xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trenntoilette - mit oder ohne Rührwerk? 1, 2

schneidmar am 05 Jan 2022 12:37:48

Hallo zusammen,

wir schauen uns aktuell Trenntoiletten an - Modelle mit Rührwerk (BioToi) und welche ohne (Trelino). Könnt ihr uns ein paar Tipps für die Entscheidungsfindung geben? Was spricht für und was spricht gegen Rührwerk? Wie ist das mit der Reinigung und der Geruchsbildung? Wie gut funktioniert das bei Modellen ohne Rührwerk mit der Einstreu? Hat man dann jedes Mal eine Plastiktüte, in der man die Hinterlassenschaften entsorgt?

Vom Bauchgefühl tendieren wir momentan zu einem Modell mit Rührwerk - irgendwie scheint es intuitiver, dass sich beim Rühren die Hinterlassenschaften besser mit der Einstreu vermischen und das ganze deshalb weniger riecht. Vermutlich hat man dann dafür das Toilettenpapier im Rührwerk hängen?

Vielen lieben Dank für sachdienliche Hinweis.

Viele Grüße aus Passau
Mara & Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 05 Jan 2022 12:46:07

Hallo,
mit Rührwerk streust Du einmal ein und hast eine Standzeit bis zu 3 Monate.
Ohne Rührwerk streust Du nach jeder Nutzung und musst auch öfter leeren.
Wie oft?
Hab was von 14 Tage gelesen.
Gruß
Andreas
wir haben die NH seit 4 Jahren

DerAlf am 05 Jan 2022 12:50:12

Hallo,
wie haben die Trelino und da riecht nichts, das Beutelchen entsorgen wir alle 3 bis 4 Tage.

VG Alfred

Anzeige vom Forum

andwein am 05 Jan 2022 12:58:29

schneidmar hat geschrieben: Vermutlich hat man dann dafür das Toilettenpapier im Rührwerk hängen? Mara & Marcus

Toilettenpapier und sonstige Hygieneartikel dürfen nicht in die Trenn/Komposttoilette. Das wird extra entsorgt!!!!!!
Gruß Andreas

taps am 05 Jan 2022 12:58:56

schneidmar hat geschrieben: Vermutlich hat man dann dafür das Toilettenpapier im Rührwerk hängen?

Das Toilettenpapier kommt in einen extra-Eimer. Wenn Ihr es mit reinschmeist, bekommt Ihr die Feuchtigkeit nicht weg...
Aber auch der kleine Eimer mit dem Toilettenpapier riecht nicht.
Weiterer Vorteil:
Im Bad fällt immer auch Anderes für den kleinen Mülleimer an...
Gruß
Andreas

Acki am 05 Jan 2022 13:16:20

taps hat geschrieben:...
...

Wie lässt sich das erklären? :gruebel:

PapaSito am 05 Jan 2022 13:18:09

Hallo Mara+Marcus, vermutlich habt ihr eine Thedford o.ä.?
Schon Erfahrungen mit TT? Wenn nicht, probiert doch vorher einmal aus ob es euch zusagt. Ein Forumsmitglied hat es aus einer Idee (temporäre TT, herausnehmbarer Einsatz für herkömmliche Toil.) professionell für ein kleines Geld umgesetzt und bietet es über e-kleinanzeigen an. Und nein, ich habe keinen Bezug zu dem "Umsetzer", überlege mir aber gerade, es für den Notfall anzuschaffen.
Prinzip ist durchaus vergleichbar!
Grüsse,
Gottfried

RaGu am 05 Jan 2022 13:58:10

taps hat geschrieben:Aber auch der kleine Eimer mit dem Toilettenpapier riecht nicht.

Ich nutze ebenfalls einen extra Eimer für Toilettenpapier und habe dazu ein Modell, das für Küchenabfälle beworben wird (3 Liter), der ist dichtschliessend und hat einen kleinen Aktivkohlefilter eingebaut. Da riecht nix...

Gast am 05 Jan 2022 14:01:55

Ich baue mir ja gerade meine TTT selber --> Link und habe vorher lange gesucht und gegrübelt. Am Ende habe ich mich für eine TTT mit Rührwerk und Lüfter entschieden, weil alle Nutzer dieser Art von TTT, gesagt haben , sie würden es nicht anders machen wollen . 2 - 3 Wochen Ruhe, keine Tütchensammelei etc. kein Plastikmüll mit "alten Kameraden" drin, sondern einfach Kompost, den man überall problemlos entsorgen kann.

Nur meine Sicht der Dinge

Gruß

Gast am 05 Jan 2022 14:02:47

RaGu hat geschrieben:
Ich nutze ebenfalls einen extra Eimer für Toilettenpapier und habe dazu ein Modell, das für Küchenabfälle beworben wird (3 Liter), der ist dichtschliessend und hat einen kleinen Aktivkohlefilter eingebaut. Da riecht nix...

Hast Du mal einen Link?

Danke und Gruß

RaGu am 05 Jan 2022 14:30:03

bigben24 hat geschrieben:Hast Du mal einen Link?

Klar...
--> Link

taps am 05 Jan 2022 14:49:01

Acki hat geschrieben:...
Wie lässt sich das erklären? :gruebel:

Hallo Acki,
da ist ein Deckel drauf und wenn da auch mal benutztes Tempo drin landet verteilt sich dass nehme ich an.
Die tatsächlich nach dem großen Geschäft benutzten Toilettenpapierstücken sind in der Unterzahl...
Sicher riecht auch was, wenn man kurz nach dem Versenken des Zettels den Rüssel reinhält. :-)
Muss man ja nicht machen.
Übrigens ist das in anderen Ländern gängige Praxis mit dem Eimer fürs Papier.
Gruß
Andreas

t440142 am 05 Jan 2022 16:15:35

Man kann auch mal nach Windeleimer suchen.
So als Idee was man nehmen kann.

Habe diesen hier:
Amazon Link
Hoffe, der Link funktioniert, in der Vorschau sieht er kaputt aus.

Ja, ist etwas grösser, etwas teurer, funktioniert einwandfrei.
So etwas in der Art würde ich immer wieder nehmen.

andwein am 05 Jan 2022 16:51:17

taps hat geschrieben: da ist ein Deckel drauf und wenn da auch mal benutztes Tempo drin landet verteilt sich dass nehme ich an.
Andreas

Ja, ja, erst das Problem mit der Chemie und jetzt das Problem mit drei geeigneten Behältern die ja auch geleert werden müssen.
Das Leben ist nicht einfach.
Grinsend, Andreas

veop2 am 05 Jan 2022 17:48:54

Fast zwei Jahre haben wir gebraucht, bis wir mit der Geruchsentwicklung unserer Thedford Toilette zufrieden waren. Zuletzt hat uns nur noch der 4. Tag gestört. Dann war sie nämlich voll und das Auffinden müssen einer Entsorgung verursachte Stress. Zwischendrin haben wir uns sehr ausführlich mit dem Thema Trenntoilette beschäftigt (u.a. die Posts dieses Themas gelesen und vieles anderes). Dabei haben wir gelernt, dass die optimale (T)TT, sehr vom individuellen Reiseverhalten und anderen persönlikchen Vorlieben bestimmt wird. Im Einzelnen haben wir uns beschäftigt mit:

Die wohl bekannstesten und ältesten Versionen sind die kompostierenden TTT von Natures Head und Airhead.

Die Vorteile:
Lange Nutzungsintervalle bis zum Leeren der Feststoffbehälter.
Stabile, ausgereifte Konstruktion.
Kein oder geringer Verbrauch von Plastiktüten.
Einfache Entnahme der Urinbehälter

Die Nachteile:
Viel Platzbedarf
Hohe Sitzhöhe
Gewöhnungsbedürftiges amerikanisches Industriedesign mit vielen Ecken und Kanten.

Varianten mit mehr an Kastenwagen angepasster Größe:

BioToi
Vorteile:
Kompaktes Gehäuse aus Edelstahl mit guter Sitzhöhe
Kompostierend oder nicht kompostierend nutzbar
Nachteile:
Schlossermäßige Ausführung des genietetn Gehäuses
Kleiner Feststoffbehälter mit häufigerer Entleerung.

OGO
Vorteile:
Kompaktes Gehäuse ohne Ecken und Kanten mit guter Sitzhöhe
Elektrischer Kurbelantrieb
Füllanzeige für Urintank
Einfache Entnahme des Urintank
Nachteile:
Kleiner Feststoffbehälter

Nicht komposiernde TT (gibt es als Bausätze in vielen Varianten)

Separett Tiny
Vorteile:
Intelligente Technik
Füllanzeige Urintank
Schlichtes Design
Nachteile:
Größe. Vor allem die Tiefe begrenzt die Einbaumöglichkeiten im Kastenwagen.

Trelino L (es gibt noch kompaktere Varianten)
Vorteile:
Schlichtes, gut zu reinigendes Gehäuse
Kompakte Abmessungen
Nachteile:
Keine Füllstandsanzeige für Urinbehälter.
Plastiktütenverbrauch.

Unsere Reisegewohnheiten sind Langzeitreisen von mehreren Monaten Dauer in Länder mit sehr unterschiedlicher Infrastruktur, wenig Stell- und Campingplätze. Wir haben uns für die Trelino L entschieden.

Warum?

Kompostierende TT kann man nutzen, wenn man so kurze Reisen fährt, dass man die Toilette am Ende der Reise im eigenen Grundstück entleeren kann. Dafür ist ein großer Feststoffbehälter erforderlich. Die kompakten TTT sind da nur für kurze Reisen tauglich, oder man muss sie unterwegs leeren. Weil das Kompostieren Zeit braucht, entleert man dann aber immer ein Gemisch aus frischem Kot und Kompost. Das kann man nicht mit gutem Gewissen in irgendeine Biotonne entsorgen - also Plastiktüte und Restmüll.

Für die nicht kompostierenden TT benötigt man immer Plastiktüten und man muss in Restmüll entsorgen. Das ist ein ökologischer Nachteil. Andererseits ist die Entsorgung in große Restmülltonnen unproblematisch. Für uns bedeutsam war auch noch, dass wir relativ viel Toilettenpapier verbrauchen. Dies können wir jetzt mit im Feststoffbehälter entsorgen. Das haben wir vorher getrennt gesammelt. Dies müssten wir bei einer TTT auch wieder machen, weil das Toilettenpapier die Kurbelmechanik stört. In sofern ginge auch das nicht ohne Plastik.

Insofern: Alles eine Frage der Abwägung. Nicht gekümmert haben wir uns um die Variante, die nicht trennt, sondern nach jeder Benutzung das Ergebnis in Gefriertüten verschweißt. Aus unserer Sicht ein ökologischer Unsinn mit unnötig Plastik und Stromverbrauch. Bislang sind wir mit unserer Entscheidung zufrieden. Begeistert und überrascht sind wir, dass das Thema Geruch tatsächlich keines ist. Einen Lüfter haben wir installiert um die Trocknung zu unterstützen. Eine Geruchsentwicklung haben wir auch ohne Lüfter nicht erlebt. Aber auch das kann vielleicht eine individuelle Erfahrung sein.

Navigatore am 05 Jan 2022 17:56:48

... und wo entsorgt ihr den schnell gefüllten Urinbehälter?

uli644 am 05 Jan 2022 18:24:45

Navigatore hat geschrieben:... und wo entsorgt ihr den schnell gefüllten Urinbehälter?

Kannst Du z.B. in jeder öffentlichen Toilette entleeren. Da stinkt nix, ganz anders als bei der Entleerung der Cassette.

uli644 am 05 Jan 2022 18:28:37

Acki hat geschrieben:Wie lässt sich das erklären? :gruebel:

Bei uns ist es so, dass das erste Blatt Papier, mit den meisten Verunreinigungen, in die Toilette wandert. Die anderen in einen Mülleimer im Bad. Dieser wird alle zwei bis drei Tage geleert. Da riecht bis dahin nix, das Papier ist ja wenig verunreinigt, und es ist kein Wasser dran.

Dinge wie Aktivkohlefilter o.ä. halte ich für komplett unnötig (nach zwei Jahren Nutzung Airhead mit jeweils 5-6 Monate reisen im Jahr)

veop2 am 05 Jan 2022 18:32:28

Navigatore hat geschrieben:... und wo entsorgt ihr den schnell gefüllten Urinbehälter?

Wenn's passt, in eine Entsorgung für Chemie-WC. Sonst in der nächst erreichbaren öffenlichen Toilette. Der Urinkanister der Trelino L fasst 10l und reicht bei zwei Personen 3 Tage. Unser Reservekanister ist noch fabrikneu.

andwein am 05 Jan 2022 18:37:58

uli644 hat geschrieben:.. und wo entsorgt ihr den schnell gefüllten Urinbehälter?....
Kannst Du z.B. in jeder öffentlichen Toilette entleeren. Da stinkt nix, ganz anders als bei der Entleerung der Cassette.

OK, und wo finde ich heute noch öffentliche Toiletten? (die ich auch betreten könnte ohne nachher die Schuhe zu putzen)
Die Antwort bitte für Europa und nicht nur für die Großstädte) Und CP ist nicht öffentlich, da musst du Eintritt bezahlen.
Und wo in Frakreich/Italien etc möchtest du an einen privaten Abfallbehälter gehen und deinen"Müll" reinwerfen??
Ich finde dass dieses Thema sehr, sehr schonend und mit Phrasen behandelt wird. Es entspringt vielleicht in der Weite Kanadas oder USA, aber für Europa doch eher weniger.
Ich habe mir in den letzten Jahren auf meinen Reisen alle Plätze/Entsorgungsstellen und Abfallbehälter auch unter diesen Aspekten angeschaut, überzeugt haben mich nur wenige. Auf CP und SP sind die Gegebenheiten annehmbar, beim Autarken Stehen sieht das ganz anders aus.
Aber das ist nur meine Sicht der Dinge, Gruß Andreas

uli644 am 05 Jan 2022 19:05:36

andwein hat geschrieben:OK, und wo finde ich heute noch öffentliche Toiletten? ..
Die Antwort bitte für Europa und nicht nur für die Großstädte) Und CP ist nicht öffentlich, da musst du Eintritt bezahlen.
Und wo in Frakreich/Italien etc möchtest du an einen privaten Abfallbehälter gehen und deinen"Müll" reinwerfen??

Hi Andreas, für mich heist Trenntoilette nicht automatisch immer frei stehen, aber das nur nebenbei.

Aus meiner Erfahrung zum leeren des Urinbehälters in den letzten zwei Jahren:

Norwegen: An den Straßen waren immer mal öffentlich Toiletten, kein Problem.
Finnland, deutlich seltener öffentliche Toiletten im Norden. Wenn man autark einsam im Wald steht kann’s auch mal ein Baum werden.
Dänemark ggf Rastplatz auf der Autobahn
Island, musst Du eh auf einen Campingplatz
Italien, auf der Autobahn kein Problem
Griechenland, an Stränden auf Kreta waren häufig Toiletten, die man nutzen konnte.

In Deutschland geht z.B. jede Autobahnrastätte.

Zu Deinem zweiten Punkt, Müll. Das ist ein anderes Thema, betrifft ja auch nicht nur die Toilette, sondern den gesamten Müll.
Wenn ich das für meinen normalen Müll lösen kann, dann geht das auch für die Toilettenfüllung. Wenn nicht, man hat da ja immer etwas Zeit..

Navigatore am 05 Jan 2022 19:44:09

veop2 hat geschrieben:Wenn's passt, in eine Entsorgung für Chemie-WC. Sonst in der nächst erreichbaren öffenlichen Toilette. Der Urinkanister der Trelino L fasst 10l und reicht bei zwei Personen 3 Tage.

Ah, gut. Das verkürzt den Entscheidungsprozess. Dann spare ich mir die Euros, den Umbau, Plastiktüten, Ventilator und die Rührerei in der eigenen Sch ... 3 Tage schaffen wir mit der Kassette auch, eher sogar vier und wenn ich dem guten Rat mit den Bäumen folge sogar 6 bis 7 :wink:

Gast am 05 Jan 2022 20:53:53

veop2 hat geschrieben:...

Kompostierende TT kann man nutzen, wenn man so kurze Reisen fährt, dass man die Toilette am Ende der Reise im eigenen Grundstück entleeren kann. ....... - also Plastiktüte und Restmüll.

Für die nicht kompostierenden TT benötigt man immer Plastiktüten und man muss in Restmüll entsorgen. ..

Alles schön aufgezählt und dargestellt - gut!! Nur Dein Fazit taugt leider gar nicht.

Warum? Ganz einfach - Primär landen bei Dir BEIDE Varianten im Müll. Das ist aber falsch. Im Müll landet definitiv die nicht kompostierbare Variante und zwar IMMER mit Plastiktüte und das wollte man ja eigentlich durch die TTT u.a. vermeiden, oder?

Die kompostierbare Variante kannst Du nach Füllung (2 - 3 Wochen), natürlich ohne Papier, quasi an jedem "Baum" entsorgen, denn dann ist es Dünger, gemischt mit Kokos, abgetrockent und fast geruchsfrei, während eine kaputte Glasflasche auf Deine Tüte geworfen den ganzen Müllbehälter wohl erbärmlich riechen läßt.

Merke: Feuchte Kac*e stinkt! - trockene nicht!

Ich habe mich sehr lange damit befaßt und mich dann für die Variante mit Quirl entschieden und das im Eigenbau und zwar genau wegen des Zugewinns an Autarkie auf langen Reisen.

Nur weil die eigene Variante "Mängel" hat muß man eine (in diesem Fall bessere) Variante nicht schlecht reden.

Als lieber Differenzieren, satt Polarisieren. Am Ende kann das wie immer jeder machen, wie er mag.

Gruß

Gast am 05 Jan 2022 20:56:04

bigben24 hat geschrieben:Hast Du mal einen Link?
RaGu hat geschrieben:
Klar...
--> Link

Besten Dank!

Gruß

Gast am 05 Jan 2022 20:59:21

Navigatore hat geschrieben: Dann spare ich mir die Euros, den Umbau, Plastiktüten, Ventilator und die Rührerei in der eigenen Sch ... 3 Tage schaffen wir mit der Kassette auch....

Überlege Dir das nochmal. Bei uns stinkt jede Kassettentoilette spätestens am 3. Tag, beheizt im Frühjahr oder ab Herbst noch eher, egal welches Mittel mit welchem Namen, zu welchem Preis dort Eingang gefunden hat.

Ich kann die Chemie nicht mehr riechen und alle die eine TTT haben , wollen nie wieder was anderes haben.

Gruß

Gast am 05 Jan 2022 21:14:33

Hie mal ein Bericht aus er Praxis - mit Rührwerk --> Link

Gruß

Navigatore am 05 Jan 2022 22:01:22

bigben24 hat geschrieben:Überlege Dir das nochmal. Bei uns stinkt jede Kassettentoilette spätestens am 3. Tag ...

Nee, nee, lass mal. Wir möchten nicht über jeden Toilettengang nachdenken müssen oder Albträume kriegen, wenn es mal ein bisschen zu viel Tsatsiki oder Krautsalat war. Der Allroundkomfort einer Kassette ist unschlagbar.
Und irgendwas irgendwo hinkippen, wie auch in dem verlinkten Erfahrungsbericht geschildert, oder anderen in Plastik verpackt in die Tonne werfen, verträgt sich auch nicht mit unserem Sozialverhalten und Umweltbewusstsein.

veop2 am 05 Jan 2022 22:10:13

bigben24 hat geschrieben:… sondern einfach Kompost, den man überall problemlos entsorgen kann.

Dies wird leider immer wieder behauptet, obwohl es falsch ist. Richtig wäre es nur, wenn man den Inhalt des Feststoffbehälters nach der letzten Benutzung genügend lange ruhen ließe, bis es wirklich Kompost ist. Wenn man den Behälter gleich nach der letzten Benutzung leert, ist der Inhalt immer ein Gemisch aus Pflanzenfaser, Kompost, ankompostierterm und frischem Kot und damit auf keinen Fall frei im öffentlichen Raum zu entsorgen. Auch dieser Inhalt gehört in den Restmüll.

gordan am 05 Jan 2022 22:17:18

Navigatore hat geschrieben:........... Der Allroundkomfort einer Kassette ist unschlagbar.........

Du bringst mich echt zum lachen! :lach:

Gruß Gordan

schneidmar am 06 Jan 2022 09:44:30

Oh wow! Vielen lieben Dank für die vielen Informationen und Erfahrungen. Da ist einiges dabei, an das wir noch gar nicht gedacht hatten.

Vielleicht nochmal kurz, warum wir das Ganze machen wollen. Wir haben aktuell eine Dometic Kassettentoilette in unserem KNAUS Kastenwagen verbaut. Entweder wir sind zu doof dafür, oder einfach nicht „kompatibel“:

- wenn man groß muss, ist es fast unmöglich das Loch zu treffen -> zu klein, nicht mittig, man müsste schräg auf der Schüssel sitzen
- besonders eklig ist es, wenn es mal „mehr“ wird -> in Kombination mit zu kleiner Öffnung und nicht treffen
- der Wasserdruck und wie das Wasser durch die Schüssel plätschert ist in keinster Weise dazu geeignet irgendetwas wegzuspülen -> Bremsspuren sind garantiert

Wir haben uns jetzt schon so Papiereinlagen besorgt. Die lösen dass Problem aber leider kaum.

Fazit: Wir erledigen auf der Toilette nur im aller aller größten Notfall große Geschäfte und hoffen, dass das mit einer Trenntoilette besser klappt.

Gast am 06 Jan 2022 10:54:42

[at]Schneidmar - Die Chemietoilette im Wohnmobil ist eben nur ein Kompromiß, um der Notdurft unterwegs gerecht zu werden, mit allen Vor- und Nachteilen. Vorteil - Die Kassette ist relativ klein, aber unterwegs recht gut handhabbar.

Nachteile - Chemiegeruch, je voller desto doller, meist kleiner Sitz, lecker Spritzer wenn sie fast voll ist und das Abendessen noch rein muß, Entsorgung nur an bestimmten Orten möglich und für längere Reisen völlig ungeeignet, weil die Reise davon bestimmt wird, wo man spätestens alle 3 Tage entsorgen muß - wie gesagt ein Kompromiß, den wir auch 3 Jahre mitgemacht haben, aber nun ist gut, nun wird auf TTT umgebaut. Ich habe in meinem persönlichen Umfeld 2 Leute, die umgebaut haben und nie wieder was anderes haben möchten, genau wie bei etlichen Usern hier beschrieben.
Suche Dir aus den Angeboten was passendes raus, oder bau selber - ist kein Hexenwerk.

Den Umbau bereut, hat wohl niemand.

Gruß

taps am 06 Jan 2022 11:07:46

Hallo Mara und Marcus,
Eurem Eingangspost war ja schon zu entnehmen, dass Ihr auf Trenntoilette umrüsten wollt.
Leider löst das Thema immer gleich einen Glaubenkrieg aus, da müsst Ihr Euch drauf einstellen.
Wer eine Cassettentoilette für Alles als beste Lösung bezeichnet, muss sie vielleicht nicht selbst entsorgen...

In unserem 2017 neu gekauften Womo hat es noch ein wenig gedauert, bis wir umrüsten konnten, die Entscheidung stand schon vorher fest.
In der Zwischenzeit und auch im vorigen Mobil haben wir die Casette auch nur für das Kleine benutzt. In der Zwischenzeit haben wir immer für das große Geschäft vor der Benutzung eine Papiertüte für Bio-Mülleimer eingelegt.
Da kann dann samt Papier alles rein und wenn mal was Flüssiges dabei war, die Tüten sind recht stabil.
Anschließend Müllbeutel drum und ab in den Müll.
Vielleicht hilft Euc das bis zur Umrüstung?
Und nein, Ihr seid nicht zu doof dafür, es geht vielen so...
Gruß
Andreas

veop2 am 06 Jan 2022 12:13:36

schneidmar hat geschrieben:Fazit: Wir erledigen auf der Toilette nur im aller aller größten Notfall große Geschäfte und hoffen, dass das mit einer Trenntoilette besser klappt.

Das Loch für's Große ist jedenfalls schon mal größer ;)
Es lauern aber andere Anforderungen an die Geschicklichkeit: Ohne Geruch geht es nur, wenn man peinlichst darauf achtet, dass kein Urin in den Feststoffbehälter gelangt! Für Frauen ist die Anforderung an die Zielsicherheit beim Urinieren größer und Männer sollten Experimente im Stehen vermeiden. Darüber hinaus sollte man darauf achten, dass der Urinbehälter einen funktionierenden Geruchverschluss hat.

veop2 am 06 Jan 2022 12:27:25

Und noch eins: Leidvolle Erfahrungen von anderen haben wir vermieden, indem wir nicht die von manchen Anbietern mitgelieferten kompostierbaren Plasiktüten verwenden. In ungünstigen Fällen lösen die sich nämlich schneller auf, als die Tüte voll ist. Wir verwenden nur die stabilen Tüten für Restmüll. Da passiert auch mit Glascherben in in der Restmülltonne kein Unglück.

andwein am 06 Jan 2022 12:56:04

Navigatore hat geschrieben:.... Der Urinkanister der Trelino L fasst 10l und reicht bei zwei Personen 3 Tage. ....
Ah, gut. Das verkürzt den Entscheidungsprozess. Dann spare ich mir die Euros, den Umbau, Plastiktüten, Ventilator und die Rührerei in der eigenen Sch ...

Ja, das waren meine Überlegungen bisher auch!
Bei mir stinkt nichts, nur beim leeren wirds halt geruchsintensiv. Die Chemie ist inzwischen auch keine umweltgefährdente Chemi sondern mit blauem Engel. In meinen Augen überwiegen die praktischen Aspekte.
Bei anderen ist eine TTT ein Glaubensbekenntnis. Das ist gut, aber für mich nicht praktikabel. In diesem Fall sage ich: Alles bleibt so wie es war!
Gruß Andreas

veop2 am 06 Jan 2022 13:25:39

Nur mal zur Erinnerung: Die Frage des TE ist nicht, ob Chemie oder TT, sondern welche TT. Ob mit oder ohne Rührwerk. Kein Platz für Glaubensbekenntnisse.

Reinholderich am 06 Jan 2022 13:43:17

veop2 hat geschrieben:Für Frauen ist die Anforderung an die Zielsicherheit beim Urinieren größer und Männer sollten Experimente im Stehen vermeiden.

"Meine" hat es in drei Jahren Nutzung einer NH nicht wirklich hinbekommen, deshalb war bei uns meist nach 14 Tagen die Reinigung fällig. Wir haben auf ohne Rührwerk umgestellt (Separett Tiny 1271) dadurch fällt der Papiereimer weg. Schauen wir mal...

veop2 am 06 Jan 2022 14:38:21

Die Separett Tiny hat ja eine gut konstruierte Entlüftungsanlage. Das dürfte helfen. Die hatten wir wegen der Urin Füllstandsanzeige auch auf dem Schirm, passte nur von den Abmessungen nicht in unser Bad.

Gast am 06 Jan 2022 15:26:38

veop2 hat geschrieben:Nur mal zur Erinnerung: Die Frage des TE ist nicht, ob Chemie oder TT, sondern welche TT. Ob mit oder ohne Rührwerk. Kein Platz für Glaubensbekenntnisse.

Stimmt, zum Glauben muß man in die Kirche gehen, bringt aber auch nichts. Deshalb hat das hier auch nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Meinung. Jeder bringt hier seine Erfahrung ein und das ist gut so. Die letztendliche Entscheidung muß der TE am Ende selbst fällen, nach gründlicher Recherche und Meinungsfindung. Bei mir war es am Ende "mit Rührwerk" ein anderer kann aber für sich auch zu einer anderen Erkenntnis kommen - und auch das ist gut so.

Gruß

JTLorsch am 06 Jan 2022 16:53:02

Mit, weil ich ohne Vergleich nur damit Erfahrung habe und es funktioniert.

Erniebernie am 06 Jan 2022 19:08:19

Jetzt muss ich aber auch noch bzgl. der Rührwerke fragen.
Wenn eine TT mit Rührwerk verwendet wird, benötigt man in jedem Fall eine Luftabsaugung, die dann ständig läuft.
Wie ist es dann, wenn Toilette noch nicht voll, aber das FZ wieder abgestellt werden soll. Sagen wir mal für 2-3 Wochen.
Muss dann die Absaugung ständig laufen oder, kann diese dann auch abgeschaltet werden?
Und wie ist es mit der Batterieüberwachung in dieser Zeit?

veop2 am 06 Jan 2022 19:54:31

Unabhängig vom Typ der Toilette würde ich keine unbeaufsichtigt stehen lassen. Schimmelbildung ist eine der weniger unangenehmen Überraschungen, die man erleben kann und besser vermeiden möchte.

Gast am 06 Jan 2022 21:03:10

Erniebernie hat geschrieben:Wenn eine TT mit Rührwerk verwendet wird, benötigt man in jedem Fall eine Luftabsaugung, die dann ständig läuft.
Wie ist es dann, wenn Toilette noch nicht voll, aber das FZ wieder abgestellt werden soll. Sagen wir mal für 2-3 Wochen.
Muss dann die Absaugung ständig laufen oder, kann diese dann auch abgeschaltet werden?

Also , wenn Du sie nicht leeren möchtest, weil noch nicht nötig, würde ich den Lüfter durchlaufen lassen. So ein Papst Lüfter zieht etwa 0,3A (12V), ansonsten könnte es sein, das sich etwas "Zoogeruch" breitmachen könnte. Ist eine Vermutung. Hast Du Solar auf dem Dach wäre es ja ziemlich egal.

Meine Vermutung wäre, das man bei einer TTT ohne Rührwerk eine Absaugung nötiger haben könnte.

Versuch macht klug

Gruß

paul54 am 06 Jan 2022 21:27:33

Hallo,
ich habe jetzt seit 3 Jahren eine NH in meinem Alpa nachdem ich meine Frau überzeugen konnte, Tappi war damals so freundlich uns praktischen Anschauungsunterricht mit "Geruchsprobe seiner in Benutzung befindlichen NH zu geben.
Meine Frau war überzeugt und die NH wurde bei Harriet bestellt.
Eine Investition die ich immer und überall als die Beste in unserem Womo lobe!!!
Allein die Wasserersparnis verlängert unsere Standzeiten ohne Ver/Entsorgung. Meine Frau hatte von Anfang an 0-Probleme beim pieseln.
Auf den Lufttansaugstutzen habe ich einen Neylonstrumpf gezogen um Fluginsekten den Zutritt zu verwehren!
Der Lüfter läuft bei uns immer, verbraucht so gut wie keinen Strom. Bei längerer Nichtnutzung rühre ich 1-2x /Woche um. Ich bin übrigens gegen ein elektrisches Rührwerk, aus folgendem Grund:
ei dem Handrad erfühlt man den Widerstand im Behälter und verändert danach die Drehrichtung, auch merkt man besser wenn es mit der Aufnahmefähigkeit der Kokosfasern zu Ende geht.
Habe bis jetzt weder Würmer noch Insekten im Substrat gehabt. Schimmel an der Oberfläche lässt sich leicht unterrühren und kompostiert sehr gut weiter.
Unsere Erfahrungen sind so gut, dass ich nur jedem der nicht ausschließlich Stellplatz und Campingplatz nutzt immer zur NH raten werde.

LG
Peter

JoergZ am 06 Jan 2022 21:37:18

Erniebernie hat geschrieben:...
...

Bei so langer Ausserbetriebnahme kommt alles raus: Rest-Frischwasser, Abwasser, Toilette, Verbraucher aus und Batterie abklemmen. Frischer wird vom Rumstehen nichts.

P. S. Separett Tiny haben wir seit 10 Wochen in Betrieb. Sehr effiziente Absaugung (durch Fahrzeugboden) ohne Geruchsbelästigung innen und außen. Urinbehälter auch geruchsfrei. Besonders angenehm finden wir, das Papier mit in den Behälter werfen zu können und die Signalisierung des Füllstandes des Urinbehälters (Schwimmer), wenn sich die Kapazität erschöpft.
Nachteilig könnte der geringfügig größere Platzbedarf sein. Allerdings wird man tatsächlich vom total angenehmen Sitzgefühl überrascht sein.
LG Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sehr laute Tauchpumpe
Chemietoilette raus, Trenntoilette im Eigenbau rein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt