rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van TI 550 Wasser tropft im Bad hinter Abtrennung

kaifly am 09 Mär 2026 23:20:09

Hallo in die Runde,

nach dem Winter habe ich heute meinen Knaus Van TI 550 Platinum Selection wieder in Betrieb genommen und dabei festgestellt, dass hinter der Badverkleidung Wasser ins Badezimmer fliesst, wenn ich den Wasserhahn dort aufdrehe.
Das Wasser verteilt sich dann auf dem Badezimmerboden.

Ich vermute einen Frostschaden bei den Wasserleitungen die zum Wasserhahn führen.
Auf dem Foto habe ich mal markiert, wo das Wasser unten austritt.

Die Frage ist, wie einfach ist es, diese Wand dort zu entfernen und was erwartet mich dahinter.

Hat da jemand mit Erfahrung?

Bad.png

Danke und Grüße
Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 10 Mär 2026 00:19:38

kaifly hat geschrieben:Die Frage ist, wie einfach ist es, diese Wand dort zu entfernen und was erwartet mich dahinter....jemand mit Erfahrung?[/attachment]

Der Wandteil sieht schwenkbar aus, kann das sein ?

kaifly am 10 Mär 2026 02:51:32

Ich habe das Waschbeckenteil mal weg-geschwenkt. Das Wasser läuft aus diesem Seitenteil aus, wo die Duscharmatur befestigt ist.
Da sind 14 Schrauben, ich vermute, damit könnte ich dieses Teil einfach entfernen...

Bildschirmfoto 2026-03-10 um 01.49.31.png

Anzeige vom Forum

battman am 10 Mär 2026 07:30:54

Das ist ein Schwenkbad. Aber die Leitungen befinden sich hinter der linken Seite.
Eventuell mal versuchen die Duscharmatur rauszuziehen. Ich denke mal das an einem der Schläuche oder direkt an der Armatur ein Frostschaden entstanden ist.

mn4 am 10 Mär 2026 08:17:13

Hallo,
bei einem älteren Fz., so nach 5 - 10 Jahren, können es auch verhärtete Gummidichtungen in den Schwenkarmaturen sein.
Oder auch nach Jahren spröde gewordene Kunststoffteile, z. B. Fittings, die dann bei Kälte (an)brechen.
Dazu kommen dann ev. noch niedere Temperaturen.
Grüße Uwe

Einsteiger1202 am 10 Mär 2026 08:22:54

Moin,Du musst alle Schrauben der Verkleidung abschrauben ,die sitzen unter den weißen Abdeckkappen
dann die Verkleidung vorsichtig vorziehen
dann kann man dahinter greifen und prüfen wo es undicht ist
Bei mir war nur der Kaltwasserschlauch aus der Armatur gerutscht
Sicherungsklammer ziehen
Schlauch wieder einstecken und verriegeln

kaifly am 23 Mär 2026 02:22:49

Heute hatte ich Zeit, die Verkleidung zu entfernen und zu schauen, warum es im Bad tropft.

Hier spritzt ordentlich Wasser aus diesem kleinen Loch im Gewinde... wo ich mich Frage, warum ist da ein Loch...?
Wird eine neue Duscharmatur fällig? Was denkt ihr, ich habe die Wasserstränge noch nicht entfernt.

Bildschirmfoto 2026-03-23 um 01.16.27.png

20260322_173321.jpg

Scimitar am 23 Mär 2026 08:01:46

Da fehlt der Sicherungsstift der die Anschlüsse arretiert und es sieht so aus als wenn der Warmwasseranschluss dadurch nicht richtig sitzt.

mv4 am 23 Mär 2026 08:45:46

KarstenDopp am 27 Mär 2026 15:24:03

Hallo liebe Camper,
bei mir war es im vergangenen Jahr genauso. Nachdem ich die Verkleidung abgebaut hatte war zu sehen, dass beide Wasserschläuche nicht richtig eingerastet waren. Eigentlich können die alleine nicht rausrutschen (waren vielleicht nie richtig drin). Ich habe dann gleich nochmal unter dem Küchenblock nachgesehen, da war es genauso. Alle Schläuche richtig eingerastet. Bis jetzt funktioniert es.
Gruß Karsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Abfluss in Duschwanne
Tankreiniger - was nehmt Ihr?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt