xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entsorgung in Italien Autobahnen

Cherryflyer am 11 Jan 2022 12:11:15

Hallo Zusammen;

auf italienischen Autobahnen sieht man recht häufig ein Schild, welches auf eine Entleerungsmöglichkeit für Wohnmobile hinweist.
Betrifft dies nur Grauwasserablass oder auch chem. Kassettenentleerung ?

Gute Fahrt - Alois

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 11 Jan 2022 12:38:57

Alles beides....du kannst in Italien übrigens auch an jeden Klärwerk entsorgen....

TiborF am 11 Jan 2022 13:10:16

Das ist gut, zu wissen :daumen2:

So was fehlt auf deutschen Autobahnen

Anzeige vom Forum

Lancelot am 11 Jan 2022 13:13:26

TiborF hat geschrieben: So was fehlt auf deutschen Autobahnen

Eigentlich nicht :)
Guckst Du (beispielsweise) DA : --> Link

Die Grau-/Schwarzwasserentsorung ist in ganz Europa in den Klärwerken möglich - zu Geschäftszeiten !
Die großen Tankfahrzeuge entleeren dort ja auch in einen Bodeneinlaß .. :idea:

Elgeba am 11 Jan 2022 13:28:50

Alle Autobahnraststätten und Autohöfe mit Busservice können für die Entsorgung genutzt werden,kann natürlich sein,dass Du etwas warten musst, falls gerade ein Busfahrer den Abwassertank seines Fahrzeugs entleert.

Gruß Bernd

mv4 am 11 Jan 2022 13:45:59

mv4 hat geschrieben:Alles beides....du kannst in Italien übrigens auch an jeden Klärwerk entsorgen....

auch außerhalb der Geschäftszeiten :ja:

Wingper am 11 Jan 2022 15:09:31

Lancelot hat geschrieben:Eigentlich nicht :)

Gibt es sowas auch als Landkarte?

Gast am 11 Jan 2022 15:24:01

Wir haben zwar in Deutschland noch nie ein Problem gehabt, unser Abwasser legal zu entsorgen.
Aber so bequem wie in Italien ist es hier meiner Meinung nach trotzdem nicht.
Als wir im Oktober in der Toskana waren, hat mich mal wieder begeistert, wie unkompliziert es dort ist:
Auf dem Autobahnparkplatz waren drei Plätze mit Entsorgungs-Station (Bodeneinlass). Hinfahren, Hahn auf, warten, fertig. (Hahn zu nicht vergessen).

Und das Ganze kostenlos.

VG, westy75 :)

groovy am 11 Jan 2022 15:29:28

westy75 hat geschrieben:Und das Ganze kostenlos.

Moin,
das finanzierst du über die Autobahngebühr

Gruss Volker

Gast am 11 Jan 2022 15:41:12

groovy hat geschrieben:
Moin,
das finanzierst du über die Autobahngebühr

Gruss Volker

Ja, da hast Du Recht! Aber die muss ich ohnehin zahlen, auch wenn ich die Stationen nicht benutze 8)

VG, westy75

Lancelot am 11 Jan 2022 15:41:26

Lancelot hat geschrieben: Eigentlich nicht :)

Wingper hat geschrieben: Gibt es sowas auch als Landkarte?

Ob vom Busfahrer ... :nixweiss:
Aber von Bordatlas gibt´s so ein (noch umfangreicheres) Verzeichnis nach PLZ auch. Dazu noch eine App .. mit Karte .. :)
Guckst Du DA : --> Link

mv4 am 11 Jan 2022 17:46:46

groovy hat geschrieben:das finanzierst du über die Autobahngebühr

Gruss Volker

nein...das stimmt nicht die Raststätten sind eigenständige Unternehmen (wie in D auch) und haben mit der Betreibergesellschaften nix zu tun... zudem gibt es in Italien ein "Grundrecht" auf Wasser..das und die Entsorgung muss daher kostenlos bleiben.

volki am 13 Jan 2022 12:05:27

Wer immer für die Erstellung und Unterhalt der Wohnmobil-Entsorgungsplätzen an Italiens Autobahnen zuständig ist.:

Ich bin verhältnismässig öfters an diesen Anlagen. Die Idee ist vorbildlich.
Ich muss aber feststellen, dass es leider an vielen Orten am Unterhalt mangelt. Entweder geht die Spülung der Ablassrinne nicht, oder wo eine separte Kassetten-Entsorgung besteht, lässt die sich nicht (mehr) öffnen, oder es kommt kein Wasser (Sommer).

Ich kann mit vorstellen dass der "Staat" den Raststättenbetreibern einfach eine Auflage gemacht hat, solche V+E-Anlagen zu erstellen, aber sich nicht darum gekümmert hat, wer den Unterhalt und Reparatur bezahlt.
Für den Betreiber ist das eine Anlage, die keinen Ertrag bringt, aber Kosten (zB Absaugen) verursacht und wird daher gerne "links liegen gelassen". Langfristig sehe ich keine andere Möglichkeit als hier für die Entsorgung einen kleinen Beitrag des Users zu verlangen, der uns dann aber auch das "Recht" gibt, wegen Mängel an der Anlage zu reklamieren.

Gerade wenn die Hochdruckspülung der Rinne nicht geht und der separate Kassetten-Einlass auch nicht, finden sich dann öfters "feste" Bestandteile des Kassetten-Inhalt auf der Ablassrinne, die dann in der Sonne schön antrocknen, bis der nächste Benutzer kommt. Dabei hat es beim Ablauf der Rinne immer eine Öffnung, die es erlaubt den Stutzen der Kassette so zu platzieren, dass nicht der ganze Inhalt sich auf der Rinne verteilt :cry:

WoMo-Entsorgung in Europa
der schweizerische TCS (ala ADAC) hat auf seiner Seite "Wohnmobil Entsorgungsstationen in der Schweiz" auch die V+E-Stationen in F, D, I aufgelistet. In zB Griechenland hat es jetzt an allen mir bekannte Autobahnen, alle paar Kilometer Toiletten, auch für Behinderte, dort lassen sich auch Kassetten leeren, aber wegen dem ungünstigen Wassereinlass kaum spülen. :cry:

--> Link
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CP Gegend Chioggia ruhig und am Strand Juni 22
Italien Rundreise 2022
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt