xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Filter für Befüllgasflasche beim Befüllen

Wundertwingo am 25 Dez 2021 18:41:40

Guten Abend zusammen,

ich habe einiges darüber gelesen, dass empfohlen wird einen Gasfilter zu benutzen. Aus meiner Logik (als Anfänger) macht es Sinn einen Filter vor die Gasflasche beim befüllen zu verwenden, damit die evt. Verunreinigung erst gar nicht in die Flasche kommt. Die Filter die ich im Netz gefunden habe sind immer zwischen Gasflasche und Verbraucher (Kühlschrank, Heizung, Boiler, etc.). Hat jemand von Euch einen Filter vor der Gasflasche (Befüllvorgang)? Oder gibt es so etwas nicht (vielleicht wegen dem hohen Druck beim Befüllen der Flasche). Danke für Eure Kommentare und noch friedliche Festtage.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 25 Dez 2021 22:49:21

Wundertwingo hat geschrieben:Die Filter die ich im Netz gefunden habe sind immer zwischen Gasflasche und Verbraucher..

das ist auch der einzige ort, der dich interessieren könnte, da die flaschen von konzessionierten firmen gefüllt werden.

Navigatore am 25 Dez 2021 22:59:54

Ich betanke unsere Gasflaschen an Tankstellen.

Der Fülldruck an der Tanke liegt bei 10 bis 15 bar. Da macht ein Feinfilter wenig Sinn. Der wäre ruckzuck mit in der Flasche ;D

In D müssen ortsbewegliche Tankflaschen nach 10 Jahren druckgeprüft werden. I.d.R. werden sie dabei gegen gereinigte und geprüfte getauscht. Da ist es dann eigentlich egal, wenn sie innen verschmutzt sind. So erfüllen die Filter im Niederdruckbereich dann auch ihren Zweck.

Anzeige vom Forum

Navigatore am 25 Dez 2021 23:18:45

Da muss ich mich gleich selbst korrigieren. Nicht im Niederdruckbereich sondern im Bereich der gasförmigen Entnahme. Befüllt wird flüssig.

charly49 am 26 Dez 2021 08:32:56

Hallo Guido, ich verwende zum Betanken diesen Filter --> Link

Navigatore am 26 Dez 2021 10:22:02

Na ja, solche Filter können aber leider die im flüssigen Gas gelösten Öle nicht zurückhalten.

JamesBond911 am 26 Dez 2021 12:19:11

Ich nutze diesen ACME Sinter Betankungsfilteradapter --> Link beim Betanken in Kombinationmit den 2 schwarzen TRUMA Filtern an der Duomatic.
Nützt dieser Sinterfilter wirklich nichts Navigatore?

Ein Ebayanbieter schreibt bei einem ähnlichen Adapter
"LPG Autogas direkt bei der Betankung. Zum größten Teil besteht LPG Autogas aus Butan und Propan,
aber auch Anteile von Weichmachern oder Graphit sind keine Seltenheit. Gelangen die Zusatzstoffe
über die Gasanlage in den Motor und Antriebskreislauf, sind Ausfälle der Anlage vorprogrammiert.

Sauberes Autogas durch präzise Filterung
Die LPG Autogas Adapter mit Sinterfilter eignen sich für alle umgerüsteten Caravans und
Campingbusse. Die Filterung erfolgt präzise und entfernt selbst kleinste Partikel aus dem Gas.
Gelangt das Autogas bereits sauber in den Tank, sind Probleme von Fehlfunktionen oder einer
defektfördernden Verschmutzung der Gasanlage ausgeschlossen. "

Bei Weichmacher roll ich auch mit den Augen bei Graphit habe ich keinen blassen Schimmer.
Aber jetzt ist er halt da also verwende ich ihn auch.

emmez am 26 Dez 2021 13:26:26

Die Gasfilter zwischen Flasche und Verbraucher (Herd etc.) sind für die Gasphase geeignet.
Da Gas eine geringere Dichte hat, als das Gas bei der Druckbetankung mit ca. 10bar, welches dann flüssig ist, würde es den Filter vor der Flasche beim Betanken innerlich zerreissen. Und selbst ein Abscheider würde da nicht funktionieren.
Zumal, sollte wenig Wasser oder Öl im Gas sein, wäre dieses womöglich sogar gelöst und nicht auszufiltern. Ansonsten stimme ich meinen Vorpostern zu, was Betanken, TÜV etc. angeht.

KAWADO am 26 Dez 2021 14:02:06

JamesBond911 hat geschrieben:Ein Ebayanbieter schreibt bei einem ähnlichen Adapter
"LPG Autogas direkt bei der Betankung. Zum größten Teil besteht LPG Autogas aus Butan und Propan,
aber auch Anteile von Weichmachern oder Graphit sind keine Seltenheit. Gelangen die Zusatzstoffe
über die Gasanlage in den Motor und Antriebskreislauf, sind Ausfälle der Anlage vorprogrammiert.

Nur mal so am Rande der Verkaufsargumente:

Ich habe ca. 10 Jahre mehrere auf LPG umgerüstete PKW gefahren. Der letzte lief 200.000 Km auf Gas ohne regelmäßigen Filterwechsel.

Aus Neugier habe ich den gepressten Metallfilter mal aufgeschnitten.... und siehe da..... der Filtereinsatz sah aus wie neu :ja:

... und nein, es liegt nicht an meiner "guten" Haustankstelle. Ich habe in ganz Europa getankt.

Das ganze nach 200.000 KM und bei einem Verbrauch von 15 L/100 km macht ca. 30.000 Liter getanktes LPG Gas.

Das wären bei ca.24 Liter pro 11Kg Flasche ca. 1250 Füllungen der LPG Flasche. :idea: :gruebel:

Für mich kommt jedenfalls kein Gasfilter in Frage.

JamesBond911 am 26 Dez 2021 14:56:50

Hallo Bernd, bei mir sind diese Papierkissenfilter in den schwarzen TRUMA Filtern bei der Tankgasflasche nach 3-4 Füllungen satt nass/ölig. Auch ich tanke bei diversen auf dem Weg liegenden Tankstellen nach. TRUMA empfiehlt bei jeder Füllung zu tauschen aber das ist mir zu aufwändig.

Scout am 26 Dez 2021 15:25:22

JamesBond911 hat geschrieben:Sauberes Autogas durch präzise Filterung
Die LPG Autogas Adapter mit Sinterfilter eignen sich für alle umgerüsteten Caravans und Campingbusse. Die Filterung erfolgt präzise und entfernt selbst kleinste Partikel aus dem Gas.

Mit Betankungsfilter kann zwar Fremdpartikel aus Flüssiggas entfernen, trotzdem werden sich im Gas Fremdpartikel befinden.

Kommt Flüssiggas aus dem Tank kann es feste Partikel, wie z.B. Sand oder ölige Bestandteile, die nicht in Flüssiggas gelöst sind, enthalten. Da diese nicht in Flüssiggas gelöst sind können sie durch einen Betankungsfilter zurückgehalten werden.
Im Flüssiggas, sind immer Öl oder Wachs gelöst. Legt man z.B. eine Kerze aus Paraffin (Kerzenwachs) in Flüssiggas löst sich diese darin auf. Dies geht dann auch durch einen Betankungsfilter.
Entnimmt man der Flasche Gas muss Flüssigkeit verdampfen. Es entstehen Dampfblasen die auch flüssige Bestandteile mit sich reißen. Man kann sich das wie in einem Wasserkocher vorstellen. Je mehr Flüssigkeit verdampft je kräftiger sprudelt es.
Das Flüssiggas verdampft, die höher siedenden Bestandteile Öl und Wachs verdampfen dagegen nicht. Sie bilden feinste schwebende feste oder ölige Stoffe (Aerosole) im Gas, die zusammen mit dem Gas aus der Flasche austreten.
Diese Aerosole werden dann von einem Gasfilter zurückgehalten.
Das ist nicht weiter schlimm und stört die Verbrennung nicht, wenn es jedoch zu viele sind bleiben sie im Regler haften und führen zu Störungen.
Wobei diese Fremdstoffe im Flüssiggas nicht zugenommen haben, die Regler sind anfälliger geworden.
LPG Autogas darf allerdings etwas mehr Fremdstoffe enthalten als Propan.

Gruß
Scout

JamesBond911 am 26 Dez 2021 16:14:24

Hallo Scout, vielen Dank für diese ausführlich fundierte Erklärung. Jetzt verstehe ich Laie die Zusammenhänge bzw. Unterschiede, die in der Flüssig- bzw. Gas-Phase herrschen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Multivent-Gebläse TBM 12V Motor defekt ?
Träge Truma Combi 6
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt