Hallo Forum,
wir haben in unserem Globecar Campscout (Pössl Roadcruiser) ja eine Dieselheizung Combi 6D. Grundsätzlich bin ich mit der Dieselheizung zufrieden. Ja sie stinkt beim Starten und Ausgehen und ja sie brauch mehr Strom. Was mich aber echt nervt an der Heizung ist das sie, da sie eigentlich für einen Kastenwagen zu groß ist, regelmäßig Freigebrannt werden muss damit sie nicht versottet.
Was ich beim Kauf gar nicht auf dem Schirm hatte war der Warmwasserbetrieb im Sommer. Bei der Gasheizung wurde der Boiler am Anfang vom Urlaub eingeschaltet und am Ende wieder ausgeschaltet. Bitte jetzt keine Diskussion was mehr Brennstoff verbraucht ( Durchlaufen lassen oder immer wieder einschalten wenn warmes Wasser benötigt wird).
Das ist mit der Dieselheizung eh kein Diskissionsgrund da es schlicht nicht funktioniert da sie nach ein paar Tagen bereits anfängt zu versotten.
Das Problem bei der Combi 6D ist ja das sie drei Heizstufen hat wobei im Kastenwagen die dritte Stufe mit 6 kw fast nie zu Einsatz kommt wenn ich das Thermostat nicht gerade auf 30 Grad stelle. Das ist dann auch der Grund warum nach einiger Zeit der Glühstift und / oder sogar die Brennkammer getauscht werden muss. Sie läuft eben immer nur im Teillastbereich was einen Dieselheizung gar nicht mag.
Ich überlege jetzt also ob das nicht mit der Combi 4D besser funktionieren würde. Sie hat nur die zwei Heizstufen und läuft eben bei der 4 kw Stufe schon im Vollastbereich. Das würde, so denke ich mal, das Versottungsproblem zumindest stark minimieren.
Der Wechsel der Heizung sollte ja Plug und Play funktionieren da Baugleich.
Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren.
Noch ein Nachtrag. Ich hatte in den Vorgänerkästen immer die Combi 4 Gas und die ist für einen Kastenwagen von der Leistung vollkommen Ausreichend selbst bei minus Temperaturen im zweistelligen Bereich. Leider gab es bei Pössl nur die 6D als ich den Kasten gekauft habe.