xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Italien Rundreise 2022

Herxemer am 09 Nov 2021 22:44:58

Hallo,
wir möchten uns im nächsten Jahr unseren Traum erfüllen und eine Rundreise in Italien machen. Zeitraum ab Pfingsten, Beginn am Gardasee (da sind wir noch ein paar Tage zum Surfen).
Danach soll es weitergehen. Maximal 4-5 Wochen und nur bis zum Gargano. Hat jemand einen Tipp oder Hinweis zu einem Reisebereicht oder Tourbeschreibung, an dem/der man sich bei der Planung etwas entlang hangeln könnte. Ich habe mir jetzt eine Landkarte bestellt und will dann man grob abstecken, was so alles auf der Strecke liegt und unbedingt angefahren werden muss/sollte.
Einiges von Italien haben wir bereits ohne WoMo gesehen, aber jetzt wollen wir mal tiefer eintauchen.
Vielleicht hat ja jemand schon was ähnliches gemacht und man könnte davon profitieren. Schön wäre es.
Danke mal im Voraus.
Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Navigatore am 09 Nov 2021 22:59:49

Hallo Jürgen,

Wir fahren seit 24 Jahren jedes Jahr zwischen 4 und 6 Wochen Italien rauf und runter. Aber trotzdem weiß ich nicht, wie ich Dir diese Frage beantworten soll, ohne irgendwelche Präferenzen zu kennen.
Stell Dir mal vor, jemand erzählt, er plane eine Deutschlandrundreise, will am Chiemsee anfangen, aber nicht weiter als bis ins Sauerland fahren. Und nun möchte er Tipps. Was soll man dem sagen? Fahr nach München auf's Oktoberfest, schau Dir den Mainzer Fastnachtsbrunnen (den gibt es wirklich) an und übernachte auf jeden Fall bei Daisy und Donald auf dem Stellplatz von Entenhausen, die haben einen tollen Brötchenservice?

pepe20 am 09 Nov 2021 23:05:24

Vorweg: Wir planen wenig und lassen uns treiben, das ist für uns der größte Gewinn am mobilen Reisen. So ist auch diese mittlerweile 10 Jahre alte Reise entstanden:
--> Link

Vielleicht hilfts, würde mich freuen :)

Anzeige vom Forum

mv4 am 09 Nov 2021 23:18:42

Ich kann euch nur raten ...San Marino....Ravenna...Fahrt auch im Landesinneren...Gubbio...Assisi...Grand Sasso..Majella...um nur einiges zu nennen...

babenhausen am 10 Nov 2021 08:10:55

Setze dir ein Ziel im Süden wie Neapel, Sizilien ,Stromboli oder was dich sonst interessiert dann nimmst du unterwegs mit was dir in das Auge fällt.
Dazu einen guten Reiseführer der auch einiges erklärt,der Rest findet sich.

Birdman am 10 Nov 2021 09:01:43

Herxemer hat geschrieben:... Zeitraum ab Pfingsten, Beginn am Gardasee (da sind wir noch ein paar Tage zum Surfen). ...

Entweder diesen Plan zeitlich 2 Wochen nach hinten schieben oder möglichst bald fest reservieren. In den Pfingstferien (2 Wochen ab Pfingsten) ist der Gardasee fest in bayerischer Hand! :mrgreen:

cbra am 10 Nov 2021 09:09:56

wollt ihr viel frei stehen oder immer CP?

auch weiterhin windsurfen?

wir sind relativ oft da, aber nie so lange am stück.

neben gardasee (eher übers wochenende) sind wir gerne in der toskana weilo sich da windsurfen, wandern, naturthermen gut verbinden lassen.

gargano - hmmm nicht sooo unseres, die anfahrt ist etwas nervig, spiaggia lunga komplett zu, wie spiaggia sfinale in der saison erreichbar ist weis ich nicht (waren letzte woche gerade da)

wenn ihr nicht weiter runter wollt versäumt ihr mmn was - stiefel, also bari/otranto, porto cesareo etc ist schon sehr schön, und mmn auch recht gut zum windsurfen.

wir fahren meistens wetterabhängig, für die grosse wetterlage nutzen wir windy - da sieht man gut wo es regnet und wo es wind geben wird. für details ilmeteo und windguru

für stellplätze eigene erfahrung, die üblichen apps und auch camperonline

strassen sind schwer bewertbar, statt FiPiLi oder auch der aurelia zwischen rosignano und grossetto fahren wir gerne umwege, die schlaglöcher da werden mittlerweile unpackbar ;) aber da habe ich noch kein system zur früherkennung, auch manche mautstrassen sind sehr schlecht, andere wieder ziemlich gut.

goorooj am 10 Nov 2021 09:57:18

Schwer zu sagen...

Was ich im Frühling einplanen würde wären die heissen Quellen in der Toskana. Saturnia und so.
Meistens kostenlos zugänglich. --> Link

Die Küsten rauf und runter, San Gimignano, die cinque terre, Florenz, Pisa, Rom, Lucca, Siena, Mantua, Venedig, ... und so weiter.
In Italien ist einfach alle 5 Meter irgendwas.

BadHunter am 10 Nov 2021 11:37:17

Wir haben im letzten Jahr eine 3wöchige Rundtour gemacht und recht spontan vor Ort "geplant"...
Angefangen in Venedig, Sightseeing, danach ein paar Tage Strandurlaub in Ravenna, von dort weiter in Landeinnere nach Florenz. Dort ein paar Tage auf einem CP oberhalb der Stadt mit Blick auf Florenz. Von dort weiter zur Cinque Terre, wollten dort auch etwas Bade- und Schnorchelurlaub machen, leider waren dort die CP voll und ohne Anmeldung haben wir so spontan keinen Platz bekommen. Aber die Küste ist ja noch etwas länger und wir hätten vielleicht noch Pisa oder andere Ecken ansteuern können. Stattdessen sind wir dann für die letzten 10 Tage am Gardasee gewesen. Weil wir auf solchen Touren immer das Motorrad dabei haben bleiben wir auch gern mal etwas länger dort, wo es uns gefällt, und erkunden die Gegend mit dem Motorrad. So z.B. mal ne Tagestour von Lazise nach Verona.

hossi46 am 10 Nov 2021 21:10:52

Wer Italien nur bis zur Höhe des Gargano (Osten) bzw. Neapel (Westen) kennt, hat einige der schönsten Regionen des Landes noch nicht gesehen. Vor allem ist der Süden noch nicht so kommerzialisiert wie Norditalien. Gerade das "Hinterland" des Stiefels ist voller historischer Orte.

Ich schlage vor, mal zu erwägen, ob man den altbekannten Norden auf den Autobahnen innerhalb 3 Tagen durchfährt und dann umso mehr Zeit für den Süden zu haben. Wenn man mit Kindern unterwegs ist, ist so eine tägliche Etappenlänge natürlich nicht gut zu realisieren.

BadHunter am 11 Nov 2021 12:25:10

hossi46 hat geschrieben:
Ich schlage vor, mal zu erwägen, ob man den altbekannten Norden auf den Autobahnen innerhalb 3 Tagen durchfährt und dann umso mehr Zeit für den Süden zu haben.

Das wäre für uns z.B. unrealistisch.... Wir kommen aus dem Norden Deutschlands von der Ostseeküste und sind schon 2 Tage bis in den Norden Italiens unterwegs... Bin immer etwas neidisch auf die Bayern, die innerhalb weniger Stunden am Gardasee oder in Venedig sind... Wenn wir dann noch weitere 3 Tage bis in den Süden Italiens fahren sollten, dann würde von einem 3-wöchigen Urlaub noch eine ganze Woche vor Ort übrig bleiben, weil Hin- und Rückfahrt jeweils fast eine ganze Woche in Anspruch nehmen würden... Selbst 4 oder 5 Wochen Urlaub wären uns zur Zeit dafür zu schade...

In ein paar Jahren, wenn wir aus dem Arbeitsleben ausscheiden, werden wir definitiv bis nach Sizilien runterfahren, dann spielt Zeit keine Rolle mehr und man kann auch den Weg anders angehen und länger an Orten bleiben die einem gefallen.

goorooj am 11 Nov 2021 13:05:58

Ach, ich vergesse das immer... ich habe nur etwas über eine Stunde bis zur italienischen Grenze.

Also, wenn du von der Ostsee kommst... und eh Rundreise machen willst....

Was ich tun würde. Wie gesagt, in den Pfingstferien ist der Gardasee überlaufen. Mir zumindest zu überlaufen. Und wir bayern haben ab Pfingsten 2 Wochen ferien.
Wenn der Gardasee voll ist, auf den Lago d'Iseo ausweichen ( der ist erstens schöner und zweitens hast du auf der Nordseite auch die Fallwinde zum Surfen/Kiten. Südseite ist eher weniger Wind ).

Oder: Fahr durch die Schweiz runter.
Ist auch nicht viel weiter. Ein See nach dem anderen schon auf dem Weg ( Erst Bodensee dann Walensee, super zum Surfen... dann Luganer see oder Comer See, ), und straight runter in die Cinque Terre --> Link

Dann durch die Westseite der Toskana. Pisa, Lucca, San Gimignano, Siena, Florenz.... runter nach Rom, rüber zum Gargano. Gargano ist schon super finde ich....

Rauf bis San Marino, Ravenna, dann Venedig, Dann am Schluss Gardasee.

Und auf dem Weg gibts noch tausend andere Orte.

flairisti am 11 Nov 2021 21:20:04

Hallo an die Waterkant,
ich kenne eure Reisegewohnheiten und Präferenzen Kultur? Städte? Sport? Relaxen? nicht.
Auch ein paar schöne Spots sind :
im Landesinneren Lago di Trasimeno, Lago di Bolseno,
an der Riviera kurz vor Rom: der "Giardino dei Tarocci" der Künstlerin Niki de St.Phalle
und auf dem Gargano : Vieste und die Büffel(Mozarella)-Farmen bei Manfredonia.
P.S. Vorredner haben recht mit Pfingsten ung Gardasee :-?

Hartmut

hossi46 am 12 Nov 2021 22:00:25

Herxemer hat Eingangs des Posts erwähnt, 4-5 Wochen Zeit zu haben. Unter dieser Voraussetzung kann man unseres Erachtens auch von Norddeutschland aus erwägen erst mal die von mir empfohlene "Gewalttour " durch Norditalien zu machen. Da bliebe für den Süden noch genug Zeit.

Hierzu als Anregung und Beispiel unsere Kroatien-Tour vom 04.-22.10.2021 von Höhe Bonn aus.
04.10.Start 16 Uhr im Ahrtal
21 Uhr Stellplatz Greding an der Autobahn
05.10 Start 11 Uhr
19.30 Uhr Karlovac/Kroatien: CP in Dugla Resa (Österreich Karavankentunnel Ljubljana Karlovac
06.10 Start 11 Uhr
19.30 Uhr Dubrovnik Autocamp Matcovic in südöstl. Vorort
07.10. Faulenzen, da Dauerregen und zeitweilig leichter Bora

Ja, wir schlafen meist bis 9.30-10 Uhr!

Ich gebe zu: recht große Etappen, aber fast nur Autobahn!

ab 08.10. begann der "Urlaub" in Dubrovnik. Tages-Fahr-Etappen sehr unterschiedlich, aber immer erträglich, was natürlich sehr subjektiv ist...)

ab 08.10. langsam an der kroatischen Küste gen Norden, KRKA Wasserfälle, Plitvitzer Seen, Istrische Küste, Adelsberger Grotten, Höhlenburg
Predjama, Salzburg incl. Burg und Altstadt

Also ALLES in 14 Tagen (excl. Anreise) ohne Hast, wenn man mal am südlichsten Zipfel angekommen ist und dann "langsam" zurückfährt!

Wir hatten allerdings das große Glück, nur einen kleinen Stau auf der Rückreise vor Nürnberg zu haben. Das gibt' glauben wir, auch im Oktober nicht täglich.

wascho55 am 13 Nov 2021 08:52:55

Hallo,

Tip und Vorschläge auf

--> Link

Gruß Walter

Pepper MG

Allzeit knitterfreie Fahrt

Herxemer am 03 Dez 2021 22:22:36

Hallo an alle, die mir geantwortet haben. Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde.
Danke für die Anregungen und guten Ratschläge. Dies hatte ich, wenn ich ehrlich bin, auch erhofft.
Nun zu unserem Vorhaben:
Wir (meine Frau und ich) sind "Italienfans" und waren schon in vielen Bereichen zu Gast. Von Norditalien bis Kalabrien. Teilweise mit eigenen PKW, teilweise mit Mietwagen.
Unser Ziel ist es, Italien näher kennen zu lernen und dafür auch mehr Zeit zu haben. Ich habe keine Urlaubsvorgaben mehr und Zeit!!
Zu eurer aller Info. Ich habe mir eine Italienlandkarte besorgt und werde jetzt einige Ziele definieren, die wir auf jeden Fall anfahren möchten. Der Rest wird sich ergeben.
Ja, ich will auch surfen, wenn es sich anbietet. Ob es der Gargano sein wird, weiß ich noch nicht. Denn da war ich schon und der hat mir seine Grenzen aufgezeichnet.
Auf jeden Fall, werde ich unsere Tour kurz beschreiben und in das Forum einstellen. Ich habe vor kurzen eine interessante Info über Anbieter von Stellplätzen auf Bauernhöfen (Agritourisme) bekommen. Muss mich aber mal damit beschäftigen. Wir waren schon mal diesbezüglich in Apulien unterwegs und es war super. So lernt mal Land und Leute kennen.
Also, noch einmal vielen Dank und wenn ihr noch ein paar Hinweise von Orten/Städte/Sehenswürdigkeiten habt, an denen man nicht verbeifahren soll, bin ich dankbar.
Gruß Jürgen

Herxemer am 03 Dez 2021 22:38:50

Sorry, das hätte ich fast vergessen.
Natürlich kenne ich das Problem Pfingsten - Gardasee.
Ich fahre da schon 30 Jahr hin zum surfen. Aber immer vor, oder 2 Wochen nach Pfingsten.
Dann ist alles entspannter.

Wir haben vor den Gardasee am Freitag vor Pfingsten zu verlassen und event. zum Caldonazzo See und dann durch das Valsugana Tal nach Bassano del Grappa aufzubrechen.
Das sind wir schon mal mit dem Fahrrad gefahren und es war fantastisch schön. Bassano ist toll. Auch wenn man keinen Grappa mag. (davon kommt übrigens der Name nicht!)
Dann Richtung Padua und die PO Ebene nach Venezien. so der Plan.

Gruß Jürgen

goorooj am 17 Dez 2021 11:53:05

klingt cool, alles echt zu empfehlen.
Wenn du noch nicht in Mantua warst, nimm das mit. Da gibts einen schönen Stellplatz am See, direkt an der Brücke rüber zur Stadt.

schnecke0815 am 07 Jan 2022 18:02:25

BadHunter hat geschrieben:Wir kommen aus dem Norden Deutschlands von der Ostseeküste und sind schon 2 Tage bis in den Norden Italiens unterwegs...

Da wir ab diesem Jahr unser Rentnerdasein genießen dürfen fahren wir schon im April zum Gardasee. Ich kann also mithilfe eines Handtuches für dich ein Plätzchen reservieren, mußt halt nur sagen wo :mrgreen:
Wenn es paßt fahren wir Ende Mai zur Moto GP in die Toscana.

BlueBook am 13 Jan 2022 21:58:49

Wir hatten im Dezember 2021 auf den Weg nach Tunesien mehrere Stationen in Italien.
Mehr dazu in unseren Videos:
--> Link

svenhauser am 14 Jan 2022 13:37:49

Ich komme aus Süddeutschland, lebe die meiste Zeit des Jahres aber in Italien, daher nehme ich mir ein bisschen Zeit für einen schönen Tour Tipp.
je nachdem woher ihr kommt würde ich in Süddeutschland stoppen. Sehr schön ist Freiburg und der Camping am Silbersee (--> Link)
Von dort aus weiter über Basel, Luzern (Luzern ist auch schön für einen Zwischenstopp anstatt Freiburg, aber teuer!), Gotthard an den Lago Maggiore. Lago Maggiore ist super als Italien-Aufwärmprogramm :-)
Am Lago Maggiore würde ich nach Cannobio gehen, das erste Dorf auf italienischer Seite. Die Schweizer Seite ist zwar fast schöner, aber alles min doppelt so teuer - soooo schön ist das dann doch wieder nicht. Ausserdem sinbd die italienischen Dörfer ursprünglicher. Wir gehen gerne auf den Camping Bosco, weil er nicht so groß ist und man von jeder Stelle aus einen gigantischen Seeblick hat (hier der Blick: --> Link). Wenn man im Frühling oder Herbst geht ist man fast alleine, aber das Wetter ist meistens schon oder noch toll und man kann evtl im See schwimmen. Lago ist für uns immer perfekt für 1-2 Tage gemütlichen Zwischenstopp.
Und dann von dort aus Richtung Neapel. Am Camping Spartacus in Pompeji standen wir auch schon öfter, der Preis ist cool und die Stellplätze sind ok. (--> Link) Alternativ Nube d´Argento (--> Link) in Sorrent. Beides ideal für schöne Ausflüge. Neapel muss man gesehen haben, Capri, Sorrent hat einen wunderschönen Strand. Vesuv, Phlegräische Felder und Pompeji sind natürlich Pflicht. Die Amalfi Küste runter ist herrlich und auf dem Weg gibts eine blaue Grotte, die mus man gesehen haben.
Zurück evtl über den Gardasee, je nachdem wo ihr wohnt.
Enjoy Italy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entsorgung in Italien Autobahnen
Wollen die Italiener uns noch ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt