xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Koffer Ausbau Schließmechanismus Flügeltür?

david1234 am 16 Jan 2022 20:47:44

Hallo Forum!

Ich hätte mal wieder eine Frage.
Mein jüngst erworbener Sprinter Koffer (3,5t), bei dem nun demnächst der Ausbau beginnen soll, hat hinten die übliche LKW-Flügeltür. Einen der beiden Flügel würde ich festschrauben und entsprechend isolieren. Der andere Flügel soll als Eingangstür dienen. Nun stellt sich die Frage, was hier denn für ein Schließmechanismus möglich wäre.
Der Flügel ist 100 cm breit, ca. 215 cm hoch und 4 cm tief. Innen im Flügel ist ein Stangenschloss eingebaut, das von außen mit einem entsprechenden Hebel oben und unten die Tür an den Rahmen zieht. Das funktioniert auch recht gut. Die Tür ist insgesamt eher schwammig als steif, mit drei Scharnieren am Rahmen befestigt. Auf die Tür kommt eine 3 cm Isolierung aus Styrodur und darauf vermutlich 4 oder 6 mm Multiplex. Nun stellt sich die Frage, was hier die schlaueste Möglichkeit ist, eine wohnmobiltaugliche Schließmöglichkeit einzubauen. Die Tür soll von innen und außen zu öffnen sein und natürlich auch verschließbar.
Ich denke, der alte Schließmechanismus muss weg. Ich sehe keine Möglichkeit den gut zu integrieren, da nur von außen zu bedienen. Und wenn der Mechanismus offen ist, ist die Tür auch nicht vollständig wegen anstoßender Zapfen zu schließen. Oder habt ihr eine Idee?
Zuerst dachte ich, einfach in die Isolierung der Tür in passender Höhe ein Schloss einzubauen, und einen enstprechend langen Schließzylinder durch die Tür zu führen, so dass es auch von außen zu öffnen und zu schließen ist, entsprechend natürlich auch noch Klinke oder Drehknauf. Allerdings befürchte ich, dass die Tür so labberig ist, dass sie dann oben und unten nicht richtig schließt. Deswegen überlege ich, ein entsprechendes Stangenschloß zu kaufen und ebenfalls in die Isolierung der Tür zu integrieren, das auch nach oben und unten die Tür fest am Rahmen hält.

Vielleicht hat ja die eine oder andere von Euch noch eine Idee dazu? VIelen Dank schon mal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 16 Jan 2022 21:17:57

warum nicht den originalen öffnergriff einbauen? den gibt es ja.

flairisti am 16 Jan 2022 22:21:36

Ich würde den 2. Türflügel ebenfalls festschrauben und in diesen eine "normale" Tür einbauen.

Hartmut

Anzeige vom Forum

soul am 16 Jan 2022 23:14:31

flairisti hat geschrieben:Ich würde den 2. Türflügel ebenfalls festschrauben und in diesen eine "normale" Tür einbauen.

Hartmut

warum willst in eine tür eine tür einbauen? und wie soll das bei dem profil funktionieren?

flairisti am 16 Jan 2022 23:26:30

Warum gibt es Schlupftüren in Garagentoren :?:
Mir wäre der Umbau der vorhandenen Tür auf eine umseitig dichte Schließung
und der damit verbundenen Schließtechnik zu kompliziert.
Eine Haustür z.b. aus dem Baumarkt mit entsprechender Zarge (z.b. Stahlzarge)
würde mir vorschweben und ausreichen :bindafür:

Hartmut

soul am 16 Jan 2022 23:37:40

flairisti hat geschrieben:Eine Haustür z.b. aus dem Baumarkt mit entsprechender Zarge (z.b. Stahlzarge)
würde mir vorschweben und ausreichen :bindafür:

alles klar. sind ja überall stahlzargen mit haustüren in womos verbaut. die schneidest du dann an allen ecken ab und lässt sie an den biegungen der hecktür einfach 10 cm rausschauen.
ja, du hast ahnung. tolle idee :roll:

flairisti am 17 Jan 2022 01:05:14

Vielen Dank für deinen netten Komentar zu meinem Vorschlag.
Was für" Biegungen" in der Hecktür eines Koffers meinst du wohl ?
Wenn du dir mal die Mühe machst und im Netz nach selbstausbauten
eines "Koffers" suchst, wirst du mit sicherheit mehr als eine "normale" Tür
verbaut finden.
Ich wünsche dir noch viel Spass beim Ausbau.
Ich bin denn mal weg..... :runningdog:

soul am 17 Jan 2022 01:13:15

flairisti hat geschrieben:Was für" Biegungen" in der Hecktür eines Koffers meinst du wohl ?

hier gehts um einen sprinter mit flügeltüren.....und ich baue nichts aus. alles lesen.

partliner am 17 Jan 2022 09:26:08

soul hat geschrieben:
hier gehts um einen sprinter mit flügeltüren.....und ich baue nichts aus. alles lesen.

Du hast falsch gelesen, der TE hat einen Sprinter mit Kofferaufbau. Der hat dann die Flügeltüren.

david1234 am 17 Jan 2022 12:13:04

Hallo alle!

Ich bin für alle Vorschläge dankbar, mögen sie auch erst mal abseitig erscheinen.

Falls es da Mißverständnisse gab: Es handelt sich um einen Kofferaufbau, mit den Innenmaßen 350 x 220 x 220 cm. Der Koffer ist aus Blech, das ganze Fahrzeug dadurch recht leicht (mit Fahrer*in und vollem Tank ca. 2,5t). Die beiden Flügeltüren stellen die hintere Wand da. Es gibt sonst keinen Zugang zum Koffer.

Ich halte mir gerade alle Optionen offen. a) eine der beiden Flügeltüren so umzubauen, dass sie gut von innen und außen zu öffnen ist und gleichzeitig gut schließt. b) in einen der beiden Flügel eine extra Tür einzubauen. c) beide Flügel rauszunehmen und eine Rückwand mit Tür komplett neu aufzubauen.

ich mache nachher noch mal ein paar Fotos und stelle die hier rein.

Danke & viele Grüße!

David

adabei am 17 Jan 2022 13:03:46

Moin,

darf ich mich bei dem Thema hier anhängen? Habe wohl dieselben oder ähnliche Schlösser mit Drehstangen und einem von Haken und Schloss blockierbaren großen Bedienhebel am Koffer und muß zumindest bei der Seitentür auch auf Bedienung von innen umbauen.

Gruß
Henry

adabei am 17 Jan 2022 13:29:28

Die Innenverkleidung der Türen aus Zinkblech habe ich schon entfernt. Deshalb kann man ganz gut sehen wie alles funktioniert:

31645
31646
31647
31648
Sorry, Bild ist gedreht.

Ich habe folgende Ideen dazu:
Die Drehstangen sollte man nach meinem Eindruck unbedingt beibehalten. Sie ziehen die Tür beim Schließen ran und setzen die Gummidichtung der Tür am Koffer fest. Und sie dürften die Tür auch unter den mobilen Bedingungen besser zuhalten (Vibrationen, Bewegungen im Koffer, Unfall). Stangenschlösser mit Fallen und Riegeln in Zungenform aus dem Hausbau sind in dieser Hinsicht wahrscheinlich weniger geeignet und setzen eine stabilere Montageumgebung voraus.

Das Aushaken des Druckknopfes, der den Schließhebel festhält, kann man von innen machen z.B. über einen kurzen Zug (Zug von Fahrrad oder Motorrad mit Drahtseele und Hülle). Der Druckknopf ist bei mir eine Art Wippe. Vorteil: So gut wie kein Loch, es kann kaum Luft durch die Tür pfeifen. Alternativ ginge das mit einer Stange. Diese könnte man innen wiederum festsetzen (z.B. 90 Grad gebogenes Ende wird in ein Loch gesteckt), dann funktioniert sie auch als Schloß, weil sie den außenliegenden Druckknopf blockiert.

Nach dem Aushaken muß sich auch die Drehstange von innen bewegen lassen. Hierzu würde es einfach reichen innen ein Gegenstück zum außenliegenden Schließhebel an die Drehstange zu setzen. Also ein Hebel oder Griff, der im geschlossenen Zustand auf dem Türrahmen liegt und zum Öffnen der Tür 90 Grad nach innen bzw. in Richtung der Tür gedreht wird.

Der Schließzylinder selbst blockiert nur den Druckknopf auf der gegenüberliegenden Seite der Wippe. Qualitativ ist dieser Zylinder eher als Tinnef anzusehen. Es ist wahrscheinlich möglich, anstelle des Schließzylinders im Schließhebel einen Zylinder aus dem Hausbereich an dieselbe Stelle, aber in der Tür selbst, einzusetzen, den man dann auch von innen schließen kann. Unbedingt erforderlich erscheint mir das allerdings nicht. Denn alternativ könnte man auch 1-3 Schubriegel oder Hakenverschlüsse etc. innen zwischen Tür und Rahmen setzen.

Gruß
Henry

david1234 am 17 Jan 2022 15:46:08

Hi Henry!
Schön, dass Du Dich damit auch beschäftigst, und danke für die Bilder! Ich habe die Verkleidung noch nicht abgemacht, aber das sieht erst mal von der Tür und vom System ziemlich identisch aus wie bei mir (nur bei mir mit mehr Rost :-( )...
Den Gedanken mit der Stabilität hatte ich auch schon, dass es da Probleme geben kann, bis hin zu Problemen beim TÜV.

Deine Gedanken finde ich spannend, hatte auch schon überlegt ob es nicht möglich wäre, einen ähnlichen Schließmechanismus wie außen von innen noch mal an die bestehende Verschlußstange anzubringen... vielleicht auch einfach ein Stück Metall von innen da an die Stange zu schweißen, um damit von innen die Stange drehen zu können...

Deinen Gedanken mit einem kleinen Draht um von ihnen die Sperre am Hebel außen zu lösen finde ich auch sehr charmant.

Ich würde mich freuen, wenn Du mich mit Deinen Planungen auf dem Laufenden hältst. Ich werde auch hier schreiben wenn es es was Neues gibt... und Ideen und Erfahrungen der hier Lesenden sind herzlich willkommen!

David

adabei am 17 Jan 2022 16:12:22

Eine sehr gute Übersicht darüber, was es alles an Beschlägen für den Fahrzeugbau gibt, bietet die Seite von Mühlinghaus & Hildesheim --> Link. Wurde hier im Forum oder bei einem der Unaussprechlichen auch schon mal genannt.

Im Katalog (pdf) zu Produktgruppe 3 findet man auf Seite 19 eine Innenentriegelung (Art. 2504), die sicherlich sehr gut adaptierbar wäre zum Entsperren des außenliegenden Druckknopfes und gleichzeitig innen ein Erscheinungsbild, das wenig nach Gebastel aussieht.

Ich vermute den Tüv interessiert nur, daß da kein Türgriff vorsteht.

Verbinden sollte man mit dem Umbau auch den Aspekt der Einbruchssicherheit. Mit einem Stemmeisen hätte man den Drehhebel in 2 Minuten geknackt. Man muß ihn nur in der Mitte (wo das Schloß ist) soweit nach außen biegen, daß er rechts unter der Nase des Druckknopfes hervorrutscht. Dabei ist auch das Schlössle egal, das man wahrscheinlich sowieso mit einem Schraubenzieher drehen kann.

Gruß
Henry

Jagstcamp-Widdern am 17 Jan 2022 17:32:35

ich würde auch den 2.flügel laszen, wie er ist, entweder festsetzen oder als ladeklappe nutzen.
dafür rechts sowas Link zum eBay Artikel rein.

allesbleibtgut
hartmut

david1234 am 18 Jan 2022 06:39:40

Hartmut: Das wäre bestimmt eine Möglichkeit. Aber auch gebraucht nicht ganz billig, und eigentlich wäre mir eine breitere Tür für größeres Geraffel lieber: Fahrrad, Anhänger, Surfzeugs...

Im Moment habe ich die Idee, von Innen eine kleinere Stahlplatte, vielleicht so 3 x 4 x 0,5 cm, an die Stange für den Türmechanismus zu schweißen. Mittels einer passenden Hebelverlängerung könnte dann bestenfalls die Tür von innen entspannnt geöffnet und geschlossen werden. Die angeschweißte kleine Stahlplatte bräuchte nur einen kleinen Ausschnitt in Isolierung und Wandbelag, und würde auch nicht darüber ins Fahrzeug ragen.

Dazu noch ein kleiner Hebel, wie von Henry vorgeschlagen, der gleichzeitig den Verschluß außen öffnet und die Tür nach innen zieht zum einfacheren Öffnen - das könnte, zumindest in meinen Gedanken, funktionieren.

adabei am 18 Jan 2022 09:31:44

Moin David,

gute Idee. Lediglich das Anschweißen an die Stange hat den Nachteil, daß man später nichts mehr zerlegen und die Stange nicht mehr aus der Führung in der Tür rausschieben kann.

Stattdessen könnte man ein vom Innendurchmesser passendes Rohrstück / Hülse auf die Stange klemmen oder es mit Spannstiften sichern. Um dies aufschieben zu können muß die Stange allerdings auch raus. Ob das geht? Ich habe noch nicht nachgesehen, ob auch die beiden Schließhebel (oder wie auch immer die heißen) an den Enden der Stange demontierbar sind.

Bei meinem Koffer ist der Bedienhebel auch mit 3 Spannstiften fixiert. Sieht man auf den ersten beiden Bildern oben. Ab der Hülse kann man sich dann austoben z.B. mit Schweißen. Ggf. wäre ab hier der Übergang auf einen Holzgriff sinnvoll um eine Wärmebrücke zu vermeiden, von der es in der kälteren Jahreszeit runtertropft.

Gruß
Henry

adabei am 24 Jan 2022 18:10:01

Eine edle und wahrscheinlich etwas teurere Möglichkeit:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Selbstbau Kabine Abdichtung zw Fahrerhaus und Aufbau
Pilote G741C Individualisierung Kellerkisten gemacht