Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moin, wo fange ich an? Erstmal die Daten: Ducato 230 2,8 idtd ( TDI ) 90 KW 122 PS angeblich getunt Vollintrigiert Euramobil 3 Achser. Situation JETZT: Ging bei voller Fahrt aus, konnte beim Rollen wieder zum Laufen bringen aber dann nur im 1. Gang VOLLGAS Motor total unruhig am Poltern. So habe ich mich ca 3 Km zum Parkplatz geschleppt. Motortemperatur ging dann hoch Funken aus dem Auspuff, Qualm unterm Wagen. Abgestellt, nächsten Tag Auspuff Partikelfilter abgeschraubt (Vermutung dicht) Springt nur mit Bremsenreiniger an aber wieder nur Vollgas und ein gepolter... weisser Qualm und das nicht grad wenig... Bewohner wollten Feuerwehr rufen. Abschleppen nach Hause. Was war vorher? Schon als ich vorletztes Jahr im Sept. den Wagen geholt habe lief der nur so um die 90-100 kmh minimale Steigung im Flachland 80 kmh. Dann der 1 Sommerurlaub nach ca 100 km als hätte man den Turboboost gedrückt... 120 kmh die Berge rauf und runter 1A! Hatte 1x ne Panne Wegfahrsperre raus und Magneventil überbrückt neu.Dann wurde es wieder kälter habe auch Dieseladditiv im Tank gegeben... 80-90 kmh dann teilweise musste ich auf der Autobahn runterschalten im 4. 60-70 Kmh. im Flachland! Auch fing der große Sicherungsblock nur ab und zu an zu piepen! Habe dann Luft und Dieselfilter gewechselt, Filter randvoll gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das da ein Bowdenzug gerissen ist lose da rumhängt und ins Getriebe passt ??? Kommt vom Trichterähnlichen Teil ( siehe Bilder)- ingnoriert. Mit Bremsenreiniger gestartet Drehzahl ging logischer Weise sehr hoch Qualm, beruhigte sich, läuft. Probefahrt ca 100 km Autobahn mit Stop lief super 90 - 100 kmh ok dachte ich. Abends zur Nachtschicht losgefahren lief normal zog gut nach ca 500 m gings dann los wie oben beschrieben. Habe erst den Turbo in Verdacht aber der jauelt nicht. Bevor ich die ESP ausbaue dachte ich suche ich erstmal Rat. Daaaaaanke!
Ja einen zusätzlich eingebauten der aber nie funktioniert hat
Pechvogel am 23 Jan 2022 18:25:14
Wasser und Öl sind ok??
Grüße Dirk
Nils77 am 23 Jan 2022 18:33:45
Pechvogel hat geschrieben:Wasser und Öl sind ok??
Grüße Dirk
Ja alles Top
babenhausen am 23 Jan 2022 18:42:15
Dabei ist mir aufgefallen das da ein Bowdenzug gerissen ist lose da rumhängt und ins Getriebe passt ??? Kommt vom Trichterähnlichen Teil ( siehe Bilder)- ingnoriert.
Das TrichterTeil .steuert die Esp und ist Teil vom Tempomaten- Ist der Zug gerissen erklärt dies einen guten Teil deiner Probleme.
Nils77 am 23 Jan 2022 18:48:45
das ist doch schon mal was daaaanke! Eine Ahnung wie ich das reparieren kann? Kommt der denn auch da ans Getriebe? Irgendwo muss ja der Zug ran. Kann man Video hochladen?
Nils77 am 23 Jan 2022 19:18:32
Nils77 hat geschrieben:das ist doch schon mal was daaaanke! Eine Ahnung wie ich das reparieren kann? Kommt der denn auch da ans Getriebe? Irgendwo muss ja der Zug ran. Kann man Video hochladen?
Grad fast selbst gefunden. Betriebsanleitung magic speed lag im Handschuhfach. So wie es aussieht kommt der aber nur mit an den Gaszug dran - Keine Ahnung- auch wie man den tauschen könnte oder muss das komplette Teil dann neu? Magic speed MS-300
Navigatore am 23 Jan 2022 20:10:57
Der Tempomat ist ein Teil aus dem Zubehör und gehört eher zu der günstigsten Sorte.
Das "trichterähnliche Teil" ist ein Unterdruckservo, der in die Unterdruckleitung des Motors eingesetzt ist. Der Servo ist quasi der Motor, der mit einem Bowdenzug den Gaszug vom Gaspedal ersetzt und die Drosselklappe steuert. Wenn der Bowdenzug abgetrennt ist, funktioniert der Tempomat natürlich nicht mehr. Häufig ist das aber nicht die einzige Ursache, insbesondere wenn das Geschwindigkeitssignal bei der einfachsten Schrauberlösung (damals sehr beliebt bei Hobbyschraubern) nur mit einem Magneten am Rad oder der Antriebswelle abgegriffen wird. Der Magnet ist sehr häufig irgendwann abgefallen.
Das alles dürfte aber nicht die Ursache für Deine Leistungsprobleme sein, es sein denn die Vakuumsteuerung ist undicht.
Also, alles überprüfen und am bestens raus mit diesem Billigtempomaten.
Womofreund2 am 24 Jan 2022 08:59:19
Nils77 hat geschrieben:Motortemperatur ging dann hoch Funken aus dem Auspuff, Qualm unterm Wagen.
Also der Tempomat wäre das letzte was ich hier in Verdacht hätte. :?
Nils77 am 24 Jan 2022 10:02:30
kann ich mir auch nicht vorstellen :-) da der Bowdenzug nur an den Gaszug mit dran kommt. Magnetventil das evtl. durch Überspannung ein wegbekommen hat schließe ich aus - würde sonst nicht anspringen. Turbo könnte ich mir nur erklären beim Fahren mit Leistung ...
Werde mir jetzt erstmal ein Prüfgerät besorgen und die ESP prüfen - habe so das Gefühl das ich die A....karte habe :-( Habe auch mal was von Massefehlern gelesen - aber so plötzlich? Sicherungen sind auch ok.
Nils77 am 24 Jan 2022 13:10:45
Sprit kommt an allen 4 Düsen an - ist ja schonmal was positives. Muss mir jetzt noch Schläuche basteln um die Rücklaufmenge zu prüfen. Vielleicht sind auch die Injectoren hin.
Bei der Panne damals als das Magnetventil für die Wegfahrsperre getauscht wurde meinte der Meister auch das da Spähne entanden sind und diese irgendwann Probleme machen könnten. So hoffe ich jetzt das evtl. eine Düse dicht sitzt. Naja..... Falls noch Jemand Ideen hat.....
Tinduck am 24 Jan 2022 13:42:45
Nur eine Vermutung... könnte das sein, dass die Flammstartanlage blöd spielt und mal unvermutet mit an geht? Das würde zumindest den Leistungsverlust und zu hohe Temperatur erklären.
Wie gesagt, nur ins Blaue vermutet.
bis denn,
Uwe
Nils77 am 29 Jan 2022 18:19:31
Rücklauf kommt nix an. Flaschen Furz trocken. Motor wird nicht heiß. Läuft jetzt etwas besser geht im Stand auch nicht aus. Drehzahl bis 2500 .Turbo jauelt nicht. Messe demnächst den Förderdruck der Pumpe. Hoffentlich ist die nicht im Arsch sonst Fackel ich das Teil ab
HartyH am 30 Jan 2022 04:41:37
Hallo Niels,
wenn ich mich noch richtig an meine Schrauberzeit vom 280/230er erinnere, deutet das auf ein Problem mit der Vorförderpumpe hin. Die ist im Tank verbaut. Auch soltest du das System Kraftstoffförderung, also vom Tank bis hin zur ESP, überprüfen. Leistungsverlust im oberen Bereich deutet meistens auf zu wenig Diesel für die ESP hin.
Was mich aber etwas verwundert, die Aussage "Funken aus dem Auspuff" ?? Dann könnte auch der Turbolader das Problem sein. Halte dich auch zurück mit "Bremsenreiniger starten", das ist Gift für jeden Dieselmotor.
Übrigens, bei den mechanischen ESP, wie z.B. beim 230er, kann man nicht viel tunen. Es kann der ladedruckabhängige Vollastanschlag verändert werden, was aber bei der AU wieder Probleme bringt.
huskimarc am 30 Jan 2022 18:38:58
Vorallem am 230 kann man extrem Leistung an der esp raus holen.. (keine 10min Arbeit
Nils77 am 31 Jan 2022 17:48:23
Bin den ganzen Weg des Kraftstoffes nachgegangen. Im Tank ( Fahrerseite Innenraum) ist nur der Tankgeber keine Pumpe. Hat jemand evtl ein Werkstatthandbuch? Werde mir die Woche noch das Prüfgerät bestellen um den Druck der ESP zu prüfen.Vielleicht baue ich auch die Düsenstöcke aus um die zu prüfen. Hat die ESP nicht noch einen kleinen Filter drin?
HartyH am 01 Feb 2022 16:26:16
Nils77 hat geschrieben:Bin den ganzen Weg des Kraftstoffes nachgegangen. Im Tank ( Fahrerseite Innenraum) ist nur der Tankgeber keine Pumpe.
ja, hast Recht, der 230 2,8idtd hat (noch) keine Vorförderpumpe. Ich würde mir aber nochmals intensiv die Kraftstoffleitungen vom Tank bis zur ESP genau anschauen. Entweder zieht die ESP ganz leicht Luft weil z.B. Dieselfilter nicht mehr richtig abgedichtet ist oder irgendwo sitzt ein Dieseldreckklumpen in der Leitung.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der 2,8idtd einen Kaltstartbeschleuniger mit elektrisch beheizten Dehnelement hat. Erkennt man daran, aus einem Zylinder kommt ein Bowdenzug, welcher gerne kaputt geht.
Als 3. Variante hätte ich noch den ladedruckabhängigen Vollastanschlag, welcher gerne im Inneren am beweglichen Konus stark verrostet und damit eingeschränkt ist. Das ist auch die Stelle zum tuning.
Nils77 am 01 Feb 2022 18:41:12
Kein Plan mehr . Stand jetzt . Dfilter nochmal abgenommen- war halb voll.Voll gemacht, Entlüftungsschraube aufgedreht und mit Spritze Diesel eingefüllt. Vorher Schlauch zur Pumpe abgenommen ist voll mit Sprit . Schon beim Anorgeln kommt jede Menge Qualm grau. Manchmal startet der Motor auch fast aber geht nur mit Bremsenreiniger an. Dann auch nur sehr unruhiger Lauf bei Vollgas obwohl der dann auch nicht hochdreht,ohne Gasgeben wieder aus. Funken aus Auspuff war wohl nur weil ich mich ja noch im 1.Gang Vollgas zum Parkplatz geschleppt habe.. wenn meine Frau nicht so dran hängen würde.... Keine Ahnung mehr. Falls jemand kaufen möchte... Stress hab ich eh schon. Für das Geld was für das sch. Ding schon ausgegeben habe hätten wir mind 1 x im Jahr 3 Wochen Malediven all inklusive buchen können.
Sprit kommt ja an den Düsen an, Frage ist genug Sprit? Druck? geht es durch die Düsen? oder hat irgendein Alien da oben was gegen mich? Werkstatt will ich nicht kann ich ja gleich das Haus verkaufen
rolfk am 01 Feb 2022 18:45:33
Kopf oder Ventile. Oder, Zahnriemen übergesprungen?
Uwe1961 am 01 Feb 2022 19:00:20
...wie sieht's denn mit den Steuerzeiten aus, der hat doch sicher einen Zahnriemen ? Ob die Pumpe überhaupt genug Druck macht um die Düsen zu öffnen kannst du testen, indem du eine Düse ausbaust, wieder an die Leitung hängst und den Anlasser betätigst. Das sind ja einfache mechanische Einspritzdüsen bei denen der Einspritzdruck den Zeitpunkt der Einspritzung bestimmt...wenn die Pumpe defekt oder verstellt ist gibt's dann Probleme mit dem Einspritzzeitpunkt bei zuviel Luft in der Pumpe ebenfalls. Hast du klare Schläuche vor/an der Pumpe...kommt der Kraftstoff blasenfrei? Testweise die ESP also mal direkt aus einem sauberen Kanister saugen lassen. Dieselversorgung testen kann 'ne ganz schöne Sauerei werden...aber "blasenfrei" muß schon sein.
Gruß, Uwe.
Nils77 am 01 Feb 2022 19:33:32
Zahnriemen ja. Werde ich ausprobieren. Düse raus und dann ziehe ich den Schlauch am Filter ab ,halte den im Kanister und lass mal Orgeln.
sternezaehler am 01 Feb 2022 20:03:48
Ist zwar höchst selten, aber lässt der Tankdeckel Luft durch? Wenn nicht entsteht u. U. ein Unterdruck der die Treibstoffversorgung erschwert. Einfach mal ohne Tankdeckel probieren. Gruß Jürgen
HartyH am 02 Feb 2022 03:37:35
rolfk hat geschrieben:Oder, Zahnriemen übergesprungen?
hatte ich auch schon dran gedacht,
Nils77 am 02 Feb 2022 17:25:52
Hab den Schlauch vom Filter und dann von 1,5 l Flasche saugen lassen. Die zieht der so weg. Springt aber nicht an. Ob blasenfrei muss ich mir was basteln... Tankdeckel wäre zu schön gewesen.Düse Mal ausgebaut ist nass
suedkind am 02 Feb 2022 17:51:38
Nach meinem Gefühl sieht das nach Zahnriemen/Steuerzeiten aus. Ich hab mich bei meinem Transit mal um einen Zahn vertan .... grauer Rauch und sonst nix. Korrigiert und er lief sofort. Bei den Steuerzeiten auch nach dem Sitz der Räder schauen. Ein abgescherter Keil und schon ist Feierabend.
rolfk am 02 Feb 2022 18:01:26
Gleiche Erfahrung bei mir, kleinerer Motor. Nur ein Zahn. Schon Anlassen fast unmöglich.
Nils77 am 02 Feb 2022 18:14:37
Hab was gefunden, hoffe man erkennt was.
suedkind am 02 Feb 2022 18:21:25
Nö. 8) Nix zu sehen.
rolfk am 02 Feb 2022 18:33:45
Sehe ich einen fehlenden Zahn ? :mrgreen:
suedkind am 02 Feb 2022 18:38:39
rolfk hat geschrieben:Sehe ich einen fehlenden Zahn ? :mrgreen:
Wo siehst du denn was?? Ich seh nichtmal ein Pic :eek: :nixweiss:
rolfk am 02 Feb 2022 18:43:46
Einen fehlenden Zahn würdest du auch mit pic nicht sehen... :lol:
Sorry, die Chance war einmalig.... :mrgreen:
Nils77 am 02 Feb 2022 19:14:47
hoffe es klappt jetzt mit dem Pic. Der 1. Gedanke ist meist fast der Richtige. Eine Einspritzdüse ist hinüber, hoffe man sieht es im Bild - die linke Düse
Nils77 am 02 Feb 2022 20:07:16
Nächste Frage... :lol: Mit wieviel Nm werden die Düsenstöcke ( Halter ) angezogen?
suedkind am 02 Feb 2022 23:22:32
Schlecht zu sehen aber eine Düse würde ich abdrücken und das Spritzbild kontrollieren was bei diesen Zapfendüsen sehr gut geht. Du hast die Düsenhalter mit den zwei Bolzen? Wärmescheibe und Kupferdichtung muß neu. Den Wert muß ich erst raussuchen. Hab ich nicht vor Ort
Nils77 am 03 Feb 2022 15:58:29
Da brauche ich nix abdrücken :lol: Sieht man vielleicht nicht im Bild aber da ist ein riesen Loch.... An der linken
Nils77 am 03 Feb 2022 19:55:55
hoffe man sieht es jetzt besser. Eigentlich brauche ich NUR den Düsenhalter / Deckel. Da fehlt jetzt einiges... Da ging dann der gaaaanze Sprit durch... meine Vermutung: Spähne vom alten Absch.ventil hat sich da gesammelt, nach Filterwechsel mit Spülung... Druck immer höher ... bääääääm. Druck sucht den Weg mit geringstem Widerstand... Sprit so durch. Düsenstock NR.: 0432193666
Nils77 am 05 Feb 2022 12:04:56
Ich wollte euch nur Mal testen :lol: Schande über mich!!!! Oh oh peinlich!! An der Einspritzdüse fehlt nix außer der Ruß :D Jetzt ist die natürlich im Arsch. Vielleicht doch / und/oder Steuerzeiten Mal gucken....
rolfk am 05 Feb 2022 12:22:30
Tja, wie man so schön sagt,
man kann Läuse und Flöhe gleichzeitig haben.
Oder, abgerechnet wird zum Schluss....
Oder
Man denke nie , gedacht zu haben, Denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
Viel Erfolg!! :D
suedkind am 05 Feb 2022 13:20:12
Nils77 hat geschrieben:Ich wollte euch nur Mal testen :lol: Jetzt ist die natürlich im Arsch. Vielleicht doch / und/oder Steuerzeiten Mal gucken....
Warum sollte die im Arsch sein?? Hast drauf rumgekloppt? Zusammenbauen, Spritzbild kontrollieren und abdrücken. Jeder Boschdienst kann das.
Nils77 am 07 Feb 2022 21:07:16
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.
Eine ganz im Ars.. 2 STK. spritzen nur noch aus 2 Löchern statt aus 5 und eine geht noch so am Limit.Jetzt nach Ersatz gucken zwischen 120 und 200€ pro STK. Bosch Dienst
wosch03 am 07 Feb 2022 21:14:37
Die Düsenköpfe können einzeln getauscht werden. Macht jeder gute Boschdienst.
LG Wolfgang
Nils77 am 14 Feb 2022 11:15:16
wosch03 hat geschrieben:Die Düsenköpfe können einzeln getauscht werden. Macht jeder gute Boschdienst.
LG Wolfgang
Ja das meinte ich ja, aber dann bis zu 800€ !? Kollege aus Polen besorgt mir welche für ca 100€ gesamt. Klar kann auch sein das die dann nicht mehr so gut sind aber....
wosch03 am 14 Feb 2022 11:52:58
Ich hatte Düsenköpfe bereits zwei mal beim Boschdienst tauschen und einstellen lassen. Jeweils wurden die Einspritzdüsen selbst aus- und eingebaut. Die Kosten lagen bei 300 bis 400€.