|
Hallo Gemeinde,
wir, meine Holde und ich, fahren in 14 Tagen nach Griechenland und haben beim ADAC die geniale Via Card erworben. Beim Studium der dazugehörigen Beschreibung und Gebrauchsanweisung ist mir der Begriff "geschlossenes und offenes System" ein wenig verwirrend vorgekommen. Kann mir jemand sagen, ob ich jetzt, ich fahre übrigens über Milano, an allen Mautstationen ein Ticket ziehen muß, oder nur an bestimmten Stationen? :? Über Eure enträtselnden Antworten würde ich mich freuen. Tausendsassa Das Ticket zieht man an der Stelle, an der man auf die Autobahn fährt.
Das braucht man dann erst wieder, wenn man die Autobahn - egal wo - wieder verlässt. Beim Abfahren schaut man über den Mauthäuschen wo das Viacard Symbol ist und fährt da rein. Dann steckt man das Ticket in den Automaten und danach die Viacard. Der Mautbetrag wird dann abgebucht. Sollte man das Gefühl haben, das mit dem Guthaben auf der Karte könnte knapp werden, unbedingt zu den handbetrieben Zahlstellen ( Kassierersymbol) fahren. Wenn man dasteht und das Guthaben reicht nicht, ist das megapeinlich und es bildet sich in kurzer Zeit ein Riesenrückstau. Dann wird ein Protokoll erstellt und man muß in das nächstgelegen Büro der Autobahngesellschaft fahren und dort bezahlen. Wo ist dann bei dieser "genialen" Viacard ein Vorteil gegenüber einer Kreditkarte? Ich sehe eher einen Nachteil darin, dass man auf das Guthaben achten muss. Hallo,
nach meinen bescheidenen Kenntnissen (ohne Gewähr): - geschlossenes Mautsystem: Ich fahre auf der it. Autobahn, verlasse diese an irgendeiner Ausfahrt, steht dort eine Mautstelle und es wird kassiert - offenes Mautsystem: Ich fahre auf der it. Autobahn und die Autobahn endet irgendwo (geht in eine Landstraße über z.B.), dann wird dieses letzte Stück nach der letzten Ausfahrt im Voraus berechnet und kassiert. Für die Praxis mit dem Bezahlen denke ich, ist das jedoch unbeachtlich. Ich bin schon beide Strecken gefahren und habe mich nur gewundert, daß ich plötzlich einmal im Voraus bezahlen mußte (offenes System) Sellheimer[/b] Rider hat nicht ganz unrecht:
1.) Du finanzierst die VIA Card vor und hast damit einen Zinsverlust (minimal, aber real und wenn Du ein Guthaben hast und erst Jahre später wieder nach Italien kommst.....) 2.) Bei der Lira/Euro Umstellung habe ich so eine volle 50.000 Lira Karte verloren..kam erst 2 Jahre nach der Umstellung wieder nach Italien..habe damals den ADAC gefragt, ob und wie ich zurüccktauschen kann...hatten keine Ahnung...wenden Sie sich an die italienischen Autobahnbetreiber...da lief aber nichts) Da man bei der Durchfahrt auch mit Kreditkarten bezahlen kann, ist dies wohl die bessere Alternative? Frank Ich komme gerade aus I zurück
Früher gabs NUR Viacard und die hatte an vielbenutzten Mautstellen EIGENE, BLAUE Spuren. Da konnte man schön die tws. kilometerlangen Staus vor der Zahlstelle überholen. :D Für Vielfahrer gibt es heute das elektronische TELEPASS Seit Kreditkarten Allgemeingut geworden sind, benutze ich noch immer die blauen Viacard-Spuren, zahle aber mit Visa oder Master. Am Anfang war das noch etwas risikoreich, weil öfters Kreditkarten eingezogen wurden. Mit Viacard war Risiko begrenzt. Jetzt kann man auch an der "normalen" Spur mit Kreditkarte zahlen, einfach wo's beliebt. Zudem es gibt noch Strecken, z.B. ab Chiasso-nach-Mailand (2 mal), da zieht man kein Ticket, sondern zahlt gleich eine Fest-Betrag. Geht aber heute auch mit Kreditkarte an Viacard-Spur volki @ volki
der Tipp mit dem benützen der ViaCard Spuren ist gut. DANKE Man könnte als Ausländer das ViaCard auch als "MIT Kreditkarte" interpretieren.:kuller: Vielen Dank für die prima Tipps, das hilft mir doch schon sehr.
