xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strassenkategorien in Autokarten

a.miertsch am 27 Feb 2010 19:51:14

Hallo Italienfahrer,
Ich will in etwa 14 Tagen via Sizilien aufbrechen.
Wie gesichert sind die Angaben über Schnellstrassen und Autobahnen, speziell südlich von Rom, in den gängigen Autokarten?
Wichtig wären mir Angaben zur Maut (benötigtes Kleingeld) und zu Park- und Übernachtungsmöglichkeiten (Freistehen).
LG Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 28 Feb 2010 01:08:00

a.miertsch hat geschrieben:
Wie gesichert sind die Angaben über Schnellstrassen und Autobahnen, speziell südlich von Rom, in den gängigen Autokarten?

Wichtig wären mir Angaben zur Maut (benötigtes Kleingeld) und zu Park- und Übernachtungsmöglichkeiten (Freistehen).
LG Albert

Die Richtigkeit der Karten-Angaben hängen stark vom Jahrgang deiner Karten ab, Es lohnt sich, die in betrachtgezogenen "Modelle" auf den Jahrgang zu untersuchen

--> Link

Hier findest du,mit etwas suchen, deine gewünschten Infos zu Maut und off. Rastplätzen

"Freistehen" schon eher in der Forum-Datenbank

GeoHeiner am 28 Feb 2010 01:08:51

Die Autobahnen gen Süden sind in Italien alle gebührenpflichtig. Erst ab Salerno, das ist südlich von Neapel ist die A3 gebührenfrei. In Sizilien ist die Strecke Messina - Catania (A18) und Messina - Palermo (A20)gebührenpflichtig. Letztere nur bis zu dem Punkt wo sie auf die A19 trifft.

Um lauschige Plätzchen zu suchen brauchst Du eine großmaßstäbige Karte, die sind in Deutschland schwer zu bekommen, besonders dann, wenn sie aktuell sein sollen. Da würde ich empfehlen sobald Du in Italien angekommen bist nach den Karten vom TCI 1:200.000 (gibt es meist in Atlasform) oder dem Autoatlas 1.250.000 von Quattro Ruote an Autobahntankstellen Ausschau zu halten, die sind detailreich.

Eine sehr gute Italien-Übersichtskarte im Maßstab 1:800.000 gibt es beim Kunth Verlag, München. Hier sind die Mautautobahnen extra gekennzeichnet und eine Fülle von Sehenswürdigkeiten sind auch enthalten, die Top of the Pops sozusagen.

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 01 Mär 2010 10:28:16

Hallo volki und Heiner,
vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Alle Klarheiten beseitigt :D .
Bei den Freistehplätzen hätte ich mir ein paar Erfahrungstipps gewünscht. Aber vielleicht kommt noch was.
Da wir an der Westseite des Stiefels nach Süden fahren werden(Küstenstraße), sind Autobahnen nicht so interessant, aber sicher hin und wieder notwendig.
Als Übersichtskarte habe ich die von Marco Polo M 1:800 000 mit vielen Stadtplänen, dazu den Auto-Atlas, das reicht. Fehlt nur noch schönes Wetter.
Dank Euch
Albert

womo lodi am 01 Mär 2010 22:16:00

Hallo Albert
Für die Autobahngebühr würde ich eine Viacard beim ADAC für 50€kaufen mit der kommst du(je nach Fahzeughöhe)von Ciaso(CH-It) bis Salerno und von da wieder zurück bis nach Neapel.Ab Salerno ist es Gebürenfrei.Bei der Spur Viacard geht es immer schneller alls bei den Bezahlen,wenn die Viacard nicht mehr reicht denn einfach auf Help drücken,da kommt dann der Restbetrag und den kann man dann am Bluepond bezahlen(habe aber eine Rechnung nach nicht Hause bekommen)hat sich aber etwas geändert!!!!
Mit den Freistehen in Italien habe ich nicht viel am Hut ist auch eine Ansichtssache ich habe den Stellplatzführer vom ADAC ist alles gut aufgelistet auch z.T.mit GPS Angaben.
Sibari von mir
Viel Spass und schönen Urlaub.

Lothar

a.miertsch am 02 Mär 2010 10:37:40

Danke Lothar,
Im Link vom volki steht, dass man seit 2009 mit Maestrocard zahlen kann, also mit der in D weitverbreitetenEC-Karte. Das wäre schön. Zur Not habe ich ja noch meine Visa Card.
Die werde ich ausrichten, obwohl ich das Mädchen nicht kenne :D :D :oops:
Tschüss
Albert

spleiss53 am 02 Mär 2010 17:58:01

Hallo a.miertsch - bist du im ADAC? Weil - wenn du dort - in der Homepage - deine Route eingibst, kommt auf den Cent genau, was der Weg kostet.

volki am 02 Mär 2010 18:22:22

a.miertsch hat geschrieben:Im Link vom volki steht, dass man seit 2009 mit Maestrocard zahlen kann, also mit der in D weitverbreiteten EC-Karte. Das wäre schön. Zur Not habe ich ja noch meine Visa Card. Albert

Via-Card ist nur noch interessant, wenn du eine geschenkt bekommst(ADAC). Sonst verwende ich seit langem nur noch eine (Pre-Pay)-Credit-Card, die auf Euro lautet. Zum Schluss hast du eine schöne Abrechnung was du für Maut bezahlt hast :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rundreise - Planung für 2010 - Venedig - Toscana - Rom
Via Card Benutzung in Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt