aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

30mBar Gasschlauch mit Schnellverschluss Männlich Weiblich

AxelPfaff am 23 Jan 2022 16:14:48

Hallo und guten Tag ins Forum, ich brauche eure Hilfe.
Ich finde einfach keinen passenden Schlauch, um meine Gas Außensteckdose mit meinem neuen Grill zu verbinden. Die Suche hier hat mir leider nicht weitergeholfen.
Kann mir jemand sagen wo ich sowas kaufen kann, oder mit welchen Adaptern ich einen "normalen" 1/4 Zoll Linksgewinde Schlauch aufrücten kann?
Herzlichen Dank,

Axel [album][/album]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Jan 2022 16:35:15

Hallo,

hier z.B. könntest du fündig werden: --> Link

Russel am 23 Jan 2022 16:40:02

--> Link

Gasschlauch mit Schnellkupplung lautet das Zauberwort

Anzeige vom Forum

RaPe am 23 Jan 2022 18:36:50

Meinst du die Schnellkupplung?
Da such mal unter Wasserkühlung Schweißen.

AxelPfaff am 23 Jan 2022 20:42:24

[img][img][/img][/img]Vielen Dank für eure Antworten!
Bei Wagner oder Amazon kann man Schläuche kaufen, die auf einer Seite ein "Männchen" für die Steckkupplung haben, aber auf der anderen Seite leider ein 1/4" Linksgewinde als Überwurfmutter.
Ich habe an meinem neuen Grill aber auch ein "Männchen" der Schnellkupplung. Ich brauchte also am anderen Ende des Schlauches ein "Weibchen", eine Buchse.
Sowas habe ich auch gefunden, als Adapter, aber dies Dinger haben dann immer ein Rückschlagventil und lassen Gas nur in einer Richtung durch. Ich weiß nicht ob das dann klappt.

Schön dass ihr euch so nett um mich kümmert :-)
Ich bin "nur" Elektriker hihi...
Axel

Gast am 23 Jan 2022 21:54:19

AxelPfaff hat geschrieben:...Ich habe an meinem neuen Grill aber auch ein "Männchen" der Schnellkupplung. Ich brauchte also am anderen Ende des Schlauches ein "Weibchen", eine Buchse.
Sowas habe ich auch gefunden, als Adapter, aber dies Dinger haben dann immer ein Rückschlagventil und lassen Gas nur in einer Richtung durch. Ich weiß nicht ob das dann klappt...

Hallo,

ruf mal bei der Firma GOK --> Link an, vielleicht haben die den Schlauch mit den Anschlüssen im Programm oder können ihn dir fertigen.

Gast am 24 Jan 2022 07:30:47

AxelPfaff hat geschrieben:Ich brauchte also am anderen Ende des Schlauches ein "Weibchen", eine Buchse.
Sowas habe ich auch gefunden, als Adapter, aber dies Dinger haben dann immer ein Rückschlagventil und lassen Gas nur in einer Richtung durch. Ich weiß nicht ob das dann klappt.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Eine Google-Suche mit "Gas Schnellkupplung" ergibt für mich jede Menge Resultat für die Buchse, die du suchst. Von Ibeda gibt es z. B. Varianten mit 1/4"-Außengewinde links, alternativ mit Überwurfmutter gleicher Größe oder auch mit Schlauchtülle. Als Alternative bietet auch Cadac etwas Brauchbares an.

Und du bist sicher, dass dein Grill eine Schnellkupplung dran hat und nicht etwa einen Schlauchtüllenanschluss? Mach mal ein Bild, das würde mich interessieren... so etwas habe ich noch nicht gesehen.

AxelPfaff am 24 Jan 2022 12:14:17

So sieht das bei meinem neuen Grill aus. Das sollte doch ein Schnellverschluss "Männchen" sein, oder? Am Fahrzeug ist dann ein "Weibchen".

Vielen Dank für Eure Antworten und Mühe,

Axel

Tinduck am 24 Jan 2022 13:17:41

Das is (auch) ne Schlauchtülle, drüberschieben, mit Schelle fixieren und glücklich sein...

bis denn,

Uwe

WomoToureu am 24 Jan 2022 16:34:13

Das ist ein Schlauchanschluss, hier wird ein Schlauch aufgesteckt und mit Schlauchschelle gesichert.

Gast am 24 Jan 2022 16:55:32

Wie gut, dass wir darüber gesprochen haben :juggle:

partliner am 24 Jan 2022 19:06:20

AxelPfaff hat geschrieben:So sieht das bei meinem neuen Grill aus. Das sollte doch ein Schnellverschluss "Männchen" sein, oder? Am Fahrzeug ist dann ein "Weibchen".

ich wette, wenn Du Dein "Männchen" abschraubst, findest Du darunter den Schraubanschluss, auf den der handelsübliche Schlauch mit dem Stecknippel geschraubt werden kann.

Gast am 24 Jan 2022 23:33:24

Ja, manchmal klappt das. Dann ist man freilich fein raus und kann mit Linksgewindeanschluss arbeiten - einfach, sauber, sicher, flexibel. Leider gibt es auch nicht wenige Kocher und Grills, wo die Schlauchtülle aufgepresst ist, dann kommt man ums Basteln nicht umhin. In der Regel eben Hollandexporte.

DieselMitch am 25 Jan 2022 12:43:14

Dasselbe Problem stellte sich auch mir: Schlauch mit Schnellverschluß zu kurz, watt nu?

Am Kocher ist ein Links-Außengewinde, am 1,5m Schlauch ein Link-Innengewinde und am anderen Ende ein Schnellverschlußstecker.

Lösung: Ein zusätzlicher 1,5m Schlauch mit 2x Links-Innengewinde und ein Nippel mit 2x Links-Außengewinde.

So kann ich entweder 1,5m mit Schnellverschluß nehmen oder die beiden Schläuche mittels des Nippels verbinden und bin bei 3m.

Ist die einfachste und preiswerteste Non-Bastel Lösung :mrgreen:

Gast am 25 Jan 2022 13:32:20

DieselMitch hat geschrieben:...Ein zusätzlicher 1,5m Schlauch mit 2x Links-Innengewinde und ein Nippel mit 2x Links-Außengewinde.

...die beiden Schläuche mittels des Nippels verbinden und bin bei 3m....

Hm, hoffentlich bleibt bei den ganzen Verlängerungen noch genügend Gasdruck übrig um ein ordentliches Grillfeuer zu entfachen. :mrgreen:

partliner am 25 Jan 2022 16:24:14

hmarburg hat geschrieben:Hm, hoffentlich bleibt bei den ganzen Verlängerungen noch genügend Gasdruck übrig um ein ordentliches Grillfeuer zu entfachen. :mrgreen:

Hm, solange alle Verschraubungen dicht sind, sollte am Anfang und am Ende des Schlauches der selbe Druck anliegen.

Gast am 25 Jan 2022 16:35:09

partliner hat geschrieben:...Hm, solange alle Verschraubungen dicht sind, sollte am Anfang und am Ende des Schlauches der selbe Druck anliegen.

Leider ist das nicht ganz richtig. Je länger die Leitung, desto höher der Druckverlust über die Leitung.

rkopka am 25 Jan 2022 16:45:08

partliner hat geschrieben:...Hm, solange alle Verschraubungen dicht sind, sollte am Anfang und am Ende des Schlauches der selbe Druck anliegen.
hmarburg hat geschrieben:Leider ist das nicht ganz richtig. Je länger die Leitung, desto höher der Druckverlust über die Leitung.

Wenn Gas fließt. Wenn nicht, ist der Druck natürlich gleich.

RK

Gast am 25 Jan 2022 17:02:26

rkopka hat geschrieben:...Wenn Gas fließt. Wenn nicht, ist der Druck natürlich gleich...

Stehendes Gas heizt nur keinen Grill.

Scout am 25 Jan 2022 18:21:06

Verwendet man für die externe Flasche einen Druckregler der dem Druck im Womo entspricht, muss die Einspeisung nach dem Druckregler erfolgen. Hierzu benötigt man ein anderes Umschaltventil

Dann gibt es noch die Möglichkeit eine Flasche ohne eigenen Druckregler anzuschließen. Hierzu benötigt man ein solches Umschaltventil, das zwischen Flasche und Regler montiert wird.

und einen Hochdruckschläuche für Flüssiggas nach DIN 4815 bis 30 bar.

hmarburg hat geschrieben:Hm, hoffentlich bleibt bei den ganzen Verlängerungen noch genügend Gasdruck übrig um ein ordentliches Grillfeuer zu entfachen. :mrgreen:

Der Druck reicht für ein ordentliches Grillfeuer schon noch aus.
Bei dem üblichen Schlauchdurchmesser von 8 mm ist der Druckverlust ca. 0,2 mbar/m.

Gruß
Scout

AxelPfaff am 27 Jan 2022 13:31:44

AxelPfaff hat geschrieben:So sieht das bei meinem neuen Grill aus. Das sollte doch ein Schnellverschluss "Männchen" sein, oder? Am Fahrzeug ist dann ein "Weibchen".

Vielen Dank für Eure Antworten und Mühe,

Axel

Ich werde noch WAHNSINNIG!
Am Wohnmobil ist der Anschluß jetzt gelöst, 1/4" Links auf Männchen, passt in die Buchse am Wagen, prima.
Aber das "Männchen" am Grill passt nicht in die Kupplung. Daraufhin habe ich den Schlauch zerschnitten und wollte ihn mit einer Schlauchschelle am Grill befestigen.

Und nun?! Der Schlauch passt nicht über diese Tülle am Grill, auch nicht mit Seife und grober Gewalt.
Der blöde Schlauchanschluß am Grill lässt sich nicht abdrehen, zumindest nicht mit einer für den Kunststoff akzeptablen Kraft.

Was für eine Sch... Ihr wisst schon. Hat noch jemand eine Idee?
Beste Grüße,

Axel

rkopka am 27 Jan 2022 14:45:27

AxelPfaff hat geschrieben:Und nun?! Der Schlauch passt nicht über diese Tülle am Grill, auch nicht mit Seife und grober Gewalt.

Auch nicht mit Wärme ? Mal in kochendem Wasser anwärmen ? Nutzt natürlich wenig, wenn er ein festes Gewebe im Mantel hat.

RK

jara04 am 27 Jan 2022 17:25:57

Schau mal hier:

--> Link

der hat jede Menge Schnellkupplungen.

Markus

Pechvogel am 27 Jan 2022 17:35:38

AxelPfaff hat geschrieben:...Der blöde Schlauchanschluß am Grill lässt sich nicht abdrehen, zumindest nicht mit einer für den Kunststoff akzeptablen Kraft...

Hast Du beide Drehrichtungen probiert?

Grüße
Dirk

Captiva am 30 Mai 2023 10:52:42

Hallo in die Runde!
Wir haben einen COBB Gas 30mbar mit 1,5m Schlauch für die Gassteckdose am Womo.
Der Schlauch selbst hat beiderseits Schnellkupplung männlich/weiblich.
Jetzt haben wir ein Vorzelt und da reichen die 1,5m nicht mehr, da wir nicht im Zelt grillen wollen. :D
Ein neuer Gasschlauch mit 3m würde gerade so reichen, besser währe natürlich der mit 5m.
Daher die Frage, kommt bei 5m noch genug Gas am Grill an oder lieber nur die 3m nehmen?
mfg. Mario

bernds2 am 30 Mai 2023 11:49:07

Ich habe einmal 1m und einen 6m Schlauch und kann am Gasgrill keinen Unterschied feststellen. Auch nicht, wenn ich beide auf dann 7m zusammen stecke.
Ist ein mittelgroßer Grill mit zwei Brennern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Infrarotheizung für Übergangszeit am Landstrom?
Bin in Frankreich, Druckminderer für n Grill liegt zuhause
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt