|
Hallo Leider haben wir einen ca. 10 cm langen feinen Diese in der Duschwanne. Ich vermute, dass es nur Kunststoff ist und daher eine Reparatur mit Glasfasermatten und epoxy nicht möglich ist. Wie kann ich diesen Riess flicken ohne die ganze Wanne ausbauen zu müssen? Raphael "Diese" ist in diesem Zusammenhang ein neuer Begriff für mich. Hast Du ein Foto von der Situation?
Hallo Raphael, Warum soll das mit Epoxidharz nicht funktionieren? In Verbindung mit Glasfasermatten ist es sogar die einzige Möglichkeit die mir einfällt, die dauerhaft funktionieren kann. Den Riss nur mit einem zwei Komponenten Kleber zuschließen, wird langfristig nicht halten. Gruß Roman Ich vermute mal, wir sprechen hier von Rissen. Ist erst mal eine in der Wanne, lassen weitere nicht lange auf sich warten. Wenn Du Dir keine Bastellösung vorstellst, dann ist das hier eine gute Adresse: --> Link
Für Diese und Riess weiss ich nix, aber für Risse kann die Fa. Fromm helfen ! Gruss Hahaha. Ja natürlich ich meine Riss. Moderation durch wiebke:ich habs korrigiert :) Ein Bootsbauer, der Experte im Laminieren ist, meinte, dass es mit Glasfasermatten nicht hält, weil es sich nicht mit der Duschwanne verbinden kann. Allerdings habe ich nur mit ihm telefoniert. Aus was für Material sind denn diese Duschwannen gemacht? Womo ist knapp 20 Jahre alt. Raphael Du kannst auch aus epoxy und glasfaser einfach eine "wanne in der wanne" machen. Aber neue einbauen ist da sicher einfacher. Das würde ich nur machen wenn das eine sonderform ist die es nicht mehr gibt.
Dieser --> Link macht für kleines Geld eine neue Wanne aus GFK Bin damit hochzufrieden.
Mein Boot hat er sehr gut gebaut :) Angeblich stehen wöchentlich Womos auf dem Hof Ja, der versteht sein Handwerk. Die Wanne wird die nächsten 100 Jahre halten, ich hoffe das Auto auch... Einige Wannen, wie meine, hat er schon als Form im Fundus. Hm. Ja ich habe mir auch schon überlegt einfach komplett zu laminieren, immerhin habe ich vor Jahrzehnten mal ein Kanu gebaut. Die Frage ist nur, ob ich das mit dem Ablauf hinbekomme ohne alles ausbauen zu müssen. Vor dem Ausbau habe ich ein bisschen Respekt: aus dem Riss, wird eine immer grössere Baustelle. Ich werde mich mal beim Experten melden und schauen, was das denn kosten würde. Oder hatte jemand noch eine kreative Idee mit dem Abfluss (wenn ich alles laminieren würde)? Vorschlag: frag beim Hersteller nach, aus welchem Kunststoff die Wanne gefertigt wurde. Zu meiner Wanne erhielt ich die Antwort "ABS". Damit war die Reparatur kein Problem mehr. Und wie hast du es dann repariert? Ja da bin ich auch gespannt und ich gaube noch ein paar Hundert andere Moin, meine Duschwanne habe ich vorsorglich nach 15 Jahren mit epoxy und Glasfasermatte im eingebauten Zustand laminiert. Anleitungen dazu (Speziell Wohnmobil) genug bei Youtube. Meine Erfahrung ist das das Resultat auch für den halbwegs geschickte Menschen okay ist. Und definitiv keine Bastellösung. Gruß Christian Hallo Raphael, die allermeisten Duschwannen in den "normalen" Mittelklasse-Wohnmobilen sind aus PS (Polystyrol) gefertigt. Ich habe meine Duschwanne jetzt schon an mehreren Stellen erfolgreich wie folgt repariert: -weißes Polystyrol (PS) besorgen (gibt es im internet günstig zu kaufen, z.B. Reste von Kunststoffverarbeitern) und mit Messer in feine Schnipsel/Streifen schneiden. -Diese dann in handelsüblicher Nitro-Verdünnung einlegen/einweichen -Nach ca. 1-3 Tagen (je nach Temperatur) hat sich das PS vollständig aufgelöst und eine weiße (zäh)-flüssige Masse gebildet (Konsistenz und Aussehen sollte dann wie Holzleim sein). -Diese Masse füllst Du in eine handelübliche medizinische Spritze ein und füllst damit punktgenau den Riss auf -dann -falls erforderlich- mit einem Pinsel noch leicht verstreichen -die Masse verbindet bzw. verschweißst sich mit dem PS der Wanne zu einer absolut homogenen Verbindung -nach 2-10 Tagen (je nach Temperatur) ist die Masse ausgehärtet und die Stelle wieder belastbar Du kannst übrigens als Ausgangsmaterial für die Masse auch normales Styropor nehmen. Das löst sich sofort auf und Du kannst nach wenigen Minuten schon mit der Arbeit anfangen. Das hatte ich anfangs auch mal verwendet und hat auch super gehalten, allerdings verfärbt sich die Masse bei Aushärten von Reinweiß hin zu einem vergilbten Weißton. Wenn Dir die Farbe wichtig ist kann ich Dir das nicht empfehlen. Ich habe im Laufe der letzten 6 Jahre an 3 Stellen eine solche Reparatur durchgeführt (längster Riss war ca. 8 cm !) und alle Stellen halten noch. Für stark beanspruchte Stellen ist natürlich eine Reparatur mit Glasfaser besser, da ja die o.g. Reparatur keine Verbesserung der Stabilität bringt sondern bestenfalls nur den Ausgangszustand wieder herstellt. Viel Erfolg Gruß Stefan Ich habe mit Matador Industriekleber Sekundenkleber damit dauerhaft verklebt. Ist aber schon paar Jahre her, hatte einen ca. 30 cm feinen Riss in der Rundung, habe diesen Kleber in den Riss laufen lassen, sauber abgewischt und fertig. Hat hervorragend gehalten, war auch nicht sichtbar und ist auch nicht weiter gegangen. Ehe ich große Anstrengungen machen würde, versuche es mit diesem Kleber. Wenn der Riss etwas breiter ist, gibt es auch Füllstoff dazu. Kann nicht mehr wie nicht halten, muß bloß etwas Wärmer sein. Den gibt es bei einem großen Versandhändler mit Am... Danke. Werde ich probieren und falls es nicht hält zu drastischeren Massnahmen greifen
Hier für Lösung für Wannen aus ABS: Ich habe mir ABS Filament im gleichen Grau besorgt (wird für 3D Drucker benötigt), in kleine Stücke geschnitten und zusammen mit Aceton in ein Marmeladenglas mit Deckel eingelegt. Gelegentlich umgerührt. Die Viskosität dieser Masse kann man also so einstellen, wie man möchte, z.B. wie Honig. Am nächsten Tag habe ich den zu reparierenden Bereich mit Spiritus gereinigt und dann, bei guter Belüftung (!!!), die ABS Masse aufgetragen. Sie verbindet sich vollständig mit dem originalen. Das Aceton löst die Originalwanne an (deshalb nicht zu dünnflüssig einstellen), und nachdem das Aceton verdunstet ist, bleibt das ABS zurück. Materialauftrag ist also kein Problem. Am nächsten Tag noch eine Schicht drauf. Und zum Schluss dann in Form schleifen. Moin, hier eine präventive Idee für Karmann Ontario und Euramobil Terrestra Fahrer (ggf. auch andere Fahrzeuge aus dem Konzern). Unser Karmann Ontario hat trotz vorsichtigem Umgang leider auch seit kurzem einen Riss in der Wanne. ![]() Leider konstruktiv unglücklich gelöst, dass gerade im Einstieg in das Bad die Rillenabstände so breit auseinander sind und man genau dort jedes Mal den ersten Schritt hinsetzt. Wobei das darauf laufen gar nicht zu dem Riss geführt hat, sondern eine runterfallende Shampoo Flasche aus dem Regal ☹. Wie auch immer, ich habe eine Zeichnung erstellt und ein 1,5 Edelstahlblech lasern lassen. Was nun den Riss überdeckt und die Kräfte gleichmäßiger verteilt. Wir waren damit 5 Wochen unterwegs und fanden das Blech praktikabel zudem hat man nicht mehr das Gefühl beim Einstieg ins Bad die Wanne zu quälen. ![]() Bei Interesse einfach melden, ich habe aufgrund der Rüstkosten beim „Laserheini“ ein paar Bleche mehr hergestellt. Gruß Heiner
Alter Verwalter, da suche ich schon gar nicht mehr nach der ABS-Reparatur meines Alkovens, aber stolpere bei der Duschwanne zufällig über den besten Tipp dazu, den ich nicht einmal nach 10 Stunden googeln gefunden hatte. Vielen Dank. Das wurde so oft gefragt, nie kam dieser Tipp. Man sollte das anpinnen für zukünftig fragende und mit Schlagwörter für Google versehen. Als kleiner Tipp, es gibt ABS-Kleber, der womöglich vor dem Verstereichen der neuen Masse das alte ABS schon anlösen könnte, der ABS-Kleber besteht aber zum allergrößten Teil aus Verdünnung (VOC). |
Anzeige
|