Vier Tage nach unserer Bestellung wurden die Hubstützen gut verpackt per DHL geliefert.

Da ich mich im Vorfeld schon etwas schlau gemacht hatte wusste ich, dass die original von SAWIKO mitgelieferten Trägerplatten an unserem Wohnmobil nicht passen. Die Trägerplatten werden von unten mit dem Rahmen des Wohnmobils verschraubt. Der Lochabstand bei den originalen Trägerplatten liegt bei 9 cm. Am Rahmen sind seitens des Herstellers bereits Bohrungen vorhanden. Diese haben jedoch einen Lochabstand von 10 cm. Somit hätten wir in den Rahmen des Wohnmobils ein weiters Loch bohren müssen, was wir jedoch vermeiden wollten. Aus diesem Grund habe ich ebenfalls bei Fahrzeugtechnik 24 passende Trägerplatten mitbestellt. Hier stimmte nicht nur der Lochabstand, auch die passenden Schrauben waren schon mit dabei. Auch machten sie mir einen stabileren Eindruck.
Originale Trägerplatte von SAWIKO

Zubehör Trägerplatte

--> Link
Zunächst machte ich mich an den Zusammenbau der Hubstützen mit der Trägerplatte, was auch wirklich ganz einfach war. Einfach die mitgelieferten Schrauben in die bereits vorhandenen Bohrungen stecken und auf der anderen Seite die entsprechende Mutter festziehen. Schrauben und Mutter waren bei der Lieferung dabei.

Natürlich interessierte es uns was die beiden Hubstützen mit dem Montagematerial wiegen. Deshalb habe ich es nachgewogen und kam bei einer Stütze auf 3,3 kg.

Nachdem ich beide Stützen mit den Trägerplatten verschraubt hatte gings an unser Wohnmobil. Hier wurden die die Hubstützen, bzw. die Trägerplatten nur noch mit dem Rahmen verschraubt. Die Schrauben hierfür waren ebenfalls bei der Lieferung mit dabei.

Mittels einer mitgelieferten Kurbel kann man nun bequem die Stützen ausfahren. Erst schwenkt die Stütze nach unten und anschließend fährt sie auf die entsprechende Länge aus.

So schaut das Ergebnis dann unter dem Wohnmobil aus, wenn beide Stützen montiert sind.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem „Einbauerfahrungsbericht“ etwas helfen. Insgesamt hat der Einbau bei mir 1,5 Std. gedauert und hat uns alles in allem 214,50 Euro gekostet.
Hier noch wie Anfangs versprochen die Links für das Material wo wir es gekauft haben.
Hubstützhalter für außen offene Rahmenverlängerungen für 39,50 Euro
--> Link
SAWIKO MoCa Hubmatic Hubstützen für die Hinterachse (290 - 450mm) 175,- Euro
--> Link
So viel Spaß beim nachmachen ;D