rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleines Vorzelt für Peugeot J5 Bj92

JohnDeere am 03 Mär 2022 17:21:55

Wir möchten uns ein kleines Vorzelt für unseren älteren Concorde zulegen.
Ein Vorzelt, wo man schön drinnen sitzen, aber vielleicht im Sommer auch mal schlafen kann.
Es soll also nicht über die ganze Breite das Fahrzeugs gehen.

Worauf müssen wir beim Verbund mit dem Fahrzeug achten?
Gibt es für diesen Typ nur eine Art des Verbindens?

Ist die Markiese dann nicht mehr zu nutzen?
Wird ein Vorzelt an die Markiese angesetzt?

Wir freuen uns auf Eure Ideen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 03 Mär 2022 18:00:31

es gibt:
markisenzelte, also ergänzungsteile (wände) zur markise. wenn du fahren möchtest, muszt du alles abbauen. vorteil: die dinger gips zuhauf gebraucht, weil die leute die nach einer saison wieder verscheuern.

freistehende vorzelte, entweder als luftzelte (kein gestänge) oder mit stahl- bzw. alu- bzw. fiberglasgestänge.
die können stehenbleiben, wenn du fahren willst.
die freistehenden werden nur mit einer schleuse aus zeltstoff und spannvorrichtungen ans Womo angedockt.

dann gips noch vorzelte wie beim wowa, d.h. die werden entweder in die kederleiste der markise oder in eine extra kederleiste eingefädelt, wegfahren nicht möglich.
am besten ist ein freistehendes luftzelt, aber auch am teuersten....

allesbleibtgut
hartmut

eddan am 04 Mär 2022 13:42:36

Moin,

wenn die Markise bereits einen Kedernut hat, dann kannst Du hier ein Zelt eintüdeln.
Es gibt auch Schienenprofile mit Kedernut, welche ans WoMo geklebt werden können, z.B. direkt am oder unter dem Markisenkasten.

Bei der Auswahl des Vorzeltes, ist zu beachten das sowohl die Höhe (zur Kedernut) als auch die Breite passen muß.
Eventuell vesperrt das Zelt Fenster oder Klappen ... könnte bei Dir im hinteren Bereich knapp werden.
Luftzelte sind sehr praktisch, haben jedoch ein größeres Packmass als Stangenzelte.
Eine Schürze oder Plane für das Abdecken des Luftspalts zwischen Fahrzeug und Boden ist ebenfalls empfehlenswert.

Als weitere Möglichkeit gibt es Front- und Seitenteile, mit denen Du - je nach Bedarf - bei ausgekurbelter Markise eine Art Einhausung/Windschutz schaffst, auch hier auf die Maße achten. Die Kosten wesentlich überschaubarer, weil die Teile einzeln erhältlich sind.

Ob als Drive Away oder Fix, so ein Vorzelt schafft Raum und Gemütlichkeit ... allerdings meistens nur für CP geeignet.

Ich persönlich nutze beide Möglichkeiten (hier ein 2,6m breites Kampa Rally Air Pro)

30423

Munter bleiben !
.
.

Anzeige vom Forum

kielius am 04 Mär 2022 13:57:47

Dabei ist auch immer auf das (Gesamt)Gewicht des Vorzelts zu achten. Da kommen schnell mal 50kg zusammen.

Jagstcamp-Widdern am 04 Mär 2022 15:05:27

2 bis 3x im jahr, brauch ich auch einen vorraum, da nehme ich das mit, was die croszer alle dabei haben:
--> Link
sehr stabil, ruckzuck aufgebaut - und man bleibt mobil...

allesbleibtgut
hartmut

suedkind am 04 Mär 2022 21:10:57

Du meinst wahrscheinlich sowas. Das wird nur eingeschoben und die beiden Seitenteile werden durch zwei aufgelegte Teleskopstützen gehalten. Vordach raus, Front rein, Seitenteile eingehängt, Vordach mit den eingebauten Stützen niveliert und in 5 min steht der Palast.

JohnDeere am 09 Mär 2022 14:43:26

Solche Anbauteile für die Markise hatten wir beim Kauf des WoMo dazubekommen, aber diese sehen wirklich schon unansehnlich aus.
Wir hatten es schon aufgebaut und haben festgestellt, dass die Markise durch die größere Windbelastung, die wir am Seestellplatz hatten, immer wieder
stark durchgerüttelt wurde. Wir hatten uns dann nachts sogar noch entschlossen alles abzubauen und die Markise wieder einzufahren.
Daher wäre für uns die Lösung Gestänge, weil Luft um einiges teurer wird.

Zitat: "wenn die Markise bereits einen Kedernut hat, dann kannst Du hier ein Zelt eintüdeln.
Es gibt auch Schienenprofile mit Kedernut, welche ans WoMo geklebt werden können, z.B. direkt am oder unter dem Markisenkasten."

Wie sieht solch eine Kedernut an der Markise aus? Die sollte doch im eingekurbelten Zustand zusehen sein, oder?

Wie gehe ich am besten bei der Suche nach dem möglichen Vorzelt vor?
Die Breite sollte ab dem Seitenabschluß hinten am besten bis zwischen Tür und 1. Fenster sein, damit dies noch zu öffnen ist.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich solch eine Breite finden kann.
Dann kommt es noch auf die Höhe an, ob Kedernut Markise oder Schienenprofil mit Kedernut.

goorooj am 09 Mär 2022 20:11:16

Du musst die Markise mit schnüren und grossen heringen abspannen, dann ruckelt auch nix mehr oder klappt weg. Wir hatten das auch so am 620st mit Seitenteilen, geht sogar im tramontane in Südfrankreich wenn genug fester Boden für die Heringe da ist und nicht nur Sand.

doncamillo01 am 09 Mär 2022 21:13:15

servus
Gucke mal im Anzeigenmarkt rein ,ich biete hier ein Kampa Luftzelt an
Gruß Helmut

doncamillo01 am 10 Mär 2022 14:51:50

Da können natürlich auch alle gucken die so etwas suchen

Gunnar09 am 10 Mär 2022 17:16:48

Hallo,

für unsere Thule Markise gibt eine Kedernut (Aluprofil entsprechend der Länge der Markise). Das Profil kann man in den Markisenträger einziehen. Wenn man die Kederleiste eines Vorzeltes verwenden will, muss man die Markise ein paar cm ausfahren, sodass die Kedernut freigelegt ist.
Wir haben für den (Boots-) Urlaub an der Ostsee, oder in Skandinavien immer ein kleineres Vorzelt dabei. Damit hält man es auch bei Regen, Wind und niedrigen Temperaturen ganz gut aus.
Wir haben zusätzlich einen Kederleisten- 'Adapter`(gibt es im Campinghandel), ca 10 cm breit, auf einer Seite Kederleiste, auf der anderen Seite Kedernut. Damit kann man, wenn auch mit etwas Gefummel, Vorzelt und WoMo trennen, das VZ stehen lassen und mit dem WoMo wegfahren.

Gruß

Gunnar

macagi am 10 Mär 2022 17:28:54

Wollt ihr was Neues kaufen, oder gebraucht?

Ich hätte noch ein solches Vorzelt. Es ist hier auch schonmal als Inserat eingestellt worden. Wenn das Wohnmobil Kederschienen hat kann man es damit am Womo festmachen. Wir haben keine Schiene. Deswegen habe ich Saugnäpfe besorgt die an der AUßenhaut sehr gut halten. Sollte aber glatt sein.

Ich hatte das Vorzelt besorgt weil ich damals länger auf einem CP stand. Inzwischen brauche ich es nicht mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lack abplatzer bei Fiat Ducato
Motor ging aus ESP???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt