xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma D6 E122H - Keine Teile, kein Feedback

janhof89 am 17 Jan 2022 23:38:59

Liebe Community,

ich bin Nahe der Verzweiflung und wende mich in letzter Hoffnung an Euch.
Im April 2021 kaufte ich mir einen neuen Weinsberg Outlaw mit Truma D6 Combi. Seit September 2021 hat diese nun den Dienst unter Fehler E122H eingestellt, bisher konnte, oder wollte mir niemand helfen.

Hier das Fehlerbild, welches von einem Truma Service Techniker bestätigt wurde:
- Heizung läuft nach kurzer Zeit in den Fehler E122H
- Heizung kommt nicht über die kleinste Leistungsstufe hinaus, alle Versuche ein Freibrennen durchzuführen sind gescheitert
- Manchmal springt sie gar nicht erst an
- Wenn sie anspringt produziert sie massig dichten Rauch (Grau/weiß)
- Nach kurzer Zeit landet sie aber immer wieder im E122H
- Die ersten Wochen nach dem Kauf hat sie einige Betriebsstunden aber einwandfrei funktioniert

Weitere Infos:
- Mein Händler verweisst darauf, dass es ein Garantiefall wäre, der direkt mit Truma zu klären ist
- Darauf hin habe ich mich an den Truma Service Partner gewandt (im September), er hat die Anlage geprüft, angeblich gemeinsam mit Truma und ist zu dem Schluss gekommen dass Brennkammer & Glühstift getauscht werden müssen, leider habe ich nach mehrfachen Nachfassen keine weitere Infos mehr bekommen, das Teil sei nicht lieferbar
- Daraufhin habe ich bei Truma direkt kontaktiert (16.10) und es wurde ein Service Ticket eröffnet, nach mehreren Schleifen und Scheitern der Kontaktaufnahme wird mir seit dem 02.11. regelmäßig mitgeteilt, dass man mir bisher nicht helfen könne. Es gäbe logistische Engpässe

Auch auf diverse Nachfragen heißt es nur man könne aktuell keine weiteren Auskünfte geben.

Habt Ihr eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte? Wo ich die Teile herbekommen könnte? Wer die den Tausch machen könnte?

Mir geht der ganz Winter flöten und ich bin einfach nur noch enttäuscht.

Ich danke Euch vorab für Euer Feedback!

VG,
Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 18 Jan 2022 06:41:16

Hallo,

egal, wer letztendlich den Fehler beheben wird, ist dein Händler als Verkäufer des Fahrzeuges dir gegenüber in der Pflicht aus der gesetzlichen Gewährleistung. Stell ihm den Wagen hin und fordere ihn zur Nachbesserung auf. Du musst dich da nicht an Truma und Lieferengpässen abarbeiten. Das soll mal schön der Händler machen.

Tolar am 18 Jan 2022 07:37:05

Es hat schon Chuzpe, wenn der Händler direkt auf Truma verweist. Er ist der Vertragspartner, sonst niemand. Damit Dein Ansprechpartner. VW verweist ja auch nicht auf Conti, wenn das Navi nicht geht.
Wenn er keinen mangelfreien Zustand herstellen kann, hast Du die Option das Fahrzeug rückzuabwickeln. Dabei musst Du einen Abzug für die bisherige Nutzung hinnehmen. Der Händler muss Dir die Heizung nicht reparieren, er kann Dir auch eine neue einbauen.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Jan 2022 07:37:28

Sehe ich grundsätzlich auch so mit dem Händler. Bloß wenn der eine Pause einlegt, anstatt Truma lästig zu fallen, wartet man noch länger als wenn man das selbst in die Hand nimmt. Und Händler sind verdammt gemütlich...

Bei der vorherrschenden Situationen spielt das aber keine Rolle - ob du keine Teile bekommst oder der Händler keine, ist wurscht. Am Ende steht der Ofen still, bis die Teile da sind, da machste nix dran.

Auf das Problem E122H hatte ich in einem anderen Thread hier hingewiesen, wo jemand jeck auf die Truma D war... da wurde noch bestritten, dass der Ofen ein Konstruktionsproblem hat. Von daher danke hier noch einmal für die detaillierte Fehlerbeschreibung.

lonsome am 18 Jan 2022 22:50:03

Hallo,

lass dich nicht vom Händler auf Garantie festlegen. Beharre auf Gewährleistung/Sachmängelhaftung, da ist der Händler in der Pflicht, der dir ein Fahrzeig ohne Sachmängel übergeben muss. Vielleicht auch mal vorsichtig mit Ausfallentschädigung anfangen, damit etwas Druck in die Sache kommt. Garantie wird oft als Ausrede genommen, weil die Garantie eine freiwillige Leistung mit irgendwelchen Bedingungen sein kann.

Gruß
Klaus

janhof89 am 01 Feb 2022 22:02:36

Ich danke Euch für das Feedback. Tatsächlich habe ich erneut den Hinweis bekommen, dass der Händler hier nur auf Truma verweisen kann, da der Service durch, Truma, oder einen Service Partner geschehen muss aus Garantiegründen.
Man könne aber gerne mal bei Truma anrufen und fragen wie der Stand ist. Das hatte ich aber schon getan, weiter heißt es schlicht "Logistikprobleme" mehr Infos gibt es nicht.

Es bleibt also weiter spannend, vor allem aber kalt...

malefiz am 01 Feb 2022 22:45:53

Moin Jan,
ich bezweifele, dass die Brennkammer zwingend getauscht werden muss. Solange keine Diagnose per Notebook und/oder Demontage mit Inaugenscheinnahme der Brennkammer vorgenommen wurde ist eine solche Aussage nicht machbar. Möglicherweise ist es mit dem Wechsel des Glühstifts und Reinigung der Brennkammer getan.
Speziell zum Thema E122H habe ich mal einen Thread --> Link gestartet.
Ich würde Truma gewaltig auf den Wecker fallen. Welches Teil ist denn nicht beschaffbar? Die sollen einen Techniker schicken, der per PC erweiterte Diagnosecodes ausliest, die Heizung vor Ort ausbaut, demontiert und begutachtet.
Viel Erfolg - Manfred

ManfredK am 02 Feb 2022 10:07:29

janhof89 hat geschrieben:Tatsächlich habe ich erneut den Hinweis bekommen, dass der Händler hier nur auf Truma verweisen kann, da der Service durch, Truma, oder einen Service Partner geschehen muss aus Garantiegründen.

Schreib dem Lieferhändler des WoMo (dein Vertragspartner) einen netten Brief. Reklamiere die Nichtfunktion der Heizung und fordere Nachbesserung. Setze eine angemessene Frist von z.B. 4 Wochen (den Verzögerungen der Logistik geschuldet). Wenn die erste Reklamation (nicht erfolgte Nachbesserung) nachzuweisen ist, hat damit der Händler die letzte Chance auf die Nachbesserung, bevor du die Reparatur bei einem anderen Händler in Auftrag geben kannst, Schadensersatz (wenn bezifferbar) fordern kannst und im Extremfall auch eine Kaufpreisminderung des Fahrzeuges bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag durchsetzen kannst.

Lass dich nicht mit einem Verweis auf "Truma Garantie" abspeisen, nimm die Gewährleistung des Händlers in Anspruch.

Gast am 02 Feb 2022 17:28:20

Ob das hilft? Wenn es wirklich keine Teile gibt, dann gibt es keine Teile... die kann Truma auch nicht malen. Bestimmt gibt es in Garantie und Gewährleistung auch so ein Sätzchen mit Worten wie "bei höherer Gewalt" oder sowas.

ManfredK am 02 Feb 2022 19:21:36

Ja höhere Gewalt wäre ein Problem... da aber die Pandemie seit Frühjahr 2020 gesetzlich bekannt ist, greift diese nicht mehr.
Fehlerhafte Lieferketten sind ein Problem dass der Lieferhändler des Fahrzeuges zu verantworten hat, der Kunde darf deswegen keine Nachteile haben (Nutzung des Fahrzeuges ohne Heizung im Winterhalbjahr nicht möglich). Da muss der Lieferhändler halt Kopfstände machen und darf sich nicht mit dem Verweis auf eine Herstellergarantie herausreden.

Gast am 02 Feb 2022 23:03:08

Das sagt sich immer alles so leicht. Ob irgendetwas "gesetzlich bekannt" (was bedeutet das?) ist oder nicht, spielt praktisch jedoch wohl kaum eine Rolle. Wenn es keine Teile gibt, gibt es keine Teile. Auch nicht, wenn alle Beteiligten der Lieferkette den von dir verlangten Kopfstand machen. Ich verstehe nicht, wie man das nicht begreifen kann (so sehr ich auch den Ärger des Kunden nachvollziehen kann).

M. E. formulieren deine Sätze flammende Postulate, sind aber auf den zweiten Blick sachgrundlos.

Birdman am 03 Feb 2022 09:53:31

Philoucamper hat geschrieben:... Wenn es keine Teile gibt, gibt es keine Teile. Auch nicht, wenn alle Beteiligten der Lieferkette den von dir verlangten Kopfstand machen. ...

+1 Dies zieht sich durch sehr viele Branchen, die teilweise Neugeräte/-Fahrzeuge wegen fehlender Kleinteile nicht ausliefern können.

ManfredK am 03 Feb 2022 12:19:41

Philoucamper hat geschrieben:....Wenn es keine Teile gibt, gibt es keine Teile. Auch nicht, wenn alle Beteiligten der Lieferkette den von dir verlangten Kopfstand machen.......

Da D6 Combi Heizungen zur sofortigen Verfügbarkeit im Handel angeboten werden (auf einen Link verzichte ich hier mal bewusst, findet jeder alleine) gibt es auch Teile sonst könnten diese nicht produziert werden. Dass der Truma-Service keine E-Teile verfügbar hat mag im Rahmen der Truma Garantie eine Rolle spielen. Würde der Käufer des WoMo seine Gewährleistungsansprüche wahrnehmen könnte im Verhältnis "Nicht-Nutzbarkeit des Fahrzeuges im Wert von XXXXX € in Relation zu den Kosten eines Komplettaustausches der Heizung" andere Lösungen durch den Lieferhändler des Fahrzeuges angezeigt sein.

Aber ihr habt sicher recht.... warum den Lieferhändler in die Verantwortung nehmen wenn der Fahrzeugnutzer doch einfach warten kann.....

janhof89 am 03 Feb 2022 12:33:22

Hier ein weiteres Update, es bleibt spannend.

- Mein Händler hat sich jetzt bereiterklärt zu mindestens mal bei dem Service Techniker, welcher die Prüfung durchgeführt hat, nachzufragen was der Stand bei Truma sei

- In der Zwischenzeit habe ich aber auch 121 Truma Service Partner & Händler angeschrieben und schon viel weiteres Feedback bekommen, hier einige weitere Erkenntnisse:
- Truma hat die Teile defintiv nicht, angeblich sollen diese aber ab März (unter Vorbehalt) kommen)
- Gleiches gilt wohl aktuell für viele Truma Teile
- Mehre Techniker haben auch darauf hingewiesen, dass es durch aus vorkommen kann, dass die Hauptsicherung nicht ordentlich auf der Platine sitzt, das führt zum gleichen Fehler
- Interessant ist auch, dass viele einen Schaden an der Kammer ausschließen, das sei bei 20-30 Betriebsstunden nicht möglich, der Glühstift kann aber hin sein
- Ich habe jetzt erste Kontakte die auf Händler Seite Glühstift, bzw. Kammer noch im Lager hatten, jetzt gilt es aber zu prüfen, wie und ob sich da etwas mit Truma machen lässt, bzw. wie die Abwicklung dieser Garantieleistung aussieht
- Weiteres Feedback, das Thema sei typisch für die D6… das macht ja nicht Mut für die Zukunft D

Ich halte Euch informiert!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Varioheat, Durchmesser Warmluftverteilung?
Truma Combi D4 Bezugsquelle - gibt es sie noch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt