|
Mich hat heute der Schlag getroffen. Bei der täglichen Kontrolle meines Womo habe ich heute am frühen Nachmittag diesen Schaden entdeckt. Ein "Hater" hat sich hier regelrecht ausgetobt und die komplette Fahrertür an unserem Ducato zerkratzt. Die Kratzer sind sehr tief und fast bis aufs Blech. Dabei ist das Profondorot Metallic so schön. Das Fahrzeug steht hier bei uns in der Nachbarschaft in einer Strasse mit Längsparkplätzen ohne Begrenzung und es ist ausreichend Parkraum vorhanden. Es gibt hier immer freie Plätze, und es herscht keine Not daran. Vieleicht könnt Ihr mir ja einen Lackierbetrieb im Raum Düsseldorf, bzw. Hilden oder Langenfeld empfehlen. Ich bin einfach nur zu tiefst erschüttert über solche Zerstörungswut. Hier noch ein Bild dazu. Hatte ich in meiner emotionalen Situation gerade nicht hinbekommen. ![]() sieht aus wie kleines Kind mit Stein wo in der Erziehung was schief läuft, nichtsdestotrotz sehr ärgerlich aber gut reparierbar vom Lackierer und evtl. nicht zu teuer wenn du meinst was ich meine. Das macht dir jeder gute Lacker! Zahlt das denn nicht die Teilkaskoversicherung?
wer hat denn TK ohne Selbstbeteiligung? Kommt auf die Höhe der SB an. Ich habe 150 €. Der Lackschaden am WoMo dürfte deutlich teurer werden. Ich glaube Vandalismus ist nur mein Vollkasko abdeckbar. Nur Vollkasko…Bei mir wären 500€ Selbstbeteiligung. Der Schaden kostet Schätzungsweise ca. 1500€ Wenn du Vollkasko hast, dann hat man doch automatisch auch Teilkaskoversicherung oder liege ich da so falsch? Vandalismus ist vollkasko und nicht vegeseen, das danach auch mit der sf Klasse hoch gehst und ja, in jeder vollkasko ist auch eine teilkasko
Danke für die Einschätzung der Kosten. Ich habe eine Vollkasko bei der HDI, mit einer SB von 1000€. Ich denke wegen der darauffolgenden Zurückstufung in der Vollkasko werde ich zähneknirschend die Kosten selbsttragen. …Du kannst Dir bei Deinem Versicherer rechnen lassen, bis zu welcher Schadenhöhe sich die Eigenregulierung lohnt. Grüße der Duc Schau mal nach Unternehmen, die Smartrepair anbieten. Ich hatte mal eine durch Zweige zerkratzte Seite. Für 250 Euro war’s wieder wie neu. ... hast Du wenigstens bei der Polizei Anzeige erstattet? Wenn auch die Chancen gering sind, daß jemand etwas nachgewiesen ist, kann es doch dazu führen, daß öfters mal Streife gefahren wird. PS: Mir ist es mal umgekehrt passiert, daß sich die Polizei bei mir gemeldet hatte, da sie jemanden erwischt hatten. Mir war es noch nicht aufgefallen, daß die Seite verkratzt war.
Die Leute sind halt genervt von parkenden Womos <3,5t in Wohngebieten. Ich würde mir einen Abstellplatz mieten, dann hast du in Zukunft Ruhe.
Sry… da fehlen mir schlicht die Worte, bei so viel Empathie und guten Ratschlägen… Ein gemieteter Stellplatz ist leider kein Garant dafür, dass das nicht auch dort passiert. Solche Zerstörungswut ist nicht zu verstehen. Schade um das Auto. Aber, ich würde verschiedene Lackierer aufsuchen und nach einem Festpreis fragen, weil keine Versicherung dafür aufkommt. Im Regelfall machen die dann schon ganz andere Angebote, als wenn sie über die Versicherung abrechnen können. Daumendrück! :daumen2: LG Carsten
Danke für den Tip. Ich werde Ihn beherzigen. Hallo- ärgerlich ich habe hier mal eine Heckklappe vom Kombi komplett lackieren lassen- sehr gute Arbeit und recht preiswert mit 250,- Euro. CARCOLOR Düsseldorf Reisholzer Werftstraße 66, 40589 Düsseldorf Ich bin weder verwandt noch verschwägert oder habe sonstige Vorteile. LG Gunter Puh, die oben genannten 1500 Euro halte ich noch für optimistisch, es ist ja auch der Tankdeckel und die B-Säule (das könnte aber auch vom Fahrer sein) betroffen, zudem ist die Frage was mit den Zier-Aufklebern passieren soll. .... gabs bei den zuletzt genannten 250 Euro auch eine Rechnung? ;-) Das wären dann ja 210 Euro netto, noch 50 Material, bleiben 160,- also 2 - 3 Stunden für Aus- Einbau, schleifen, spachteln, abkleben, 2 x Lack, Klarlack, ....
Erstmal der Schaden für dich ist sehr ärgerlich Renate Y aber Kalle hat nicht unrecht. Das ist ein Problem mit dem Parken im öffentlichen Raum. Es gibt eh zu wenig Parkraum für PKW vor der Haustür und dann noch der Zweitwagen Wohnmobil. Ich habe schon Wohnmobile gesehen in unserer Stadt die grossflächig mit Farbe besprüht wurden weil sie jemanden vermeintlich im Weg standen aber verkehrgerecht. Mit dem Aufschrift HAU AB. Wohl dem der sein Mobil auf dem eigenen Grundstück abstellen kann,und das gefällt auch manchen nicht. grüsse Frank
Servus Gefährliches Gegend bei dir zu Hause. :ja: Für 250€ lackiert diesen Schaden niemand. Das ist ein Metallic-Lack im Mehrschichtaufbau, da reicht die Summe vielleicht gerade für das Material im Einkaufspreis. Da es sich um ein 2021'er Fahrzeug handelt, wird man wahrscheinlich eine professionelle Lackierung wünschen. Dazu muss hier das komplette Türblatt gelackt werden, nachdem die Kratzer sauber ausgefüllert wurden. Zierstreifen müssen dann natürlich ebenso neu - ich will nicht wissen, was Hymer dafür verlangt. Tankdeckel und B-Säule (kann man auf dem Foto schwer erkennen) sind eventuell noch mit Politur oder Spot-Repair zu retten. Das Türblatt geht damit m.E. nicht.
Das fasziniert mich im Autoland D. Beim PKW in der Waschstraße oder am Einkaufszentrum Parkplatz wird der leiseste Kratzer gleich zu einem größeren Gerichtsdrama und die Wagen werden liebevoll gepflegt und gehegt. Vandalismus gegen ein Womo dagegen ist halt so, darf man sich halt nicht hinstellen, ist man selber schuld, vor meinem Haus darf nur ich parken, gehört mir zwar nicht, ist aber trotzdem meins, warum sollte ich meine Garage benutzen, da steht ja schon das E-Bike und der große Grill drin oder der 3.Wagen vom Junior... RK klar ist der schaden ärgerlich :!: aber machen würde ich ersma - garnix :!: irgendwas kommt in den nächsten jahren dazu, dann in einem aufwasch und nur x 1 die sb von der tk... also nicht zur polizei. allesbleibtgut hartmut
So unterschiedlich sind die Menschen. Mich würden die Kratzer an der Tür ständig ärgern und ich wäre nicht glücklich. Selbst für teuer Geld würde ich es machen lassen. LG Carsten
Als Kompromiß könnte man zumindest mit einem Lackstift ausbessern. Nicht schön, aber weniger auffällig. RK Hallo, in einer Gemeinde bei uns wurden vor 3 Monaten 10 PKW ähnlich beschädigt.
Du bist ja aus der Nähe, schau mal in den Böblinger Boten, über sowas wird min. dreimal die Woche berichtet und das sind keine Wohnmobile die wen stören, selbst in Tiefgaragen. Werde die Menschen nie verstehen die ihren Frust an toten Gegenständen ablassen. An den Te, ich würde das Fzg. fachmännisch reparieren lassen, der Anblick der Kratzer würde mich jedesmal ärgern
Ist ein Gebrauchsgegenstand. Man muss sich, je nach Wohngegend, halt überlegen wie oft man das reparieren lassen will. Für manche Kratzer ist die Reparatur schon die Einladung erneut tätig zu werden. Zuerst einmal, das ist eine Sauerei.... Meinem Kollegen hatten Sie in Düsseldorf einen zwei Wochen alten Audi A4 von vorne bis hinten mit einer "Neidgravur" versehen. Der Spaß war richtig teuer und wurde über die Vollkasko abgewickelt. Zum Thema "nix machen" mal ein Denkanstoss: Wenn man mal den ästhetischen Aspekt und das eigene Empfinden weglässt (mich würden die Kratzer in dem Umfang wahnsinnig machen), würde ich mir das trotzdem gut überlegen. Wenn die Kratzer wirklich bis auf das Blech durchgehen, oder auch nur die Tauchlackierung angekratzt ist, wird es im nächsten Jahr wunderbare Roststreifen geben. Ich bin mir nicht sicher, ob die Türen im Ducato verzinkt sind oder nicht, aber selbst wenn, wäre ein Kratzer in die Nähe der Zinkschicht innerhalb kürzester Zeit ein Rostherd. Also wäre der Einsatz eine Lackstiftes eine temporäre Lösung, um eine weitere Korrosion zu verhindern, aber auch die Lackstifte sind nur ein "Krücke", da es sich um ein Einschichtmaterial handelt (bei Unifarbtönen), oder aber für Metallicfarben um einen Basislack und einen Klarlack, die nach einer gewissen Trocknungszeit hintereinander aufgetragen werden. Beide Systeme haben in der Regel nur einen geringen in der gar keinen UV-Schutz enthalten. Die Lacke werden nach einiger Zeit vergilben. Die beste Lösung ist wirklich, zu einem Lackierbetrieb zu gehen und um ein Angebot für Privatabrechnung ohne Versicherungsleistung zu fragen. Ein Vergleich mehrerer Angebote kann sich lohnen. Grüße, Ralf ... eine Arbeitswoche ist rum, gibt es Neues? Hast Du den Schaden schon einem Lackierer gezeigt? Danke für Info!
Ich fühle mit dir, nur kann ich dir leider keinen Lakierbetrieb in deiner Nähe nennen. Suche dir Autolakierer aus dem Brancenbuch und lass dir ein Kostenvoranschlag machen. Spreche auch bitte die Designstreifen an und frage auch ob die eine Farbtonangleichung machen. Rote Farbe blasst schnell etwas aus und man sieht dann bei einer Teillackierung den Farbtonunterschied. Farbtonangleichung wird aber oft von der TK nicht übernommen. Ich würde es trotzdem aus optischen Gründen machen lassen und aus eigener Tasche bezahlen.
Mir ist keine TK bekannt, in der Vandalismusschäden versichert sind.
Ja oky. Hat sich auch erledigt. Die TE*in hat eine VK mit SB und will den Schaden ohnehin aus eigener Tasche bezahlen. Aber trotzdem danke für die Richtigstellung. Die Farbtonangleichung wird nicht die Welt kosten. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte nur auf die Möglichkeit der Farbtonanpassung hinweisen. Das war kein Kind. Versucht mal an einem ausrangierten Teil sowas nachzumachen .... da muß schon ordentlich kriminelle Energie dahinterstecken und der Zeitaufwand ist auch nicht unerheblich :evil: Gerade bei uns hier in Düsseldorf wird seit einiger Zeit massiv Stimmung gegen Autos aller Art gemacht. Sollte mich nicht wundern, wenn sich die Vandalen für Weltverbesserer halten, die etwas Gutes getan haben. Ich lasse mein Womo hier nicht mehr auf der Straße stehen, habe für günstige 100€/Monat einen Stellplatz in einer Halle gemietet. Bei ebay-Kleinanzeigen findet man sogar jetzt noch vereinzelt Plätze. Einen solchen zu suchen, wäre mein Tipp. LG Hallo RenateY, ich würde mir ein Angebot von einem Folierer und einer Lakierwerkstatt einholen. Dann Preise vergleichen und eine Entscheidung treffen. Den Schaden würde ich deiner Versicherung melden, aber nicht abrechnen. Nach deiner Entscheidung kannst Du ja selbst ausrechnen was günstiger ist. Wenn Du einen Folierer brauchst, dann kannst Du mich gerne anschreiben. Ich habe mein Fahrzeug hier gegen Steinschlag folieren lassen. Gruß Albert Nachtrag: Du müsstes dann jedoch nach Köln fahrten, ist ja leider zwischen Köln und Düsseldorf manchmal etwas schwierig Für das Folieren brauchst du aber auch einen Makellosen Untergrund, sonst sieht's bescheiden aus. Meiner Meinung und Erfahrung nach hat das partielle Folieren auch einen Nachteil: mit der Zeit verliert die Folie ihren Glanz weil sie weicher ist als die 2-K-Lackierung. Die Folie, wie den Klarlack, aufzupolieren geht leider nicht. Hab das mal versucht und der Unterschied war nach einem Jahr schon sehr deutlich zu sehen. Gute Folien verlieren nicht ihren Glanz. Ganz im Gegenteil sind sie wegen ihrer Oberflächenstruktur sogar unempfindlicher als Lack. Unser Womo ist schon ab Werk komplett foliert und steht da wie am ersten Tag. Nicht mal polieren ist notwendig. …gute Folienqualität vom Womo-Hersteller? Das widerspricht sich eigentlich :lol: Sorry fürs OT. |
Anzeige
|