xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Multivent-Gebläse TBM 12V Motor defekt ?

mk40 am 25 Dez 2021 14:27:54

Hallo

Mein Truma Multivent-Gebläse tbm 12v macht starke " kranke" Geräusche vom Motor her .

Hat jemand ein Multivent Gebläse schon zerlegt und weiß welcher ( Modellbau-) Motor dort eingesetzt wird ?

Gern auch mit Fotos .

Frohe Weihnachten und beste Grüße
Steffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 25 Dez 2021 15:38:28

mk40 hat geschrieben:.....Mein Truma Multivent-Gebläse tbm 12v macht starke " kranke" Geräusche vom Motor her .
Hat jemand ein Multivent Gebläse schon zerlegt und weiß welcher ( Modellbau-) Motor dort eingesetzt wird ? Steffen

Das ist auf jeden Fall kein "Modellbaumotörchen", das ist was handfestes.
Bau Ihn aus und poste Bilder, dann wird auch ein Schuh draus aus deiner Bitte. Oder glaubst du wirklich dass einer ein funktionierendes Gebläse bei dieser Kälte auseinanderbaut damit du das mit deinem Motor vergleichen kannst???????
noch fröhliche Feiertage, Gruß Andreas

mk40 am 25 Dez 2021 15:49:42

Hallo Andreas
Danke für deine Fachlich hilfreiche Antwort.
Ich hab mit keinem Wort darum gebeten, daß jemand ein intaktes Gebläse bei der Kälte zerlegen soll.
Ich denke du kennst auch keine Modellbau Motoren , denn die sind , richtig ausgewählt , weit aus Handfester als das was hier verbaut wird .

Auch dir noch frohe Weihnachten.

Anzeige vom Forum

rolfk am 25 Dez 2021 20:51:54

Google kennt folgendes:

--> Link

mk40 am 25 Dez 2021 21:18:52

Danke Rolf
Leider falsches Gebläse.

RaGu am 25 Dez 2021 21:57:34

m.W. ist haben die Truma Motoren sog. Sinterlager, was bedeutet, nicht schmierbar.
Gelesen habe ich u.A., das der Motor ein sog. Kollektormotor ist (Also mit Kohlen) und man u.U. die Riefen der Kohlen durch Schleifen aufarbeiten kann, was auch ein "Geräusch" minimiert/egalisiert.
Stellt sich die Frage, ob sich das bei einem Neupreis des ges. Gebläses von ~150€ rentiert....

andwein am 26 Dez 2021 12:55:37

mk40 hat geschrieben:Danke Rolf Leider falsches Gebläse.

Die eingegange Antwort zeigt ein Trumavent Gebläse!! Leider gibt es nicht nru eines. Und genau deshalb meine Antwort!!!!!! Und deren Befolgung wäre zeitsparender und hilfreicher für dich gewesen. Also Zurück zum Anfang!
Sorry für meine "Besserwisserei und den Oberlehrer"
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fester Gastank im Flaschenkasten
Filter für Befüllgasflasche beim Befüllen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt