rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie relevant ist der Ladestrom

Kai1981 am 09 Jan 2022 19:54:51

Guten Abend,
in diesem Jahr möchte ich stück für stück die Spannungsversorgung optimieren.
Grundsatzfrage zum Ladestrom viel hilft viel? oder den Ladestrom im Verhältnis zur Kapazität der Batterien?

Geplant sind mobile Solaranlage neues 230V Ladegerät, ggf. Ladebooster.
nächstes Jahr müssen die Batterien dann auch raus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 09 Jan 2022 20:03:47

Kai1981 hat geschrieben:Guten Abend,
in diesem Jahr möchte ich stück für stück die Spannungsversorgung optimieren.
Grundsatzfrage zum Ladestrom viel hilft viel? oder den Ladestrom im Verhältnis zur Kapazität der Batterien?

Geplant sind mobile Solaranlage neues 230V Ladegerät, ggf. Ladebooster.
nächstes Jahr müssen die Batterien dann auch raus.

Das dürfte in einer "Religions-Diskussion" ausarten! :wink:
Hängt natürlich auch stark von den Reisegewohnheiten ab!

Meine Meinung:
Akku : Solar 1:1
Akku : Booster 4:1
Akku : BLG 6:1

Ergo z.B. 200 Ah Akku, 200 Wp Solar, 50 A Booster, 30 A BLG

mv4 am 09 Jan 2022 20:43:33

Welche Accus? Was Acki schreibt passt...für LiFe ....

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 09 Jan 2022 20:53:42

Kommt wohl immer auf mehrere Faktoren an, hab ich viel Solarleistung und fahre hauptsächlich im Sommer, wozu brauch ich dann einen starken 230V-Lader?

Mein EBL99 liefert max 20A, brauche ich aber dank 400Wp Solar eigentlich so gut wie nie .....

Kai1981 am 09 Jan 2022 21:06:18

Also bei zur zeit sind standart säure akkus drin. vom vorbesitzer 110 + 70Ah.

bei der zukünftigen batterie bin ich mir nicht sicher ob gel oder agm vermutlich werde es 120Ah bis 150Ah werden. lipo ist mir einfach zu teuer.

aber hier soll es erstmal nur um die ladung gehen bitte. habe aber angst ein zu starkes Ladegerät booster Laderegler einzubauen...
die solartasche wird 180W haben.

Pechvogel am 09 Jan 2022 21:17:24

Kai1981 hat geschrieben:…habe aber angst ein zu starkes Ladegerät booster laderegler einzubauen…

Du weißt aber dass ein Ladegerät keinen Strom in eine Batterie ( bzw Akku ) pumpt sondern sich die Batterie ( / der Akku ) den Ladestrom nimmt den er braucht?
Lediglich wenn der Akku mehr Strom haben möchte/ könnte als das Ladegerät liefern kann, wird die „Größe“ des Ladegerätes interessant.

Grüße
Dirk

Acki am 10 Jan 2022 11:47:13

mv4 hat geschrieben:Welche Accus? Was Acki schreibt passt...für LiFe ....

Was würdest Du bei einem Pb-Akku anders machen wollen?

huohler am 10 Jan 2022 11:50:04

Acki hat geschrieben:Was würdest Du bei einem Pb-Akku anders machen wollen?

Die Ah durch nutzbare Ah ersetzen :-)

Hubert

cinzano01 am 10 Jan 2022 11:59:18

Die Aufstellung von Acki ist so schon gut angepasst.
Nur bitte vor Augen halten, dass ein Booster dieser Leistung bei Bleibatterien allenfalls in den ersten wenigen 10 min seinen Nennstrom wird liefern können.
Die Ladespannung wird sehr schnell in den Bereich kommen, wo die Stromstärke deutlich runter geregelt werden wird.
Ne Lithium hingegen schluckt das mit links weg.

Kai1981 am 10 Jan 2022 12:25:46

ich habe mich bzgl der vorzüge der lion eingelesen. aber das ist mir zuviel pappe für eine Batterie. AGM haben ja auch etwas mehr nutzbare Kapazitäten. wenn man dem glauben kann was man so liest.

rolfk am 10 Jan 2022 12:31:46

Kai1981 hat geschrieben:…habe aber angst ein zu starkes Ladegerät booster laderegler einzubauen…

Pechvogel hat geschrieben:Du weißt aber dass ein Ladegerät keinen Strom in eine Batterie ( bzw Akku ) pumpt sondern sich die Batterie ( / der Akku ) den Ladestrom nimmt den er braucht?

Weder ist diese Simpel Beschreibung richtig, noch ihr Gegenteil.

Pechvogel hat geschrieben:Lediglich wenn der Akku mehr Strom haben möchte/ könnte als das Ladegerät liefern kann, wird die „Größe“ des Ladegerätes interessant.

Gleiches gilt hier.

Der Strom bestimmt sich aus demi Innenwiderstand des Ladestromkreises und den dabei existierenden Spannungen. Und wenn eine Strombegrenzung dazu kommt, wird es noch besser.
Ob das Ladegerät was will oder der Akku was kann ist irrelevant.

Ob der Strom zu groß, OK oder zu klein ( das gibt's auch) für den Akku ist, bestimmt in den Grenzwerten das Datenblatt des Akkus, im Betrieb durch Auswahl der Gerâte die Wünsche des Anwenders.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Schaudt EBL defekt durch Ladeboostereinbau?
Batterietester für AMG GEL und sonstige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt