rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbaubericht SAWIKO MoCa Hubmatic Hubstützen Hinterachse

DDuck am 08 Jan 2022 18:39:42

Wir haben uns letztes Jahr einen Sunlight A70 gekauft. Dieser verfügt über ein festes Doppelbett im Heck und einen Doppelbett im Alkoven. Zudem ist beim A70 das Heck weit hinter der Hinterachse zurückversetzt, da das Wohnmobil auch über eine geräumige Heckgarage verfügt. Wenn nun eine Person im Alkoven liegt und sich an dieser erhöhten Position bewegt, wackelt halt das Wohnmobil etwas. Auch wenn es draußen mal stürmt hat es den gleichen Effekt. Dies spürt man dann auch übermäßig in beiden Betten. Da uns ein angenehmer Schlaf wichtig ist haben wir nach einer einfachen und effizienten Lösung für dieses „Problem“ gesucht :sleeping: . Hierbei sind wir im Internet auf die SAWIKO MoCa Hubmatic Hubstützen für die Hinterachse gestoßen. Erst hatte ich länger nach gebrauchten Hubstützen gesucht, aber hatte leider keine gebrauchten gefunden. Als günstigster Anbieter von neuen sind wir dann im Internet auf Fahrzeugtechnik 24 gestoßen. Genauere Informationen und Links folgen natürlich in meinem Erfahrungsbericht.

Vier Tage nach unserer Bestellung wurden die Hubstützen gut verpackt per DHL geliefert.

Da ich mich im Vorfeld schon etwas schlau gemacht hatte wusste ich, dass die original von SAWIKO mitgelieferten Trägerplatten an unserem Wohnmobil nicht passen. Die Trägerplatten werden von unten mit dem Rahmen des Wohnmobils verschraubt. Der Lochabstand bei den originalen Trägerplatten liegt bei 9 cm. Am Rahmen sind seitens des Herstellers bereits Bohrungen vorhanden. Diese haben jedoch einen Lochabstand von 10 cm. Somit hätten wir in den Rahmen des Wohnmobils ein weiters Loch bohren müssen, was wir jedoch vermeiden wollten. Aus diesem Grund habe ich ebenfalls bei Fahrzeugtechnik 24 passende Trägerplatten mitbestellt. Hier stimmte nicht nur der Lochabstand, auch die passenden Schrauben waren schon mit dabei. Auch machten sie mir einen stabileren Eindruck.

Originale Trägerplatte von SAWIKO

Zubehör Trägerplatte

--> Link

Zunächst machte ich mich an den Zusammenbau der Hubstützen mit der Trägerplatte, was auch wirklich ganz einfach war. Einfach die mitgelieferten Schrauben in die bereits vorhandenen Bohrungen stecken und auf der anderen Seite die entsprechende Mutter festziehen. Schrauben und Mutter waren bei der Lieferung dabei.

Natürlich interessierte es uns was die beiden Hubstützen mit dem Montagematerial wiegen. Deshalb habe ich es nachgewogen und kam bei einer Stütze auf 3,3 kg.

Nachdem ich beide Stützen mit den Trägerplatten verschraubt hatte gings an unser Wohnmobil. Hier wurden die die Hubstützen, bzw. die Trägerplatten nur noch mit dem Rahmen verschraubt. Die Schrauben hierfür waren ebenfalls bei der Lieferung mit dabei.

Mittels einer mitgelieferten Kurbel kann man nun bequem die Stützen ausfahren. Erst schwenkt die Stütze nach unten und anschließend fährt sie auf die entsprechende Länge aus.

So schaut das Ergebnis dann unter dem Wohnmobil aus, wenn beide Stützen montiert sind.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem „Einbauerfahrungsbericht“ etwas helfen. Insgesamt hat der Einbau bei mir 1,5 Std. gedauert und hat uns alles in allem 214,50 Euro gekostet.

Hier noch wie Anfangs versprochen die Links für das Material wo wir es gekauft haben.

Hubstützhalter für außen offene Rahmenverlängerungen für 39,50 Euro

--> Link

SAWIKO MoCa Hubmatic Hubstützen für die Hinterachse (290 - 450mm) 175,- Euro

--> Link

So viel Spaß beim nachmachen ;D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NeuerCamper2021 am 08 Jan 2022 21:44:09

Vielen Dank für diesen super informativen Bericht.
Mit diesen Infos können auch ungeübte etwas anfangen.

Inselmann am 08 Jan 2022 22:08:54

Guter Bericht, vielen Dank.

Aber wie ist die Situation jetzt? Alles schoen stabil oder wackelt es noch ein wenig?

Anzeige vom Forum

RolWi am 09 Jan 2022 08:32:16

Danke für´s Teilhaben lassen.

Gruß
Roland

JackSchmidt am 09 Jan 2022 10:22:00

Danke fürs zeigen und die Arbeit für den Bericht. Dafür von mir ein Plus

TiborF am 09 Jan 2022 12:59:47

für den tollen Einbaubericht von mir :daumen2:

Es hilft anderen Usern sicherlich sehr, die gleiches vorhaben.

DDuck am 10 Jan 2022 10:59:21

Inselmann hat geschrieben:Guter Bericht, vielen Dank.

Aber wie ist die Situation jetzt? Alles schoen stabil oder wackelt es noch ein wenig?

Also genau getestet im "Echtbetrieb" haben wir es noch nicht. Nach dem Einbau hab ich mich mal ins WoMo gestellt und gewackelt. Es ist eine wesentliche Verbesserung als zuvor. Um ein gänzliches Wackeln weg zu bekommen müsste man vermutlich hydraulische Stützen einbauen, welche das WoMo soweit nach oben heben, dass die Laufräder in der Luft sind.

Trashy am 10 Jan 2022 11:38:36

Die Dinger sind gut. Wir haben sie auch.
Allerdings sind sie durch die Auflastung und der damit verbundenen Zusatzluftfederung arbeitslos geworden.

Kannst du etwas über das Gewicht sagen? Falls es sich lohnt erwäge ich meine zu demontieren.

speedvogt am 10 Jan 2022 12:28:43

Hallo Trashy,

Mir erschließt sich nicht so wirklich der Zusammenhang zwischen Zusatzluftferdern und nicht mehr benötigten Hubstützen für den stabileren Stand .

Gruß Micha

Trashy am 10 Jan 2022 12:36:08

Hallo Micha,

durch die Luftbälge ist das Kippmoment deutlich geringer geworden.
Ist ja sowas wie eine härtere Feder.

Früher durfte ich nicht durchs Auto toben wenn meine Frau im Bad war. Der Lidstrich rutschte durch das Gewackel immer unter die Nase....

Jetzt ist es deutlich steifer bei entsprechendem Druck.

Die Dinger sind ja auch keine Hubstützen zum Anheben sondern schlichte Federblockaden.

Ah, entdecke gerade das Bild mit der Wage. Mit Schrauben gut 7kg.

Inselmann am 10 Jan 2022 13:16:36

DDuck hat geschrieben:
Nach dem Einbau hab ich mich mal ins WoMo gestellt und gewackelt. Es ist eine wesentliche Verbesserung als zuvor. Um ein gänzliches Wackeln weg zu bekommen müsste man vermutlich hydraulische Stützen einbauen, welche das WoMo soweit nach oben heben, dass die Laufräder in der Luft sind.

Vielen Dank fuer diese realistische und ehrliche Antwort. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht mit selbst gebauten (und so starr wie es nur geht) Stuetzen. Es ist wesentlicht besser aber man spuert immer noch etwas Bewegung.
Was aber bei uns sehr geholfen hat sind auch VORNE Stuetzen unterzustellen. Habe mir welche selbst gemacht mit Hoeheneinstellung grob und fein und die kann ich passend einstellen.

Hatte noch keine Moeglichkeit in ein Wohnmobil mit Hubstuetzen zu "gehen" kann mir aber vorstellen das solange die Raeder nicht vom Boden sind (mehr oder weniger) wirds da auch nicht absolut wackelfrei sein.

PS ich sehe auch nicht wie die Luftbaelge HINTEN helfen sollen. Sicher dieFederung wird steifer, aber um da eine Verbesserung zu erreichen muss ich schon 4-5bar aufpumpen und dann steht das Wohnmobil hinten viel zu hoch.

speedvogt am 10 Jan 2022 14:20:31

Hallo Inselmann ,

Also ich habe Hydraulische Hubstützen, es ist genau wie du vermutest ,das Fahrzeug muss um absolut wankfrei zu stehen, komplett angehoben werden, was ich nicht favorisiere, die Vorderräder sind meistens ohne Bodenkontakt,hinten nur bis die Federung stark entlastet ist.
Ist natürlich im Vergleich zu den vorherigen Sawiko Moca ein riesiger Komfortgewinn .

Gruß Micha

Inselmann am 10 Jan 2022 14:40:11

speedvogt hat geschrieben:Hallo Inselmann ,

Also ich habe Hydraulische Hubstützen, es ist genau wie du vermutest ,
Gruß Micha

:daumen2: danke fuer die Antwort.

vosp am 28 Jul 2022 18:10:12

Vielen Dank für die ausführliche Montageanleitung!

Wir würden auch gerne die MoCa Kurbelstützen unter unser Eura Mobil 690 HB (Fiat Ducato Maxi Chassis) schrauben. Allerdings sieht unser Rahmenträger wie auf dem Bild abgebildet aus. Jetzt weiß ich nicht, wo ich die anschrauben soll. Hat von euch zufällig diese Stützen unter ein Ducato geschraubt? Falls ja, wohin?

Viele Grüße!

vosp am 28 Jul 2022 19:30:17

Hallo!

Sehr guter Einbaubericht! Wir möchten auch gerne die MoCa Stützen an unser Eura Mobil 690HB mit Ducato-Maxi-Chassis montieren. Leider sieht unser Träger ein bisschen anders aus (siehe Bild im Anhang). Wo könnten wir die Stützen hier montieren?

Viele Grüße!

Netpower am 12 Mär 2024 19:36:35

Hallo Zusammen,

hat jemand ein Antwort zum Thread von vosp.
Bei unserem Eura Mobil Profilia T 680 QB sieht der Träger genau so aus und ich wüsste auch gerne, wie man dies bewerkstelligen kann.

Eine Antwort (auch wenn der Thread schon länger her ist) wäre nett.

Beste Grüße
Netpower

Sauerlaender315 am 13 Mär 2024 08:52:32

Hallo Netpower,

Ich fahre einen Eura Integra-Line 720QB auf Maxichassis, könnte heute Nachmittag ein, zwei Fotos machen.

Grüße aus dem Sauerland....

silverdawn am 13 Mär 2024 11:30:44

DDuck hat geschrieben:
SAWIKO MoCa Hubmatic Hubstützen für die Hinterachse (290 - 450mm) 175,- Euro

Die MoCa Hubstützen musst du mit sehr viel Gefühl behandeln sonst beschädigst du die Spindelführung.

Ich musste schon die zweiten Spindelführungen einbauen.

Gruß
Harald

michlmaus am 12 Sep 2024 15:11:10

Bei mir ist jetzt wohl auch die Spindelführung auf einer Seite gebrochen - wie lässt sich sowas reparieren?
Vielen Dank für einen Tipp und liebe Grüße aus München!

Die MoCa Hubstützen musst du mit sehr viel Gefühl behandeln sonst beschädigst du die Spindelführung.

Ich musste schon die zweiten Spindelführungen einbauen.

Gruß
Harald[/quote]

sebastianken am 17 Nov 2025 21:23:44

Hey kurze Frage zu dieser Trägerplatte die du zusätzlich gekauft hast..

Bei mir sind am Fahrzeuggestell gar keine Löcher verbohrt.. würdet ihr jetzt einfach mit einem Stahlborer die löcher reinbohren?

DDuck hat geschrieben:

Originale Trägerplatte von SAWIKO

Zubehör Trägerplatte

--> Link

Joachim260 am 17 Nov 2025 21:56:30

Wenn du das machst und der TÜV merkt es könntest du ein Problem haben.
Ich würde das vorher abklären, zusätzliche Löcher im Rahmen mögen die nicht.

Gruß
Joachim

Mostviertel am 17 Nov 2025 22:29:02

Habe 2024 beim Hymer 534 hinten 2 Hubstützen eingebaut,war schon stabil.
Habe2025 vorne noch 2 Hubstützen nachgerüstet, jetzt steht es stabil,und die Last ist
aufgeteilt. (Tragkraft pro Stütze 500Kg)
Grüße aus dem Mostviertel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzheizer Webasto Hymer 675 SL Bj 2011
Falken Winterreifen 15 Zoll statt Ganzjahresreifen mit 18 Z
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt