|
Hallo und guten Tag ins Forum, ich brauche eure Hilfe. Ich finde einfach keinen passenden Schlauch, um meine Gas Außensteckdose mit meinem neuen Grill zu verbinden. Die Suche hier hat mir leider nicht weitergeholfen. Kann mir jemand sagen wo ich sowas kaufen kann, oder mit welchen Adaptern ich einen "normalen" 1/4 Zoll Linksgewinde Schlauch aufrücten kann? Herzlichen Dank, Axel [album][/album] Meinst du die Schnellkupplung? Da such mal unter Wasserkühlung Schweißen. [img][img][/img][/img]Vielen Dank für eure Antworten! Bei Wagner oder Amazon kann man Schläuche kaufen, die auf einer Seite ein "Männchen" für die Steckkupplung haben, aber auf der anderen Seite leider ein 1/4" Linksgewinde als Überwurfmutter. Ich habe an meinem neuen Grill aber auch ein "Männchen" der Schnellkupplung. Ich brauchte also am anderen Ende des Schlauches ein "Weibchen", eine Buchse. Sowas habe ich auch gefunden, als Adapter, aber dies Dinger haben dann immer ein Rückschlagventil und lassen Gas nur in einer Richtung durch. Ich weiß nicht ob das dann klappt. Schön dass ihr euch so nett um mich kümmert :-) Ich bin "nur" Elektriker hihi... Axel
Hallo, ruf mal bei der Firma GOK --> Link an, vielleicht haben die den Schlauch mit den Anschlüssen im Programm oder können ihn dir fertigen.
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Eine Google-Suche mit "Gas Schnellkupplung" ergibt für mich jede Menge Resultat für die Buchse, die du suchst. Von Ibeda gibt es z. B. Varianten mit 1/4"-Außengewinde links, alternativ mit Überwurfmutter gleicher Größe oder auch mit Schlauchtülle. Als Alternative bietet auch Cadac etwas Brauchbares an. Und du bist sicher, dass dein Grill eine Schnellkupplung dran hat und nicht etwa einen Schlauchtüllenanschluss? Mach mal ein Bild, das würde mich interessieren... so etwas habe ich noch nicht gesehen. So sieht das bei meinem neuen Grill aus. Das sollte doch ein Schnellverschluss "Männchen" sein, oder? Am Fahrzeug ist dann ein "Weibchen". ![]() Vielen Dank für Eure Antworten und Mühe, Axel Das is (auch) ne Schlauchtülle, drüberschieben, mit Schelle fixieren und glücklich sein... bis denn, Uwe Das ist ein Schlauchanschluss, hier wird ein Schlauch aufgesteckt und mit Schlauchschelle gesichert. Wie gut, dass wir darüber gesprochen haben :juggle:
ich wette, wenn Du Dein "Männchen" abschraubst, findest Du darunter den Schraubanschluss, auf den der handelsübliche Schlauch mit dem Stecknippel geschraubt werden kann. Ja, manchmal klappt das. Dann ist man freilich fein raus und kann mit Linksgewindeanschluss arbeiten - einfach, sauber, sicher, flexibel. Leider gibt es auch nicht wenige Kocher und Grills, wo die Schlauchtülle aufgepresst ist, dann kommt man ums Basteln nicht umhin. In der Regel eben Hollandexporte. Dasselbe Problem stellte sich auch mir: Schlauch mit Schnellverschluß zu kurz, watt nu? Am Kocher ist ein Links-Außengewinde, am 1,5m Schlauch ein Link-Innengewinde und am anderen Ende ein Schnellverschlußstecker. Lösung: Ein zusätzlicher 1,5m Schlauch mit 2x Links-Innengewinde und ein Nippel mit 2x Links-Außengewinde. So kann ich entweder 1,5m mit Schnellverschluß nehmen oder die beiden Schläuche mittels des Nippels verbinden und bin bei 3m. Ist die einfachste und preiswerteste Non-Bastel Lösung :mrgreen:
Hm, hoffentlich bleibt bei den ganzen Verlängerungen noch genügend Gasdruck übrig um ein ordentliches Grillfeuer zu entfachen. :mrgreen:
Hm, solange alle Verschraubungen dicht sind, sollte am Anfang und am Ende des Schlauches der selbe Druck anliegen.
Leider ist das nicht ganz richtig. Je länger die Leitung, desto höher der Druckverlust über die Leitung.
Wenn Gas fließt. Wenn nicht, ist der Druck natürlich gleich. RK
Stehendes Gas heizt nur keinen Grill. Verwendet man für die externe Flasche einen Druckregler der dem Druck im Womo entspricht, muss die Einspeisung nach dem Druckregler erfolgen. Hierzu benötigt man ein anderes Umschaltventil Dann gibt es noch die Möglichkeit eine Flasche ohne eigenen Druckregler anzuschließen. Hierzu benötigt man ein solches Umschaltventil, das zwischen Flasche und Regler montiert wird. und einen Hochdruckschläuche für Flüssiggas nach DIN 4815 bis 30 bar.
Der Druck reicht für ein ordentliches Grillfeuer schon noch aus. Bei dem üblichen Schlauchdurchmesser von 8 mm ist der Druckverlust ca. 0,2 mbar/m. Gruß Scout
Ich werde noch WAHNSINNIG! Am Wohnmobil ist der Anschluß jetzt gelöst, 1/4" Links auf Männchen, passt in die Buchse am Wagen, prima. Aber das "Männchen" am Grill passt nicht in die Kupplung. Daraufhin habe ich den Schlauch zerschnitten und wollte ihn mit einer Schlauchschelle am Grill befestigen. Und nun?! Der Schlauch passt nicht über diese Tülle am Grill, auch nicht mit Seife und grober Gewalt. Der blöde Schlauchanschluß am Grill lässt sich nicht abdrehen, zumindest nicht mit einer für den Kunststoff akzeptablen Kraft. Was für eine Sch... Ihr wisst schon. Hat noch jemand eine Idee? Beste Grüße, Axel
Auch nicht mit Wärme ? Mal in kochendem Wasser anwärmen ? Nutzt natürlich wenig, wenn er ein festes Gewebe im Mantel hat. RK
Hast Du beide Drehrichtungen probiert? Grüße Dirk Hallo in die Runde! Wir haben einen COBB Gas 30mbar mit 1,5m Schlauch für die Gassteckdose am Womo. Der Schlauch selbst hat beiderseits Schnellkupplung männlich/weiblich. Jetzt haben wir ein Vorzelt und da reichen die 1,5m nicht mehr, da wir nicht im Zelt grillen wollen. :D Ein neuer Gasschlauch mit 3m würde gerade so reichen, besser währe natürlich der mit 5m. Daher die Frage, kommt bei 5m noch genug Gas am Grill an oder lieber nur die 3m nehmen? mfg. Mario Ich habe einmal 1m und einen 6m Schlauch und kann am Gasgrill keinen Unterschied feststellen. Auch nicht, wenn ich beide auf dann 7m zusammen stecke. Ist ein mittelgroßer Grill mit zwei Brennern. |
Anzeige
|