aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorbremse zum nachrüsten

viszlat am 06 Feb 2004 00:45:37

Hallo, hat jemand dieses Forums schonmal so etwas eingebaut oder Erfahrungswerte damit.
Überhaup schonmal gehöhrt?
Kann zwar die Betriebsbremse garantiert nicht ersetzen oder verstärken, eher nur entlasten. Müsste interessant für die Womos im tiefen bzw. hohem Gebirge sein.
950,-€ + Einbau oder selbst.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 06 Feb 2004 23:07:25

auch Hallo....

bei den größeren Wohnmobilen gibt es teilweise die Motorbremse,
bei einigen sogar serienmäßig.

Bei meinem Fahrzeug möchte ich diese nicht missen.
Die Wirkung der Motorbremse ist ziemlich stark, im gegensatz zu den
älteren Fahrzeugen wird die Bremsleistung immer stärker je hochturiger der Motor dreht. Das war bei den älteren Modellen nicht so.

Ich fahre überwiegend beim Bremsen mit der Mototrbremse,
die sich bei meinem auch so einstellen lässt, das sie
automatisch in Kraft tritt wenn ich vollkommen von Gas gehe.
Das ist voralle, auf Serpentinstrecken, oder bei langen Gefällstrecken
schon eine gute Sache, da ich dadurch die normale Fußbremse kaum benötige.

Wie es bei den kleineren Fahrzeugen mit den kleineren Motoren ist,
ob diese das abkönnen...ich weiß es nicht.

Beim Sprinter wurde mir z.B. gesagt, das würde der Motor nicht aushalten.
vom achim

viszlat am 06 Feb 2004 23:23:59

Laut Goldschmitt und Co ab 2,2 l und 2,7 l (Sprinter), Bremsleistung um die 43 kw.

Anzeige vom Forum

dl3ro am 01 Mär 2004 17:31:50

Hallo Motorbremser,
das ist eine feine Sache wenn der Motor und auch der Fahrer damit zurecht kommen.
Ich meine solch eine Motorbremse ist unkritisch wenn es sich um eine Wirbelstrombremse handelt. Aber Auspuffbremsen sind halt eine Belastung für den Motor. Wenn man schonend damit um geht und z.B. sie nicht über 2/3 der Nenndrehzal einsetzt dann bremst sie und verschleist den Motor angemessen! Darüber ist es fraglich ob Nutzen und Verschleiss sich nicht ins Gegenteil verkehren. Es geht auch Anderst! Nur nicht so schnell. Aber es ist nicht jedeman Sache langsam zu fahren. Ich habe mir auch Gedanken darum gemacht und werde eben so langsam Bergrunter fahren wie rauf und das mit den entsprechenden Umdrehungen 2000U/min. Mir reicht das meist und meine Bremsen haben bisher nicht geglüht!!!
Sicher teilen nicht alle diese Fahrweise aber was solls ich fahr ja auch nicht so schnell.
Aber die Ausage ist, mit dieser Motorbremse ist man bestimmt schneller und auch dabei etwas sicher unterwegs und auch teurer. Gleich sicher aber nicht so schnell auch ohne. Immer die Fahrzeugart im Auge; also die Nachrüstung.

mfg hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

5. ter Gang oder zu wenig Leistung
Wer hat Erfahrungen mit Adriatik?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt