aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

andere Blattfedern für WoMo auf Transit 1994 EMS 120 ?

Bonderolski am 03 Jan 2022 21:42:06

Hallo zusammen,

wir haben nun seit etwa einem Jahr einen Wohnmobil Hehn 540 Alkoven auf Basis von 1994 120 EMS Transit.

Es ist mit einem maximalen Gesamtgewicht von 2800 zugelassen.

Die Blattfedern sind für dieses Wohnmobil meiner Meinung nach zu schwach. So ein Wohnmobil ist die meiste Zeit voll bzw. überladen im Vergleich zu Serien-Transit. Leergewicht ist 2200kg. Und das ohne Wasser und sonstiger Ausstattung. Die Gewichtsverteilung ist ziemlich ungleichmäßig zu 90% auf den Hinterrädern. Es sind einlagige Blattfedern verbaut.

Ich würde das Fahrzeug hinten gerne etwas höhersetzen. Luftbälge sind für dieses alte Modell nicht mehr lieferbar.

Was ist der Unterschied bei Blattfedern von einem 120ger Transit zwischen der 2800kg und 3500kg Version? Kann man Blattfedern von einem 3500kg verbauen (Länge, Breite, Dicke, Einfache oder doppelte Blattfedern?)

Grüße, Bonderolski

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lumbes am 04 Jan 2022 11:50:02

Hallo,
Inhalte damals auch das Problem, ist schon lange her, da gab es kleine Spiralfedern vielleicht 20cm Durchmesser als Zusatzfedern die ich mir drunter gemacht habe. Vielleicht gibt es die ja noch im Zubehör. Kostenaufwand vielleicht 100€.

LG lumbes

Bonderolski am 04 Jan 2022 12:21:16

Werden die Federn an die Stelle der Anschlagsdämpfern draufgemacht? Warensie aus dem Zubehör? Marke? Wo haben Sie diese herbekommen?

Anzeige vom Forum

Womofreund2 am 04 Jan 2022 13:58:55

Bonderolski hat geschrieben: Die Gewichtsverteilung ist ziemlich ungleichmäßig zu 90% auf den Hinterrädern.

Das würde bedeuten du hast ca. 2500kg auf der HA. Damit könntest du nur noch geradeaus fahren. :mrgreen:
Zusatzfedern gibt es hier:
--> Link
Da kann man auch telef. anfragen ob sie speziell für dein Auto passen.

Joachim260 am 04 Jan 2022 14:29:27

Hallo

einfach mal im Netz Blattfedern und Transit eingeben. Da gibt es genügend Treffer. Einige Anbieter machen dir deine Feder auch so wie du sie haben möchtest. Am besten mal dort anrufen, da bekommt man in der Regel fachliche Auskünfte.

Gruß
Joachim

Bonderolski am 04 Jan 2022 14:40:59

Was haltet Ihr von der Idee die Blattfedern von der 3,5t-Version zu verbauen? Vorteile? Nachteile?

Womofreund2 am 05 Jan 2022 14:02:07

Bonderolski hat geschrieben: Vorteile?

Sind stärker
Bonderolski hat geschrieben: Nachteile?

Passen nicht in dein Auto

abenn am 05 Jan 2022 15:06:29

Hallo,

Tante Goo sagt Luftfederung gibbet noch: --> Link

Viel Erfolg

VG
Alf

JoFoe am 05 Jan 2022 17:06:14

Einfach zu einem Spezialisten fahren . BEIM FEDERNWERK BISCHOFF QUALITÄT MADE IN STASSFURT.

Olli2305 am 05 Jan 2022 19:00:13

JoFoe hat geschrieben:Einfach zu einem Spezialisten fahren . BEIM FEDERNWERK BISCHOFF QUALITÄT MADE IN STASSFURT.

Wollte ich auch gerade schreiben, eigentlich gibt es in jeder größeren Stadt Firmen, die sich mit Federn für LKW beschäftigen oder auch Fahrzeugbau, die können die Federn anpassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Injektoren defekt Transit 170 PS Automatik nach 600km
Ford Transit ja oder nein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt