Hallo zusammen,
vergangenes Jahr haben wir beschlossen in unserem Womo auf LiFePO4 umzusteigen.
Im Van meines Bruders wollen wir ebenfalls LiFePO4 Akkus verbauen.
Wir haben für beide Autos 240AH Zellen beim Ali bestellt. Diese müssten mittlerweile auf dem Weg sein.
Ich habe bereits ein Daly 120A BMS gekauft, versehentlich ohne Heizungsansteuerung.
Nachdem lesen diverser Beiträge scheint es mir aber, dass die 35mA Balancestrom u.U. zu gering sind.
Im Womo (250er von 2008), was wir uns auch erst im November gekauft haben, haben wir keine großartigen Stromverbraucher. Aktuell ist noch nicht einmal ein Wechselrichter drin (500W WR soll noch kommen). Solar haben wir ebenfalls nicht & bisher auch nicht in Planung.
Hauptverbraucher werden Notebook, diverse USB Ladegeräte, Heizung & Licht. TV wird nicht rein kommen & auch keine Kaffeemaschine, Föhn etc...
Wenn wir die Li-Zellen im Womo an der originalen Position verbauen, werde ich um eine Batterieheizung evtl. nicht herum kommen.
Geplante Nutzung für das Mobil ist März-November.
Im Van meines Bruders gibt es noch gar keine Infrastruktur. Größter Verbraucher wird dort die 12V-Kompressorkühlbox. Einen WR werden wir da ebenfalls noch verbauen. Dort ist es lediglich mit dem Platz etwas enger, aber das soll hier nicht das Hauptthema sein.
Dort werden die Zellen im, zumeist warmen, Innenraum platziert, wahrscheinlich liegend.
In beiden Fällen wäre es schön, wenn das BMS voll konfigurierbar ist, so wie es bei dem Daly zu sein scheint.
Da wir beide Akkupacks gleichzeitig aufbauen könnten wir während des Aufbaus auch einzelne Zellen tauschen, so dass wir zwei möglichst gleichlaufende Pakete bekommen.
Welche BMS würdet ihr empfehlen?
Wie hoch sollte der Balancingstrom sein?
Danke & Grüße,
Sebastian