhenbeschränkungen trotz entsprechenden Einstellungen :-(. RK
Und ein anderer - z.B. ich - will lieber nicht 3 Monitore im Fahrerhaus haben und 3 mal ein anderes Bedienungskonzept ... und nimmt halt ein minimales Risiko eines Totalausfalls in Kauf! :wink:
Viel Glück ! Ich hatte schon: Einfrieren bei Garmins, totaler Kartenverlust bei 2 Apps, sehr langes Suchen nach GPS bei einem WINCE Gerät mit regelmäßigen Abstürzen nur in Norwegen(?). Abstürze bei Sygic... Selbst mein PKW Original Navi/Multimedia hat sich schon einigemale resetiert ohne erkennbaren Grund. Ich bin da auf der anderen Seite: Garmin, 2Din(Android), Samsung Tablet. Alle mit unterschiedlichen Apps, teils auch Karten. Kann zwar dazu führen, daß alle in eine andere Richtung wollen oder alle in eine falsche Richtung, aber meistens sind sie sich einig oder man erkennt Unklarheiten. Und wenn eines sich verabschiedet, sind noch 2 weitere da. Auf der AB ist das nicht so wild, aber im Stadtverkehr einer Großstadt kann das ziemlich ätzend sein, wenn man nicht mehr unterstützt wird, besonders, wenn man alleine unterwegs ist. RK
Ja, die Höhen werden aber nur angezeigt wenn diese in den Karten vermerkt ist. Auf den Gebirgsstraßen der Alpen in Frankreich/Italien ist das aber für Landstraßen nicht der Fall, auch für die Schweiz hätte ich bei Julier und Konsorten schon meine Probleme. Die Westuferstraße vom Gardasee hat auch keine Karten-Höhenangaben für die Tunnels und Galerien. Für Autobahnen gibts die schon!! Ihr könnt das übrigens vorher überprüfen bei den Routeninfos eurer Navis. Nur meine Erfahrungen, Gruß Andreas Habe das Sygic Truck mit Mini Ipad. Sind ganz zufrieden. Wir sind nun 20.000 km mit Tablet und Sygic Camper App plus zusätzlichen Verkehrsfunk (erst später dazu gekauft) unterwegs. Gerade die Verkehrsmeldungen bieten guten Zusatznutzen und funktionieren perfekt, auch lokale Sperrungen. Zwei Mal konnten wir unter Unterführungen nicht durch, weil die Höhe nicht im System angezeigt wurde (einmal D. und einmal Österr.) Was gar nicht klappt, ist bei unseren 9 Tonner, über Bundesstraßen in Österreich mit Sygic zu fahren. Da weigert es sich komplett und will abenteuerliche Feldwege und Umwege fahren, um die allgegenwärtigen Lkw Durchfahrtsverbote zu beachten. Ähnlich in Frankreich. Ich habe mir da ein eigenes Profil angelegt, zwar mit unseren richtigen Außenmaßen, jedoch mit 3,5 t. Das klappt dann, wenn man die Augen offen hält. Christian Hallo in die Runde, lieben Dank für die vielen Informationen über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Navis. Schwierig natürlich, wenn Navis die Durchfahrtshöhe nicht angeben. Auch wenn das auf unvollständigen Daten beruht. Würde es Euch interessieren, wie und warum wir uns für unser neues Navi entscheiden? Dauert aber womöglich bis Pfingsten noch. Wünsche einen sonnigen Frühlingstag, Richie Ich habe am Wochenende ein Pioneer AVH-Z5200DAB eingebaut. Das vorherige Chinagerät hatte erhebliche Mühe auch nur normale FM-Sender zu empfangen. Jetzt mit einem zusätzlichen ATTB Splitter perfekt auch unter DAB. Das Gerät läuft auch unter Andriod Auto (z.B. Maps) und funktioniert perfekt. Selbst die Navigationsweitergabe von Park4night klappt super. Das Gerät hat dann auch noch diverse Anschlüsse und lässt z.B. auch die DVD Wiedergabe zu, wenn man es bracht. Ich habe jahrelang mit einem WinCE-Gerät und einer Camperversion von igo navigiert, leider gab es dafür seit 2019 keine aktuallisierte Karten mehr. Nach vielen Versuchen etwas aus dem Netz zu kopieren und zu ersetzen war ich das ganze Leid und habe mir ein neues China-Navi gekauft. seit 2021 ist das Pumpkin PX6 4GB 64GB Android 10.0 Autoradio 2 DIN GPS Navi Bluetooth USB DAB+ BT an Bord und zur Zeit nutze ich die POIbase-App mit dem PRO+Camper Navi. Da ich im Smartphon einen Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen in Deutschland habe, nutze ich das als Hotspot und Navigiere somit online mit aktuellem Verkehr (natürlich kann ich auch zu Hause im Wlan die Karten runter laden und offline navigieren). Wichtig war mir ja auch, dass ich die Fahrzeugmaße und Gewicht eingeben kann. Kosten waren glaube ich knapp 10,- Euro. Letztes Jahr bin ich damit gut zurecht gekommen, jetzt gab es wieder ein Update wo leider alle Einstellungen verloren gegangen sind. Wichtig ist auch, dass man dort eine Telefonnummer hat wo man bei Problemen jemand erreicht bzw. hat auch der Rückruf gestern super geklappt. Nach Aussage des Mitarbeiters sollte das bei künftigen Updates nicht mehr passieren. Man kann auch nach Login die Route mit Stellplätzen schon zu Hause planen und dann einfach im Wohnmobil übernehmen. Ich werde es ab Freitag wieder ausgiebig testen. Wenn ich etwas nicht nehmen würde, wäre das ein Zenec - egal welches. Das war das schlechteste was ich je hatte. Was Du alles nehmen könntest, weiß ich nicht, da gibt es vieles - man kann nicht alles kennen. Bei mir werkelt ein Alpine 903 - seit dem bin ich sehr zufrieden und parallel läuft noch eine App auf dem Telefon. Gruß Für Deinen Wunsch ist es nicht so wichtig welches Gerät Du einsetzt. Du brauchst die einstellbaren Parameter für die Fahrzeugabmessungen und das Gewicht. Dazu immer aktuelle Karten. Diese sind prinzipiell zuverlässiger in online Systemen. Generell gilt: Schilder lesen nicht vergessen :autofahren: Ich navigiere im WoMo inzwischen hauptsächlich mit der Kartenanzeige von Google auf dem iPad in Nordausrichtung. Fast wie ein Atlas früher… |
Anzeige
|