rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Telepass für Italien

Palmyra am 22 Jan 2022 13:04:38

Es ist jetzt wahrscheinlich sehr sinnvoll sich mit einem Telepass für eine Italienrundreise bis Sizilien auszurüsten - man muss nicht mehr an die Schalter -

Danke für Tips - wo und wann ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Navigatore am 22 Jan 2022 13:56:13

Auf der Westseite musst Du ab Neapel eh an keinen "Schalter" mehr, weil von da ab die Autobahnen mautfrei sind. Und davor hinter Mailand nur noch einmal, wenn Du die Autobahn verlässt. Auf Sizilien sind die meisten Autobahnabschnitte mautfrei. Außerdem kannst Du überall PIN-frei mit Karte zahlen. Die wenigsten Mautstationen sind noch mit Personal besetzt. Es sind häufig nur noch Automaten.

Wir sind jedes Jahr ein bis zwei Monate in Italien unterwegs. Mit Ausnahme von Mailand im Berufsverkehr hast Du außerhalb der Hochsaison an den mit ausreichend Fahrspuren versehenen Mautstationen in aller Regel maximal vielleicht vier oder fünf Fahrzeuge vor Dir. Der Zeitverlust hält sich daher auch sehr in Grenzen.

Palmyra am 22 Jan 2022 13:59:01

Es geht auch mit darum möglichst jeden Kontakt zu vermeiden und sei es nur irgendwelche Tasten bzw. Automaten zu bedienen ...

Anzeige vom Forum

Navigatore am 22 Jan 2022 14:05:03

Ok, dann macht es Sinn.

Aber wie geht ihr einkaufen, geht essen, bezahlt irgend etwas, tankt (in I sind viele Tankstellen ebenfalls nur noch Automaten), macht Besichtigungen, checkt irgendwo ein- oder aus, nutzt Sanitärblöcke, und, und, und .... Tragt ihr den ganzen Tag Handschuhe?

Noch ein Tipp: Der ADAC hat eine Mautbox für Womos über 3,5t in Vorbereitung. Sie gilt in vielen Ländern Europas. Schau mal beim ADAC. Vielleicht ist das ja auch was für Dich.

uli644 am 22 Jan 2022 14:39:06

Wir haben aktuell die Box von Maut1. War letztes Jahr in Italien problemlos.
Allerdings tut die aktuell for Wohnmobile über 3,5 to nicht in Frankreich.

Von den Gebühren find ich die laufenden Kosten ganz ok. Bei einer Mautgebühren von 35,80 haben wir 1,79 Gebühr gezahlt.

Braucht man es, nee, wie Jörg geschrieben hat geht ohne. Ich find trotzdem komfortabler und zahle den kleinen Zuschlag gerne.

Palmyra am 22 Jan 2022 14:49:16

Danke scheint wohl das vernünftigste zu sein -

Habe ich hinten einen einachsigen Anhänger - wird der automatisch erkannt nehme ich an - in Italien kosten
die Anhänger ja extra ?

Kennt sich da jemand aus -

Heribert2 am 22 Jan 2022 15:23:36

Ulrich, deine Feststellung mit Frankreich ist nicht ganz korrekt. Die Wohnmobile dürfen über 3,5 t zGG haben, dürfen jedoch nicht höher als 3m sein.

Navigatore am 22 Jan 2022 17:00:37

Heribert2 hat geschrieben:Ulrich, deine Feststellung mit Frankreich ist nicht ganz korrekt. Die Wohnmobile dürfen über 3,5 t zGG haben, dürfen jedoch nicht höher als 3m sein.

Da irrst Du:

--> Link

Heribert2 am 22 Jan 2022 17:25:13

Lt. Rückfrage..... unter 3m geht.

uli644 am 22 Jan 2022 17:40:54

Heribert2 hat geschrieben:Lt. Rückfrage..... unter 3m geht.

Ich würd mich im Zweifel auf das geschrieben verlassen

Auf der Internetseite steht ausdrücklich

Die Mautgebühren in Frankreich auf mautpflichtigen Strecken werden folgendermaßen eingeteilt:

Klasse 1: Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, Höhe bis 2 Meter.
Klasse 2: Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, Höhe zwischen 2 und 3 Meter.
Klasse 3: Fahrzeuge mit 2 Achsen und zulässigem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen oder einer Höhe ab 3 Meter.
Klasse 4: Fahrzeuge mit 3 oder mehr Achsen und zulässigem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen oder einer Höhe ab 3 Meter.
Klasse 5: Motorräder (inklusive Beiwagen) und Trikes.

Die Pkws und Fahrzeuge der Kategorien 1, 2 und 5 können unsere Mautbox in Frankreich aber auch in Italien, Portugal und Spanien nutzen. Fahrzeuge der Klasse 3 und 4 benötigen eine Mautbox für Lkws.

da steht nach dem wie ich das lese „über 3,5 to geht Maut ox in Frankreich nicht“

Kann sein, dass die Box beim fahren ok signalisiert, aber dann hat man die falsche (zu geringe) Maut gezahlt…

uli644 am 22 Jan 2022 17:44:10

Palmyra hat geschrieben:Danke scheint wohl das vernünftigste zu sein -

Habe ich hinten einen einachsigen Anhänger - wird der automatisch erkannt nehme ich an - in Italien kosten
die Anhänger ja extra ?

Kennt sich da jemand aus -

Ich lese es bei Maut1 so, dass Du beim bestellen der Mautbox die Daten wie Gewicht / Höhe etc angeben musst.

Wenn die Box Dich in Italien richtig abrechnen soll müsstest Du Zweiachs Fahrzeug mit Einachs Anhönger angeben.

Einzig, öfter mal mit und mal ohne wird nicht gehen…

Regeln von Maut1 dazu

Mautgebühren in Italien
Die Mautgebühren in Italien richten sich nach der jeweiligen Fahrzeugklasse, die an der Achsenanzahl des Fahrzeugs inklusive Anhänger ermittelt wird. Bei Fahrzeugen mit zwei Achsen findet eine zusätzliche Unterteilung in der Höhe an der ersten Achse bis 1,3 Meter und über 1,3 Meter statt. Für die Maut in Italien gibt es keine Vignette. An jeder Mautstation werden Gebühren fällig, die in folgenden Kategorien unterteilt sind:

Maut Italien – Kategorie A:
Motorräder und Fahrzeuge mit 2 Achsen.
Maut Italien – Kategorie B:
Fahrzeuge mit 3 Achsen (z.B. Campingbusse, Wohnmobile, Lkw, Reisebusse).
Maut Italien – Kategorie C:
Fahrzeuge mit 4 Achsen (z.B. Reisebusse, Lkw) sowie Fahrzeuge bis zu 2 Achsen mit einachsigem Anhänger.

MilesandMore am 04 Feb 2022 14:46:02

Ich hab eine Bip&Go Box die funktioniert in I/F/E/P

Bin sehr zufrieden damit.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Friaul und Venezia Giulia 2021
Winterurlaub 2022 in Italien - Haftpflicht beim Skifahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt