Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

OGO Kompost- bzw Trenntoilette 1, 2, 3

HeideMobil am 01 Jan 2022 10:17:42

Hallo Gemeinde,

das Modell ist ja nun einige Zeit auf den Markt und einige zeigten sich sehr interessiert. Wer hat sie denn schon im Betrieb und kann seine Erfahrungen mitteilen :?:

Ich würde gerne wissen, wie gut die Handhabung des Behälters für die Feststoffe ist. Und das Geräusch des dauerhaft laufenden Lüfters :?: :!: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 01 Jan 2022 16:57:22

Ich schließe mich mal mit meiner Frage an:
Wie ist es mit der Größe der Klobrille? Da gab es einige Bedenken dass die sehr klein wäre.

Hubert

JTLorsch am 01 Jan 2022 18:08:29

Wir haben sie jetzt schon seit November eingebaut und haben damit ein paar wenige Nutzungen bisher.
Entnahme von Eimer und Urintank ist einfach. Den dauerhaft laufenden Lüfter hört man innen nicht und aussen nur wenn man direkt mit dem Ohr dran ist. Wir lassen ihn durch den SOG Kohlefilter laufen. Die Klobrille ist von der Größe vergleichbar mit der Thetford. Ich empfinde sie nicht als zu klein, hat aber keine Haushaltsgröße. Kommt auch mit Weitwinkelformat klar, solange es nicht XXXL ist.
Das elektrische Rührwerk ist m.M.n. recht laut, aber man hört es nur innen und irgendwann geht es ja von alleine aus.
Bisher kann ich nichts Negatives berichten. Der Urintank fasst 9L was ich als sehr gut empfinde, da wir viel trinken.
Die Reinigung ist einfach und optisch ist sie wenig aufdringlich.
Geruch gibt es keinen.
Gekauft haben wir sie auf der Messe nachdem ich mit Harriet schon etliche Male Kontakt hatte. Wir wurden gut beraten und ich würde auch deshalb wieder bei ihr kaufen, ob NH oder OGO.

Ich hoffe, es hilft euch bei der Entscheidung. Solltet ihr in Südhessen sein, könnt ihr sie euch auch anschauen.

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 02 Jan 2022 09:38:38

Vielen Dank für deinen Bericht. Dann werde ich sie wohl im Frühjahr einbauen :D

Campertobi am 02 Jan 2022 10:56:52

Ich hätte dazu noch eine Frage.

Kann man den Urinbehälter der OGO richtig dicht verschließen?

Hintergrund. Ich überlege einen zweiten Urinbehälter zu verwenden. Einen Behälter (voll) müsste ich dann evtl. in der Heckgarage transportieren. Möchte ungern den Urin in Kanister umfüllen.

JTLorsch am 02 Jan 2022 13:07:48

Campertobi hat geschrieben:Ich hätte dazu noch eine Frage.

Kann man den Urinbehälter der OGO richtig dicht verschließen?

Hintergrund. Ich überlege einen zweiten Urinbehälter zu verwenden. Einen Behälter (voll) müsste ich dann evtl. in der Heckgarage transportieren. Möchte ungern den Urin in Kanister umfüllen.

Hi Tobi, der Urinbehälter hat einen Drehverschluss. Der zweite sicher auch. Warum du 9L Piesel in der Heckgarage transportieren willst, verstehe ich zwar nicht. Urin kann man doch eigentlich überall entsorgen. Frag doch mal bei den NH Nutzern nach, ob ihnen die 8.5L reichen und ob sie bisher eine zweite Flasche benötigt haben. Vielleicht erübrigen sich deine Sorgen danach.

Gruß

giraffengero am 22 Jan 2022 11:24:56

JTLorsch hat geschrieben: Den dauerhaft laufenden Lüfter hört man innen nicht und aussen nur wenn man direkt mit dem Ohr dran ist. Wir lassen ihn durch den SOG Kohlefilter laufen.

Dazu habe ich eine Frage:
der SOG Entlüftungsschlauch ist ja um einiges dünner als der von der Ogo, wie habt ihr das angepasst, habt ihr den grünen Bodenablassfilter oder geht ihr durch die Außenklappe?

wutour am 22 Jan 2022 20:43:14

JTLorsch hat geschrieben:Hi Tobi, .. Urin kann man doch eigentlich überall entsorgen. Frag doch mal bei den NH Nutzern nach, ob ihnen die 8.5L reichen und ob sie bisher eine zweite Flasche benötigt haben. Vielleicht erübrigen sich deine Sorgen danach.
Gruß

ja, wir nutzen 2. urintank (ist eine ah). nicht oft, aber „nice to have“ va in der stadt. unser reserveurintank passt neben die ttt, wo früher die thetford kassettenbank war, sogar pistenrüttelfest.

JTLorsch am 23 Jan 2022 08:53:30

giraffengero hat geschrieben:Dazu habe ich eine Frage:
der SOG Entlüftungsschlauch ist ja um einiges dünner als der von der Ogo, wie habt ihr das angepasst, habt ihr den grünen Bodenablassfilter oder geht ihr durch die Außenklappe?

Hallo Gero,
bei der OGO ist ein Entlüftungsschlauch dabei. Wir hatten vorher schon eine SOG. Davon wurde die Abdeckung von außen weiter genutzt und der Aktivkohlefilter wurde weiter als Fliegenschutz genutzt. Der 12V Anschluss wurde mit 10 Ampère abgesichert.
Wir sind zufrieden mit dem Einbau, den wir nicht selbst vorgenommen haben.

So nebenbei, in einer FB Gruppe hatte ich geschrieben, dass wir diese gekauft haben auf eine Frage welche Trenntoilette wer hätte. Daraufhin bekam ich vom Produktentwickler separat eine Nachricht, ob ich unsere Erfahrung bisher mit ihm teilen würde damit diese Toilette kundenorientiert weiterentwickelt werden kann. Tatsächlich bräuchte der Eimer am oberen Rand innen eine Lippe damit beim Rühren der Inhalt nicht zu hoch gewirbelt wird. Umgehen kann man das jedoch, indem man keinen ganzen, sondern eher einen 3/4 der Kokosziegel nimmt. Quasi 7,5l vs. 10l Substrat. Zum Kauf bei TomTur (daher habe ich sie) kann ich nur sagen, dass wir da sehr zufrieden waren. Egal ob NH oder OGO, das wäre unsere Händlerwahl.

Möge es dir helfen.

giraffengero am 23 Jan 2022 10:09:33

JTLorsch hat geschrieben: ...... SOG. Davon wurde die Abdeckung von außen weiter genutzt und der Aktivkohlefilter wurde weiter als Fliegenschutz genutzt.

Also kann ich davon ausgehen, dass ihr nicht den grünen Aktivkohlebehälter für den Bodenauslaß habt, sondern den Ausgang zur Entsorgungsklappe?

Hat schon jemand die OGO über die grüne Kugel von SOG entlüftet und Erfahrungen damit gemacht?

JTLorsch am 23 Jan 2022 10:31:26

giraffengero hat geschrieben:Also kann ich davon ausgehen, dass ihr nicht den grünen Aktivkohlebehälter für den Bodenauslaß habt, sondern den Ausgang zur Entsorgungsklappe?

Hat schon jemand die OGO über die grüne Kugel von SOG entlüftet und Erfahrungen damit gemacht?

Hallo Gero,
genau, bei uns ist das über die ehemalige Entsorgungsklappe und den SOG Auslaß geregelt. In der ehemaligen Kassettenklappe haben wir jetzt Platz für ein Paar Handschuhe und lagern dort auch 2 Kokosziegel.

buntbaer2001 am 08 Feb 2022 19:00:13

Wir haben auch die OGO, allerdings noch nicht verbaut.

Was anzumerken ist
  • SOG empfiehlt die „normalen“ Sog nicht für den Dauerbetrieb und bietet eine eigene SOG TT
  • ToMTuR bastelt an einem eigenen Aktivkohlfilter
  • Der Schauch hat 38mm
  • Für 24V Bordsystem wird ein mind. 10A 24-12V Wandler benötigt
  • Der Lüfter hat 40x40x10 und kann auch gegen leistungssärkere von z.B. Noctura getauscht werden
  • In Bayern gibt es sie auch bei autarker.de. In unserem Fall auch zum „Probesitzen“ vor Ort.
  • Design und Funktion wurden inzwischen leicht verändert. Auch der ToMTuR Seite ist die aktuelle Version zu sehen.

Rein optisch und funktional ist sie der Hammer und ohne OGO hätte ich meine Frau nie von einer TTT überzeugen können.

Gruß, Peter

7xy am 08 Feb 2022 21:10:36

Hallo Zusammen,

eben auf YouTube gefunden: --> Link

Anleitungen auf Englisch zur OGO.

glideconsultant am 18 Mai 2022 08:33:15

buntbaer2001 hat geschrieben:Wir haben auch die OGO, allerdings noch nicht verbaut.
....

servus bunter (und andere inzwischen eingebaut-haber),
wie sind die ersten erfahrungen ?
danke.

lg
glider
sunlight T65 *2018

glideconsultant am 18 Mai 2022 08:46:27

und noch eine frage an die bestehenden 'user' (bzw. schon-draufgesessen-seier'):

ich müsste sie schwenkbar einbauen, so wie ich die thetfort-muschel im 'raumbad' jetzt drehen muss (bsp hier: --> Link)
ist aber (für meinereinen) sehr aufwändig und vielleicht unnötig ... denn - frage:
steht sie so gut/stabil, dass man sie am boden unbefestigt verwenden könnte und sie nur für die fahrt an der wand fixiert?

danke für eure einschätzung.

lg
glider
sunlight T65 *2018

giraffengero am 19 Mai 2022 10:25:50

glideconsultant hat geschrieben:steht sie so gut/stabil, dass man sie am boden unbefestigt verwenden könnte und sie nur für die fahrt an der wand fixiert?

Ja, sie steht gut und stabil ohne Befestigung, aber ob das auch für den "Gebrauch" und nicht nur Probesitzen gilt, musst du wohl selber herausfinden. Rutschhemmend sollte da schon was gemacht werden.

Wir haben jetzt nach langem Warten unsere OGO drinnen im Bad und sind sehr zufrieden!
Ohne SOG, der eingebaute Lüfter ist noch leiser und ebenso effizient. Zu hören praktisch nur bei absoluter Stille und geöffneter Badtür.
Vor gut vier Wochen eine Kokosfaserfüllung eingefüllt, dann einmal 4 Tage und einmal 5 Tage mit ca. 1,5 wöchiger Pause benutzt (von zwei Personen). Ist immer noch nicht zu voll, 3 Tage gehen bestimmt noch und die werden wir erst ein einer Woche wieder unterwegs sein, solange stehts halt gefüllt rum.
Das Womo steht jetzt seit ein paar Tagen mit ausgeschaltetem Lüfter, es ist aber nichts zu riechen!
Urinbehälter reicht bei uns gut zwei Tage, obwohl wir ihn dann schon mal bei guter Entsorgungsmöglichkeit vorher ausleeren. Ob die rote Kontrollleuchte an der Seite eine Verbesserung darstellt gegenüber der optischen Füllanzeige vorne, wage ich zu bezweifeln.
Den Rührmotor hört man natürlich die zwei Minuten lang, ist aber nicht aufdringlich.
Größe der Klobrille optimal, keine Probleme.
Fazit: trotz des hohen Preises bereuen wir die Anschaffung absolut nicht. Wir sind eher Freisteher und genießen es, nicht nach zwei Tagen eine Entsorgungsstation aufsuchen zu müssen!

Beduin am 19 Mai 2022 19:37:30

Mit ohne Lüfter musst bisschen aufpassen. Gibt dann gerne mal Schimmel und zwischendurch immer mal aufrühren sonst "backts" zusammen. Wenn ihr gerne Körner im Brot ect esst, die wachsen dann auch gerne :)

JoergZ am 19 Mai 2022 20:58:39

giraffengero hat geschrieben:Das Womo steht jetzt seit ein paar Tagen mit ausgeschaltetem Lüfter, es ist aber nichts zu riechen!

Wie Beduin(Ina) schreibt: ohne Lüfter bleibt es u.U. zu feucht sodaß sich Schimmel bildet.
Wir lassen den Lüfter an (keine OGO sondern Separett), da der Stromverbrauch extrem niedrig ist. Bei längerem Stillstand wird vorsorglich entsorgt.
Der Urinbehälter fasst bei bei unserer Separett übrigens etwas über 7L. Ich habe mir eine Pumpe zum Umpumpen in einen 20L Zusatztank unter dem Fahrzeug eigebaut (Schlauch verläuft durch das Abluftrohr) und damit haben wir total ca 27- 28L Kapazität, was die Reichweite angenehm erweitert.

fridolin365 am 20 Mai 2022 21:01:45

Unser Womo hat bald 20 Jahre auf dem Buckel, trotzdem schwirrt mir der Einbau einer TTT im Kopf rum.
Wenn Komposttoilette, dann die OGO. Hauptsächlich deswegen, weil die Tiefe ungefähr unserer Thetford-Bank entspricht und die Kniefreiheit bei der Sitzung unverändert bleibt. Und natürlich, weil sie gut ausschaut.

2 Fragen:
1)
giraffengero hat geschrieben:Vor gut vier Wochen eine Kokosfaserfüllung eingefüllt, dann einmal 4 Tage und einmal 5 Tage mit ca. 1,5 wöchiger Pause benutzt (von zwei Personen). Ist immer noch nicht zu voll, 3 Tage gehen bestimmt noch und die werden wir erst ein einer Woche wieder unterwegs sein, solange stehts halt gefüllt rum.

Gero, seid Ihr zu zweit unterwegs? Wenn Die Toilette tatsächlich nach 12 Tagen zum Auslehren ist, ist das doch noch lange kein Kompost, wenn Du auf einer mehrwöchigen Reise bist. Das bedeutet doch, Du füllst den Inhalt in eine Tüte und entsorgst alles im Restmüll. Wo ist da der Unterschied/Vorteil zu einer (günstigeren) Trenntoilette ohne Rührwerk?

2)
Kann man die Füllstandsanzeige der Urinflasche von rechts auf links umbauen? In unserem Bad wäre die nur sichtbar, wenn an die Wand ein kleiner Spiegel kommt ;-) . Da hat mir die Zentrale Sichtöffnung der Urvariante besser gefallen.

Es grüßt
Euer Fridolin

jochen-muc am 31 Jul 2022 22:16:28

Ich habe die Ogo grad in einem Camper Video gesehen und war schon ganz gespannt was da entwickelt wurde.

Immerhin finde ich das Tomtur eigentlich der größter "Starter" für das Thema TTT war bzw ist. Ich selber bin nur über die Beiträge auf das Thema aufmerksam geworden und dann umgestiegen (wenn es auch nicht auf die NH war)

Was ich aber unabhängig vom Produkt EXTREM Schade finde ist das hier

Damit macht man es TTT Besitzern nicht grade "einfach"

Muss den sowas sein ?

BikeAir am 31 Jul 2022 23:25:49

jochen-muc hat geschrieben:.........
Was ich aber unabhängig vom Produkt EXTREM Schade finde ist das hier

Damit macht man es TTT Besitzern nicht grade "einfach"

Muss den sowas sein ?

Nein, unverdünnt und auf 1 Stelle sollte man das schon gar nicht machen. Das macht man einfach nicht! Mein Tank ist bisher zu 100% in Toiletten oder Chemie Entsorgern gelandet und die Feststoffe zu ca. 70% im eigenen Kompost. Nur der Rest dann unweigerlich in der Tüte im Restmüll. Im Wald vergraben, könnte man zur Not machen, denn es ist ja alles Biomasse.

Ansonsten ist die Ogo gut gemacht und eine gute Alternative zu Chemie und Clesana.

Nur noch als Anmerkung: die abgezogene Luft geht ja nach draußen und bei Stellplätzen steht da oft der Nachbar und je nach Windrichtung............könnte er denken, er wäre im Zoo :) Ich habe mir da vor Kurzem einen Aktivkohlefilter dazwischen gebaut.

Grüße

Beduin am 01 Aug 2022 06:11:18

Nein, geht garnicht
Finde ich furchtbar, da stinkts dann bald wie auf einer Autobahnraststätte und es gab ja auch mal strafen für Wildpinkler, weil ein zuviel an Stickstoff für die Bäume tödlich sein kann und da soll es jetzt "gut" sein :evil:

giraffengero am 01 Aug 2022 10:17:08

Das ist wie alles am Wohnmobilistenleben eine Frage der persönlichen Verantwortung!

Steht man mehrere Tage auf einem Parkplatz und kippt jedesmal die Flasche an den selben nächstgelegenen Baum: natürlich unmöglich! Dann könnte, aber wirklich nur könnte es zu Geruchsbelästigungen und Überdüngung kommen. Die Vergleiche mit öffentlichen Urinalen oder ähnlichen sind hier überzogen, da diese eine ganz andere "Auslastung" haben.

Wir waren jetzt über sechs Wochen im Baltikum unterwegs, zu über 80% freistehend. Trotzdem haben wir in fast allen Fällen ein Plumpsclo oder Dixi zum entleeren benutzt. Ja, es gab auch Fälle, wo ich es im Wald abseits des Standplatzes verteilt habe, in zwei Fällen dann natürlich beim zweiten Mal an einem ganz anderen Ort/Baum. Einmal, da wirklich keine für mich angemessene Entleerungsmöglichkeit bestand, habe ich dann unterwegs am Straßenrand angehalten mitten in der Pampa und in den Straßengraben ausgegossen.

In diesen Dimenionen kann man wirklich nicht von Überdüngung oder Verschmutzung reden. Aber wie gesagt, die persönliche Verantwortung.....
Wie es damit steht, sieht und riecht man ja bei uns leider immer wieder an beliebten Parkplätzen...

Hier der "offizielle" TomturText zur Ensorgung bei uns, nicht die aus dem amerikanischen übernommene einfache Übersetzung der Kurzanleitung mit schönen Grafiken:

Urin ist, aufgrund seines Stickstoffgehaltes, ein großartiger Dünger für Bäume. Wenn er verdünnt wird, auch für andere Pflanzen.
-Schütten Sie den Urin in eine öffentliche Toilette
-Nutzen Sie Entsorgungsstationen
-Verteilen Sie den Urin an Bäumen, wo erlaubt
-Verdünnen Sie den Urin (ca. 1:10) und düngen Sie damit andere Pflanzen, natürlich nicht direkt essbare…
Urin darf legal auf hoher See verklappt werden.

Zum Feststoffentsorgen:

da hier ja die abenteuerlichsten Vermutungen zu den unmöglichen Überresten bestehen, die dann auch noch öffentliche Abfallcontainer verseuchen :x :x , mal ein Bild, wie das wirklich aussieht nach 12 Tagen Benutzung, die letzte Benutzung 3 Stunden vorher:

Es ist von Fäkalienresten wohl nur was bei Untersuchen mit der Lupe zu entdecken, man sieht hauptsächlich die restlichen Kokosfasern.
Den Geruch kann ich euch natürlich hier nicht übermitteln, es stinkt einfach überhaupt nicht!!! Es riecht etwas erdig und torfig.
Es passt in eine 25l Abfalltüte und sollte die mal in einem Abfallcontainer aufgehen, verbessert das eher den Geruch da drin. Verdreckt wird der Container von dem Substrat sicher nicht! Da hätte ich auch kein Problem, wenn 20 Ogobesitzer ihren Feststoff gleichzeitig in denselben Container entsorgen!

Mein Fazit nach ausgiebiger Benutzung:
es ist einfach bedeutend entspannter zu Reisen mit der Ogo als mit der Kasette. Ist die Kasette nahezu voll, muss ich sie leeren! (oder die Reservecasette einführen).
Stelle ich fest, die Ogo wird voll, habe ich bestimmt noch 3-4 Tage Zeit, bis ich sie wirklich entleeren müsste. Habe ich dann immer noch keine Möglichkeit, lege ich den Beutel mit den Reststoffen in eine Ikeabox in der Garage, wo ich immer den nächsten vorbereiteten Faseransatz und die Faserziegel bereithalte und leere bei passender Gelegenheit!
Wir konnten diesmal unsere Übernachtungplätze ganz anders aussuchen als früher, wo man ja immer auch die Entsorgung im Hinterkopf haben musste.

Mein Fazit:
für hauptsächlich Stellplatz- oder Campingplatzbenutzer absolut überflüssig, für Leute, die gerne (verantwortungsbewusst!) Freistehen fast ein Muss! Wir haben die doch etwas teure Investition zu keiner Sekunde bereut!

RichyG am 01 Aug 2022 11:45:40

giraffengero hat geschrieben:Mein Fazit:
für hauptsächlich Stellplatz- oder Campingplatzbenutzer absolut überflüssig, für Leute, die gerne (verantwortungsbewusst!) Freistehen fast ein Muss! Wir haben die doch etwas teure Investition zu keiner Sekunde bereut!

Guter Beitrag! Als NH-Benutzer sehe ich das zu 100% ebenso! Heute würde ich auch die OGO anschaffen, die es vor zwei Jahren leider noch nicht gab.
Gruß Richy

Thoddie am 01 Aug 2022 12:46:22

giraffengero hat geschrieben:Das Womo steht jetzt seit ein paar Tagen mit ausgeschaltetem Lüfter, es ist aber nichts zu riechen!

Ja, kann man machen.
Sollte man aber nicht.

Bei uns (NH) läuft der Lüfter permanent. Der ist so leise, dass man ihn nicht hört. Das ist gut und schlecht.
Schlecht, weil man nämlich auch nicht hört, wenn er wegen eines Defektes nicht mehr entlüftet.
So bei uns geschehen.
Haben wir aber erst gemerkt, als die Fliegenplage nicht mehr in den Griff zu bekommen war.
Tausende von kleinen Fliegen und Fliegeneiern im gesamten Bad, Toilette und Entlüftungsschlauch!
Da half nur noch der Ausbau und Komplettreinigung.
Ich habe dann einen neuen (Notebook-)Lüfter gekauft und der läuft jetzt zwei Jahre nonstop.

Im Allgemeinen kann ich mich der Mehrheit nur anschließen und bin von der NH restlos begeistert.
Sollte ich mir eines Tages ein neues Womo zulegen, wird es wieder eine TTT haben.

BikeAir am 01 Aug 2022 13:05:22

giraffengero hat geschrieben:Das ist wie alles am Wohnmobilistenleben eine Frage der persönlichen Verantwortung!

So ist es, das gilt aber nicht nur für die Toilettenentsorgung., sondern für vieles was man tut und da sollte man sich vor jeder entsprechenden Handlung fragen, "Ist das vertretbar? Kann ich das so machen? Könnte es jemanden stören? Ist es umweltverträglich?

giraffengero hat geschrieben:Mein Fazit:

Einmal TTT, immer TTT, egal wie sie heißt!

Grüße

elibeck am 24 Okt 2022 18:17:57

Zuerst: Wir haben unsere OGO seit Frühjahr und sind froh, dass wir eine Trenntoilette haben, weil wir damit wirklich keinen Stress mehr mit der Entsorgung haben und unsere Reisen auf denen wir unterwegs gerne viel freistehen jetzt viel entspannter planen können – unabhängig von Entsorgungsstationen. Das ist ein großer Gewinn für uns.
Trotzdem gibt es ein paar Kritikpunkte und auch Probleme, deren Ursachen uns nicht klar sind.
Schlecht finden wir die vielen Rillen und Ecken am Boden der Toilette und der Unterseite des Deckels. Das ist kompliziert und unpraktisch zu reinigen. Es reicht einfach nicht, ein bisschen mit Essiglösung zu sprühen. Beim Heben des Deckels zur Entsorgung tropft es immer wieder, es tropft dann auch manchmal in den Feststoffbehälter .... Auf der Unterseite sind immer wieder unappetitliche Schmutzreste, zwischen den Dichtungsringen gab es nach unserem Urlaub ziemlich riechende Ablagerungen
Dass bei gleichzeitigem Müssen von Flüssig und Fest, der Urin auf den Deckel des Feststoffdeckels fließt gefällt uns auch nicht, weil wir nicht nachvollziehen können, wohin die Reste verschwinden und ob dabei nicht vielleicht doch einiges in den Feststoffeimer fließt, vor allem, wenn das Fahrzeug nicht ganz eben steht, was sich oft nicht verhindern lässt.
Wir lesen immer: Nix riecht, auch lösen sich die Ziegel in den Videos immer wunderbar auf, dass man sie dann einfach in den Eimer schütten kann.
Bei uns ist beides nicht so. Viele schreiben auch, dass das Substrat zwischen den Nutzungen lange Zeiten im Womo bleibt, wobei der Lüfter läuft oder auch nicht.
Unser Substrat (Kokosziegel von Tomtur) ist schnell zu feucht und riecht unangenehm oder setzt Schimmel an.
•Substrat genau nach Anleitung in dem verschlossenen Beutel, nach ca. 12 Stunden oder mehr ist ein Teil aufgelockert. Der Großteil des Ziegels fest und muss mit Gewalt und Werkzeug zerkleinert werden????
•Nach ca. 5-6 Tagen Nutzung bei 2 Personen mit laufendem Lüfter fängt das Substrat an sehr unangenehm zu riechen, nicht nur beim Öffnen des Deckels, sondern so, dass man es im ganzen Womo riecht. Es ist m.A. zu feucht und hat manchmal Schimmel angesetzt.
Ich muss es entsorgen und austauschen. Der Eimer ist noch nicht voll.

•Beispiel aus der letzten Zeit: 11. Sept. 1 Nacht, zwei Personen, zwei Nutzungen Feststoff>Lüfter läuft ununterbrochen > 1./2. Okt. 4 Nutzungen > Lüfter läuft ununterbrochen > 15. Okt. vor Wochenendfahrt ist Schimmel auf dem Substrat, trotzdem während des Wochenendes 2x benutzt, kein Geruch > Eimer gründlich gereinigt > Substrat ausgetauscht = 6 Nutzungen bis Schimmelbildung.
Was machen wir falsch? Was ist das Problem? Was können wir ändern?
Der Lüfterausgang ist nahe an der Toilette, erfolgt durch die ehemalige Abdeckung unserer SOG- Anlage. Wir haben den Kohlefilter nach einer sehr netten Beratung mit Tomtur entfernt, den Schlauch gekürzt, damit er nicht so viele Schleifen hat, die die Abluft vielleicht behindern könnten.
Was können wir noch tun?
Gibt es Jemand mit ähnlichen Erfahrungen und noch besser Erklärungen und Lösungsvorschlägen?
Ich bin sehr gespannt und bedanke mich für Antworten.
Elisabeth

wutour am 24 Okt 2022 21:45:04

elibeck hat geschrieben:Zuerst: Wir haben unsere OGO seit Frühjahr und sind froh…
Trotzdem gibt es ein paar Kritikpunkte und auch Probleme, deren Ursachen uns nicht klar sind…
Was können wir noch tun?
Gibt es Jemand mit ähnlichen Erfahrungen und noch besser Erklärungen und Lösungsvorschlägen?
Ich bin sehr gespannt und bedanke mich für Antworten.
Elisabeth

hallo elisabeth,
zum ogo-spezifischen können wir nichts sagen, denn wir haben eine airhead.
wir setzen einen 650g kokosziegel mit 400ml kochendem wasser in einer plastiktüte an, verschließen die mit einem clip und lassen sie bis zur nutzung in ca 3wochen in ruhe „ziehen“. dh wir setzen den ziegel bei jeder leerung für die nächste befüllung an.
je nach stuhlkonsistenz und volumen wird das kokossubstrat schneller/zu schnell feucht, schimmelig und „versumpft“ was einen gewissen odor mit sich bringt, dann entweder schnell noch einen halben gelösten kokosziegel dazugeben oder ausleeren.
wie unterschiedlich verschiedene stuhlgangqualitäten sich verhalten konnten wir sehen, als wir mit unserem alten Womo parallel unterwegs waren. beides identische ttt (airheads), gleich gelöster kokosziegel: ein feststoffbehälter hatte auch noch nach 6 wochen trockenes kokossubstrat, der andere behälter war schon2x geleert worden. übrigens bei gleicher kost für alle ttt-benutzer .
vielleicht nutzt euch etwas weiter.
auf alle fälle viel freude beim reisen!

JTLorsch am 24 Okt 2022 22:34:44

Hallo Elizabeth,
wir haben die OGO und ich gebe dir folgende Rückmeldung:

1. Schimmel - hatten wir auch schon, aber nur nach langer Standzeit. Quirl anmachen, fertig. Solltet ihr trotzdem innerhalb kurzer Zeit Schimmel haben, dann ist euer Substrat zu feucht.

2. Feuchtes Konzentrat - entweder von Anfang an zu feucht, weil ihr Probleme beim Zerkleinern hattet und wahrscheinlich mehr Wasser zugegeben habt als nötig. Oder - Nr. 1 kam in den Substrateimer.

3. Kokosbrikett - da stimme ich dir zu. Schwierig. Solltet ihr bei den Briketts bleiben, reicht 3/4. Ich setze den lange vorher in nem Eimer an. Hol dir ausm Baumarkt Kokospflanzsubstrat in nem grossen Beutel. Funktioniert genauso gut.

4. Reinigung - ich reinige die Toilette alle 3 Tage spätestens. Handschuhe an und richtig putzen. Stimmt, ist etwas verwinkelt im Abflussbereich, aber das funktioniert doch ganz gut.

5. Geruch - haben wir definitiv nicht. Das muss entweder am Lüfter oder am zu feuchten Substrat liegen.

LG

Gogolo am 24 Okt 2022 23:26:05

Also, wie haben auch NOCH die Airhead, und setzen immer einen ganzen Ziegel an. Dieser wird allerdings vorher manuell mit einem Messer in ca. 2-Euro-grosse Stücke zerteilt. Dann hat das heisse Wasser leichtes Spiel zum aufquellen. Dazu geben wir eine gute Handvoll Hackschnitzel, dann wird das Substrat ganz locker, durchlüftet und trocknet Betrieb leichter. Probiert es mal aus...

Habe die Ehre

Gogolo

charon am 25 Okt 2022 07:16:52

Wir haben auch eine OGO seit April diesen Jahres. Zum Anfang hatten wir auch ein paar Probleme, das lag aber an der falschen Handhabung. Wie schon geschrieben, das größte Problem entsteht, wenn das Substrat zu feucht ist. Wir machen es seitdem immer so, dass wir sobald wir dieses gewechselt haben, neues ansetzen. Lieber etwas trockener und es einfach in einem Beutel im WoMo lassen. Nach einiger Zeit wird dieses dann entsprechend trockener und macht keinerlei Probleme mehr, was Schimmel und Geruch anbelangt. Denn beides ist auf zu feuchtes Substrat zurück zu führen.

Solltet ihr vorher eine SOG gehabt haben und den Lüfterschlauch an die bestehende SOG angeschlossen haben, solltet ihr den Kohlefilter unbedingt entfernen. Der eingebaute Lüfter von OGO ist zu schwach und wir hatten am Anfang immer Geruchsprobleme. Dann habe ich ein Video eines Selbsteinbau gesehen und dort wurde davon berichtet. Seitdem haben wir Ruhe und nichts mehr riecht.

Gruß
Charon

BikeAir am 25 Okt 2022 08:47:21

Ich stimme da meinen Vorredner zu und denke auch, das das Substart zu feucht ist. Ich zerkleiner es vor der Wasserzugabe mit einem Schraubendreher oder ähnlichem und breche die Stücke noch ewas kleiner, dann in einen Beutel und gebe max 700ml zu, weiter oben nutzt jemand nur 400ml, also ausprobieren. Nach einem Tag kann man den Rest mit den Fingern zerbröseln. Wenn ich Zeit habe und länger weg will, setze ich zu Hause schon 2 Ladungen an, die ich dann komplett trocknen lasse. Feuchigkeit, die weg ist, kann zusätzlich aufgenommen werden.

Öfter mal durchquirlen

Lüftung: Es kann auch sein, das die Feuchtigkeit nicht richtig abgesaugt wird. Es muß eine Luftzug spürbar sein, damit das Substrat im Eimer abtrocknen kann. Überprüfen mal den Lüfter, ob der überhaupt ausreichen zieht. Eine Abluft braucht auch eine Zuluft, damit ein Luftstrom entsteht.

Grüße

giraffengero am 25 Okt 2022 08:52:10

Wir haben uns mit der Füllmenge "heruntergetestet", sind jetzt inzwischen mit unserer OGO bei einem halben Ziegel angelangt, wird immer gleich ein ganzer neu im Beutel angesetzt, wenn der alte verbraucht ist. Etwas manuelle Zerkleinerung ist dann auch manchmal schon dabei, evtl. auch mal ein weiteres Tässchen Wasser hinzugegeben in den Beutel.
Geruch nein, Schimmel und Keime nur wenn sie ein paar Wochen nach Gebrauch ungenutzt steht, dann rühren, evtl etwas Fasern nachfüllen und es funktioniert wieder alles.
Feuchtigkeit überhaupt nicht vorhanden. Steht die OGO bei euch unter der Dusche (wie bei uns)? Ich habe aus einem einfachen billigen Duschvorhang einen Überwurfvorhang gebastelt, den wir zu Duschen über die OGO legen/hängen. Die Toilette schaut zwar spritzwasserdicht aus, aber Harriet riet uns damals eindringlich ab, sie ungeschützt zu lassen beim Duschen.
Sehr sehr ärgerlich sind die schwer zu reinigenden Rillen im Boden, das stimmt.
Aber den Toilettentausch haben wir noch keine Minute bereut!

BikeAir am 25 Okt 2022 09:17:59

giraffengero hat geschrieben:Wir haben uns mit der Füllmenge "heruntergetestet", sind jetzt inzwischen mit unserer OGO bei einem halben Ziegel angelangt, [...........]

Sehr Interessant - wie verhält sich das dann im Verhältnis zur "eigenen" Füllung? Ist das Ganze dann früher zu entleeren? Es ist ja dann weniger Kokos vorhanden, das die Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Danke für eine zusätzliche Info

Grüße

BikeAir am 25 Okt 2022 09:55:19

Die Antwort zu vorgenannter Frage gerne hier --> Link , ich möchte den OGO Faden damit nicht belasten

Grüße

elibeck am 02 Nov 2022 20:03:54

Danke an alle, die ihre Erfahrungen beschrieben und Tipps gegeben haben.

Das war sehr interessant und gibt mir Ideen, wie ich Verbesserungen erreichen kann.
Besonders werde ich es jetzt mit deutlich weniger Wasser versuchen, mit der Substratmenge experimentieren und auch auf die
Feuchtigkeit in der Umgebung der Toilette achten.
Wie ich den Lüfter überprüfen kann, weiß ich jetzt noch nicht.
Es ist draußen am Lüftungsschlitz der ehemaligen Sogabdeckung unten ein absolut minimaler "Luftzug" zu spüren.
Ob der der ausreicht oder zu wenig ist, weiß ich nicht.
Vielleicht erübrigt sich aber auch, wenn ich weniger Wasser für das Substrat nehme.

Also, nochmal danke und herzlichen Gruß aus Nürnberg!
Elisabeth

elibeck am 02 Nov 2022 20:06:29

Ach so: An das Durchquirlen zwischendurch denke ich in Zukunft auch!
Elisabeth

wutour am 03 Nov 2022 14:47:21

Gogolo hat geschrieben:… Dazu geben wir eine gute Handvoll Hackschnitzel, dann wird das Substrat ganz locker, durchlüftet und trocknet Betrieb leichter. Probiert es mal aus...
Gogolo

hallo gogolo,
danke für den tipp mit den hackschnitzeln. das probieren wir gerne x aus. jetzt muss ich nur noch schauen wie hackschnitzel auf spanisch sich nennen (google meint astillas de madera). mein versuch die in einem chinaladen auf sardinien zu bekommen sind gescheitert. obs am übersetzer lag sei dahingestellt.

Beduin am 03 Nov 2022 21:02:24

Das bekommst in ES im Zubehör für Kleintiere. Kleintierstreu oder auch feines Rindenmulch

wutour am 04 Nov 2022 23:32:51

danke ina/beduin!
nur ist rindenmulch und hackschnitzel nicht ganz identisch. ersteres aus der rinde, das andere wohl holz. ob es in der anwendung als zugabe zu den kokosfaserziegeln in einer ttt einen unterschied macht? im garten zum mulchen definitiv.
nun wir werden versuchen es zu eruieren, wären aber um weitere erklärungen dankbar.
unsere ttt im vergleich zur nutzung der ttt unserer jugend im anderen womo (beides ah) ist im ergebniss sehr unterschiedlich. einziger unterschied liegt in der stuhlkonsistenz der benutzer .

BikeAir am 05 Nov 2022 00:11:46

wutour hat geschrieben:danke ina/beduin!
nur ist rindenmulch und hackschnitzel nicht ganz identisch. [........].

Klar ist das was anderes, aber es geht ja um das Auflockern mit etwas größeren "Elementen" :mrgreen: und da ist es quasi "wurscht" :eek: was man dazu nimmt. Mir persönlich würden die Hackscnitzel besser gefallen, so ein paar helle Sprenkel im dunklen braun haben doch so was leicht künstlerisches, oder nicht? :lol: :lol:

Grüße

Beduin am 05 Nov 2022 07:43:38

Genau :D Ich nehm was kommt. Wichtig ist halt das es was größeres ist. Wird dann lockerer bzw klebt nicht so zusammen

BikeAir am 05 Nov 2022 11:21:07

Ich werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Wieviel Hackschnitzel nimmst Du denn in etwa auf einen Kokosziegel?

Je länger ich darüber nachdenke..........ich glaube das wird gut funktionieren.

Besten Dank

Grüße

Beduin am 05 Nov 2022 18:15:52

Ne Hand voll. Man kann auch diese Pellets nehmen, die es im Zoobedarf gibt, als Einstreu für die Kleintiere, das geht auch gut

Schoiler am 29 Nov 2022 19:05:45

Hallo,
Haben die OGO seit April 2022. Grundsätzlich absolute Fans davon.
Wir haben desöfteren das Problem, dass das Rührwerk keine 2 min läuft und das Rührwerk vorher zum Stehen kommt und wir dann den Knopf manuell gedrückt halten müssen damit es dreht. Der Timer erholt sich dann, aber das Problem wiederholt sich von vorne. Das Substrat ist auch leicht feucht manchmal als wenn der Lüfter, der über die stromversorgung der Wasserpumpe mit angeschlossen ist nicht genug leistet. Menge an Substrat hatten wir schon angepasst, timer gewechselt, alles vom Fachmann überprüfen lassen, kommen aber nicht so richtig weiter und es nervt inzwischen gewaltig, aber das Prinzip ist an sich immer noch genial, brauchen bloß Abhilfe des Problems.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van TI 550 Wasser tropft im Bad hinter Abtrennung
Einbau elektrisches Abwasserventil mit Kamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt