aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi D4 Bezugsquelle - gibt es sie noch?

rastlos68 am 12 Jan 2022 21:41:42

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Truma Combi D4 - Dieselstandheizung. Auf den Truma-Seiten kann ich leider weder dazu etwas in D, FR oder IT finden... Als hätte es diese Modell nie gegeben. Nur Einbau- und Bedienungsanleitungen - die gibt es noch im Netz (aber auch nicht direkt von Truma).

Meines Wissens wird die Heizung aber aktuell immer noch in chausson - Wohnmobilen angeboten und verkauft!?

Die D6 ist mir wegen der Heizleistung zu groß und ich würde mir lieber eine kleinere mit 4KW zulegen.

Kennt jemand eine Bezugsquelle, über die die Combi D4 gekauft werden könnte?

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps!

Grüße
rastlos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 12 Jan 2022 22:04:00

Hier ist es erklärt: --> Link

LG Peter

rastlos68 am 13 Jan 2022 07:06:22

Über die Seite bin ich bei der Onlinesuche natürlich auch gestolpert...
Dort heißt es ja:
"... Das liegt daran, dass das Modell mit 4 kW für das europäische Ausland, speziell Frankreich, produziert wird. ..."

Leider kann man nicht erkennen, von wann dieser Artikel ist.

Demnach müsste aber ein Bezug - zumindest in FR - möglich sein. Da kann ich aber nichts in Shops finden.

Deswegen meine Frage...
Grüße
rastlos

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Jan 2022 07:20:45

Die hätte ich in meinem Challenger gern gehabt. Mittlerweile bin ich froh, dass sie nicht drinsitzt. Die 4D und die 6D (Eberspächer-Zulieferungen übrigens) haben erhebliche Probleme mit Versottung im Brennraum. Es gibt eine Vielzahl von Berichten, Videos usw., wo das Ding dann letztendlich auseinandergebaut und ein Teil getauscht werden muss... mit fraglicher Zukunftsaussicht.

filfin am 13 Jan 2022 11:41:43

Hallo Phil,
Ich hab die D4 seit 6 Jahren in meinem Challenger ohne Probleme. Mann muß die halt alle 3 Monate für 30 Minuten auf 30 C laufen lassen um der versottung entgegen zuwirken.Oder auch guten Dieselplus tanken hilft auch.
Besorgen kann man die Heizung bei jedem Franzosenhändler oder auch Online.
Gruß Ralf

Inselmann am 13 Jan 2022 11:48:31

filfin hat geschrieben:Oder auch guten Dieselplus tanken hilft auch.

Extra fuer die Heizung teuren Diesel kaufen? Prima.

rastlos68 am 13 Jan 2022 12:11:01

filfin hat geschrieben:Hallo Phil,
...
Besorgen kann man die Heizung bei jedem Franzosenhändler oder auch Online.
Gruß Ralf

Gäbe es auch einen Link zu einem Online-Shop?

Grüße
rastlos

filfin am 13 Jan 2022 18:37:02

Hallo,
Du kannst bei narbonneaccoires. fr
anrufen. Die haben mir für mein Womo(France) bisher alles besorgen können.
Gruß

Gast am 13 Jan 2022 20:34:29

Hier noch ein Link, der funktioniert: --> Link

:P

rastlos68 am 13 Jan 2022 21:00:43

Dieser Shop bietet online - wie allen anderen Shops auch - auch wieder nur die D6 an...
(--> Link)
Mein Campinghändler hat jetzt mal eine Anfrage an Truma gesendet - mal sehen, was da raus kommt. Vielleicht gibt es die für den Endverbraucher einfach nicht!?

Wenn also jemand doch noch einen Link zu einem Onlineshop im Ausland MIT Combi D4 finden sollte - bitte durchgeben ;-)

Vielen Dank!
Grüße
rastlos

rastlos68 am 14 Jan 2022 15:28:03

und schon ist die Antwort da:
- die angefragte Heizung ist nicht bei Truma bestellbar...

Dann versuche ich es vielleicht noch mal bei einem Wohnmobil-Händler - einfach ist anders...

Grüße
rastlos

rastlos68 am 15 Jan 2022 10:19:48

Nachtrag:
Auf Nachfrage bei einem Chausson - Händler in D:
Bei den aktuellen Modellen ist von Truma die Combi D6 verbaut - eine D4 könne er auch nicht besorgen...

rastlos68 am 15 Jan 2022 20:47:24

und noch ein letzter Sachstand:
Nachfrage bei narbonneaccoires:
Je crois que Truma ne le fait plus

Die D4 ist wohl nicht mehr käuflich - ich gebe jetzt auf und muss anders planen...

Grüße
rastlos

Gast am 25 Jan 2022 18:27:40

Moin,

sicher ist diese Neuigkeit aus dem aktuellen Rundbrief von CS-Reisemobile für Dich interessant:

Voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2022 wird bei CS eine neue Truma Diesel Heizung zum Einsatz kommen. Die Heizung soll leichter und stromsparend sein. Wesentliche Unterschiede gibt es hinsichtlich des Abgaskamins (dieser wird dem der Gas-Variante entsprechen) und der Leistung. Künftig wird nicht mehr die 6 kW-Variante, sondern die neue 4 kW-Variante zum Einsatz kommen. Die Leistung wird für alle unsere Modelle mehr als ausreichen. Die 6 kW-Version hat eigentlich nie in die letzte Brennstufe geschaltet.

Ganz neu ist ein elektronisch gesteuertes Höhenkit, welches jetzt die Anpassung an andere Luftzusammensetzungen automatisch reguliert und zukünftig Serienstandard ist.

Wenn Du noch warten kannst....

hoffi333 am 02 Feb 2022 20:45:03

Hallo,
habe gerade einen Pilote V600J gekauft. Modelljahr 2022 ( Basis Ducato Herstellung 9/2021 ). Dieselheizung D 4.
Gruß aus Berlin
Raimund

andwein am 03 Feb 2022 16:53:54

hoffi333 hat geschrieben:....habe gerade einen Pilote V600J gekauft. Modelljahr 2022( Basis Ducato Herstellung 9/2021 ). Dieselheizung D 4.
Raimund

Was die These bestätigt: Kein Verkauf in Deutschland aber Verkauf in Frankreich. Es könnte aber auch sein dass Pilote genügend auf Lager hat und jetzt verbaut/abverkauft.
Nur ne Möglichkeit, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma D6 E122H - Keine Teile, kein Feedback
Draußen kochen, Alternatives Kochsystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt