rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen Combi 6D tauschen gegen 4D

Grisu1965 am 05 Jan 2022 08:44:38

Hallo Forum,

wir haben in unserem Globecar Campscout (Pössl Roadcruiser) ja eine Dieselheizung Combi 6D. Grundsätzlich bin ich mit der Dieselheizung zufrieden. Ja sie stinkt beim Starten und Ausgehen und ja sie brauch mehr Strom. Was mich aber echt nervt an der Heizung ist das sie, da sie eigentlich für einen Kastenwagen zu groß ist, regelmäßig Freigebrannt werden muss damit sie nicht versottet.
Was ich beim Kauf gar nicht auf dem Schirm hatte war der Warmwasserbetrieb im Sommer. Bei der Gasheizung wurde der Boiler am Anfang vom Urlaub eingeschaltet und am Ende wieder ausgeschaltet. Bitte jetzt keine Diskussion was mehr Brennstoff verbraucht ( Durchlaufen lassen oder immer wieder einschalten wenn warmes Wasser benötigt wird).
Das ist mit der Dieselheizung eh kein Diskissionsgrund da es schlicht nicht funktioniert da sie nach ein paar Tagen bereits anfängt zu versotten.
Das Problem bei der Combi 6D ist ja das sie drei Heizstufen hat wobei im Kastenwagen die dritte Stufe mit 6 kw fast nie zu Einsatz kommt wenn ich das Thermostat nicht gerade auf 30 Grad stelle. Das ist dann auch der Grund warum nach einiger Zeit der Glühstift und / oder sogar die Brennkammer getauscht werden muss. Sie läuft eben immer nur im Teillastbereich was einen Dieselheizung gar nicht mag.
Ich überlege jetzt also ob das nicht mit der Combi 4D besser funktionieren würde. Sie hat nur die zwei Heizstufen und läuft eben bei der 4 kw Stufe schon im Vollastbereich. Das würde, so denke ich mal, das Versottungsproblem zumindest stark minimieren.
Der Wechsel der Heizung sollte ja Plug und Play funktionieren da Baugleich.
Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren.
Noch ein Nachtrag. Ich hatte in den Vorgänerkästen immer die Combi 4 Gas und die ist für einen Kastenwagen von der Leistung vollkommen Ausreichend selbst bei minus Temperaturen im zweistelligen Bereich. Leider gab es bei Pössl nur die 6D als ich den Kasten gekauft habe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 05 Jan 2022 09:14:11

Moin,
den Ansatz finde ich gut.
Es stellt sich nur die Frage wieviel % denn Vollastbetrieb ist.
Ein KaWa benötigt mehr Heizleistung als ein gut isoliertes Mobil. Soviel steht fest.
Wenn die Kiste aber warm ist, wird dann pauschal volle Pulle nachgeheizt?

hampshire am 05 Jan 2022 09:29:29

Die Idee die Dimensionierung anzupassen klingt gut. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der "tauscht", weil er seine Dimensionierung nach oben anpassen will. Das wäre ein win-win.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Jan 2022 09:29:50

Moin Jürgen,

offiziell gibt’s doch die 4D gar nicht, auf der Truma-Seite ist sie nicht zu finden!
Ich meine, das ist so eine etwas abgespeckte Notlösung, die Truma manchen Herstellern liefert.
Ob Du damit Dein angestrebtes Ziel nicht durch andere Nachteile erkaufst, möchte ich nicht beurteilen.

Aral oder BP Ultimate ohne Biodieselbeimischung hilft, löst aber das Problem auf Dauer auch nicht.

Grisu1965 am 05 Jan 2022 10:58:42

Hallo Thomas,

die 4D gibt es schon offiziell nur nicht in Deutschland. Soweit mir bekannt wird die aber gerne in Frankreich und Italien bei den Herstellern verbaut. Warum die in Deutschland nicht angeboten wird? k.A.
Es sollte aber kein Problem sein sich eine 4D zu besorgen. Ich würde dann gleich gegen die D4E tauschen um auch da mehr Möglichkeiten zu haben. Ich weiß das die D6 im Kasten nicht sehr häufig in der letzten Stufe läuft. Eigentlich nur zum Aufheizen. Das geht in dem kleinen Raum dann aber so schnell das sie nach kurzer Zeit auf 4kw zurück schaltet. Ich vermute das es dadurch auch zu den bekannten Problemen kommt.
Ich konnte auch schon nie verstehen warum man im Kasten eine 6kw Gasvariante bei der Bestellung wählt. Meinen Kunden habe ich eigentlich immer geraten das gesparte Geld vom Aufpreis lieber im Urlaub zu verprassen :D
Ich hätte auch die D4 bestellt wenn ich die Auswahl gehabt hätte.

Gast am 25 Jan 2022 18:24:04

Moin Jürgen,

sicher ist diese Neuigkeit aus dem aktuellen Rundbrief von CS-Reisemobile für Dich interessant:

Voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2022 wird bei CS eine neue Truma Diesel Heizung zum Einsatz kommen. Die Heizung soll leichter und stromsparend sein. Wesentliche Unterschiede gibt es hinsichtlich des Abgaskamins (dieser wird dem der Gas-Variante entsprechen) und der Leistung. Künftig wird nicht mehr die 6 kW-Variante, sondern die neue 4 kW-Variante zum Einsatz kommen. Die Leistung wird für alle unsere Modelle mehr als ausreichen. Die 6 kW-Version hat eigentlich nie in die letzte Brennstufe geschaltet.

Ganz neu ist ein elektronisch gesteuertes Höhenkit, welches jetzt die Anpassung an andere Luftzusammensetzungen automatisch reguliert und zukünftig Serienstandard ist.

Wenn Du was umrüsten willst, solltest Du vielleicht warten!

Jekelu am 18 Nov 2022 18:52:56

Hallo in die Runde,

ich wollte aus gegebenem Anlass die Diskussion nochmals hervorholen. Anscheinend soll die neue 4 kW Variante ab Frühjahr `23 lieferbar sein. Gibt es schon Informationen, ob ein Austausch der Combi D6 gegen die neue Combi D4 E ohne große Probleme möglich ist? Die Frage stellt sich vor allem bezüglich des Abgaskamins. Dieser soll ja bei der neuen Combi D4 E dem der Gasheizung entsprechen. Weiß eventuell jemand, wie sich dieses Problem lösen lässt? Der Truma-Mitarbeiter in der Hotline wusste hierauf heute keine Antwort - vielleich hat hier im Forum schon jemand mehr Informationen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasseranschluss Truma Boiler
Truma Heizung Chausson - Warnung W 151 H
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt