xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Activa 600 EB

Gast am 17 Apr 2010 17:00:27

Hallo,
meine Frau und ich haben uns in den Eura Mobil Activa 600 EB verguckt. Die Länge, der Grundriss mit Hecksitzgruppe und die Alkoveneinzelbetten längs finden wir sehr gut. Dazu sind wir natürlich durch unseren alten Eura vom Doppelboden verwöhnt.
Leider kennen wir den 600 EB nur von Bildern aus dem Internet. Ein passendes Fahrzeug haben wir auch schon im Visier allerdings wäre das Fahrzeug erst Mitte Mai zur Verfügung. Da der Händler fast 650 km von uns entfernt ist, würden wir uns vorher diesen Fahrzeugtyp gerne einmal ansehen. Gibt es vielleicht hier im Forum jemanden mit einem 600 EB im Raum Berlin/Brandenburg der uns mal einen Blick in sein "Heiligtum" ermöglichen würde?

Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

munichflyer am 21 Apr 2010 22:54:12

Hallo Marco,

wir haben uns gerade für einen Activa 600 EB entschieden. Das Auto wird so nicht mehr gebaut und jetzt gibt es die letzten. Der Grundriß ist wirklich genial. Schau mal im Bereich Wohnmobiltechnik den Thread Terrestra 560 oder Activa 600 an! Alle, die ein solches Fahrzeug haben loben es sehr. Besonders Extremuser Jakeomat berichtet auch nur Gutes. Die Erfahrungen der Besitzer waren für uns ein wichtiges Kriterium.

Wir wünschen Dir eine gute Wahl und laß mal hören ob es geklappt hat.

Viele aus München

Gast am 28 Apr 2010 17:16:52

Hallo munichflyer,
vielen Dank für den Hinweis. Da habt Ihr wirklich eine gute Wahl :daumen2: getroffen und wir übrigens auch. :wink:

Mehr Infos demnächst.

Marco

Anzeige vom Forum

Torkar31 am 28 Apr 2010 18:56:08

Willkommen im Activa Club - viel Spass mit einem tollen Fahrzeug :daumen2:

munichflyer am 29 Apr 2010 20:13:35

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! Wir wünschen allzeit riß- und bruchfreie Fahrt!

Viele aus dem Suden wünschen
Udo und Esmeralda

sieg741 am 23 Nov 2010 11:54:06

Hallo Marco,
auch ich habe mich im August für ein Eura Activa 600 EB entschieden und zugeschlagen !
Habe hier im Forum, dem ich vor kurzer Zeit beigetreten bin, nach allem möglichen gesucht was dieses Modell betrifft und ich kann nur sagen das ich sehr zufrieden bin.
aus Bayern
Norbert :tannenbaum:

sieg741 am 23 Nov 2010 12:43:03

Euramarco hat geschrieben:Hallo,
meine Frau und ich haben uns in den Eura Mobil Activa 600 EB verguckt. Die Länge, der Grundriss mit Hecksitzgruppe und die Alkoveneinzelbetten längs finden wir sehr gut. Dazu sind wir natürlich durch unseren alten Eura vom Doppelboden verwöhnt.
Leider kennen wir den 600 EB nur von Bildern aus dem Internet. Ein passendes Fahrzeug haben wir auch schon im Visier allerdings wäre das Fahrzeug erst Mitte Mai zur Verfügung. Da der Händler fast 650 km von uns entfernt ist, würden wir uns vorher diesen Fahrzeugtyp gerne einmal ansehen. Gibt es vielleicht hier im Forum jemanden mit einem 600 EB im Raum Berlin/Brandenburg der uns mal einen Blick in sein "Heiligtum" ermöglichen würde?

Marco
:roll: :roll: :roll:

Gast am 23 Nov 2010 16:03:24

Hallo Norbert,
na dann viel Glück und Spaß mit dem Activa.:daumen2:
Wir haben jetzt schon einige Reisen mit ihm hinter uns und sind sehr zufrieden. Ich hoffe, dass das auch so bleibt. Wir hatten jedenfalls mit Eura bisher keine großen Probleme.

Marco

Lothar Xaver am 30 Nov 2010 17:40:46

Marco

Hallo Marco,

das 600 EB hat in der Tat einen sehr interessanten Grundriss.

Sicherlich wird euch dann folgendes interessieren.
pm hat in der Ausgabe 12/2010 einen Artikel, über ALPA - Das Wohnmobil für "AL lein reisende Paare" veröffentlicht und dieses Womo wird eure Vorstellung sicherlich noch übertreffen.
Mit der Überschrift "Paarlauf am Ziel" wollte pm deutlich machen, dass ein großer Hersteller das Konzept verwirklicht hat und zwischenzeitlich ein Prototyp baut.
Dieses Wohnmobil wird schon auf der CMT 2011 der Öffentlichkeit vorgestellt wird.
Wenn ihr euch näher informieren wollt, könnt ihr das gerne auf unserer Homepage w w w.alPa-Wohnmobil.de (leider darf ich noch keinen Link setzen und ihr müsst die Anschrift per Hand eingeben), oder euch ab dem 08.12. das neue pm kaufen. Dort ist wieder eine Reportage über dieses Konzept abgedruckt.

Gast am 30 Nov 2010 20:57:40

Lothar Xaver hat geschrieben:

Marco

Hallo Marco,

pm hat in der Ausgabe 12/2010 einen Artikel, über ALPA - Das Wohnmobil für "AL lein reisende Paare" veröffentlicht und dieses Womo wird eure Vorstellung sicherlich noch übertreffen.
Mit der Überschrift "Paarlauf am Ziel" wollte pm deutlich machen, dass ein großer Hersteller das Konzept verwirklicht hat und zwischenzeitlich ein Prototyp baut.
Dieses Wohnmobil wird schon auf der CMT 2011 der Öffentlichkeit vorgestellt wird.
Wenn ihr euch näher informieren wollt, könnt ihr das gerne auf unserer Homepage w w w.alPa-Wohnmobil.de (leider darf ich noch keinen Link setzen und ihr müsst die Anschrift per Hand eingeben), oder euch ab dem 08.12. das neue pm kaufen. Dort ist wieder eine Reportage über dieses Konzept abgedruckt.

Hallo Lothar Xaver,
ich danke für den Hinweis und habe schon mit Interesse die anderen Beiträge hierzu im Forum gelesen. Wir haben uns für den Eura Activa 600 EB entschieden und sind damit (bisher) auch sehr zufrieden.
Meiner Meinung nach erfüllt unser Fahrzeug die meisten von Euch gestellten Anforderungen. Ich war erstaunt, dass Ihr aber mit eurem Projekt über einen Meter länger seit als unser Activa. Und das wäre mein Hauptargument gegen das ?.

Marco

Lothar Xaver am 30 Nov 2010 22:03:50

Euramarco hat geschrieben:
Lothar Xaver hat geschrieben:

Marco

Hallo Marco,

Hallo Lothar Xaver,
ich danke für den Hinweis und habe schon mit Interesse die anderen Beiträge hierzu im Forum gelesen. Wir haben uns für den Eura Activa 600 EB entschieden und sind damit (bisher) auch sehr zufrieden.
Meiner Meinung nach erfüllt unser Fahrzeug die meisten von Euch gestellten Anforderungen. Ich war erstaunt, dass Ihr aber mit eurem Projekt über einen Meter länger seit als unser Activa. Und das wäre mein Hauptargument gegen das ?.

Marco

Hallo Marco,

die Gründe warum das ALPA-Mobil fast einen Meter länger ist, sind recht vielseitig: das ALPA-Mobil hat ein Raumbad was natürlich etwas mehr Platz benötigt als eine Nasszelle, dann sind unter beiden Bettenden Kleiderschränke untergebracht. Damit ist der TecTower in der Küche und die Küche hat damit eine Küchenfront von 251 cm. Womit sich die Maße der beiden Womo´s ziemlich angleichen ist die Tatsache, dass bei uns die Fahrräder in der Garage stehen und beim 600 EB die Räder hinten dran gehängt werden müssen (vorausgesetzt man nimmt welche mit).
Damit minimiert sich die Differenz dann doch ziemlich.

Auf jeden Fall habt ihr ein tolles Wohnmobil mit der gemütlichen Sitzgruppe die es bei einem Wohnmobil überhaupt geben kann - einer Rundsitzgruppe.

Viel Spaß mit dem schönen Teil. Vielleicht sehen wir uns mal unterwegs.

Wir würden uns sehr darüber freuen.

Gast am 14 Jan 2011 11:17:00

Ich habe mich im letzten Jahr auch für einen Eura A600EB entschieden, und kann nach nun 10.000km behaupten das optimale Fahrzeug gefunden zu haben. Obwohl mein Fahrzeug ein wenig vom Serienstand abweicht, ich habe die Alkovenbetten umbauen lassen, so das im Alkhoven nun ein Bett mit einer Fläsche von 200X220cm ist. Für mich als Freihsteher hat dies den Vorteil, ich kann in jede Richtung schlafen.
Ich habe mich auch für dieses Fahrzeug entschieden, da der Zwischenboden 50cm ist, die Länge nur 630cm, und eine Winterfestigkeit nach Din hat. Das leider die Breite nun 2,40Meter ist, werde ich wohl mit leben müßen, aber eine gute Isolierung muß ja irgendwo hin, auf Grund des großen Fahrgestelles habe ich eine Zuladung von gut 1000kg, ob ich die ausnutzen werde wird sich zeigen

tomca am 14 Jan 2011 14:31:13

Hallo Willy 13,
der Eura A600EB gefällt mir auch sehr gut, mich stören allerdings auch die Einzelbetten. Wo und wie hast Du den Umbau realisiert? Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit ja mal ein Foto einstellen. Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

Thomas

BOWO am 14 Jan 2011 16:25:37

Bevor man aufwendig umbaut, warum nicht gleich ein anderes Alkoven Modell wie z.B. meinen Eura 530 Terrestra? Keine 6 Meter lang,
großer Alkoven, Doppelboden, lange Küchenzeile, zwei Kleiderschränke u.s.w. :) Aber es gibt ja auch noch viele weitere Grundrisse mit "normalen" Alkoven von Eura.

euraklaus am 14 Jan 2011 18:52:20

kannste nicht vergleichen

der 600 activa ist breiter als die sport oder trrestra modelle ...daher ist die hecksitzgruppe besser zu nutzen ...
in unserem 665 war auch eine hecksitzgruppe drin ...das war einfach zu klein und wurde daher ein ein super heckbett umgebaut .
ausserdem hat der 600 eine bessere dämmung und den abschluss zum fahrerhaus ....was auch für uns den optimalen grundriss darstellt ...weil absolut winterfest und gemütlich mit der hecksitzgruppe .
ausserdem was spricht gegen umbau ....soo aufwändig ist das jetzt auch nicht ...

klaus

Gast am 14 Jan 2011 21:09:51

Hallo,
einfach ein oder zwei Schumstoffstücke in den Bettzwischenraum und schon ist die große "Spielwiese" fertig. Da muss eigentlich nichts großartig umgebaut werden.
Ich finde die Bettenlösung im Zusammenhang zur Gesamtlänge des Wohnmobils absolut genial.
Beim AL-PA sehe ich da eventuell Probleme, weil der Zugang zum Bett rechts und links mit Schränken und Türen zum Bad und Dusche begrenzt ist. Beim Activa sind die Betten relativ ?g zum Wohnraum hin offen. Im Sommer kann da die Luft etwas besser zirkulieren.

Gast am 24 Mai 2011 16:53:52

Hallo und leider erst grade gelesen, der Umbau ist bei der Firma Schmitz in Sprendlingen gemacht worden, hat mit neuer Matraze 600€ gekostet ich bin von Tag zu Tag mehr begeistert.

Strickte am 06 Dez 2020 15:20:57

Hallo
Mein Name ist Andreas und ich krame diesen alten Beitrag mal wieder hervor in der Hoffung noch Besitzer eines A 600 EB zu finden.
Ich bzw. wir haben uns kürzlich ein solchen Eura zugelegt und sind vom Grundriss und allem drum und dran auch sehr begeistert .
Obwohl wir jetzt wegen Corona wohl garnicht über Weihnachten damit groß auf Achse können wie geplant.
Aber meine eigentliche Frage lautet wie der Wärmetauscher funktioniert. Am Display kann ich die Option "Wärmetauscher Pumpe" ein oder
ausschalten anwählen. Das habe ich gemacht , also Pumpe an und gleichzeitig die Alde Heizung an ohne jedoch Gas bzw. Strom an zu schalten.
Dann nach gut zwei stündiger Fahrt dachte ich würde durch die Motorwärme die Heizung mit beheizt. Aber die war komplett kalt.
Ich werde das wahrscheinlich irgendwie falsch gemacht haben. Kann mir da jemand helfen.
Mfg Andreas

AntonCoeln am 06 Dez 2020 17:30:27

Beim Wärmetauscher muß der Schalter mit dem Lüftersymbol links vom Lenkrad gedrückt werden, die Heizung Eingeschaltet sein so das die Pumpe läuft als Thermostat hochdrehen, dann noch schauen ob in der rechten vorderen Klappe, am Wärmetauscher der Hahn offen ist.

dann müßte das schon laufen

Strickte am 06 Dez 2020 18:36:21

okay Danke ich werde berichten

Strickte am 11 Dez 2020 16:18:29

Hallo
Beim Wärmetauscher muß der Schalter mit dem Lüftersymbol links vom Lenkrad gedrückt werden, die Heizung Eingeschaltet sein so das die Pumpe läuft als Thermostat hochdrehen, dann noch schauen ob in der rechten vorderen Klappe, am Wärmetauscher der Hahn offen ist.

dann müßte das schon laufen

ja neben dem Lenkrad links am Amaturenbrett ist ein Schalter mit Lüftersymbol welches ich "auch" eingeschaltet habe. Aber in der vorderen
rechten Klappe ist nirgends ein Hahn zu erkennen. Lediglich die gesamte Sicherungen und Elektrik allgemein.
Also bis jetzt hab ich noch nicht herraus bekommen wie ich während der Fahrt mittels Wärmetauscher die Alde zum aufheizen des Aufbaus nutzen kann.
Andreas

AntonCoeln am 11 Dez 2020 16:45:28

Dann scheint es mir so das das Fahrzeug keinen Wärmetauscher zwischen Motor und Aufbau hat, dieser war auch aufpreispflichtig und nicht gerade preiswert. Sonst sitzt in der Klappe unter dem Kühlschrank rechts sitzt der silberne Wärmetauscher und in der "Schaltzentrale" über der Tür kann man noch eine Pumpe zuschalten, zum Motor vorwärmen.
Es kann aber sein das das Magnetventil an der Fahrzeugheizung nicht richtig angesteuert wird

Strickte am 11 Dez 2020 22:15:50

Hallo Anton Coeln
Ja also In der "Schaltzentrale" Habe ich ja auch die Option "Wärmetauscherpumpe" an bzw aus.
"Schaltzentrale" über der Tür kann man noch eine Pumpe zuschalten, zum Motor vorwärmen.

Aber das kann doch nicht sein das man nur den Motor damit vorwärmen kann, umgekehrt sollte das doch auch funktionieren, oder ?
MfG Andreas

AntonCoeln am 12 Dez 2020 04:21:45

Die Pumpe für den Motor vorzuwärmen mach ganz nette Geräusche, hörst Du etwas wenn Du diese einschaltest.

Hier ein Bild, wie es hinter der Klappe unter dem Kühlschrank aussieht wenn der Wärmetauscher und die Pumpe eingebaut ist. Unten rechts das silberne ist der Wärmetauscher, an diesem ist auch noch ein kleines Sperrventil, wenn das ganze nicht vorhanden dann keine Anbindung an den Motor.

Strickte am 12 Dez 2020 10:36:13

Hey Anton
Du hast mir sehr geholfen.
Hier ein Bild, wie es hinter der Klappe unter dem Kühlschrank aussieht wenn der Wärmetauscher und die Pumpe eingebaut ist. Unten rechts das silberne ist der Wärmetauscher, an diesem ist auch noch ein kleines Sperrventil, wenn das ganze nicht vorhanden dann keine Anbindung an den Motor.

Weil ich jetzt weiß das in meinem Eura garkein Wärmetauscher verbaut ist. Nur in der Schaltzentrale ist er als "mögliche" Option vorhanden, was mich zu Annahme brachte ich hätte auch einen irgendwo.
Die beiden Rohre im Bild welche im Hintergrund durch die Wand führen. Die erkenne bei mir auch und damit wird der Heizkörper gespeist welcher hinter den Sitzen im Fahrerhaus ist. Aber die ganze andere Mimik ist bei garnicht vorhanden.
Tja. Wäre schön gewesen. Aber jetzt brauch ich meine Gedanken nicht mehr damit zu beschäftigen etwas garnicht existentes ans rennen
zu bekommen. :mrgreen:
Vielen Dank und liebe Grüße vom Andreas

AntonCoeln am 12 Dez 2020 10:43:33

Dann ist ja das suchen beendet!

dagoli am 11 Jul 2022 22:35:28

Ich hätte auch noch eine Frage wegen dem Bettumbau.

Wie hat der denn das mit der Leiter gemacht ?

Ichh abe zwar auch eine "Liegewiese", habe aber immer noch die Leiter
im Einsatz, die man rauszieht...

Gruß
Thomas, begeisterter 600 EB`ler

dagoli am 30 Jul 2022 15:49:53

Hi,

hae auch ein 600 EB.

Kennt sich jemand mit dem Thema Sitzplätze aus ?

Habe im Fahrzeugschein 4 Sitplätze stehen.

Jweils auf der Längssitzbank, ohne Gurt ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Heckfahrradträger für Eura Mobil 635 VB?
Produktionsvorlaufzeit Fiat Ducato Challenger X150
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt