aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fester Gastank im Flaschenkasten

adrian100 am 28 Mai 2021 09:11:19

Wir hätten gerne einen von außen zu betankenden Gastank, an Stelle der beiden 11 Kg Flaschen in unserem Kastenwagen.

Gerade auch bei längeren Reisen ist für uns die Unabhängigkeit von deutschen Flaschen sehr wichtig.

Kann da jemand von Erfahrungen berichten, ggfls auch Ansprechpartner nennen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jojo1950 am 28 Mai 2021 09:19:47

Hallo Adrian, wir haben 1 Alu-Gastankflasche 11Kg mit Füllstutzen hinter der Gasfachklappe. In den 2.Platz kommt im Winter eine 11kg Alu-Tauschflasche. Damit kommen wir prima hin.
Wegen eines Gastanks im Flaschenfach kannst Du Dich an die Fachfirma Wynen Gas hier in Viersen wenden, die haben m.W. auch solche Lösungen. Und ist von Dir aus ja keine Weltreise.
Viel Erfolg!
Gruß, Jürgen

Acki am 28 Mai 2021 09:21:00

Schon mal mit Google versucht?
--> Link Zum Beispiel!

Anzeige vom Forum

SteamingWolf am 28 Mai 2021 09:25:20

Wir haben eine Komposit-Gastankflasche mit Aussenanschluss (hinter der Gasfachtür). Nur eine Flasche, weil wir eine Dieselheizung haben. Der Einbau ist kein Hexenwerk, kann jederzeit zurück gebaut werden, wenn man die Flaschen wie Tauschflaschen montiert (dazu gibt es hier einen Einbau-Thread). Und günstiger als ein Gastank ist das sicher auch. Und mit den Tankadaptern bist Du auch unabhängig von deutschen Anschlüssen
Nur so eine Idee, wenn auch das für Dich in frage käme...

adrian100 am 28 Mai 2021 10:32:15

Wir möchten keine wiederbefüllbaren Gasflaschen, sondern einen festen Tank.

Unser Gaskasten ist so eng, dass es schon mit den beiden normalen Flaschen immer sehr fummelig ist..... Das ist aber nur ein Grund warum wir den festen Tank haben möchten.

Ginnes am 28 Mai 2021 12:05:52

Wir haben bei Freizeitecke Weber (siehe Link vom Acki) einen festen Gastank einbauen lassen.
Stahl, weil bei Alu neuerdings kein TÜV-Segen mehr.
Incl. Eintrag in Fahrzeugpapiere, damit erübrigt sich (hoffentlich) die ewige Frage "darf ich das jetzt betanken ja oder nein", darüber gibt es ja endlos Streit.
Fülladapter für Europa sind dabei; morgens bringen, nachmittags fertig.

fangixx am 28 Mai 2021 12:27:52

Ginnes hat geschrieben:Wir haben bei Freizeitecke Weber (siehe Link vom Acki) einen festen Gastank einbauen lassen.

Hi, wieviele Liter/kg passen denn in den Tank rein? Was hat der Einbau gekostet? Merci!

andwein am 28 Mai 2021 13:35:46

adrian100 hat geschrieben:Wir hätten gerne einen von außen zu betankenden Gastank, an Stelle der beiden 11 Kg Flaschen in unserem Kastenwagen. Kann da jemand von Erfahrungen berichten, ggfls auch Ansprechpartner nennen?

Hier gibt es Erfahrungen: --> Link
Eventuell musst du noch definieren was du unter Gastank verstehst.
Ich fahre seit 12 Jahren damit problemlos in den Urlaub, durch den TÜV und durch die Gasprüfung. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Gruß Andreas

Ginnes am 28 Mai 2021 20:06:17

Hi, wieviele Liter/kg passen denn in den Tank rein? Was hat der Einbau gekostet? Merci![/quote]

Bei uns sind es 44L / 18kg. Unser Flaschenkasten ist ziemlich eng, hat genau reingepaßt.
Einbau, Gasfilter (hatte bisher gefehlt).
Fülladapter im Gaskasten - also außerhalb des Fahrzeugs, darf damit selbst befüllt werden.
Europ. Fülladapter dabei.
Tutto kompletto ca. 1,5k€

Das Gute ist: Füllstand ist klar ablesbar.

adrian100 am 28 Mai 2021 21:31:17

Danke Ginnes, damit können wir was anfangen.

Lg

adrian100 am 18 Sep 2021 20:28:51

Gastank ist eingebaut!!!

Danke für eure Tipps zu unserer Frage, hier das Resultat:

Wir haben ein Angebot bei der Fa. Weynen Gas in Viersen eingeholt per Mail.

Dieses Angebot kam sehr zügig.

Wir haben den Einbau in Auftrag gegeben. Auf der Caravan Messe in Düsseldorf bei Weynen noch die letzten Details geklärt. Wir haben uns den Tank auf der Messe angeschaut und äussersten die Skepsis ob das Teil in unseren Gasflaschenkasten auch rein passt.
Es wurde uns gesagt, dass das anhand unserer Angaben in den Mails geprüft worden sei, es sei knapp, aber es wird passen.
Von Erteilen des Auftrages bis zum Einbautermin dauerte es 2 Monate.
Dann kam vor Ort der Schock.
Der gewählte und auch kein anderer Tank passte in unseren Flaschenkasten. Es fehlten 3 cm.
Wir waren etwas angesäuert, denn wir hatten auch die Möglichkeit im Vorfeld dies vor Ort prüfen zu lassen.

Egal, es wurde uns eine Alternative mit einem Tank unter dem Fahrzeug angeboten.
Wir einigten uns schnell auf einen Preis, danke für das Entgegenkommen an die Firma Wynen, denn der neue Tank ist größer und auch etwas teurer.

Der Einbau wurde dann innerhalb von 5 Stunden sehr professionel durch die Fa. Wynen durchgeführt.
Anschliessend gab es eine sehr ausführliche Einweisung, die kompletten Adapter für ganz Europa und eine komplette Befüllung des neuen Tankes.

Insgesamt fühlten wir uns sehr gut aufgehoben, ein super freundliches Team, dass alle unsere Fragen beantwortet hat.

Nun haben wir einen größeren Tank als ursprünglich gewünscht, einen neuen Stauraum (im Kastenwagen immer gerne gesehen), eine Fernanzeige im Armaturenbrett und sind auch bereit für längere Auslandsreisen.

Nicht ganz billig, aber uns ist es das wert.

Sollte jemand Fragen zu solch einem Tankeinbau haben....gerne.

LG

sternleinzähler am 19 Sep 2021 17:33:37

Wieviel l/kg hast du jetzt?
Einbauort hinten!? rechts?

adrian100 am 19 Sep 2021 19:41:43

Der Tank hat eine Kapazität von 50 Liter und wurde hinter der Hinterachse verbaut

reisemobil.online.cx am 19 Sep 2021 19:57:14

adrian100 hat geschrieben:Der Tank hat eine Kapazität von 50 Liter

adrian100 hat geschrieben:Nun haben wir einen größeren Tank als ursprünglich gewünscht,

50l zu 80% gefüllt ist ja eigentlich nicht wesentlich mehr als die üblichen zwei 11kg-Flaschen.
Wie sieht es denn Gewichtsmäßig aus? Spart ihr Gewicht oder ist zusätzliches hinzugekommen?

adrian100 am 19 Sep 2021 20:09:45

Ursprünglich war ein 44 Liter Tank für den Gasflaschenkasten geplant, also etwas mehr.
Gewichtsmässig tut sich nicht viel, ist aber sicher nicht weniger als zwei Gasflaschen, aber bei unserem Kastenwagen auch nicht entscheidend

lex2222 am 20 Sep 2021 16:57:27

adrian100 hat geschrieben:Nicht ganz billig...

...verrätst du uns auch, was das genau heißt?

adrian100 am 20 Sep 2021 19:53:38

Da wir einen Sonderpreis auf Grund des nicht möglichen Einbaus in den Flaschenkasten bekommen haben, möchte ich hier keinen genauen Preis nennen.

Nur soviel, ohne Rabatt kostet das komplette Paket ca. 2300,- Euro

Acki am 21 Sep 2021 15:39:52

Falscher Beitrag von mir gelöscht :oops:

Gast am 23 Sep 2021 13:20:22

Stolzer Preis für die Größe. Zwecks Preise von Gastanks habe ich eines feststellen können: Der Preis hängt massgeblich von den Montagekosten ab, weniger von der Tankgröße. Ob 50l oder 200l, diese unterscheiden sich meist um wenige hundert Euro. Heißt, ein Gasttank kosten mit Einbau zwischen 2000 und 2300,-, so meine Recherchen in den versch. Foren. Auf meiner Wunschliste ein 200l-Tank für 2300,-. Dann müsste ich trotz Winterurlaub nur noch 1x im Jahr tanken :D

Gruß Axel

Inselmann am 23 Sep 2021 13:30:15

Ich hätte auch gerne einen Tank. Aber nicht bei der Hinterachse, da hab ich schon genug Gewicht.
Will auch nix miesmachen, aber ich habe einen stehenden "4 Loch" Tank im Gaskasten der 20 Liter Gas fast und aussieht wie eine Gasflasche. Mit Aussenbetankung und LED Füllstandanzeige. Selbst 2 davon wären um einiges billiger gewesen als der Tank und sitzen im Gaskasten weiter vorne.

OnkelAchim am 24 Sep 2021 10:50:33

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Aber für 2.300 EUR kann man auch ganz schön viele Flaschen kaufen.

Thoddie am 25 Sep 2021 08:34:28

OnkelAchim hat geschrieben:Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.

... die man auf einer Baikal-Tour auch brauchen wird. :D
Im Ernst: Ein wesentlicher Vorteil ist doch, dass man mit einem Tank und den passenden Adaptern international sehr viel unabhängiger ist, als mit den deutschen Gasbuddeln.
Denn auch hier gilt, dass jeder muss für sich selbst entscheiden muss, was er braucht und was nicht.

Fazerfahrer am 25 Sep 2021 08:43:25

adrian100 hat geschrieben:Der Tank hat eine Kapazität von 50 Liter und wurde hinter der Hinterachse verbaut

Noch als Hinweis von mir, bei einem Fiat Tiefrahmenchassis (also kein Kasten), passt an gleicher Stelle ein 70l Tank (sowie bei uns verbaut).

Gast am 27 Sep 2021 07:24:12

OnkelAchim hat geschrieben:Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.

Rechnen darf man bei Gastanks nie, das rechnet sich nämlich fast nie. Ich habe das dennoch mal gegen gerechnet: Eine Amortisation wäre nach umgerechnet 750 Gasflaschen bzw. 38 Jahren (bei 20 Flaschen pro Jahr). 2200,- habe ich dafür angesetzt und hätte dann einen 200l-Tank. Das ist somit eine reine Komfortsache bzw. für den interessant, der viel Wintercamping über mehrere Tage macht und mehr als 2 Gasflaschen benötigt.
Gruß Axel

Inselmann am 27 Sep 2021 09:11:12

Du musst auch mit einrechnen wie viele viertel volle Flaschen gegen volle getauscht werden weil man nicht genau weiß wie viel noch drin ist und für den nächsten Ausflug auf Nummer Sicher geht.

Die Möglichkeit hier und da einfach paar Liter Gas dazu zu tanken ist für uns einer der Hauptgründe.
Was kostet denn Flaschengas per Liter verglichen mit "Tankgas" in D (oder Ausland)?

Acki am 27 Sep 2021 09:17:41

Inselmann hat geschrieben:...
Was kostet denn Flaschengas per Liter verglichen mit "Tankgas" in D (oder Ausland)?

In der Schweiz 11 kg Flasche zwischen 45.- und 55.- SFr.. :eek:
Ich tanke für 0.96 SFr./Liter ... 8)

reisemobil.online.cx am 27 Sep 2021 09:27:45

Inselmann hat geschrieben:Was kostet denn Flaschengas per Liter verglichen mit "Tankgas" in D

Der Preis Unterschied in Deutschland ist zu vernachlässigen. LPG kostet etwas über 70Cent.

Flaschengas 1,45€/kg , also auch etwas über 70Cent der Liter.

LPG wird jetzt aber immer etwas teurer: --> Link

Gast am 27 Sep 2021 09:41:38

Inselmann hat geschrieben:Du musst auch mit einrechnen wie viele viertel volle Flaschen gegen volle getauscht werden weil man nicht genau weiß wie viel noch drin ist und für den nächsten Ausflug auf Nummer Sicher geht.......Was kostet denn Flaschengas per Liter verglichen mit "Tankgas" in D (oder Ausland)?

Nö, fast leere Flaschen gibt es bei mir nicht. Dank Duo-Control werden die Flaschen immer leer gemacht. Bei Bedarf lade ich eine 3. Flasche in die Heckgarage.
Bei uns kostet die 11kg-Flasche rund 18,-. LPG ca. 70ct. Dann komme ich auf die obige Hochrechnung.

Gruß Axel

Trashy am 27 Sep 2021 09:45:37

Ein schneller Rückbau sollte möglich sein für den Fall dass man Länder ohne LPG bereisen möchte z.B. Finnland.

Inselmann am 27 Sep 2021 11:23:27

Trikeflieger hat geschrieben:
Nö, fast leere Flaschen gibt es bei mir nicht. Dank Duo-Control werden die Flaschen immer leer gemacht. Bei Bedarf lade ich eine 3. Flasche in die Heckgarage.
Bei uns kostet die 11kg-Flasche rund 18,-. LPG ca. 70ct. Dann komme ich auf die obige Hochrechnung.

Gruß Axel

In deinem Fall mag das ja auch richtig sein. Es gibt noch genug Wohnmobile ohne Duo-control oder mit nur einer Gasflasche und welche die nicht eine 3. Flasche transportieren wollen/koennen.
Du schleppst also eine 3. Flasche mit nur damit du sicherstellen kannst das deine 2 anderenFlaschen auch wirklich leer sind vorm tauschen.
Und die Duo Control bringt ja eigentlich nur den Komfort nicht rauszumuessen und die Flaschen per Hand umzubauen. Das hat nichts mit Fuellstand zu tun.

Wir sind total relaxed im Urlaub, fahren bei der Tanke vorbei fuellen Diesel rein und ab und an noch LPG. Kein Flaschenschleppen, keine "fremde" Flaschen besorgen, nicht rumsuchen wo man deutsche Flaschen gefuellt bekommt.

Mir war es das Geld wert. Auch weil Gas in UK in Flaschen genau so ueberteuert ist wie in anderen Laendern. Z.Z. 13kg fuer £51.70.
LPG £0.73 per Liter

Gast am 27 Sep 2021 11:49:37

Inselmann hat geschrieben:....
Du schleppst also eine 3. Flasche mit nur damit du sicherstellen kannst das deine 2 anderenFlaschen auch wirklich leer sind vorm tauschen.
Und die Duo Control bringt ja eigentlich nur den Komfort nicht rauszumuessen und die Flaschen per Hand umzubauen. Das hat nichts mit Fuellstand zu tun.
....

Normal nicht, denn mit den serienmäßigen 2 Flaschen komme ich im Winter gute 7 Tage aus. Wenn ich aber eine Flasche drin habe, die nur noch 30% hat und ich weiß, dass mir diese 30% und die 2. volle Flasche knapp werden könnte, dann nehme ich eine 3. Flasche mit. Warum soll ich denn eine Flasche vorzeitig tauschen, wenn da noch was drin ist? Ist ökologisch nicht gerade sinnvoll.
Und Duo-Control hat sehr wohl was damit zu tun...denn ich kann bedenkenlos eine fast leere Flasche weiter betreiben, weil sichergestellt ist, dass dann auf die volle Flasche umgeschaltet wird und mir nicht der Kühlschrank warm wird.

Es kann doch jeder selber machen, wie er es für richtig hält. Nur muss deutlich gesagt werden, dass man bei einem Festtank einfach lange Gasflaschen (für 15 bis 20,-) schleppen könnte. Dass sich ein Tank eher rechnet, wenn man in Länder fährt, wo Gasflaschen sehr teuer sind, mag ja sein. Doch diese Camper werden sicher die Minderheit sein. Vor allem, wenn diese Länder in der kalten Jahreszeit bereist werden. In den Sommermonaten spielt die Gasversorgung doch eh eine untergeordnete Rolle. Da reicht eine Gasflasche in der Regel 3 Monate und mehr. Somit reichen 2 Flaschen fast ein halbes Jahr. Wenn ich dann mal eine teure Füllung kaufen muss, sollte das auch nicht das Problem sein.

Gruß Axel

adrian100 am 27 Sep 2021 22:12:56

Also für uns war nicht der Grund, Geld zu sparen mit dem Festtank, sondern die Autarkie.
Wir waren mit unserem Kastenwagen im Frühjahr 4 Wochen in Galacien und die erste Flasche war nach 10 Tagen schon leer.
Ab da war haushalten mit der 2. Flasche angesagt.
Da wir in Zukunft häufiger länger im Ausland sein wollen, ggfls. auch mal Nordlichter in Skandinavien erleben wollen, haben wir uns mit dem Festtank einfach Unabhängigkeit gekauft.

Sicherlich ist es damit nicht für jedermann nötig, für uns war es wichtig.

ClausK65 am 28 Sep 2021 13:53:16

Wir waren jetzt 4 Woche in Norwegen (kurz auch in Schweden und Finnland) unterwegs. Wir haben 2 x 11kg dabei an einer Duo Control mit einem Level Control.
Die Level Control verrät mir recht gut, wann die Gebrauchsflasche leer ist und die DC auf die zweite Flasche geht. Ab da wird eine Tankstelle oder sonstiges gesucht, die Flaschen füllt und da hilft Google sehr gut weiter.
War kein Problem und Adapter (habe selbst dabei) hatten die vor Ort.
In den etwas über 4 Wochen haben wir fast drei Flaschen gebraucht. Kosten pro Füllung 200 NOK, ca. 20 Euro.
Strom auf Stellplätzen oder CP (wenn wir mal dort waren) kostete fast immer 50 NOK pro Tag, ca. 5 Euro. Da heize ich lieber mit Gas ...

Claus

Nougatfalte am 08 Dez 2021 13:00:09

Ich habe mir in meinen integrierten Hymer einen Gasflaschentank (2x 11KG) einbauen lassen und bin total happy damit! Die Kosten inkl Einbau lagen bei ca. 1.700€ inkl. Duo-Control, Filter, Adapter etc. pp.

Mit den 2x 11KG komme ich im Winter ca. 7 - 10 Tage durch, wenn ich fast durchgehend heize.

Habe den Einbau in Berlin bei "Ronnys Caravan Center" vornehmen lassen.

Mein Fazit nach ca. 1 Jahr: Auch wenn es sich nicht von den Kosten lohnen mag, finde ich den Komfort sehr gut und möchte den Gasflaschentank nicht wieder hergeben :)

Labrador am 08 Dez 2021 13:45:50

adrian100 hat geschrieben:....Wir waren mit unserem Kastenwagen im Frühjahr 4 Wochen in Galacien und die erste Flasche war nach 10 Tagen schon leer.....

Der Gasverbrauch scheint aber auch vom Wohnmobil abhängig zu sein.
Wenn wir im Frühjahr oder im Herbst für 4 Wochen nach Mittel- oder Süditalien fahren, dann bringen wir von den beiden 11kg Flaschen immer eine komplett ungenutzt wieder mit zurück.

gfkarlchen am 25 Dez 2021 12:58:17

ClausK65 hat geschrieben:Wir waren jetzt 4 Woche in Norwegen (kurz auch in Schweden und Finnland) unterwegs....
Strom auf Stellplätzen oder CP (wenn wir mal dort waren) kostete fast immer 50 NOK pro Tag, ca. 5 Euro. Da heize ich lieber mit Gas ...

Claus

Also für 5€ am Tag würde ich diese Option eher bevorzugen als mit Gas heizen, wenn die Möglichkeit einer Nachbefüllung der Gasflaschen in Norwegen sehr schwierig ist/wäre!
Warum? Hab vor 3 Tagen, wegen Streiks meines Gasreglers mein fast tiefgefrorenes WoMo, mit der 3kWh Option meiner Alde Heizung elektrisch aufgeheizt. Hab in 4 Stunden 6€ an der Stromsäule eines SP verballert. Von daher sind 5€ / Tag eher vernachlässigbar!
Gruss Gerald

andwein am 25 Dez 2021 15:44:45

adrian100 hat geschrieben:Also für uns war nicht der Grund, Geld zu sparen mit dem Festtank, sondern die Autarkie.
Sicherlich ist es damit nicht für jedermann nötig, für uns war es wichtig.

Für alle die dir helfen wollen wäre es aber wichtig wie du Autarkie definierst. Wenn du in einem engen Gaskasten mit 2x11Kg Autarkieprobleme bekommst wird das mit einem, in den Gasflaschenkasten, eingebauten Gastank auch nicht besser. 22kg sind halt 22kg!. Wenn du die Gaskapazität erhöhen möchtes hilft nur noch ein zusätzlicher Unterflurtank.
Oder du wechselst die Gasheizung gegen eine Dieselheizung. Duürfte finanziell fast der gleiche Aufwand sein wie der komplette umbau auf Gastank.
Frohe Feiertage, Andreas

adrian100 am 26 Dez 2021 09:34:53

Autarkie bedeutet für uns, dass wir jederzeit und überall Gas tanken können und das in ganz Europa.

Wir waren, vor dem mittlerweile erfolgtem Umbau, 4 Wochen in Spanien und mussten im Frühjahr schon ziemlich haushalten um mit den zwei Gasflaschen auszukommen.
Diese Sorgen haben wir jetzt nicht mehr.

Reinholderich am 26 Dez 2021 11:26:31

adrian100 hat geschrieben:Autarkie bedeutet für uns, dass wir jederzeit und überall Gas tanken können und das in ganz Europa.

fast ganz Europa.

andwein am 26 Dez 2021 12:50:27

adrian100 hat geschrieben:Autarkie bedeutet für uns, dass wir jederzeit und überall Gas tanken können und das in ganz Europa.

Das gilt, mit ein paar Einschränkungen bei jeder Gasform, für alle Womo-Gasfüllungen. Da müsste man bei "ganz Europa" das Thema näher spezifizieren. Aber wenn du nicht "ganz Europa" bereist ist es gut wenn du eine für dich praktizierbare Form gefunden hast.
Ich praktiziere für mich 1x Gastankflasche, 1x Gastauschflasche und das passt!
noch frohe Feiertage, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TGO Multimatik Cavagna Typ 924N
Truma Multivent-Gebläse TBM 12V Motor defekt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt