jumpto am 20 Nov 2025 22:18:26 Hallo und guten Abend Ich habe Continental ContiCrossContact 225/55/18 H XL an meinem Womo, aber das ist in der Bergen Mist Nun hab ich mir vor zwei Jahren Winterreifen von FALKEN gekauft und montiert, den Falken, EUROWINTER VAN01 , 215/70 R15C 109/107R BLK; da gehen nun die Meinungen der Mechs sehr auseinander, der eine sagt, das geht gut, der andere, nein das geht nicht wegen dem Reifendruck und der Traglast, ein weiterer montierte ihn einfach und pumpt ihn auf 5 bar Was soll ich nun glauben? fg jumpto:)
chrisc4 am 20 Nov 2025 22:38:21 Die zugelassene Reifengröße und Tragfähigkeit usw. steht in deiner Zulassungsbescheinigung. Daran must du dich halten. Der maximale Luftdruck steht auf den Reifen. Laut ADAC Test sind die Falken nicht gut, eher am unteren Ende der Bestenliste. --> Link
frankkk am 20 Nov 2025 23:20:57 jumpto hat geschrieben:Nun hab ich mir vor zwei Jahren Winterreifen von FALKEN gekauft und montiert, den Falken, EUROWINTER VAN01 , 215/70 R15C 109/107R BLK; da gehen nun die Meinungen der Mechs sehr auseinander, der eine sagt, das geht gut, der andere, nein das geht nicht
Hallo Um was geht es jetzt: Reifendruck oder Felgengröße ? grüsse Frankkk
Manolium am 20 Nov 2025 23:45:25 Servus jumpto, Die Reifendimensionen, welche im Zulassungsschein eingetragen sind, darfst Du montieren – da geht es auch um Tachoanpassung, Traglast, etc. (Reifendruck lassen wir jetzt mal außen vor, das war nicht Deine Frage – so hab ich das beim Durchlesen halt verstanden ) Grundsätzlich sind schmälere Reifen jetzt bei Schnee und auch Schneematsch, Aquaplaning, etc. nicht wirklich schlechter, ich bin da kein Fachmann, aber kann nur unseren Winterverhältnissen in den Bergen berichten. Aus Erfahrung: Mein Quattro mag schon gut sein vom Antrieb her, doch was er im Sommer für den Schub nach vorne an „Breite“ braucht, hat er im Winter in „schmälerer Form“ zu mindestens bergauf lieber. Welche Marke Du dann montierst, solltest Du Dir halt gut überlegen – günstig ist nicht immer besser und ein paar tausend Kilometer halten die Gummi ja dann schon aus. LG Alfred
neyoo am 21 Nov 2025 00:07:44 jumpto hat geschrieben:Hallo und guten Abend
Ich habe Continental ContiCrossContact 225/55/18 H XL ....... Falken, EUROWINTER VAN01 , 215/70 R15C 109/107R BLK;---------, nein das geht nicht wegen dem Reifendruck und der Traglast, ein weiterer montierte ihn einfach und pumpt ihn auf 5 bar
Was soll ich nun glauben?
fg jumpto:)
Ich finde keinen Continental ContiCrossContact 225/55/18 H XL - der von der Traglast für ein Womo passt, dafür kannst du mit deinem aber 240 km/h fahren. Falken, EUROWINTER VAN01 , 215/70 R15C 109/107R BLK hat auch nur 109/107 , Was steht denn in deinem Schein ? Ich würde an deiner Stelle zu einem Refenfachhändler gehen. Der verkauft dir Reifen, die du fahren darfst. viele grüße neyoo
jumpto am 21 Nov 2025 10:58:00 Hallo und danke für die Tipps
Die Frage ist nun eher, warum auf dem EUROWINTER VAN01 , 215/70 R15C 109/107R BLK der PSI Wert 65 aufgedruckt ist, dann aber im "Kleingedruckten" am Rand des Reifens so was steht wie "niemals den PSI Wert von 40 überschreiten - never exceed 40 PSI ? 40 wäre natürlich viel zu wenig, 65 würde passen
Oder versteh ich da was falsch
fg jumpto:)
RaGu am 21 Nov 2025 11:11:23 jumpto hat geschrieben:Die Frage ist nun eher, warum auf dem EUROWINTER VAN01 , 215/70 R15C 109/107R BLK der PSI Wert 65 aufgedruckt ist, dann aber im "Kleingedruckten" am Rand des Reifens so was steht wie "niemals den PSI Wert von 40 überschreiten - never exceed 40 PSI ?
Ich habe im Netz folgende Erklärung gefunden: Die Angabe „never exceed 40 PSI“ (oder ähnlich „do not exceed 40 PSI / 275 kPa“) auf der Reifenflanke hat nichts mit dem empfohlenen oder maximalen Betriebsdruck im normalen Fahrbetrieb zu tun. Das ist eine Sicherheitshinweis für die Montage des Reifens (beim Aufziehen auf die Felge). Beim Montieren von Reifen (besonders schlauchlosen) muss der Wulst (die „Bead“, der harte Rand des Reifens) manchmal mit höherem Druck „gesetzt“ werden, damit er richtig in die Felge einrastet. Viele Hersteller schreiben vor, dass man dabei niemals mehr als 40 PSI verwenden darf, um eine Beschädigung der Felge oder eine gefährliche Explosion zu vermeiden.Andere Quelle: Die Angabe "niemals den PSI Wert von 40 überschreiten" im Kleingedruckten bezieht sich oft auf besondere Bedingungen wie Montage, Lagerung.
Sauerbraten am 21 Nov 2025 16:21:41 Hallo yumpto, ich fahr die Falken ( 15" ) jetzt einige Jahre ganzjährig und nach vielem herum probieren bin ich mit denen nach wie vor zufrieden. Ich bin ( 3,5 t) immer grenzwertig unterwegs und immer mit 1,5 t Anhänger. Gerade bei Nässe wenn's richtig steil wird und auch noch rechts oder linksrum ist der Falken super und deshalb hatte ich mich damals dafür entschieden. Ist eine recht weiche Mischung. Im Schnee geht's halt so, hab jetzt keine besonderen Erfahrungen die man übertragen könnte. Frontkratzer halt. Druck fahr ich gute 5,5 bar und hatte noch keine Schäden. Bei 15" passt's nebenbei auch gut mit der etwas kürzeren Übersetzung.
Pechvogel am 21 Nov 2025 18:26:12 Sauerbraten hat geschrieben:...Druck fahr ich gute 5,5 bar und hatte noch keine Schäden....
Du weißt aber das Falken einen maximalen Druck von 4,5 bar vorschreibt? Grüße Dirk
BadHunter am 22 Nov 2025 09:24:58 Ob das passt und wie der Druck sein darf sehe ich hier eher nachrangig! Vielmehr muss man darauf achten, welche Reifen gemäß Fahrzeugpapieren und Betriebserlaubnis überhaupt montiert werden dürfen! Wenn die Reifen nicht zugelassen sind erlischt die Betriebserlaubnis! Da würde ich erstmal zur nächsten Tüv- oder Dekra-Station fahren und nachfragen, da werfen die mal einen Blick in die Papiere und erzählen, welche Reifen überhaupt gefahren werden dürfen! Als ich letztes Jahr mit unserem vorherigen Wohnmobil (Concorde Alkoven) zur Hauptuntersuchung war bekam ich keine Plakette weil die Reifen statt der Größe 205 die Größe 215 hatten, die restlichen Werte hätten gepasst. Ich hatte zuvor jahrelang immer die gleichen Reifengrößen, bis bei der letzten HU jemand darüber "gestolpert" ist! Da die Typschlüsselnummer ausgenullt war (also beim Typ standen im Fahrzeugschein nur Nullen) weil der Aufbau eben nicht von (in meinem Fall) Fiat war dürfen nur die Reifengrößen montiert werden die explizit im Fahrzeugschein genannt sind! Hat man z.B. einen Kastenwagen oder anderes Fahrzeug mit Typschlüsselnummer im Fahrzeugschein, dann kann der Tüv nachgucken, welche Reifengrößen ausser der in den Papieren eingetragenen noch gefahren werden dürfen! Da ist die Auswahl dann wesentlich größer, aber auch nicht frei wählbar!
Ruedi1952 am 22 Nov 2025 09:50:43 Stimmt nicht ganz, der TÜV z.b hat eine Datenbank auf der für das Fahrzeug sämtliche verfügbare Größen gelistet sind. Waren bei mir drei DIN A 4 Seiten.
Tinduck am 24 Nov 2025 15:44:54 Wir haben die in 215/60R17 auf dem T6 und auch schon einen Winter im Schnee ausprobiert.
Tun, was sie sollen, keine Traktionsprobleme auf Schnee oder Eis.
Sie 'singen' allerdings je nach Fahrbahnbelag recht kreative Lieder. Das ist halt weichem Gummi und Lamellenprofil geschuldet.
bis denn,
Uwe
BadHunter am 24 Nov 2025 19:51:25 Ruedi1952 hat geschrieben:Stimmt nicht ganz, der TÜV z.b hat eine Datenbank auf der für das Fahrzeug sämtliche verfügbare Größen gelistet sind. Waren bei mir drei DIN A 4 Seiten.
Aber nur, wenn die Typschlüsselnummer im Fahrzeugschein steht! Dann kann man alle zulässigen Reifengrößen nachlesen. Wenn diese ausgenullt ist gilt nur die im Fahrzeugschein eingetragene Reifengröße! Ein guter Freund von mir ist Prüfer bzw. Ingenieur bei der Dekra, der hat mir das ganz genau erklärt weil wir eben genau dieses Problem der "falschen" Reifengröße bei der Hauptuntersuchung hatten! Bei Motorrädern ist es ähnlich, auch da hatte ich bei der HU das gleiche Problem, aber das hat ja nun nichts mit den Wohnmobilen zu tun. Da konnte dann ein weiterer Kollege der Dekra eine Einzelabnahme machen, die wieder extra gekostet hat, aber auch bei einer Einzelabnahme müssen gewisse Kriterien erfüllt sein.
jumpto am 24 Nov 2025 22:30:58 Danke für die Tipps und vor allem dem Ragu, das hat mir besonders geholfen, danke extra dafür
Die Angabe „never exceed 40 PSI“ (oder ähnlich „do not exceed 40 PSI / 275 kPa“) auf der Reifenflanke hat nichts mit dem empfohlenen oder maximalen Betriebsdruck im normalen Fahrbetrieb zu tun. Das ist eine Sicherheitshinweis für die Montage des Reifens (beim Aufziehen auf die Felge). Beim Montieren von Reifen (besonders schlauchlosen) muss der Wulst (die „Bead“, der harte Rand des Reifens) manchmal mit höherem Druck „gesetzt“ werden, damit er richtig in die Felge einrastet. Viele Hersteller schreiben vor, dass man dabei niemals mehr als 40 PSI verwenden darf, um eine Beschädigung der Felge oder eine gefährliche Explosion zu vermeiden.
Andere Quelle:
Die Angabe "niemals den PSI Wert von 40 überschreiten" im Kleingedruckten bezieht sich oft auf besondere Bedingungen wie Montage, Lagerung
Danke und bis zum nächsten Mal ciao ))
|
|