aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

5. ter Gang oder zu wenig Leistung

womifreedom am 24 Sep 2003 09:18:19

Hallo,

wie berichtet hatte ich das Problem das mein Womo mit 4000 kg und 2,8 JTD (Bj 2003) im fünften Gang im Prinzip nicht zu fahren war. Bei 80 konnte er den Speed nicht halten.

Die Übersetzung ist voll daneben, Abhilfe sollte der kurze 5. Gang schaffen der ja aber lange nicht lieferbar war. Hier und im wohnmobilforum kriegte man oft zu hören das die eigentliche Ursache ja Leistungsmangel wäre und der kurze 5. Blödsinn.

Gestern war Termin in der Werkstatt, Einbau kurzer 5. und Leistungsmessung beim Gutachter (Fiat bezahlt).

Ergebnis gestern abend: Super. Bei 65 km/h 5. Gang rein und hoch bis 130 ohne Probleme. Kleine Steigung kein Problem. So hab ich mir das vorgestellt.

Und die Leistung??? 137,2 PS, also 10 mehr als er müßte. Also nix mit Leistungsmangel, wirklich falsche Übersetzung. Benzinverbrauch prüfe ich am Wochenende über 700 km. 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Sep 2003 21:16:16

Hallo womifreedom,
kannst Du etwas über den Preis berichten? Ich fahre den gleichen Motor (2.8 JTD Bj.2003). Meine Übersetzung lässt ebenso zu wünschen übrig.

Udo

womifreedom am 25 Sep 2003 11:30:07

Hallo,

ich muß nur Arbeitsleistung und Getriebeöl bezahlen, Teile kommen von Fiat kolo.

Rechnung ist nicht da, schätze ca. 150 Euro.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Sep 2003 15:21:22

Hallo womifreedom,
werde sofort zum Fiat-Händler sprinten, vielleicht geht es so günstig ab wie bei Dir.

Udo

womifreedom am 29 Sep 2003 12:19:52

Hallo,

das mit dem Preis ist eigentlich immer so. Sonst komm hierher, die machen das in 2 Stunden.

So und nun wie versprochen die Fakten nach 700 km Probefahrt. Das Ergebnis ist wirklich gut. Alle Steigungen sind kein Problem mehr. Einfach im 5. den Tempomat rein und Ende. Geht wirklich gut.

Der 5. läßt sich nutzen von 65 bis 138. Benzinverbrauch allerdings auch nicht schlecht. Habe ca. 14-15 Liter verbraucht, vollgepackt mit Roller (also ca 3999 kg) und Tempomat auf 110. Rest auch recht zügig. Bei vergleichbarer Fahrweise denke ich kein Mehrverbrauch, aber mit dem neuen 5. ist man oft schneller unterwegs als vorher-weil ging ja nicht :roll: .

Rechnung ist noch nicht da, vielleicht schenken sie mir es ja :D .

Gast am 05 Okt 2003 13:59:46

Hallo Womifreedom,

wie verhält sich die Geräuchsentwicklung (5. kurzer Gang gleich höhere Drezahl) des Motors z.B. bei Tempo 100 / 110? :roll:
Die Geräuchsabnahme bei unserem Fahrzeug (Dethleffs 5831, Duc 2,3 JTD, Bj. 2003) bei 100 Stundenkilometer und Wechsel vom 4. Gang (ca. 3300 U/min) in den 5. Gang (ca. 2300 U/min) ist doch deutlich höhrbar.
Um wieviel Umdrehungen fällt der kurze 5. Gang ab?

Liebe

Ana und Volker und die Jungs

Gast am 05 Okt 2003 18:12:52

Hallo Ana und Volker,

Laut einem Test der pm ist der kurze 5. Gang bei 100 km/h 1.2 dB(A) und bei 120 km/h 5,1 dB(A) lauter.
Die Drehzahl differiert bei Tempo 100 um fast 600 u/min.

Werde bei meinem 5831 2,3 JTD den langen beibehalten,auch wenn er bei 70 km/h recht mau ist.

Dietmar

womifreedom am 06 Okt 2003 09:53:40

Hallo Ana-Volker,

eigentlich kein Unterschied. Auf jeden Fall ist der 4. Gang des alten Getriebes lauter als der neue kurze 5. bei der gleichen Geschwindigkeit. Ich frage mich ehrlich wer bei einem Alkoven bei 120 noch den Motor hört.

Bei 110 im 5. stört der Motor vom Geräusch her nicht. Bei 90 im vierten stört der Motor schon.

Ich würde es nicht mehr hergeben. Es macht auch keinen Spaß immer nur den Motor zu quälen. Der lange 5. ist ja auch definitiv eine Fehlentwicklung. Im übrigen ist er bei den meisten Womo-Herstellern ab 2004 im Maxi eh serienmäßig.

Gast am 07 Okt 2003 13:56:45

Hallo Womifreedom, Hallo Dietmar,

wir haben mit dem FIAT-Kundendienst in Heilbronn telefoniert und folgende Information zu dem Thema "Kurzer 5. Gang " bekommen.
Die Teilekosten für die Modelle 2,3 JTD und 2,8 JTD werden von FIAT übernommen. Die Arbeitszeit ca. 2 Stunden (ca. 130 Euro) übernimmt der Kunde.
FIAT rät uns allerdings den "Langen 5. Gang" beizubehalten, den der Dieselverbrauch sowie die Geräuchsentwicklung würden auf jeden Fall zunehmen.
Lieber Dietmar, kannst Du uns sagen, in welcher Ausgabe der pm der von Dir beschriebene Test mit dem "Kurzen 5. Gang" stand?

Liebe von

Ana und Volker

womifreedom am 07 Okt 2003 16:45:29

Hallo,

klar raten die das. Und ab dem Modelljahr 2004 raten sie vom eigenen Auto dringenst ab. Besser Konkurenz kaufen, wie? :roll:

Mein Händler hat jetzt 5 Autos umgebaut und sagt das alle 5 sehr zufrieden sind. Einer davon bin ich.

Nochmal: Das gilt nur für Alkoven-Maxis. Nach meinen Infos zahlt auch nur dann Fiat die Kosten für die Teile.

Knausi am 07 Okt 2003 16:51:22

Hallo,
auch ich habe mich mit meinem Fiathändler unterhalten,
der hat mir gesagt den langen 5.Gang lassen.Auch ein Diesel
darf und sollte mal höher drehen. Also von 5.auf 4.am
Berg zurück und los gehts.
Knausi :razz:

Gast am 07 Okt 2003 17:02:51

Hallo Ana und Volker,

der Testbericht stand in der pm April `03,bezogen auf den 2.8 l Motor,Testfahrzeug waren zwei Eura,einer mit kurzen und der andere mit langem 5. Gang.
Ich war anfangs auch am überlegen ob der kurze 5. reinkommt oder nicht.Erstmal baut nicht jeder Händler das Teil so ohne weiteres um,da hat Womifreedom schon recht,normal erst ab 3,85 t zgg.Nun gibt es aber auch Händler die trotzallem den kurzen 5. einbauen und nur die 125 - 180€ verlangen,je nach Region und Werkstattpreise.In Kiel und Umland war bisher nur ein Händler dabei,von 5 der den Umbau bei unserem Fz machen wollte.
Nach mittlerweilen 7500 km habe ich mich mit dem langen 5. abgefunden,bei einem Verbrauch von 11,1 - 11,5 Litern ist das ok,Reisetempo 100 - 120 km/h.
Ich hoffe das ich helfen konnte,

Dietmar

womifreedom am 07 Okt 2003 17:04:55

Hallo Knausi,

freue mich für dich wenn Du auf der Geraden immer im 5. fahren kannst. Ich glaube Du hast das Problem nicht verstanden.

Viel Spaß mit deinem langen 5. Gang.
:twisted: :twisted: :twisted:

Knausi am 07 Okt 2003 17:17:03

Hallo Womifreedom,
klär mich bitte auf,wo das Problem für dich ist mit dem 5.Gang :oops:
Knausi

womifreedom am 07 Okt 2003 19:09:03

Hallo Knausi,

das Problem ist ein Alkoven-Womo mit Maxi-Chassis und 3,85 oder gar 4 Tonnen Gesamtgewicht.
Diese Fahrzeuge dürfen in Deutschland offiziell mit max 80 km/h gefahren werden. In der Praxis bedeutet dies meist eine Geschwindigkeit von 70-100 km/h auf Landstraße und Autobahn.

Diese Fahrzeuge fahren diese Geschwindigkeiten fast nur im 4. Gang, weil der fünfte bei diesen Autos so gut wie nicht geht.

Meiner z.B. hat trotz gemessener Leistung von 137 PS erst ab 90 den Speed man so grade halten können, aber nur ohne Wind und ohne Maulwurfshügel. Und bei 90 im vierten verbraucht das Auto mehr und ist lauter als im kurzen 5.

Laß dich nicht auf den Arm nehmen. Alle sind zufrieden mit dem kurzen 5. Aber Fiat und die Werkstätten scheuen die Kosten.

und nix für ungut. :razz:

Knausi am 08 Okt 2003 17:42:12

Hallo womifreedom,
alles klar.Ich hatte vergessen,dass ihr Grossen ja nur 80km/h
fahren dürft. :roll:
Gut, für unseren mit 3,5t Gesamtgewicht reicht die Übersetzung aus.
Mit dem Verbrauch liege ich bei 11-12l.
Auf jeden Fall wünsche ich allen eine gute Fahrt ob langer oder kurzer
5.Gang :razz:
Knausi

womifreedom am 10 Okt 2003 10:26:34

Hallo,

jetzt als Nachtrag der gewünschte Preis: Rechnung betrug 127 Euro incl. MwSt.

Das heißt Material Kolo und Arbeitslohn berechnet.
:razz:

Alonso am 30 Nov 2003 14:43:40

Hallo zusammen,

haben bei unserem Womo (3.4 t Alkoven) ebenfalls den kurzen 5. einbauen lassen, Kostenpunkt 123€.

Das Ergebnis ist auf der Landstraße spitzenmäßig, 5. Gang rein und dahinrollen, egal ob ebenerdig oder bergauf. Der Verbrauch bleibt hierbei nahezu unverändert, ca. +1ltr.

Auf der Autobahn sollte man allerdings mit dem Gasfuß vorsichtig umgehen. Schnell ist man bei deutlich über 100km/h ohne es wirklich zu merken, Geräuschniveau hält sich auch in Grenzen. Vorher hat man diese Geschwindigkeiten im 5. nie erreicht. Es kam eine klitzekleine Erhebung,und schon schwächelte der Motor. Man kann nun deutlich gleichmäßiger fahren als vorher, muß dafür allerdings auch einen deutlich höheren Spritverbrauch in Kauf nehmen.
Bei konstanten 100 km/h fließen ca. 13 ltr durch. Hört sich viel an, aber vorher war konstant 100 ohne Runterschalten einfach gar nicht möglich. Für jede 5 km/h mehr kann man noch einmal ca. 1 ltr draufpacken.

Waren letzte Woche in Richtung Südfrankreich auf der Autobahn unterwegs. Dabei habe ich den Verbrauch ausgiebig testen können. Es war sehr windig, so daß bei kräftigem Gegenwind und Dauertempo 110-120, was im Prinzip Vollgas war, 19ltr. durchliefen.

Also fahre ich lieber so um die 100, komme an jedem LKW problemlos vorbei und komme mit ca. 13 ltr. klar und fahre ganz entspannt.

Als Fazit muß ich sagen, der originale 5. ist deutlich zu lang, und der kurze 5. ist etwas zu kurz. Das gilt zumindest für unser Mobil mit nur 3.4 t. Gesamtgewicht. Bei schwereren Modellen sieht das mit Sicherheit anders aus. Perfekt fände ich die Kombination aus kurzem 5. und dem langen 5. als Overdrive.

Georg

womifreedom am 01 Dez 2003 10:23:32

Hallo Alonso,

dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Allerdings braucht mein 4,0 t Mobil bei 110-120 (ähm, wenn man sie denn fahren würde) nur max 15 Liter. Bei 90-100 komme ich mit 12 Liter klar.

und viel Spaß

likageo am 04 Jan 2004 20:49:00

Hallo

habe einen Hobby 600 Teilintegriert 2,82m hoch mit Ducato JTD 2,8l.

Drehzahlangaben, abgelesen vom Drehzahlmesser:

Drehzahlen im 4. Gang:
2000 U/min >> 60KM/h
2400 U/min >> 70KM/h
2700 U/min >> 80KM/h
3000 U/min >> 90KM/h

Drehzahlen bei langer Übersetzung im 5. Gang:
2500 U/min >> 110KM/h
2200 U/min >> 100KM/h
1500 U/min >> 70KM/h

Drehzahlen bei kurzer Übersetzung im 5. Gang:
1950 U/min >> 70KM/h
2200 U/min >> 80KM/h
2800 U/min >> 100KM/h
3100 U/min >> 110KM/h
3350 U/min >> 120KM/h
3600 U/min >> 130KM/h
3950 U/min >> 140KM/h

Nach dem Umbau des Getriebes in den kurzen 5. Gang hatte endlich das "Quälen" des Motors ein Ende. Das Fahren macht viel mehr späß.
Das ständige Schalten zwischen 4. und 5. Gang auf der Autobahn entfällt.
Man kann zügig auch LKW´s überholen. Die Sicherheit wiegt den Mehrverbrauch von ca. 0.5l mehr als auf. Wer auf der Autobahn mit einer Reisegeschwindigkeit von max. 120km/h zufrieden ist, der sollte einen kurzen 5. Gang einbauen lassen.

Georg

Gast am 04 Jan 2004 21:55:15

hallo an alle

das ist schon klar das die drehzahl steigt und der verbrauch natürlich mit.höhere drehzahl höherer verbrauch.

zur leistungsmessung womifreedom
es wird im ersten gang angefahren und dann in den fünften geschaltet. ich denke du hast die messung nach einbau durchführen lassen. deshalb ist dann das ergebnis so gut ausgefallen.
wenn du vorher im fünften gang gemessen hättest wäre diese ergebnis mit sicherheit nicht herausgekommen.
ich weiß von fällen da waren vorher nicht einmal 120 ps und hinterher war die leistung da. nach umbau in den fünften gang

gruß
jutta

Alonso am 05 Jan 2004 23:47:34

Hallo,

nachdem wir inzwischen gut 10.000km mit dem kurzen 5. Gang unterwegs waren, sieht das Fazit lange nicht mehr so gut aus wie nach der anfänglichen Euphorie.
Was die Fahrleistungen angeht, klasse. Allerdings ist der Verbrauch schlichtweg nicht akzeptabel.
Anfangs habe ich den Mehrverbrauch noch auf den extrmen Wind geschoben, das war wohl doch nicht so.
Sind am Wochenende von einer gut 6000km Tour durch Spanien und Portugal zurückgekehrt und kann folgende Verbräuche vermelden.
Alkovenmobil mit 3.4t und 2.8JTD.
bei konstant 100 ca. 14 ltr.
bei konstant 110 bereits 16 ltr.
bei konstant 120 dann gar 19 ltr.

Vollgasfahrten habe ich mich schon nicht mehr getraut.
Bin wirklich immer eine komplette Tankfüllung mit den angegeben Geschwindigkeiten gefahren.

Lediglich auf der Landstraße bis Tempo 100 geht der Verbrauch mit ca. 12ltr noch in Ordnung.

Übrigens war der Verbrauch vor der Umrüstung bei ca. 110 mit ca. 12 ltr deutlich niedriger.

Habe mich inzwischen vertauensvoll an Fiat gewandt und hoffe auf eine Lösung, auch wenn diese die Umrüstung auf den langen 5. bedeutet.

So macht das Fahren zwar Spaß, aber auf langen Autobahnetappen Richtung Süden wird man leider arm.

Ein Motortuning bedeutet wahrscheinlich kurzfristig eine höhere Investition,aber langfristig deutlich mehr Freude am Fahren.

Georg

Gast am 06 Jan 2004 12:16:45

Alonso hat geschrieben:Hallo,

nachdem wir inzwischen gut 10.000km mit dem kurzen 5. Gang unterwegs waren, sieht das Fazit lange nicht mehr so gut aus wie nach der anfänglichen Euphorie.
Was die Fahrleistungen angeht, klasse. Allerdings ist der Verbrauch schlichtweg nicht akzeptabel.
Anfangs habe ich den Mehrverbrauch noch auf den extrmen Wind geschoben, das war wohl doch nicht so.
Sind am Wochenende von einer gut 6000km Tour durch Spanien und Portugal zurückgekehrt und kann folgende Verbräuche vermelden.
Alkovenmobil mit 3.4t und 2.8JTD.
bei konstant 100 ca. 14 ltr.
bei konstant 110 bereits 16 ltr.
bei konstant 120 dann gar 19 ltr.

Vollgasfahrten habe ich mich schon nicht mehr getraut.
Bin wirklich immer eine komplette Tankfüllung mit den angegeben Geschwindigkeiten gefahren.

Lediglich auf der Landstraße bis Tempo 100 geht der Verbrauch mit ca. 12ltr noch in Ordnung.

Übrigens war der Verbrauch vor der Umrüstung bei ca. 110 mit ca. 12 ltr deutlich niedriger.

Habe mich inzwischen vertauensvoll an Fiat gewandt und hoffe auf eine Lösung, auch wenn diese die Umrüstung auf den langen 5. bedeutet.

So macht das Fahren zwar Spaß, aber auf langen Autobahnetappen Richtung Süden wird man leider arm.

Ein Motortuning bedeutet wahrscheinlich kurzfristig eine höhere Investition,aber langfristig deutlich mehr Freude am Fahren.

Georg

hallo

war ganz klar das nichts anderes rauskommen kann. der jtd hat nur einen vorteil und das ist laufkultur und sehr leise gegenüber einem "normalen" diesel. sonst leider nur nachteile.es kann normalerweise in der heutigen zeit nicht angehen das ein bewährter motor wie der 122 ps 2,8 liter turbo erneuert wird durch einen regelrechten säufer.amaliana sollte einmal das lesen was du schreibst. sie hat nämlich einen jtd der bei 140 km nicht einmal 12 liter braucht.
fiat hätte den "alten" motormit mehr hubraum ausrüsten sollen. 3,1 oder 3,2 liter stellen normal kein problem dar. der motor hätte dann ca 400nm was auch für große womos mit 7,5 to überhaupt kein thema wären.
leider ist das so und es ist mehr als traurig da es kein fortschritt ist sondern ein gewaltiger rückschritt

gruß
jutta

kkl am 06 Jan 2004 12:34:26

Info zum Getriebe am Ducato 2.8 TDI ( 122 PS ):

Ich habe mein Wohnmobil Mirage Alkoven auf Ducato Maxi ( EZ: 2000 / abgelastet auf 3,5 t. / Motor : 2.8 TD Ducato mit Serie 122 PS )
bei Papmahl - Tuning optimieren lassen. Hat sich logischerweise gut bemerkbar gemacht.

Das Auto hat mehr Dremoment und somit mehr Durchzug.
Allerdings fiel die Drehmomentkurve durch die serienmäßige Übersetzung schon bei ca. 105 km / h wieder ab, so daß die Endgeschwindigkeit nicht viel höher war als bei Serienzustand. Bei Reisegeschwindigkeit ab 110 km/h war das Mobil dann sehr durstig, ca. 14 - 15 liter pro 100 km.

Dann stand in pm drin, einen kürzeren 5. Gang einzubauen. Mein Gedanke war, wenn`s kürzer geht, gibt`s sicher auch ein fertiges 5. Gangradpaar, was ca. 3-5 % länger ist.
Nach Rücksprache mit Fiat bekam ich die Info, daß in meinen 2.8 TD ( 122 PS ) der 5. Gang vom 2.8 JTD ( 127 PS ) paßt, und der ist ca. 3 % länger !

Daten : 5. Gang vom 122 PS - Motor : 0,603
5. Gang vom 127 PS - Motor : 0,589

Ich habe diesen 5. Gang über Fiat bestellt ( 131,- Euro + Steuer / Teilenr. 9464044480 ) und eingebaut.
Jetzt paßt die Motoroptimierung und der etwas längere 5. gang optimal zusammen ! Mein Alkovenmobil verträgt eine höhere Reisegeschwindigkeit ( ca. 120 km/h ) bei gleich hohem Verbrauch oder bei 110 km / h fast 2 liter weniger Verbrauch ! Macht jetzt erst richtig Spaß zu fahren !
Meine Teststrecke Zschopau - Millstädter See : 700 km hin mit erhöhter Reisegeschwindigkeit - zurück wie bisher mit 110 km/h.

Auch keine Angst vor Fahrten mit Anhänger z.B. mit einem Kleinwagen drauf. Ich bin mit diesem Gespann und 1400 kg am Haken bei ca. 90/95 km/h ebenfalls sparsamer unterwegs, man muß eben mal ein wenig früher in den 4. Gang schalten - aber dazu ist ein Getriebe doch da !

Vielleicht hilft Ihnen diese Info vor einem geplantem Umbau. Leichtere Alkovenmobile aber vor Allem die Teilintegrierten profitieren vom längeren 5. gang sicherlich - in Verbindung mit Motortuning !

Im neuen 2.8 JTD kann ich mir eher ein Motortuning ( bei Papmahl sicher in guten Händen ) vorstellen, als ein kürzerer 5. Gang !

MFG
V. König
KKL-Auto-GmbH Gornau
Tel. 03725 / 2 36 36

Gast am 06 Jan 2004 18:56:35

hallo

ich denke nicht das man bei papmahl mit einem jtd gut aufgehoben ist.
der papmahl verbaut ein gerät das vor dem steuergerät eingesetzt wird und verlangt dafür über 600eur. einbauzeit ca 20 min.im internet übrigens ab 100 eur zu haben.
der nachteil : dem steuergerät wird ein wert vorgegaukelt.das steuergerät reagiert darauf mit mehr ladedruck um den festgelegten wert zu erreichen.
so weit so gut

aber
etwas ganz wichtiges wird dagegen vernachlässigt. wenn ein eprom geändert wird werden auch einspritzung usw mit geändert. das gemisch wird angereichert weil es der motor auch zur kühlung benötigt.

so ist es richtig

beim vorgeschalteten gerät passiert dies nicht. denn wenn zb bei 1,0 bar 1ohm ansteht und nach dämpfung nur 0,8 ohm reagiert das steuergerät weil es zu wenig ladedruck hat. die ablassventiel werden weiter geschlossen bis das der wert 1ohm erreicht ist. der motor hat dann vielleicht 1,1 oder 1,2 bar.dies geschieht alles ohne das aber das gemisch angereichert wird. der motor läuft zu mager was zu schäden führen kann.

besser ist, und sicherer , die methode das eprom zu ändern. ist aber nicht ganz unproblematisch weil es ausgelötet werden muss und mit der richtigen temperatur wieder eingelötet.

kann zu problemen durch kalte lötstellen führen muss aber nicht

im übrigen verlangt papmahl für den umbau eines normalen 2,5td oder 2,8 td 620 eur was glatter hohn ist

gruß
jutta

Gast am 06 Jan 2004 21:25:33

Hallo Jutta,

(Zitat)...der JTD-Motor hat sonst leider nur Nachteile!
Eine solche unqualifizierte Pauschalaussage kann ich wirklich nicht akzeptieren.
Für "Bastler" ist es ungemein schwieriger an einem "JTD Hightech Motor" herumzuschrauben als an einem alten "Butterbrotdiesel".

Du solltest Dir mal einschlägige Tests und Kritriken zu den JTD-Motoren ansehen, vielleicht änderst Du dann Deine Meinung.

Volker

Gast am 06 Jan 2004 21:45:07

Ana-Volker hat geschrieben:Hallo Jutta,

(Zitat)...der JTD-Motor hat sonst leider nur Nachteile!
Eine solche unqualifizierte Pauschalaussage kann ich wirklich nicht akzeptieren.
Für "Bastler" ist es ungemein schwieriger an einem "JTD Hightech Motor" herumzuschrauben als an einem alten "Butterbrotdiesel".

Du solltest Dir mal einschlägige Tests und Kritriken zu den JTD-Motoren ansehen, vielleicht änderst Du dann Deine Meinung.

Volker

hallo volker

auch der jtd motor ist ein alter "butterbrotdiesel" nur mit einer anderen einspritzung. und da ist der haken. du hättest den verbrauch anderer womos lesen sollen dann wüßtest du das der motor leider säuft. und das immens. bis zu 19 oder 20 litern für ein 3,5 tonnen Womo sind leider völlig daneben. Zitat einen mitglieds " bei der fahrt nach süden wird man arm....". wenn du also in einen 1200 km entfernten urlaubsort fährst
und für die anfahrt über 200 eur hinblättern musst ist das kein spass mehr. wenn es aber womolisten sind die etwas vom land sehen wollen und mehr auf achse sind so schlägt sich das sehr schnell im geldbeutel nieder. wir sind schon 5000 km in einem sommerurlaub gefahren und dies bedeutet dann das man sich mit 1000 eur alleine sprit herumärgern muss. hinzu kommen dann noch maut und was weiß ich noch.

es bleibt eines festzuhalten und das streitet mit sicherheit keiner ab wenn ich heute ein womo mit vollkommen neuen motor kaufe dann erwarte ich nicht nur in laufkultur sondern in wirtschaftlichkeit einen fortschritt und keinen rückschritt

gruß
jutta

Gast am 06 Jan 2004 21:56:14

...darf ich hier mal den tread:

--> Link

in erinnerung rufen, da haben wir mal die verbrauchsdaten verglichen. der jtd kommt gut weg.

dani

kkl am 07 Jan 2004 11:54:10

Info zum Getriebe am Ducato 2.8 TDI ( 122 PS ):

Ich habe mein Wohnmobil Mirage Alkoven auf Ducato Maxi ( EZ: 2000 / abgelastet auf 3,5 t. / Motor : 2.8 TD Ducato mit Serie 122 PS )
bei Papmahl - Tuning optimieren lassen. Hat sich logischerweise gut bemerkbar gemacht.

Das Auto hat mehr Dremoment und somit mehr Durchzug.
Allerdings fiel die Drehmomentkurve durch die serienmäßige Übersetzung schon bei ca. 105 km / h wieder ab, so daß die Endgeschwindigkeit nicht viel höher war als bei Serienzustand. Bei Reisegeschwindigkeit ab 110 km/h war das Mobil dann sehr durstig, ca. 14 - 15 liter pro 100 km.

Dann stand in pm drin, einen kürzeren 5. Gang einzubauen. Mein Gedanke war, wenn`s kürzer geht, gibt`s sicher auch ein fertiges 5. Gangradpaar, was ca. 3-5 % länger ist.
Nach Rücksprache mit Fiat bekam ich die Info, daß in meinen 2.8 TD ( 122 PS ) der 5. Gang vom 2.8 JTD ( 127 PS ) paßt, und der ist ca. 3 % länger !

Daten : 5. Gang vom 122 PS - Motor : 0,603
5. Gang vom 127 PS - Motor : 0,589

Ich habe diesen 5. Gang über Fiat bestellt ( 131,- Euro + Steuer / Teilenr. 9464044480 ) und eingebaut.
Jetzt paßt die Motoroptimierung und der etwas längere 5. gang optimal zusammen ! Mein Alkovenmobil verträgt eine höhere Reisegeschwindigkeit ( ca. 120 km/h ) bei gleich hohem Verbrauch oder bei 110 km / h fast 2 liter weniger Verbrauch ! Macht jetzt erst richtig Spaß zu fahren !
Meine Teststrecke Zschopau - Millstädter See : 700 km hin mit erhöhter Reisegeschwindigkeit - zurück wie bisher mit 110 km/h.

Auch keine Angst vor Fahrten mit Anhänger z.B. mit einem Kleinwagen drauf. Ich bin mit diesem Gespann und 1400 kg am Haken bei ca. 90/95 km/h ebenfalls sparsamer unterwegs, man muß eben mal ein wenig früher in den 4. Gang schalten - aber dazu ist ein Getriebe doch da !

Vielleicht hilft Ihnen diese Info vor einem geplantem Umbau. Leichtere Alkovenmobile aber vor Allem die Teilintegrierten profitieren vom längeren 5. gang sicherlich - in Verbindung mit Motortuning !

Im neuen 2.8 JTD kann ich mir eher ein Motortuning ( bei Papmahl sicher in guten Händen ) vorstellen, als ein kürzerer 5. Gang !

MFG
V. König
KKL-Auto-GmbH Gornau
Tel. 03725 / 2 36 36

qwei am 07 Jan 2004 12:52:05

Dani hat geschrieben:...darf ich hier mal den tread:

--> Link

in erinnerung rufen, da haben wir mal die verbrauchsdaten verglichen. der jtd kommt gut weg.

dani

Das sehe ich genauso, ich habe auch den 2,8 JTD Motor drin im Kastenwagen und da ist der Spritverbrauch nicht hoch wenn man die Leistung in betracht nimmt,
und das mit dem kurzen 5 Gang kann ich eh nicht nachvolltiehen da das Getriebe für einen Pössl mit 3400Kg gut ausgelegt ist.
Nein den langen 5ten wollte ich nie hergeben aber ein 6 Ganggetriebe wäre eine positive alternative.
Allerdings mit einem Alkofen über 3500Kg wo die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 80Km/h ist kann das anders aussehen.
Ich bin wirklich immer Psitiv überrascht wie das Teil über die Berge zieht da binn ich schon ältere Schüsseln gefahren wo den gleichen Spritverbrauch hatten aber die Fahrleistungen ein Traum bleiben.

:wink:

Gast am 07 Jan 2004 21:47:35

Hallo Jutta,

wer von Fairnes redet sollte auch selbst so handeln. Aus diesem Grund nehme ich die Worte "unqualifizierte Pauschalaussage, Bastler sowie Butterbrotdiesel" zurück und entschuldige mich dafür. :wink:
Dennoch bin ich der Überzeugung nicht zuletzt auch aus eigener Erfahrung, das der 2,3 JTD ein laufruhiger, kultivierter, durchzugsstarker und nicht zuletzt auch sparsamer Dieselmotor ist.

Liebe von

Volker

Gast am 07 Jan 2004 21:56:50

hallo volker

geht doch klar habe mich nie direkt angegangen gefühlt da ich auch gerne "angrifsslustig" schreibe.
in laufruhe ganz klar plus dem jtd aber verbrauch. machen wir es einfach so. wenn du einen längere strecke gefahren bist bei hoher ausladung und bergen schreibst du einfach über deine erfahrung mit dem 2,3 jtd motor.
ich wünsche dir in jedem fall das du einen glücksgriff hattest. ich weiß nämlich von anderen das es da große unterschiede gibt.

aber warten wirs ab und nix für ungut

gruß
jutta

womifreedom am 08 Jan 2004 09:42:48

Hallo kkl,

warum postest Du Deinen Beitrag mehrmals und schickst ihn ohne Änderung auch noch als PM durch die Gegend????

Gast am 08 Jan 2004 09:50:29

hallo womifreedom

klarer fall. marketingarbeit für papmahl

gruß
jutta

schaschel am 11 Jan 2004 13:58:25

Hallo, Leute;

möchte mich auch mal kurz zu Wort melden. Wir haben einen Eura Sport S 665 HB (Alkoven mit 3,85 to zul. Gesamtmasse und 7 m Länge) auf Ducato Maxi 2,8 JTD mit Alko- Fahrwerk (Zweiachser). Das Auto ist Bj. 2003 und hat den langen 5. Gang, d.h.: bei 90 km/h ca. 1900 U/min. Das maximale Drehmoment liegt bei diesem Motor meines Wissens bei 1800 U/min, so daß ich, zumindest theoretisch, um 90 km/h herum im günstigen Bereich liege.

Unsere Erfahrungen sind folgende, wobei man zugrunde legen muß, daß unser Reisetempo i.d.R. zwischen 90 und 95 km/h lt. Tacho liegt:

Mit dem langen 5. sind wir zufrieden. Er ist bei diesem Auto ab 70 km/h (= 1500 U/min) vibrationsarm fahrbar. Von Beschleunigung zu reden wäre übertrieben, aber in der Ebene ab 70 km/h auf´s Gas gedrückt, legt das Fahrzeug an Tempo zu und leichte Autobahnsteigungen sind für die Übersetzung auch kein Thema. Für uns von großer Bedeutung ist das erfreulich niedrige Geräuschniveau bei Reisetempo, ganz besonders im Vergleich zu unserem Letzten (Peugeot J 5 2,5 TD, Bj. 89, mit Dethleffs- Alkoven 6,6 m und kurzem 5. Gang), der bei 95 km/h längst im "Brüllbereich" war. Dagegen ist uns der Neue ein echter Ohrenschmaus. Hinzu kommt, daß die lange Übersetzung, wenn sie denn zum Fahrzeug paßt, sich günstig auf den Verbrauch auswirken dürfte.

Unser Fazit: ein kurzer 5. kommt für uns nicht in Frage. Kann sein, daß der spontaner beim Beschleunigen wäre, aber darauf kommt es uns nicht so sehr an. Das Fahrzeug hat nicht das Problem, im 5. das Tempo nicht halten zu können und der Verbrauch liegt, je nach Strecke, zwischen knapp unter 10 und knapp über 11 Litern/ 100 km, so daß die Summe der Eigenschaften für uns bestens paßt. Das alte Auto hatte, bei gleichem Reisetempo, immer gut einen Liter mehr verbraucht und dabei eine Menge Rabatz gemacht.

Dies alles natürlich unter dem Vorbehalt unseres gemäßigten Reisetempo´s. In der Praxis sieht´s so aus, daß wir auf der Autobahn von mehr Womo´s überholt werden, als wir selbst überholen. Für uns ist es halt Urlaub- schon bei Beginn der Fahrt.

Knitterfreie Fahrt wünschen

Schaschel & Petra.

Alonso am 16 Jan 2004 22:32:36

Hallo zusammen,

habe gestern unser Womo nach dem Zurückrüsten auf den langen 5. Gang wieder abgeholt. Jetzt hat der Spuk endlich ein Ende.Der kurze 5. ist wirklich NUR für Mobile weit über 3.5 t geeignet. Hätte man mich vorher über die immensen Konsequenzen aufgeklärt, ich hätte es nie im Leben umrüsten lassen.

Im Übrigen, hier noch die Antwort von Fiat auf den extremen Verbrauch und die Bitte, sich an der Rückrüstung zu beteiligen :

Wir kommen zurück auf unser Zwischenbescheid vom 12/01/2004.

So sehr wir uns das uns entgegengebrachte Vertrauen freuen, sehen wir keine Möglichkeit, eine Kulanzregelung für Sie zu realisieren.
Vor der Umrüstung ist der Händler verpflichtet den Kunden über die entstehenden Folgen zu informieren. Macht dieser das dann nicht , oder der Kunde möchte trotzdem die Umrüstung haben, dann ist Fiat unverantwortlich.

Auch wenn wir nicht im gewünschten Sinne antworten, wünschen wir Ihnen eine weiterhin gute und vor allem sorgenfreie Fahrt.

Mit freundlichen n

Fiat Automobil AG
Kundenbetreuung
Salzstraße 140

D- 74076 Heilbronn

Fazit : Jeder, der eine Umrüstung in Betracht ziehen sollte, laßt Euch bitte ausfürlich die Konsequenzen erläutern.

Georg

Gast am 16 Jan 2004 23:14:53

ciao alonso,

war ja klar dass fiat nichts bezahlt... aber einen versuch war's sicher wert. :wink:

dani

mikel am 18 Jan 2004 18:08:21

Dani hat Fünfhundert!!!!

HERZLICHEN..........

Mach weiter so.....

.....Dani kriegt mich niemals!!!! :D

Gast am 18 Jan 2004 18:41:17

:D :D ...wart's nur ab, das wird schon.... :D :D

dani

Alonso am 28 Feb 2004 18:37:45

Hallo,

nachdem wir nun seit einigen Wochen wieder die Originalübersetzung drin haben, macht das Fahren auch verbrauchstechnisch wieder richtig Spaß.

Über die Verbräuche mit dem kurzen 5. Gang habe ich ja bereits berichtet.

Mit dem langen 5. sieht es wie folgt aus :

Bei konstant 110 auf der Autobahn ca. 11.5-12 ltr. , hier waren beim kurzen 5. 16-18 ltr. fällig. Im normalen Landstraßenbetrieb liegen wir bei 10-11 ltr. Das ist doch alles im grünen Bereich.
Einen Verbrauch über 14 ltr. habe ich nicht hinbekommen, sebst bei Dauervollgas.

Übrigens habe ich mich auch an pm mit diesem Thema gewandt, da die im letzen Jahr so positiv über die Umrüstung berichtet haben. Von deutlichem Mehrverbrauch war da nicht die Rede, im Gegenteil, bei bergigen Passagen könnte es sich sogar verbrauchsmindernd auswirken.

Die Antwort war völliges Unverständnis über diese Verbräuche, das wäre bei Ihrem Testfahrzeug nicht so gewesen. Sie fragten, ob es nicht andere Ursachen, z.B. starker Wind etc. hätte sein können. Das kann ich definitiv verneinen, da wir den Verbrauch über locker 10.000km getestet haben und nicht nur eine kurze Teststrecke.

Fazit : Finger weg vom kurzen 5. Gang für kleinere Womos.

Georg

Knausi am 28 Feb 2004 19:20:00

Hallo Leute,
ich muss ein wenig schmunzeln:
erst die grosse Euphorie über den kurzen 5.Gang bei unseren kleinen
Fahrzeugen und jetzt fangen einige an wieder zurück zu rüsten. :roll:
Einmal hin ein mal her macht ca.300Euro!!!! Für das Geld habe ich fast
6 Tankfüllungen bekommen.Ich hatte mich auch ein wenig anstecken
lassen und habe mich dann von meinem Händler beraten lassen und habe
die Finger weggelassen.Ich war auch von Anfang an mit dem 2,3L Motor
voll zufrieden.Man kann auch mal schaltfaul fahren und auch Drehzahl
tut ganz gut. Mein Verbrauch liegt bei 11-13L als Alltagsfahrzeug.
Knausi

Alonso am 29 Feb 2004 14:10:41

Hallo Knausi,

sei froh, daß Dich Dein Händler entsprechend beraten hat. Meiner hat das nicht getan. Auch ich habe mich nämlich im Vorfeld informiert, beim Händler, hier im Forum, in der Fachpresse. Übrigens nur positiv. Jetzt will keiner mehr davon etwas wissen, bzw. können es nicht nachvollziehen.

Als ich mich im Anschluß über den Wahnsinnsverbrauch bei meinem ehemaligen Fiat Händler beschwert habe, hieß es, das sei völlig normal.

Logischerweise werde ich diesen Händler nie mehr aufsuchen.

Georg

achimHH am 29 Feb 2004 14:40:42

Hallo Georg,
will ja Deinen Händler nicht in Schutz nehmen, aber eventuell hat der ja auch nur die angeblich positiven Sachen berichtet bekommen oder gelesen.
Das ganze ist doch auch ein ziemlich schwieriges Gebiet.
Einmal ist es die Theorie und dann die Praxis.

In der Theorie verbraucht meiner auch mit den größeren Reifen (4cm)
die ich fahren darf, bedeutend weniger,
auch die Höchstgeschwindigkeit ist höher........aber nur theoretisch! :?
Denn er dreht ja bedeutend niedriger, bei gleicher Geschwindigkeit...

Nun ich hab es alles wieder zurück gerüstet.
Der Verbrauch ist gleich, eventuell sogar etwas geringer....
die Geschwindkeit ist auch nicht niedriger.
nur kommt man z.B. beim Überholen
bedeutend schneller in die Puschen....
ich fahre mit den kleineren Reifen, von Hamburg bis München ohne einmal am Berg zu schalten.

Allerdings muss ich sagen, die kleineren Reifen sind von Michelin,
die anderen von Goodyear.....
die laufruhe ist bei Michelin viel besser. 8)
eventuell währen die größeren Reifen von Michelin, wenn sie dann liefern könnten auch besser.....

jetzt weiß mein Händler das auch, aber erst jetzt........
vorher, da hat er mir etwas anderes erzählt......

das ausprobieren ist nur so teuer... :cry:

vom achim :wink:

Alonso am 29 Feb 2004 15:03:28

Hallo Achim,

mein Händler hat mir vorher von 4 Umrüstungen dieser Art erzählt. Resonanz nach den Umrüstungen hat er nicht bekommen, also dementsprechend auch keine negative.

Als ich Ihn vor der Umrüstung nach dem Verbrauch gefragt habe, meinte er ca. 1 ltr. mehr, was für mich völlig o.k. war. Nach der Umrüstung, als es durchaus auch 5-6 ltr. mehr waren, meinte er völlig normal. Das ist das, was mich so geärgert hat.

War halt insgesamt ein teures Probieren. Soll auch nur eine Warnung für alle Interessenten sein. Auch für diejenigen, die sich ein neues Womo zulegen möchten, und die Wahl zwischen den beiden Getriebevarianten haben.
Am besten wäre wirklich eine Probefahrt mit beiden Varianten, um Fahrvergnügen und Verbrauch zu testen. Aber wo kann man das schon machen?

Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltplan Bordelektrik Ducato
Motorbremse zum nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt