|
Hallo all, gerade habe ich mir hier angemeldet, um eine Frage zu stellen und hoffe, dass ich die Suchfunktion richtig genutzt habe, da ich nicht erfolgreich war, aber meine Frage ist vielleicht auch zu profan. Deshalb bitte ich schon einmal vorsorglich um Gnade. :roll: Im November habe ich auf der Caravan-Messe in Barcelona einen Challenger X150 bestellt, das einzige Womo, welches alle meine persönlichen "Bedingungen" seit meiner über 5-jährigen Suche erfüllt. Außerdem sieht es schick aus. :D Aufgrund all der Nachrichten in den diversen Zeitschriften, Foren und youtube, habe ich mit einer Lieferung in 2023 gerechnet. Heute erhielt ich die Nachricht, dass mein Womo bereits Ende Juli 22 ausgeliefert werden soll. :eek: Nun zu meiner Frage: Wie lange vor einer Produktion erhält der Womo-Hersteller das Basisfahrzeug von Fiat? Wie lange dauert überhaupt so eine Herstellung, vorausgesetzt alle Teile sind vorhanden? Ziel meiner Frage ist: Wenn mein Womo im Juli ausgeliefert wird, hat es dann schon die neue Kabine D8 oder ist es noch die alte? Das ist hier die Frage :D Hallo Don, der Aufbau dauert ca. 2 Wochen. Aktuell steht bestimmt nirgends mehr ein Ducato 7 rum und wartet auf seinen Aufbau. Gruß Grandeur Wir haben im Dezember 2020 einen Eura Mobil bekommen. Das Basisfahrzeug wurde am 03.09. produziert. Die Übergabe des fertigen Wohnmobils an uns erfolgte am 02.12.2020 Grüße, Alex Danke Grandeur und Alex1608 für die Antworten. Das am 03.09. produzierte Basisfahrzeug entsprach bereits der 8er-Version? Danke und sonnige Grüße vom Inselchen, Felix
das geht wesentlich schneller. Hallo, Produktion 2-3 Tage, die Lieferung an den Händler 3-14 Tage, Durchsicht vom Händler 1-2 Tage. Zusätzliche Tage je nach Zubehörwunsch. Die Modellwechsel/Jahre beginnen ende August. Länger als 48 Stunden kann und darf das in heutigen Zeiten nicht dauern. Sonst stimmt irgendetwas nicht und es wird unwirtschaftlich. Aktuell ist die Fertigung nicht sehr wirtschaftlich, deshalb die massiven Preiserhöhungen. Wegen Fehlteilen müssen die Wohnmobile zum Teil mehrfach in die Halle um die Fehlteile zu ergänzen. Bis vor Kurzem standen noch die Höfe der Hersteller voll, weil Fenster fehlten. Gruß Grandeur
Hallo, auch meiner wurde ende Juni Aufgebaut und Mitte August die restlich fehlende Teile nachgerüstet.
Der einzige der einen Plan hat....alle anderen die was von 48h fasseln haben von der aktuellen Wirklichkeit keine Ahnung. Gestern waren es Fenster...heute Innenverkleidungen aus "Plastik" ....morgen vielleicht teile aus Aluminium.
Ich finde den Tonfall, mit dem in diesem Forum hier offenbar andere Foristen regelmäßig abschätzig bespuckt und verhöhnt werden, einem Erwachsenen gegenüber absolut unangemessen. Mir fällt das jetzt zum wiederholten Male auf, das ist doch kein üblicher, von Respekt und Distanz geprägter Umgang. Ist das hier so Gang und Gebe? Zur Sache: von den Manufakturen abgesehen, steht kein Serienwohnmobil länger als 48 Stunden in der Produktionshalle. Dass die aktuelle Lage das aufgrund von Lieferengpässen nicht hergibt, ist allen Beteiligten bekannt. Zu soe etwas kam es immer schon mal, derzeit ist es natürlich deutlich häufiger der Fall. Basierend auf dieser Annahme kann man den "Produktionszeitraum" nahezu beliebig aufblasen, vermutlich stehen irgendwo auch noch Kisten aus dem dritten Quartal letzten Jahres herum, denen noch irgendetwas fehlt. ja sorry das du dich auf den Schlips getreten fühlst aber dem TE zu antworten das es nicht länger wie 48h dauern sollte, obwohl du wie du selber weißt es in der momentanen Situation kaum bis gar nicht möglich ist finde ich den Herstellern gegenüber anmaßend. Hallo mv4, einfach mal die Frage die der TE gestellt hat durchlesen! Ich habe auf den letzten Satz geantwortet. und ich auf den User Philoucamper über meiner Antwort So. Und jetzt stellt mal dieses Gezicke ein und kommt zur Frage zurück.
Wohnmobile werden, genau wie PKWs am Fließband gebaut. Es gibt verschiedene Produktionsstraßen in denen aber parallel an mehreren Fahrzeugen gebaut wird. D.h. rechts wird vielleicht gerade ein Alkoven gebaut, in der Mitte ein TI auf Fiat und links ein Womo auf MAN ( sofern versch. Basis-Anbieter im Angebot sind ). Den eigentlichen Womo-Aufbau musst Du dir vorstellen wie die Produktion eines Autos: am Anfang wird "die Basis" an das Fließband gestellt. An der ersten Station kommen dann "Fußboden", Versorgungsleitungen, Kabel,.... An der nächsten Station die Inneneinrichtung incl. Kühlschrank, Herd,.... Später dann die Seitenwände, das Dach..... Und am Ende verlässt das fertige Womo die Halle. Zumindest theoretisch! :mrgreen: Du hattest ja gefragt "wenn alle Teile vorhanden sind". Der Aufbau am Band dauert ein paar Stunden. D.h. Taktzeiten von 8 Minuten wie bei einem Mittelklasse-PKW schaffen die zwar nicht, aber Tage dauert das auch nicht. Kommt aber natürlich auch immer darauf an was bestellt wurde! Wenn die Basis noch geändert werden muss weil vielleicht jemand eine Luftfederung bestellt hat dann ist das ein separater Produktionsprozess. D.h. die Basis wird vor dem Womo-Aufbau oder evtl. auch das ganze Womo nach dem Aufbau nochmal in eine Halle gefahren. Problem ist aber natürlich die Situation der Zukaufteile. Wenn Teile beim Aufbau fehlen, das Womo aber ansonsten trotzdem gebaut werden kann, dann wird es erstmal ohne die fehlenden Teile gebaut, "auf Halde" gestellt und später komplettiert. Wenn z.B. ein Fenster in einer Seitenwand fehlt ist die zeitliche Einsparung bei der Herstellung der Seitenwand marginal gering. Später aber einen Mitarbeiter ins Lager schicken das Fenster holen, das Womo suchen ( steht ja nicht nur eins "auf Halde" ) und dann das Fenster nachträglich einbauen ist aber ein nicht zu unterschätzender Aufwand! Von der Logistik, auch dem "auf Halde schieben" mal ganz zu schweigen.
Das ist unterschiedlich. Auf Grund der momentanen Situation stehen da, im Gegensatz zu "vor einigen Jahren", nicht zig Basisfahrzeuge rum weil z.B. Fiat schneller liefern könnte wie die Womo-Hersteller aufbauen können. Auf der anderen Seite bestellen die Womo-Hersteller auch nicht jeden Ducato bei Fiat einzeln sondern das geht im Pulk. D.h. neben zig ( vorbestellten ) Serienfahrzeugen fließen auch die "Sonderwünsche" der Käufer mit in diese Pulkbestellungen. Der Womo-Hersteller bekommt also nicht ein Basisfahrzeug angeliefert und "stürzt" sich dann da drauf sondern da kommen dann mehrere Autotransporter auf einmal. Trotzdem würde aber der Womo-Hersteller das bestellte Womo von "Max Mustermann" vorziehen und z.B. das Womo "fürs Lager" erstmal stehen lassen ( es sei denn es ist ein "flammenneues" Modell das vlt sogar auf eine Messe soll ). Genaue Zeiten kann man also nicht angeben und auch beim Womo-Bau geht es zunehmend "just-in-time". Denn Lager binden finanzielle Mittel und die hat, gerade heute :virus: kaum noch einer. Grüße Dirk genau...der X150 hat schon einen tollen Grundriss...wer keine große Garage braucht. Bin schon mal auf deine Erfahrungsberichte gespannt wie sich das im Alltag bewährt. Moin, sehr cooles Womo :top: und das aller beste......es hat eine richtige Aufbautür bei der kompakten Größe (Kein Ratschbum) Gruß Christian
" das aller Beste ..." na ja, Ansichtssache... dafür aber aber eben so gut wie keinen "Kofferraum". Für mich wäre das Fahrzeug damit raus. Aber, eine Kröte gibt es immer ... Vielen Dank, Pechvogel, für Deine ausführliche Darstellung der Situation. Du gehst also davon aus, dass ein im Juli '22 ausgeliefertes Fahrzeug auf jeden Fall das neueste Ducato-Modell ist. :roll: mv4: Da in mehreren Kommentaren stand, der X150 hätte zu wenig Stauraum, haben wir bei der Besichtigung auf der Caravan-Messe besonders auf diese Tatsache ein Auge geworfen. In einem youtube-video hat jemand alle Staufächer des X150 ausgemessen und festgestellt, dass dort insgesamt mehr m3-Staufläche vorhanden sind als in einem gleich langen Kastenwagen mit Heckgarage. Bezgl. der Mitnahme von Fahrrädern gibt es einen Heckträger, den wir aber nicht wollen, weil das Heck viel zu schön ist, als es mit einem hässlichen Träger zu verschandeln. Bezgl. der Mitnahme eines Motorrollers besteht die Möglichkeit eines Trägers auf einer Anhängerkupplung. Auch diese Lösung schliessen wir aus. Für Tisch und Stühle gibt es einen seitlichen, schmalen aber hohen Kofferraum, der auch von innen (mit weiteren Regalen) zugänglich ist. Und wie hier schon jemand schrieb, sind neben dem hinteren, großen Kleiderschrank auch unter beiden vorderen Sitzbänken zusätzliche Staufächer. Staufächer sind im Bad, viele in der Dusche (auch für Putzmittel), der Küche und oberhalb Fahrer- und Beifahrersitz. Einen klappbaren E-Roller werden wir unterwegs in der Dusche verstauen. Der wird uns zum Einkaufen, etc. reichen. Betrachtet man aber ein paar Vorteile dieses Fahrzeugs, zB ein Bett ohne eine Stufe oder Leiter benutzen zu müssen; ein Kühlschrank, bei dem ich mich nicht auf den Boden legen muss, um unten eine Dose Bier herauszufischen; ich muss nach 8 Stunden Fahrt nicht auch noch den Abend im gleichen Sitz verbringen; und vor allem ein wahnsinniges Raumgefühl bei einem ansprechenden Design (gut, das ist Geschmacksache). Wir freuen uns sehr auf unsere erste Ausfahrt, die wir höchstwahrscheinlich nach Deutschland machen werden zwecks Einbau eines Luftfahrwerks. :roll: Da suche ich noch (nur hinten oder alle vier, usw.), hier gibt es ja dazu noch viel zu lesen. :D Ob du jetzt ein Luftfahrwerk braucht ?? Das würde ich an deiner Stelle erst entscheiden wenn du das Teil hast. Ich hatte mich schon gewundert warum die Zugangstür für die Heckgarage ( oder besser Seitengarage ) nicht bis ganz noch geht....logisch wenn du von innen oben noch Zugang hast. Tisch und Stühle und klein gerödel passt auf jeden Fall rein. Ich sitze allerdings auch nach der Fahrt am liebsten auf dem Fahrersitz...finde ich am bequemsten....und dank Klima-Sitz (beheizt/Belüftung Kühlung ) gerade an heißen oder kalten Tagen richtig super. An den Challenger x150 sieht man allerdings auch wohin sich die Preise entwickelt haben....leider aber so ist es nunmal. Hallo, ich habe auch einen Challenger x150 bestellt aber habe noch keinen Liefertermin wer kann mir helfen? Danke Roland Moin Roland! Dein Händler. Sollte im Kaufvertrag in irgendeiner Art drin stehen. Sonnigen weiterhin. Uwe Hallo an die Runde, Wir haben letztes Jahr unseren Nugget verkauft und haben nach der Challenger X150 Vorstellungsrunde diesen sogleich im April 2021 bei unserem ortsansässigen Händler bestellt (Lieferzeit 1. Quartal 2022). Aussagen des Händlers waren (in der "normalen" Zeit), dasss bis zum August eine Bestellbestätigung von Trigano kommen würde und wir dann 10 % des Kaufpreises überweisen müssten. Nun ist ja grad keine normale Zeit!! Bislang mussten wir keine An-/Bezahlung leisten. Anfang Dezember hieß es, dass der Fertigungstermin 16.01.2022 ist. Am 16.01.2022 hieß es, dass der Termin auf 16.02.2022 verschoben ist. Seither steht dieses Datum :roll: Andere Infos bekam der Händler von Trigano (aus Sprendlingen bzw. Frankreich) bis dahin nicht. Die Händler werden (mit dem Kunden) dahingehend im Regen stehen gelassen. Die betreffenden Manager, was die Kommunikation anbelangt, hätte ich schon längst gekündigt. Nun kam gestern die (unbeschreibliche) Info, dass alle X150 von einem Auslieferstop betroffen sind. Der Grund hierfür ist das angepriesene Hubbett der 2. Generation. Es soll selbständig hoch- und runterfahren (Haben die da ne neue KI eingebaut :lach: ). Man kann es nur noch mit Humor nehmen!? Seit der Caravanmesse Stuttgart 2021 wird dieses Fahrzeug beworben, vorgezeigt, getestet etc. und jetzt stellen die fest, dass sich das Hubbett selbständig macht!? Zudem sei vermerkt, dass man bereits vor 10 Jahren sagen konnte, wo sich das (PKW) Fahrzeug vom Produktionsablauf befindet. Nur die WoMo Branche schafft das nicht! Die schießen sich von Jahr zu Jahr mehr Kugeln ins Knie! PS: Erst kürzlich kam (es tut mir leid...ein Jammer-) Youtube-Video des Pössl-Chefs, wo dieser den Teilemangel und dadurch fehlende Produktivität beschrieb. Wäre nicht schlecht, wenn die Branche diese dann vorhandene Mehrzeit in die Qualität des Ausbaus stecken würden!!! Nun wünsche ich den X150 wartenden (und natürlich den anderen auch) viel Geduld und dann weitestgehenst ein mängelfreies (geliebtes) Fahrzeug. Werde euch euch auf dem Laufenden halten. Gruß Ginotoskana :wink: Hallo Ginotoskana, Ich habe auch nochmal Kontakt mit meinem Händler aufgenommen der hat mir auch das mit bem Bett gesagt. Und auch noch keinen Termin. Gruß Roland Das mit dem Bett kommt mir wie eine Ausrede vor. Challenger bekommt wohl einfach keine Basisfahrzeuge. Mein Händler hat gesagt, alle X150 für 2023 seien abgesagt. Unser X150 - bestellt am Tag der Vorstellung mit Lieferdatum Dezember 2021 ist diese Woche auf den Hof gerollt. Auf Felgen mit 130mm Lochkreis! Vermutlich waren sie es bei Challenger auch leid zu warten und haben einfach ein Fahrgestell genommen das noch auf dem Hof Stand. Schätze mal du hast einen Automatik, die haben jetzt als Ducato 8 immer 130‘er lochkreis. |
Anzeige
|