xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlungen für BMS Balancer für 240AH LIFEPO4

PrinzVonCinderella am 07 Jan 2022 20:38:15

Hallo zusammen,

vergangenes Jahr haben wir beschlossen in unserem Womo auf LiFePO4 umzusteigen.
Im Van meines Bruders wollen wir ebenfalls LiFePO4 Akkus verbauen.

Wir haben für beide Autos 240AH Zellen beim Ali bestellt. Diese müssten mittlerweile auf dem Weg sein.
Ich habe bereits ein Daly 120A BMS gekauft, versehentlich ohne Heizungsansteuerung.
Nachdem lesen diverser Beiträge scheint es mir aber, dass die 35mA Balancestrom u.U. zu gering sind.

Im Womo (250er von 2008), was wir uns auch erst im November gekauft haben, haben wir keine großartigen Stromverbraucher. Aktuell ist noch nicht einmal ein Wechselrichter drin (500W WR soll noch kommen). Solar haben wir ebenfalls nicht & bisher auch nicht in Planung.
Hauptverbraucher werden Notebook, diverse USB Ladegeräte, Heizung & Licht. TV wird nicht rein kommen & auch keine Kaffeemaschine, Föhn etc...
Wenn wir die Li-Zellen im Womo an der originalen Position verbauen, werde ich um eine Batterieheizung evtl. nicht herum kommen.
Geplante Nutzung für das Mobil ist März-November.

Im Van meines Bruders gibt es noch gar keine Infrastruktur. Größter Verbraucher wird dort die 12V-Kompressorkühlbox. Einen WR werden wir da ebenfalls noch verbauen. Dort ist es lediglich mit dem Platz etwas enger, aber das soll hier nicht das Hauptthema sein.
Dort werden die Zellen im, zumeist warmen, Innenraum platziert, wahrscheinlich liegend.

In beiden Fällen wäre es schön, wenn das BMS voll konfigurierbar ist, so wie es bei dem Daly zu sein scheint.

Da wir beide Akkupacks gleichzeitig aufbauen könnten wir während des Aufbaus auch einzelne Zellen tauschen, so dass wir zwei möglichst gleichlaufende Pakete bekommen.

Welche BMS würdet ihr empfehlen?
Wie hoch sollte der Balancingstrom sein?

Danke & Grüße,

Sebastian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cinzano01 am 07 Jan 2022 23:24:33

Wo ist denn bei deinem Fahrzeug die originale Einbauposition?

Ich bin jetzt bei - 6 Grad unterwegs gewesen. Die Batterie ist unter dem Sitz und zwischen den Zellen gemessen betrug die Temperatur 14 Grad.
Ich brauch sicher keine Heizung.

basste315 am 07 Jan 2022 23:41:36

PrinzVonCinderella hat geschrieben:
Welche BMS würdet ihr empfehlen?
Wie hoch sollte der Balancingstrom sein?
Sebastian

BMS von JBD 200 A mit 150 mA Balancerstrom, gibt es auch mit Heizanschluss (ich halte aber nichts von der "Heizungskrücke")

--> Link

Helmut

Anzeige vom Forum

basste315 am 08 Jan 2022 11:13:48

Hier nachlesen
--> Link

Rockerbox am 08 Jan 2022 12:24:51

BMS von REC

--> Link

PrinzVonCinderella am 08 Jan 2022 17:19:01

Danke für die Rückmeldungen!

cinzano01 hat geschrieben:Wo ist denn bei deinem Fahrzeug die originale Einbauposition?

Ich bin jetzt bei - 6 Grad unterwegs gewesen. Die Batterie ist unter dem Sitz und zwischen den Zellen gemessen betrug die Temperatur 14 Grad.
Ich brauch sicher keine Heizung.

Bei uns sitzen die Aufbaubatterien original in der Heckgarage. Dort hat man einfach eine Plastikkiste in die untere Bodenplatte eingelassen, so dass die Batteriekiste nach unten raus schaut.
Die Plastikkiste sitzt direkt im Fahrtwind.

Alternativ könnte ich die Batterien mit zu der übrigen Elektrik packen. Das wäre im Zwischenboden & da könnte ich auch einen Warmluftschlauch abzweigen, allerdings wäre das direkt hinter dem Gaskasten.

Grüße,

Sebastian

basste315 am 08 Jan 2022 20:15:46

PrinzVonCinderella hat geschrieben:Wir haben für beide Autos 240AH Zellen beim Ali bestellt.
Ich habe bereits ein Daly 120A BMS gekauft, versehentlich ohne Heizungsansteuerung.
Wenn wir die Li-Zellen im Womo an der originalen Position verbauen, werde ich um eine Batterieheizung evtl. nicht herum kommen.
Geplante Nutzung für das Mobil ist März-November.

Hallo Sebastian!

Egal, diese Zellheizungen sind ohnehin eher nur ein Verkaufsargument der Fertigakku-Händler und bestimmt keine wirklich vernünftige technische Lösung. Bring lieber die Zellen in den beheizten Bereich des Fahrzeuges und heize bei Kälte rechtzeitig ein, damit das Frostschutzventil hält und du Wasser bunkern kannst, das brauchst du ja auch......
PrinzVonCinderella hat geschrieben:Nachdem lesen diverser Beiträge scheint es mir aber, dass die 35mA Balancestrom u.U. zu gering sind.

In der Praxis reichen die geringen Balancerströme des JBD-BMS völlig aus. Voraussetzung, die Zellen sind ordentlich initialbalanciert.
Sollten sie wider Erwarten trotzdem einmal größer auseinanderdriften, kennt der Selbstbauer verschiedene Möglichkeiten, sie wieder auszugleichen.
Auf dringendes Anraten habe auch ich (mit WAGO-Klemmen) ein Balancerkabel parallel verlegt, um notfalls einen Zusatzbalancer nachrüsten zu können, das wäre aber überhaupt nicht notwendig gewesen - kostet aber auch erstmal fast nichts.

Helmut

PrinzVonCinderella am 08 Jan 2022 21:37:48

Danke Helmut!

Ich denke ich werde das JBD mit Heizmöglichkeit bestellen & schauen, dass die Akkus einigermaßen isoliert stehen. sollte das nicht machbar sein, kann ich die Heizung immer noch verwenden.
Weißt du, ob die kleineren JBDs technisch vergleichbar sind?
An sich würde mir ein 120A oder ein 150A ja locker genügen.

Der Anschluss für einen Zusatzbalancer ist ein guter Tipp. Wenn die Akkus am Ende nicht ordentlich zugänglich sind, werde ich den auf jeden Fall auch vorsehen.

Gruß,

Sebastian

basste315 am 08 Jan 2022 23:49:44

PrinzVonCinderella hat geschrieben:Weißt du, ob die kleineren JBDs technisch vergleichbar sind?
An sich würde mir ein 120A oder ein 150A ja locker genügen.
Sebastian

Die kleineren haben nur 35 mA Balancerstrom (reicht aber ...), das 200er schon 150 mA und bessere Wärmeableitung.
Ich habe das kurze 150er ohne Heizmöglichkeit.

Pass auf, mit der Möglichkeit (die Zellen könnten mehr abgeben als du derzeit brauchst) wachsen auch die Anforderungen. Wenn du schon das vorhandene 120 A DALY BMS wegen der fehlenden Heizanschlüsse auf ein anderes tauschst, dann gleich auf ein 200er, dann hast du Reserven besonders hinsichtlich der Wärmeentwicklung bei Dauerbelastung = Sicherheit. Aber beim Kauf unbedingt auf die Heizanschlüsse und 2 Temperatursensoren hinweisen und im CHAT bestätigen lassen!

Helmut

PrinzVonCinderella am 09 Jan 2022 00:43:39

Danke!
Dann wird es ein 200A.

Ich denke für meinen Bruder passt das auch.

Bei dem Daly ist mir das auch schon passiert.
Im Chat hatte ich nach der Anschlussmöglichkeit und der Spec. für die Heizung gefragt. Da schien es als wären die Heizanschlüsse standard.
Geliefert wurde dann ohne Heizoption...

Gruß,

Sebastian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein weiterer Selbstbau 280A - Doku Balancingprobleme
xiaoxiang Balance-Einstellungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt