BadHunter am 11 Jan 2022 19:47:15 Eigentlich hatten wir für diesen Sommer Spanien geplant, aber nachdem wir letzten Sommer 3 Wochen in Kroatien waren und Istrien recht ausgiebig kennengelernt haben (plus 2 Tage bei den Plitvicer Seen) wollen wir nun doch nochmal nach Kroatien, diesmal etwas weiter südlich. Dafür suche ich nun noch Tipps für schöne Campingplätze sowie Ausflugsziele, die man gesehen haben sollte... Wir fahren Mitte August und haben insgesamt 3 Wochen. Nun überlege ich, ob ich vorab irgendwo schonmal einen Platz reservieren sollte oder ob es auch ohne geht. Letzten Sommer hat es ohne Reservierung recht gut geklappt, nur die gewünschten textilfreien Plätze auf Krk waren allesamt voll und wir sind dann wieder hoch nach Istrien gefahren, wo wir bei Rovinj problemlos zur ungefähr gleichen Zeit, also Ende August, einen schönen Platz bekommen haben. "Normale" Plätze waren nirgends ein Problem, da war immer was frei. Grob geplant ist evtl. der CP Olea auf der Insel Pag als erster Stopp für einige Tage, danach evtl. nach Zadar (Falkensteiner CP?), und dann evtl. noch auf den CP Sovinje (Tkon), aber das ist erstmal nur so ganz grob. Wer zu dem einen oder anderen Platz raten oder auch abraten kann darf das gern tun! Reservieren würde ich nur sehr ungern, weil wir immer recht spontan sind und weil ich nicht genau weiß, an welchen Tag wir losfahren bzw. ankommen werden. Vielleicht hat ja jemand noch Tipps für tolle Campingplätze, wir brauchen nicht unbedingt eine Poollandschaft, aber etwas Komfort wie Restaurant, Shop für die nötigsten Sachen wie Brötchen und Grillfleisch und, wenn möglich, fußläufig in eine nette Ortschaft wäre schön. Für Ausflüge haben wir unser Motorrad dabei, Krka-Wasserfälle stehen auf der Wunschliste, ebenso der Nationalpark in dem die Winnetou-Filme gedreht worden sind, ansonsten sind wir für jeden Ausflugsziel dankbar. Platz sollte am Wasser liegen, zum Schnorcheln und SUPen. Tagestouren/Ausflugsziele mit dem Motorrad dürfen gern im Umkreis bis ca. 100 Km liegen. Bisher war es zwar meist so, dass es letztendlich andere Plätze wurden als am Anfang gedacht, aber genau dafür habe ich gern gute Alternativen in der Hinterhand... Also, tobt Euch aus, bin für jede Idee dankbar. Ein schöner textilfreier Platz sollte auf jeden Fall dabei sein, da wir gern zumindest eine Woche nahtlos braun werden wollen. Und ich muss zugeben, ich mag eher so die größeren Plätze, auf denen Restaurant, Shop, evtl Bootsvermietung und sowas vorhanden sind. Letzten Sommer hatten wir uns auch für einen Tag ein Boot gemietet und es wurde ein herrlicher Tag, so kann man auch mal die Inseln umrunden oder eben einsame Buchten ansteuern. Vielen Dank schon mal!
Navigatore am 11 Jan 2022 20:39:13 Campingplätze am Meer in Dalmatien wie Du sie Dir vorstellst im August ohne Buchung anzufahren, kann schon mal ein oder zwei Übernachtungen vor der Schranke bedeuten. Und danach musst Du nehmen, was übrig bleibt .... wenn etwas übrig bleibt. Empfehlungen schenke ich mir deshalb auch.
Charterboote gibt es zwischen Zadar und Split in jedem Ort mit einer Marina oder Hafen. Und sowas haben die meisten Orte am Meer. In der HS müsst ihr aber auch dafür früh aufstehen oder ein paar Tage vorher buchen.
BadHunter am 12 Jan 2022 07:25:39 Navigatore hat geschrieben:Empfehlungen schenke ich mir deshalb auch.
Wie wäre es, trotzdem Empfehlungen auszusprechen? Wie ich ja geschrieben habe würde ich zwar ungern vorbuchen, aber bevor wir "nehmen müssen was übrig bleibt" überlege ich eben, vielleicht doch einen Platz vorab zu buchen, wenn uns ein CP besonders gut gefallen könnte... Ein Boot zu reservieren ist auch kein Problem für uns, haben wir letzten Sommer auch gemacht: zwei Tage vorher zum Vermieter gegangen, besprochen, was wir gern haben würden, und dann eben reservieren lassen für den Tag. Schön war es eben, dass die Bootsvermietung direkt auf dem CP war.
hopfabaua am 12 Jan 2022 17:18:10 Servus
Falkensteiner ist super, ich empfehle 2te oder 3te Reihe. Ganz vorne kostet es viel Geld, und du stehst am Zaun zur Uferpromenade wie ein Affe im Tierpark. Ausgang gibts nur über eine Drehkreuz. Essen im Falkensteiner sehr gut, aber irr teuer und sehr wenig. Wein ist noch teurer und trotz 10% Gutschein fürs Lokal noch überteuert. Hoff du hast Radl dabei, dann damit nach Zadar zur Meeresorgel etc. Auf dem halben Weg siehst mal links einen kleinen Eingangsbogen zu einem einheimischen Restaurant. Dort essen die Locals zu Mittag oder abends. Super Portionen mit super Geschmack, zu akzeptablem Preis. Fast immer offen...wir waren, nach Entdeckung, jeden Tag dort. Auf Pag waren wir aus dem Strasko, weil man dort tolle Radlausflüge machen kann, und der Platz ein tolles Restaurant hat. Wakeboardanlage ist auch in der Nähe. Der simuni ist zwar von der Lage, wenn du am Meer stehst, schöner, aber zum Radeln gehts erst mal lange auf der Hauptstrasse. Auf Pag waren wir von der Ostseite der Insel total begeistert, besonders von dem Ort,, luka metajn,, für mich die ,,schönste Sackgasse Kroatiens,, Kannst auch mit Auto hinfahren, und hinten Wandern. Wir mit E-Mountainbikes mit 2,8er Reifen unterwegs, was bei den langen Schotterstrassen mit 1,5 bar richtig Spass macht,
Wünsche schöne tour
Seh grad, im August könnte es evtl. mit den freien Plätzen knapp werden, willst einen von den Vorderen mußt sicher reservieren. Ich war zur Nebensaison, da ist Alles traumhaft, und wir hatten überall Auswahl von den besten Stellplätzen.
Jagstcamp-Widdern am 12 Jan 2022 18:23:56 du weist aber schon, dasz der falkensteiner in der hs ab 60 €/n für das mobil + 2 personen nimmt...
allesbleibtgut hartmut
Navigatore am 12 Jan 2022 18:51:31 Mitte August Parzelle/2 Personen vorn am Meer 135 Euro (ohne Frühbucherrabatt)
hopfabaua am 12 Jan 2022 19:24:48 Zu den Plitvicer Seen jagst am besten vom falkensteiner aus, mit deinem Motorrad die Berge hoch, traumhafte und übersichtiche Kurven, und dann durch eine wunderbare Landschaft, direkt zu den Haupteingängen. Alternativ campierst du am camping Plitvic, fährst von dort nur einige km weit und gehst Abends in den Camping Pool, um nachher im Camping Restaurant gut zu speisen. Siehe Google Rezenssionen,, Franz Steinberger,, Camping Plitvice. In der Nähe gibt es eine super ,, ZIP Line,, mit Flug über ein traumhafte Tal.
hopfabaua am 12 Jan 2022 19:28:48 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:du weist aber schon, dasz der falkensteiner in der hs ab 60 €/n für das mobil + 2 personen nimmt...
allesbleibtgut hartmut
Geld ist das Wenigste, sagte mal Einer....ging zur Bank, holte es sich und reservierte im Camping ,,Falkensteiner,, Nix für unguad, aber das weiß man wenn man Falkensteiner liest.
BadHunter am 13 Jan 2022 10:57:21 hopfabaua hat geschrieben:Falkensteiner ist super, ich empfehle 2te oder 3te Reihe.
Vielen Dank für die vielen Infos! Fahrräder haben wir nicht dabei, dafür unser Motorrad, mit dem wir dann mal eben in die Stadt oder wo auch immer hinfahren können, sind letztes Jahr damit auch diverse Schotterstraßen zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten in Istrien (Kap Kamenjak, Bergdorf irgendwo im Hinterland, Tropfsteinhöhle usw) gefahren, mit ner Harley überhaupt kein Problem :wink: , die geht überall durch... So werden wir uns dann auch die Umgebungen der Orte an denen wir landen ansehen. Werde dann demnächst mal sehen, ob ich auf dem Falkensteiner für ein paar Tage einen Platz reserviere. Evtl. fangen wir auch auf Pag an, werde mir die Plätze mal im Netz ansehen. hopfabaua hat geschrieben:Zu den Plitvicer Seen j
Da waren wir letzten Sommer schon, auf dem Campingplatz dort 2 Übernachtungen gehabt und die Seen ausgiebig bewundert... Wie sieht es mit den Krka-Wasserfällen aus? Sind die anders?
Navigatore am 13 Jan 2022 11:19:41 BadHunter hat geschrieben: Wie sieht es mit den Krka-Wasserfällen aus? Sind die anders?
Natürlich. Das sind richtige Fälle. Die Fahrt mit dem Taxiboot von Skradin zu den Fällen ist schon ein Erlebnis und ein "Freibad" am Fuße von Wasserfällen findet man auch nicht überall. Allerdings gibt es in der HS allenfalls noch Stehplatzkarten :wink:
hopfabaua am 13 Jan 2022 13:11:42 Servus
Krka mußt du kuken,
Ich war auf dem Camp Skradinske, ist direkt bei den P von wo aus man die lange Wanderung, durch den Ort, zu den untersten Fällen starten kann. Wir sind mit den Fahrrädern bis dahin gefahren. Für dich wäre ratsam in Skradin aufs Schiff zu gehen, bis zu den untersten Fällen schippern, dann die Fälle hochwandern, und mit Schiff weiter. Bestes Lokal in Skradin direkt bei der Kirche. Reservierung wichtig. Wo du unbedingt mit deiner Harley hin mußt ist Roski Slap. Wunderbare Motorradstrecke dorthin, oder Abseits im Gelände mit MTB. Fahr Roski Slap über die Brücke nach der Ampel (nicht vor der Ampel parken), bis zu P bei ,,Kristijan,, Dort kannst du an Biertischen sitzen, die in einem Wasserfall stehen. Die Bedienung kommt barfuß zum Bestellen. Speckplatte mit Wein schmeckt schon aufgrund der Atmosfähre sagenhaft. Das Wasser kommt dort aus allen Ritzen, unter dem Haus durch etc. Wenn es heiß ist, nimm Badzeug mit. Es gibt einen abgegrenzten Schwimmbereich in dem See, in den die wasserfälle münden, direkt bei Kritijan.
rkopka am 13 Jan 2022 14:43:30 Navigatore hat geschrieben:Campingplätze am Meer in Dalmatien wie Du sie Dir vorstellst im August ohne Buchung anzufahren, kann schon mal ein oder zwei Übernachtungen vor der Schranke bedeuten.
Ab Mitte August sollte es schon merkbar leichter werden. Der 15.8. ist oft ein Kipppunkt, in F und I sowieso. Das ist in HR nicht soviel anders. RK
bebubo am 13 Jan 2022 19:44:15 BadHunter hat geschrieben: Grob geplant ist evtl. der CP Olea auf der Insel Pag als erster Stopp für einige Tage, danach evtl. nach Zadar (Falkensteiner CP?), und dann evtl. noch auf den CP Sovinje (Tkon), aber das ist erstmal nur so ganz grob. Wer zu dem einen oder anderen Platz raten oder auch abraten kann darf das gern tun!
Hallo Jens Da will ich mal ein paar Zeilen zum Sovinje schreiben. Es ist ein kleiner naturbelassener CP ohne viel drum herum, daher auch noch recht preiswert (auch in der Hauptsaison) Die Sanitäranlagen sind sauber und in ausreichender Anzahl, wurde in den letzten Jahren alle renoviert. Es gibt kein Restaurant, keinen Pool, keine Animation.... Allerdings kommt jeden morgen der Bäcker aus Tkon und bietet sein Waren an. Meisten ist zur selben Zeit noch ein Alter Mann dabei der seine frische Waren anbietet (Kartoffeln, Tomaten Paprika sowie einige Olivenoele. Eine kleine Beachbar mit kleiner Speisekarte ist fußläufing in 200 mtr. Entfernung Auch im Ort Tkon ist nicht viel los, es gibt dort aber mehrer Restaurants sowie Supermärkte usw. Wir fahren dort seit nun 5 Jahren jedes Jahr hin, heuer sind wir wieder 4 Wochen (bis 25.08) vor Ort. Da wir tagsüber immer mit unserem Boot unterwegs sind, stört es uns auch nicht das dort wenig los ist. Unsere Einkäufe erledigen wir immer mit dem Boot. 2020 waren wir leider ohne Boot dort (wurde 3 Wochen vorm Urlaub gestohlen), Haben aber deshalb sowohl die Krika Wasserfälle als auch die Plitvicer Seen besucht. Wir persönlich fanden die Plitvicer etwas schöner. Sehenswert und ein "must See" sind die Krika Wasserfälle aber unbedingt. Tatsächlich wird es es ab dem 15.08 immer etwas ruhiger am Platz, auch kommen immer wieder Gäste die keine Resevierung haben. Ich würde einige Tage vor der geplanten Ankunft anrufen und nach einem geeigneten Stellplat fragen. Marija ist sehr nett und spricht sehr gut deutsch, die anderen an der Rezeption aber gutes Englisch. Hoffe dir geholfen zu haben, sollten noch Fragen offen sein.........
conshox1 am 22 Jan 2022 19:50:46 Habe heute gesehen, dass der Falkensteiner offensichtlich nicht mehr bei ACSI gelistet ist, sehr schade, wobei mir schon zuvor komisch vorkam, dass keine ACSI Preise genannt waren. Nun denn, dann vielleicht Zaton Holiday.
BadHunter am 18 Feb 2022 13:09:05 So, mal ein Zwischenstand:
Wir müssen nun den ganzen Urlaub um eine Woche vorverlegen... Wir werden am 16.08. in Kroatien ankommen. Nun habe ich mal eine Buchungsanfrage beim CP Olea auf der Insel Pag gestellt für die erste Woche. Eigentlich wollen wir dort 5 Tage bleiben, als Antwort bekamen wir allerdings, dass man dort mindestens für 7 Tage buchen muss... Naja, versuche ich jetzt mal, können ja trotzdem einen Tag eher abreisen... Vorher hatte ich es beim CP Strasko versucht, dort ist es aber das gleiche Problem, Buchung muss mindestens für 7 Tage sein... Danach dann haben wir nun schon eine Buchungsbestätigung für den CP Solaris in Sibenik für die Zeit vom 21.08. bis zum 26.08. Ich denke, für die letzte Woche unseres Urlaubes werden wir dann nicht vorbuchen, können dann ja vorher telefonisch anfragen. Je nach spontanem Befinden soll es dann entweder zum textilfreien Camp Sovinje gehen, welches wir uns vielleicht vorher schonmal bei einer Motorradtour dorthin ansehen können, oder in Anbetracht dessen, dass es danach ja nach Hause geht, vielleicht schon mal wieder etwas nach Norden und nochmal, wie im vergangenen Jahr, nach Rovinj zum Campingplatz Valalta...
Mal sehen, ob das dann alles so klappt, beim Reservieren war die Platzauswahl, zumindest für die besseren Plätze, schon sehr knapp...
|
|