Noch eine schöne Saison. Tausendsassa Grüß euch !
Und dann gibt es auch die Mautstellen - ohne - Personal, wo sich nach Einschieben der Mautkarte ein Trichter öffnet zum Geldeinwurf, bzw ist auch die Zahlung mit Kreditkarte möglich. So gesehen und benützt vor einigen Wochen in Orvieto und Tolmezzo !! Werde in Zukunft nur mehr mit Kreditkarte bezahlen, geht einfach schneller !!! veltliner37 Der Thread ist zwar schon etliche Monate alt .
Mich interessiert die Benützung der VIA Card Fahrspuren auf der italienischen Autobahn( egal, ob ich mit Via Card oder Kreditkarte zahle) Können nur PKWs diese Spuren benützen? Oder anders gefragt: Wie wird die Klassifizierung der Wohnmobile > 3,8t erkannt? --> Link Wird die Anzahl der Achsen auch erkannt? ( Tandemachsen)? Wer hat Erfahrung damit? , Schnecke beim ADAC gibt/gab es mal zur Fährbuchung, kostenfrei eine Via Card dazu.
Meines Wissens nach reichte das für die ital. Autobahnen für Hin und Rückfahrt. wie die die unterschiedlichen Klassifizierung und Achsen erkennen weiß ich auch nicht. Nehme an beim Kauf der Card mußt Du das angeben, schummelst Du ist das Betrug. Also die ViaCard (blaue Karte) wird ja eigentlich nur mit Geld beladen gekauft (25, 50 75 €) um damit schneller durchzukommen.
Die Erkennung des Fahrzeuges erfolgt vor Ort (nehme an per Scanner) und dann wird der Betrag angezeigt, Karte eingesteckt und der entsprechende Betrag abgezogen und weiter fahren. D.h. mit dieser Karte kann man mit jedem beliebigen Fahrzeug fahren und muss nichts beim Kauf angeben. Jürgen Das Thema ist nun sehr "italienlastig" geworden und interessiert sicher auch andere Italien- Fahrer, daher: Moved nach "Italien" Hallo
Hatte zu Zeiten der Lire auch meist die ViaCard. Damals war die Karte mit zusätzlichen Autobahnkilometern und % bei Avantitankstellen rabattiert. Zusätzlich gab es, wie von Volki schon erwähnt, den großen Vorteil der meist weniger benutzten ViaCard-Spur. Ob es Heute noch Rabatt beim Kauf der Via gibt kann ich nicht sagen, ist aber im Net sicher ausfindig zu machen. Selbst benutze ich nur mehr Kreditkarte oder Maestro/Bankomat auf der am wenigsten benutzen Mautspur, ausgenommen der Telepassspur. Hab noch gar nicht nachgesehen ob dort auch Kartenautomaten zur Bezahlung stehen. lg Ferdl Danke für Eure Infos.
Und wenn ich die Kreditkarte benütze? Da ist mit Sicherheit die Klassifizierung nicht einprogrammiert. Wahrscheinlich ist es so, wie Jürgen schreibt, dass sich irgendwo ein Scanner befindet. Die VIA Card Spur zu benützen, kann schon sehr verlockend sein, wenn z.B. vor dem Brenneranstieg in Sterzing an allen anderen Kassenhäuschen Autoschlangen stehen. Ich denke, ich muss es einfach mal ausprobieren. ( Hoffe dann nur nicht, dass die VIA CARD Spur nur von PKWs benützt werden darf - in der Spur zurückfahren darf man ja nicht...) , Schnecke Hallo,
wir haben uns diese KArte im vergangenen Jahr geholt. Vorteil: Wir brauchten uns nicht in die lange schlange einzureihen beim bezahlen. Das war Super. Da wir bis Ancona auf der Autobahn geblieben sind kam die Karte nur einmal zum einsatz. Da auf der Rücktour noch Geld drauf war sind wir zu einem normalen Kassenhäuschen und haben den Rest zubezahlt. Ich find sie ganz gut. Die Via cards laufen auch nicht ab .
Wir haben im September 09 noch Restbestand von 2003 benützt ! Bei Ausfahrt der Autobahn schreiben wir uns immer den Restbetrag auf den Kartenumschlag. Hallo :)
wir haben uns auch im letzten Jahr für unsere Reise nach Sardinien beim ADAC zum ersten mal die VA CARD geholt ! Die Dame hat uns ausgerechnet was wir für die Route brauchen und es passte ganz genau ! Erst waren wir total aufgeregt ,aber dann war es echt Klasse immer mit dem Womo auf den freien Via Strecken durch zu düsen :D ________________________________________________________ @ Christine: Wie machst du das mit den Restbeträgen ? Erst die fast leere Karte und dann die neue hinterher ? Oder muß man damit an ein Kassenhäuschen ? _________________________________________________________ Verstehe ich das richtig ,kann ich also mit der ganz normalen VISA Card auch die VIA Spur benutzen und mit der bezahlen ? Liebe Andrea
Grundsätzlich sind oberhalb der Mautspuren Tafeln mit den auf der jeweiligen Spur möglichen Zahlungsmittel angebracht. Bei Spuren mit Bargeldsymbol kann man aber auch problemlos mit Kreditkarte oder Maestro und auch der ViaCard bezahlen. Oberhalb der meisten ViaCard-Spuren sind mittlerweile auch die gängisten Kreditkartenlogos zu sehen. Ich habe aber auch schon auf rein mit ViaCard gekennzeichneter Spur mit Visa bezahlt. Eventuell fehlte hier noch die entsprechende Kennzeichnung. Es dürften jetzt an allen Spuren die selben Automaten verwendet werden. Verlassen würde ich mich jedenfalls nicht unbedingt darauf. Sollte es an einer Mautspur Probleme mit der Bezahlung geben, immer nach vorne wegfahren. Rückwärtsfahren kostst Strafe und Punkte im Italienischen Punktesystem das auch für Ausländer gilt und bis zum Zeitlich begranzten Fahrverbot in Italien führen kann. Die Maut kann man bei den "Punto blu" Vertriebsstllen an An und Abfahrten oder per Zahlschein nachzahlen. Die Kategorisierung dürfte über Scanner efolgen. Es werden ja auch Gespanne, und Womos vom PKW unterschiedlich bewertet und dürfte wohl so auch über 3,5t sein. Ev. mal bei ADAC nachfragen. Keinesfalls sollte die Telepasspur benutzen außer diese ist zusätzlich mit ViaCard gekennzeichnet. lg Ferdl
Hallo, ja genau so, die Karte mit dem kleinen Restbetrag reinschieben und dann die neue Karte hinter her. Kassenhäusle nicht notwendig mal kurz zur Info :D
bei mir dauerte es angeblich zu lange die Karte zu lesen ( PKW Spur mit WoMo -->>Barzahlung bzw. Visa)nach mehrmaligen versuchen die Karte richtig einzuschieben und einstimmigen Hupen hinter mir , kam ein Zettel mit meinem Daten aus dem Automaten und der Aufforderung den Betrag an der nächsten Mautstelle zu begleichen (ging leider nicht , war die letzte vor der Schweiz :D oder innerhalb einer Woche zu bezahlen :!: Habs in D überwiesen und gut wars ,sehe es heute etwas entspannter :!: Nur die Anleitung der Vorgehensweise des Zahlungsvorganges war in Italienischem Englisch :D :D ... hat aber funktioniert ... mit Bon belegbar :!: Wozu die VIACard??
Die Spuren mit Kreditkartenzahlung sind ebenfalls kaum belegt und da muss nicht extra Guthaben drauf laden. Noch ne Plastikkarte mehr? Och nöö :roll: Hallo
Die Mautgebühr wird meines Wissens nach der Höhe des Fahrzeuges über der Vorderachse berechnet,kann es aber nicht Beeiden.Ich habe beim WOMO 2,96 höhe und bin Kat.2.In Spanien geht es nach der Anzahl der Achsen. Lothar
Wie fahre ich denn nach vorne weg, wenn der Balken noch unten ist???????
Hallo! Der Schranken wird entweder vom Personal geöffnet oder er öffnet sich nach einiger Zeit inaktivität von selbst, dann wird das Fahrzeug mit Kennzeichen fotografiert. Wirklich alles in Kauf nehmen (hupen, schreien u.s.w. der hinten wartenden), bloß nicht retourfahren. Die Karabinieri warten meist bei den Mautstationen auf Kundschaft.... lg Ferdl |
Anzeige
|