xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bluetooth Monitor für Anzeige

Irmie am 22 Apr 2025 11:47:18

Hallo,

ich suche eine universelle Bluetooth Anzeige, mit der ich zum Beispiel die App unserer beiden Akkus ablesen kann.

Mich stört es einfach, immer das Handy dafür zu nutzen.

Eine Anzeige soll im Cockpit, eine andere an der Sitzgruppe verbaut werden. Bisher wird ein altes Handy für die Akku - Überwachung genutzt.

Gibt es eigentlich universelle Bluetooth -Monitore im Handel?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 22 Apr 2025 12:04:21

Das dürfte von dem Modell der Akkus abhängen. Mit BT wäre mir sowas nicht direkt bekannt.

Wenn "Geld keine Rolle spielt" wäre folgendes möglich:
- Ein Cerbo GX
- Ein GX Touch 70 (wenns zwei sein sollen müsste man mal prüfen, ob ein HDMI Splitter möglich ist)
- SmartShunt

Damit ließe sich recht schnell eine ansprechende optische Darstellung herstellen. Liegt alles zusammen aber bei vermutlich etwa 400-500€ plus Einbau.

neyoo am 22 Apr 2025 12:27:37

Irmie hat geschrieben:Hallo,
.....
Gibt es eigentlich universelle Bluetooth -Monitore im Handel?

Ich habe einen, der für das JBD Bms geht.
Gibts beim Ali

viele grüße
neyoo

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 22 Apr 2025 12:31:07

Irmie hat geschrieben:Gibt es eigentlich universelle Bluetooth -Monitore im Handel?

Smartshunt 300A und das Anzeigmodul dazu. Das habe ich über der Tür montiert. Morgens und abends ein Blick darauf. Abends weiß ich, wa sdie SR gebracht hat. Steht immer auf Verbrauchte AH.
Aber wenn du so oft auf das Handy schaust. Und auch 2 Anzeigen brauchst.
Irmie nett böse sein. Aber warum. Da stimmt doch was nicht. Ich erkläre den Leuten immer. nach einer gewissen Gewöhnzeit, nach Problemen mit den Accus, ihr müsst aufhören, auf die Accus dauernd zu gucken. Ihr bekommt den Stromverbrauch sonst nie in das Gefühl.
Die Scheißerchen sollen ihren Job machen, gut is. Und ihr sollt nicht der Sklave eurer Stromversorgung sein.
Da macht ihr was Falsch. Bitte nachdenken darüber. und nicht mich einen blöden Fetzen schimpfen wegen der Zeilen.
Franz

Tinduck am 22 Apr 2025 12:59:00

Verstehe das Ansinnen nicht so recht. Wie Franz schon sagt.

Eine fest installierte Anzeige (oder sogar zwei) bedeutet Rumsägen am Mobil und Verkabelungsaufwand.

Die ein-, zweimal am Tag, wo ich den Akku-Ladestand wissen will, kann ich auch aufs Handy schauen, ist ja eh immer greifbar.

Ich schaue allerdings nicht ins Akku-BMS (Akku ist dumm, aber leistungsfähig :) ), sondern per BT auf den Batteriecomputer, der die ganze Chose überwacht. Wäre auch für 2 Akkus kombiniert möglich, die über einen Shunt laufen. So nen BlueBattery gibts für 200 Euro und den kann man unsichtbar irgendwo installieren (genau wie nen Victron SmartShunt, falls der besser gefällt - der BB ist aber genauer :-) ). Die Verbindung startet automatisch mit Öffnen der App, also auch kein dummes Rumgeklicke, bis es läuft. Und Support gibts direkt hier im Forum.

bis denn,

Uwe

leverkusen3 am 22 Apr 2025 13:26:05

Hallo

Wenn ein CerboGX vorhanden ist, dann ist bei den aktuellen BMS kein Smartshunt mehr erforderlich.
Mein JK BMS ist per CAN BUS direkt an den Cerbo angeschlossen.
Da kann ich in der Remot Console alle wesentlichen Parameter ablesen.
Nicht nur die der Batterie, sondern auch die Füllstände aller meiner Tanks und die Temperatur in Kühl und Gefrierfach usw.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Tinduck am 22 Apr 2025 14:50:45

Ein Anschluss für den CAN-Bus ist aber nicht bei besonders vielen Akkus Standard. Beim Eigenbau kann man natürlich viel machen.

bis denn,

Uwe

ChristianF am 22 Apr 2025 16:34:47

Stocki333 hat geschrieben:Smartshunt 300A und das Anzeigmodul dazu.

Darauf hätte ich auch kommen können... natürlich: ein Victron BMV 712 Smart! --> Link
Die Anzeige kann man ja irgendwo hin bauen wo man will..

Luppo am 22 Apr 2025 17:12:03

Irmie hat geschrieben:Gibt es eigentlich universelle Bluetooth -Monitore im Handel?

Du verstehst die Bluetooth-Kommunikation nicht, wenn du sowas suchst.
Wenn du ein Display suchst, welches beliebige Daten eines Bluetooth-Senders anzeigt, dann nein.
Die Verarbeitung des Datenstroms, sozusagen die Logik, die hinter den Zahlen (= z.B. Messwerte) steckt, übernimmt die zugehörige App. Nur die weiß, was sie mit den Bluetooth-Daten anfangen soll. Sind es Spannungswerte, Füllstande, GPS-Daten oder gar ein Musik-Stream?
Die Displays im Handel haben immer einen passenden und abgestimmten Sender/Empfänger.
Bluetooth ist ein Kommunikationsweg mit einem Protokoll. Was übertragen wird, spielt dabei keine Rolle.

KAWADO am 22 Apr 2025 17:57:01

ChristianF hat geschrieben: ein Victron BMV 712 Smart! --> Link
Die Anzeige kann man ja irgendwo hin bauen wo man will..

Wenn schon "Billigheimer" Lifepo4 dann auch das passende "ähnliche Vi"k"tron" :wink: dazu --> Link

.... leider mit Kabel, aber nur 38,-€ ... werkelt bei mir seit 2020, aber ich schau da kaum noch drauf 8)

Irmie am 22 Apr 2025 20:04:36

Stocki333 hat geschrieben:
Da macht ihr was Falsch. Bitte nachdenken darüber. und nicht mich einen blöden Fetzen schimpfen wegen der Zeilen.
Franz

Hallo Franz,

nein, ich schimpfe nicht über dich!

Was ich will ist, eigentlich nur meine Ruhe haben! Mein Mann fragt nämlich dauernd nach, ob der Ladebooster nun endlich läd oder wie viel Ampere momentan geladen werden.

Ich muss dann mein Handy hervorkramen, die App von Supervolt starten und Bericht erstatten. :mrgreen:

Hätte man eine Anzeige, ohne mein Handy, könnte er mit einem Blick die gewünschten Infos selbst erfassen!

Daher kommt die Idee, einfach ein Bluetooth - Display auf das Armaturenbrett zu stellen.

Irmie am 22 Apr 2025 20:20:00

Hallo,

wir wollen natürlich auch eine umständliche Verlegung von Kabeln und das Aussägen eines Loches für ein Messgerät vermeiden. Daher kam die Idee es mit Bluetooth zu versuchen.

Einen Shunt haben wir nicht verbaut.

Der Einbau ist im Prinzip ganz einfach! Denn das Ding kommt schließlich nur an den Minuspol des Akkus.

Aber, dazu muss man erstmal den Fahrersitz ausbauen. Sonst kommt man schlecht an die Anschlüsse heran.

Damit fängt das Problem an! Wie ich meinen Mann kenne, fliegt der Sitz bei der ersten Vollbremsung, anschließend aus der Halterung und zwar nur, weil er den nicht wieder richtig montiert bekommen hat.

Drei Fachwerkstätten haben wir schon angerufen. Aber die wollen alle kein Geld verdienen. Mit einem Shunteinbau kann man nicht genug verdienen.

So ein Shunt ist relativ preiswert:

--> Link

BossHogg am 22 Apr 2025 20:41:10

Servus,
Der Victron smart shunt hat BT.
Man kann auch noch einen in den Limazweig verbauen wenn kein Booster verbaut um die Limaströme anzuzeigen.
Wenn Victron, dann bleibe im selben Ökosystem.
Das vermeidet Probleme.
Ihr habt wahrscheinlich wie viele Camper, ein buntes Herstellermischmasch an Billigelektronik das hinten und vorne nicht zusammenarbeiten kann.
Daher sucht euch einen geschulten Victroninstallateur in eurer Nähe und plant nen sauberen Aufbau.
Den baut man ein und vergißt ihn.
Aber wie Du hier schilderst, läuft das Bastelwerk nicht gut.
Das wird auf lange Sicht nicht gut gehen!

Irmie am 22 Apr 2025 23:43:35

Hallo BossHogg,

bis auf den Solarregler von Antarion sind die Zubehörteile nicht unbedingt von schlechter Qualität!

Bild

Bild

Die Akkus sind von Supervolt und damit auch keine no - name Billigakkus.

Die Solaranlage ist von Alden und somit sicherlich kein Spitzenprodukt.

Die Solarzellen und die Akkus waren schon im Fahrzeug verbaut. Der vorhandene PWM - Regler wurde auf Wunsch meines Mannes durch einen MPPT - Regler ersetzt.

Der Votronic Ladebooster wurde von einer anderen Firma verbaut, da der Händler mir keinen Booster verbauen wollte. Den Grund nannte er nie, trotz Nachfrage.

Es war sehr mühsam überhaupt eine Werkstatt zu finden, die uns einen Booster einbaute. Genauso verhält es sich mit dem Shunt.

Jetzt wird erstmal der Rat vom Franz verfolgt und der Akku muss erstmal seine Arbeit verrichten.

Stocki333 am 23 Apr 2025 08:03:08

Irmie hat geschrieben:Jetzt wird erstmal der Rat vom Franz verfolgt und der Akku muss erstmal seine Arbeit verrichten.

Danke für die Blumen.
Lass es auf euch zukommen. Ihr werdet sehen, die Accus laufen.
Jettz mal ein Tipp für dich. Die Accus laufen oft von der Kapazität beim Entladen auseinander. 10 % sind oft normal.
Sie müssen nur bei Volladung wieder gleich bei 100 % sein. Dann ist das in Ordnung.
Die letzten 10 % nicht angreifen. Und sollte es euch wieder mal Passieren wie schon mal.
Bei 12 Volt Ruhespannung ist der Accu Fetzenleer.
Und wird das Fzg abgestellt. Abschalten der Accus.
Und um auf dein Kernproblem zurück zu kommen.
Anfangs immer am Morgen auf die Kapazität schauen. Ein Accu reicht. die laufen eh Parallel.
Und so bekommt ihr ein Gefühl, nach ein paar Tagen was die SR bringt. Je nach Sonnenstand und Wetter.
Glaubt mir das funktioniert. Damit kehrt Ruhe ein in der Gedankenwelt. Und ihr bekommt Vertrauen in die Stromversorgung.
Seid ihr auf CP oder Stellplatz. Geht nicht an Strom. So lernt ihr schnell die Grenzen kennen. Erst wenn ihr das bei 30 % seid. An Landstrom gehen. Die Accus wollen eh arbeiten. Ihr müsst euch vom Bleidenken lösen. Ab in die Tonne damit.
Ich würde das Thema Exterer BC aussen vor legen. Das kanns du immer noch machen. Viel wichtiger ist das ihr Vertrauen in die Accu bekommt. Dann reden wir über Erweiterung. Lasst es auf euch zukommen.
Und lernt das Stellplatzkino zu geniessen.
Franz

Gast am 23 Apr 2025 08:18:10

Irmie hat geschrieben:
Daher kommt die Idee, einfach ein Bluetooth - Display auf das Armaturenbrett zu stellen.

Die wohl einfachste Lösung ein nicht genutztes Handy zu nehmen, mit bluetooth des BMS verbinden und schon hat man seine Anzeige.
Dann noch ein passiver Halter, z.B. denn hier

Amazon Link

BossHogg am 23 Apr 2025 09:35:49

Servus,
Danke für die Infos!
Genau das hatte ich im Hinterkopf.
Alles lädt bis das BMS schlagartig dichtmacht da der Akku in Disbalance geraten
oder einfach voll ist.

Mit die Ursache ist das Laden ohne Kontrolle vom Akku (d.h. der Akku steuert die Ladung und sagt dem LG im oberen Bereich "langsamer laden" wo dann das Balancieren einsetzen soll).

Der einfache 1:1 Tausch ist ein Mythos, man muß sich die Komponenten alle ansehen und ggf. nachsteuern, schlimmstenfalls einige Komponenten ersetzen. Dann in diesem worst case Fall immer Richtung Maximallösung schauen (PV Leistung der max. belegbare Fläche) aber die Randbedingungen beachten (max. Zuladung, Dachlayout bereits verbaut) und zukünftige Planungen offen halten (WR).

Der Händler der den Booster verbaute, hat vermutl. nach Schema F verbaut und kennt die Hintergründe wahrsch. nicht (es ist zu prüfen ob da nicht im Kreis geladen wird).
Wenn ihr den PV Regler gegen einen Victron tauscht, habt ihr eine Art einstellbares Netzteil was bei Disbalance helfen kann. In der Stillliegezeit könnt ihr den Regler softwareseitig deaktivieren und nur als Netzgerät nutzen oder durch einen batterieseitigen Schalter komplett trennen (mittels smart Battery sense direkt an der Batterie würden aber die Daten die Übergangswiderstände erkennen lassen die der höherwertige Schalter dann hervorrufen könnte und der PV Regler dann übersteuern kann).
Den PV Regler ersetze durch einen Victron Blue smart mit BT Funktion (VE.direct Kabel wirst Du keins haben, aber weitere Victronkomponenten spannen ein internes Netzwerk auf für optimale Steuerung).
Weitere Komponenten dann nach und nach von einer Firma ersetzen

Tinduck am 23 Apr 2025 10:59:17

Nicht jeder will eine perfekte Anlage im Auto haben, koste es, was es wolle.

Solange keine Probleme auftreten (was eben nicht in jedem Fall passiert), kann man auch gut mit einem Gerätemix leben. 'Good enough'. Ich weiss, für manche ein rotes Tuch, aber man muss nicht immer alles tot-optimieren.

So wie bei uns:

- Akku 200 Ah Winston Bausatz
- Solarcontroller Büttner MT 230 PP mit 2 x 100 Wp dran
- EBL Calira EVS 36/18
- Zusatz-Netzladegerät Fraron 50 A
- Shunt BlueBatteryD1

Kein Booster, nix von Victron in Sicht. Aber alles funktioniert und arbeitet problemlos zusammen, total analog. Und nichts davon offiziell für 'Li' geeignet.

Wenn mal was kaputtgeht oder ein Upgrade ansteht (z. B. mehr Solar), würd ich auch zu Victron greifen. Aber nicht nur fürs 'haben wollen'.

Ich würde den Vorschlag mit dem gebrauchten Handy auch unterstützten, die Anlage ein wenig beobachten und dann schauen, ob überhaupt was optimiert werden muss.

bis denn,

Uwe

Irmie am 23 Apr 2025 11:30:42

Hallo,

ich habe das Problem gelöst!

Bild

Oder so herum:

Bild

Ich habe einfach ein altes Handy, ohne Simkarte, verwendet. Jetzt muss ich nur noch eine vernünftige Halterung finden.

leverkusen3 am 23 Apr 2025 13:12:28

Irmie hat geschrieben:
Drei Fachwerkstätten haben wir schon angerufen. Aber die wollen alle kein Geld verdienen. Mit einem Shunteinbau kann man nicht genug verdienen.

Hallo

Das sich nicht jeder mit Caravan Elektrik auskennt, sieht man an den vielen Fragen hier.
Wer dem analogen Wildwuchs ein Ende bereiten will ist auch in einem einfachen Wohnmobil mit einer Victron Installation gut bedient.

Eine mir bekannte Werkstatt, die Ahnung von Victron hat, ist die Fa. GIBA in Springe. Die haben neben einem ergiebigen Youtube Kanal leider auch ordentliche Wartezeiten und Preise.

mfg

Thomas

ChristianF am 23 Apr 2025 22:09:26

Auch Giba wird vermutlich ablehnen, "nur" einen Shunt einzubauen. Das ist einfach ein Kleinstauftrag von vielleicht 200 oder 300 Euro. Dann lieber einen Liner aufrüsten ;)
Aber es wurde ja nun eine zufriedenstellende Lösung gefunden :)

leverkusen3 am 24 Apr 2025 15:32:07

ChristianF hat geschrieben:Auch Giba wird vermutlich ablehnen, "nur" einen Shunt einzubauen. Das ist einfach ein Kleinstauftrag von vielleicht 200 oder 300 Euro. Dann lieber einen Liner aufrüsten ;)
Aber es wurde ja nun eine zufriedenstellende Lösung gefunden :)

Hallo

Gut zu wissen, das du über Interna der Fa. GIBA Bescheid weißt.

Trotzdem solltest du bei deinem Schlusswort bedenken, das es hier jede Menge Forumsnutzer mit der gleichen Problemstellung gibt, die nur mitlesen.
Ausserdem taucht dieser Beitrag noch lange Zeit auf, wenn die Suchfunktion bemüht wird. Das sieht man an Antworten, die erst viele Jahre nach dem Datum der ersten Frage erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hannus am 24 Apr 2025 16:17:48

Bloß gut, daß ich zwei dumme Akkus habe. Wenn die voll sind, geht der Ladestrom einfach gegen Null. Dafür ist allerdings werder des BMS noch irgend ein Victronregler zuständig. Das ist reine Physik.
Ich verwende auch kein Umschalten auf Erhaltungsladung. Weniger als kein Ladestrom fließt da auch nicht.
Meine Meßgeräte haben auch keine Intelligenz, können sich also auch nicht verrechnen. Sie zeigen nur an, was rein und rausgeht in die Akkus. Den Rest erledige ich selber. Für mich kein Problem, da ich noch Kopfrechnen gelern habe. Mit einem Blick sehe ich ob geladen oder entladen wird und wieviel.

Tinduck am 24 Apr 2025 16:44:02

leverkusen3 hat geschrieben:Wer dem analogen Wildwuchs ein Ende bereiten will ist auch in einem einfachen Wohnmobil mit einer Victron Installation gut bedient.

Wildwuchs ist wohl eher das, was auf der digitalen Seite passiert. Schon mal ne Software ohne Bugs gesehen?

Aber Du hast Recht, der Trend geht ja dahin. Womo-Anschaffungspreis am absoluten Minimum, aber dann automatische Hubstützen, Autosat, Klimaanlage, 5 KW Wechselrichter - und jetzt offensichtlich auch noch komplette Victron-Elektronik für den halben Kaufpreis des Womos. Kann man machen. Sollte man aber nicht als unentbehrlich ansehen.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lippert Level9 Keile Erfahrungen
Fahrradträger mit Liftfunktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt