xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Infrarotheizung für Übergangszeit am Landstrom?

wayfinder am 21 Mai 2023 17:07:11

Hallöchen zusammen!

Die Suche nach Infrarot hat nur 4 Treffer ergeben, eventuell gibt es aber doch jemanden der etwas in der Art nutzt.

Wir standen nämlich übers Wochenende auf einem Campingplatz. Nachts wurde es doch noch frisch und die Dieselheizung wollte ich den Nachbarn (zugegeben auch mir) nicht antun.
Da kam mir die Überlegung für diese Zeit eine Infrarotheizung anzuschaffen.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte oder Mitglieder die sowas nutzen?

Würde mich freuen.

Gruß Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Russel am 21 Mai 2023 17:43:18

Ich sags mal so, 1 kW = immer 1 kW. Die Infrarotheizung kann auch nicht zaubern oder ist sparsam.
Ich habe eine Infrarotheizmatte, die macht aber nur punktuell warm.
Ich würde zum Heizlüfter greifen, wobei mir der Strom zu teuer wäre.
Bei Plätzen mit Strom inkl. kann man das natürlich ausnutzen, muss man aber nicht.

Wenn deine Dieselheizung zu laut ist würde ich mir andere Gedanken machen, normal ist das nicht das meine Heizung mich oder den Nachbarn stört.

bernds2 am 21 Mai 2023 18:27:21

Ich habe zwei Infrarotheizelememte als Übergangsheizung in kleinen Altbauzimmern eingebaut. Also nicht im Womo, aber die Effekte sollten gleich sein.
Wenn Du ihnen direkt im Weg stehst, haben sie eine angenehme Strahlungswärme. Sie heizen aber nicht die Luft, jedenfalls nicht direkt.
Im Badezimmer ist das schön, aber unter der Bettdecke bekommst Du nur eine rote Nase und der Rest friert.

Ich halte es im Womo für völlig ungeeignet.
Lieber ne kleine freistehende Klimaanlage die i.d.R auch eine Heizlüfter Funktion hat.

Anzeige vom Forum

NeuerCamper2021 am 21 Mai 2023 19:43:53

Habe eine Infrarotheizung als Spiegel im Badezimmer. Die heizt, wie der Vorschreiber auch schon schreibt, nur Körper und nicht die Luft. Ich mach sie erst gar nicht mehr an.

Menkehorstbecker am 21 Mai 2023 20:35:25

Hallo,
wir nutzen in der Übergangszeit einen Infrarotheizstrahler von Adler. Gibt es in vielen Baumärkten oder beim großen Fluss.

Spendet eine angenehme Strahlungswärme und hält seit mehreren Jahren.

Ist recht preiswert, aber ein besseres Gerät (z.B. für Festeinbau) habe ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Thomas

ute-b am 23 Mai 2023 08:08:53

Hallo,
wir nutzen auch in der Übergangszeit im Womo einen Infrarotheizstrahler , Er spendet eine angenehme Strahlungswärme (allerdings nur von vorne) auch im noch kühlen Womo.

Koblenzo am 23 Mai 2023 08:17:10

Also ich würde ja bei den GRÜNEN nachfragen, ob's keine mobile Wärmepumpe gibt. Nicht dass
dann plötzlich einer von der LETZTEN GENERATION kommt und sich an euerm Womo festklebt.

:lol:

Hannus am 23 Mai 2023 09:15:47

Ich nutze einen 500W "Frostwächter" den ich über ein Diode auch auf 250W schalten kann.
Reicht in meinem 6m Womo vollkommen aus. Muß natürlich einigermaßen frei hängen.

Navigatore am 23 Mai 2023 09:35:24

Koblenzo hat geschrieben:Also ich würde ja bei den GRÜNEN nachfragen, ob's keine mobile Wärmepumpe gibt. Nicht dass dann plötzlich einer von der LETZTEN GENERATION kommt und sich an euerm Womo festklebt.

Ich erlaube mir jetzt mal, aus diesem unqualifizierten Beitrag einen qualifizierten zu machen.

Jeder der eine moderne Klimaanlage auf dem Womodach hat, hat auch on top eine Luftwärmepumpenheizung an Bord. Und wer eine ALDE-Heizung und eine Truma-Klima hat, kann sogar über ein vollautomatisch steuerbares Kombisystem verfügen.

Wir heizen in der Übergangszeit mit der Truma-Klima, wenn das Womo schnell warm werden soll. Auch eine Alternative, über die man nachdenken kann.

bernds2 am 23 Mai 2023 10:35:04

Navigatore hat geschrieben:.... eine moderne Klimaanlage ..... Luftwärmepumpenheizung

Hast Du mal einen Link für sowas?

Navigatore am 23 Mai 2023 10:46:30

Ich habe keine Link sondern eine Truma Aventa Comfort :wink: :lach:

Truma, Dometic ..... Selbst googlen macht schlau :ja:

Tinduck am 23 Mai 2023 11:54:30

Das Problem an allen dezentralen Heizungen (Infrarot, Heizlüfter, Klimaanlage mit Heizfunktion) ist, dass die das Mobil äusserst ungleichmäßig erwärmen. Im Fall der Dachklima auch noch von oben - roter Kopf und kalte Füße :)

Wenn man Pech hat, wirds z. B. am Frostwächter zu kalt und das Wasser macht sich in einer kalten Nacht davon. Und in allen nicht erwärmten Ecken hat man Feuchtigkeit.

Es hat schon seinen Grund, dass die allermeisten Womos mit einer fest eingebauten Heizung mit ausgefeilter Wärmeverteilung ausgestattet sind.

bis denn,

Uwe

Russel am 23 Mai 2023 12:22:08

Ich verstehe den Sinn auch nicht wenn eine Dieselheizung verbaut ist.

babenhausen am 23 Mai 2023 12:31:00

Russel hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn auch nicht wenn eine Dieselheizung verbaut ist.

Wenn man nun bedenkt dass inzwischen einige Plätze 0,90 €/Kw/h verlangen denke ich ist eine gut eingestellte fossile (was für ein böses Wort :lol: ) Heizung auch noch billiger.

Russel am 23 Mai 2023 13:10:44

babenhausen hat geschrieben:Wenn man nun bedenkt dass inzwischen einige Plätze 0,90 €/Kw/h verlangen denke ich ist eine gut eingestellte fossile (was für ein böses Wort :lol: ) Heizung auch noch billiger.

Eben, das entspricht bei einem Heizlüfter oder Infrarotheizer ca. 9 € pro Liter Diesel....
Eine Klima mit WP ist etwas günstiger im Unterhalt COP 3 = 3 € pro L/Diesel aber die Luftblaserei von der Decke....Naja.

Olli2305 am 29 Mai 2023 13:01:25

War über Christi Himmelfahrt auf einem kleinen Campingplatz in NL, da Strom inbegriffen war, haben wohl einige damit geheizt. Folge war, das es Nachts gegen 4 auf einmal hektisch draußen wurde, war wohl eine Sicherung der Stromsäule geflogen, da wurden aber auch großzügig Mehrfachstecker verwendet.

Dachfalter am 29 Mai 2023 20:02:59

Was ist Dein konkretes Problem mit der Dieselheizung?

Russel am 30 Mai 2023 06:48:18

Dachfalter hat geschrieben:Was ist Dein konkretes Problem mit der Dieselheizung?

Die ist in der Übergangszeit zu laut oder?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standheizung im Kasten Unterflur - Dämmung
30mBar Gasschlauch mit Schnellverschluss Männlich Weiblich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt