aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südschweden - Roller oder E-Bikes oder gar nichts mitnehmen?

Gast am 24 Jan 2022 11:51:50

Hallo,

wir sind gerade dabei, unseren diesjährigen Schwedenurlaub zu planen. Normalerweise nehmen wir einen Roller und/oder die E-Bikes mit, um mobil zu sein. Da wir in Schweden selten länger als 2 Tage an einem Platz stehen wollen, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich mir die Mitnahme eines Rollers sparen kann.

Frage:
- Wenn wir Lebensmittel einkaufen wollen, findet man auch für ein großes Womo (9m) einen Parkplatz an den Geschäften/Märkten?
- Kann man die üblichen Sehenswürdigkeiten mit dem Womo anfahren oder wäre hier ein Roller sinnvoll/erforderlich?
- Wir wollen auch hin und wieder die Campingplätze nutzen. Wie sieht es da üblicherweise mit Restaurants aus? Ist hier ein Roller zum erreichen derer erforderlich?
- Hat jemand schon mal bereut, keinen Roller dabei gehabt zu haben? Oder anders rum, wer hat diesen umsonst mitgeschleppt?
- Machen Fahrräder (E-Bikes) eher Sinn oder wären die auch sinnlos?

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Heribert2 am 24 Jan 2022 12:20:15

In Südschweden kann man getrost Roller oder E Bikes mitnehmen. Ob du beides mitnimmt kannst nur du entscheiden. Es gibt gut ausgebaute Radwege.

Kabe860 am 24 Jan 2022 12:39:53

Hallo Axel,

da ich in Südschweden wohne sind wir hier öfters unterwegs (Womo 8,8m). Das Parken bei oder vor Läden ist nie ein Problem in klein und mittelgrossen Städten.
Bei den grösseren Städten sind immer am Stadtrand Einkaufszentren mit sehr grossen Parkplätzen. Fast alle Sehenswürdigkeiten fahren wir direkt an, ist alles sehr geräumig im Land (Mittel und Nordschweden sowieso). Wir haben immer E-Bikes dabei, da wir gerne auch mal 2-3 Tage auf einem Platz stehen und von dort die Gegend oder Städte erkunden. Ich würde aber auf jeden Fall E-Bike / Fahrrad oder E-Roller mitnehmen, sind oft schon 2-5 km vom Platz zum Restaurant/Ort besonders wenn man irgendwo am See stehen möchte. Radwege sind meistens sehr gut ausgebaut.
Viel Spass beim planen der Reise.

Beste Grüsse
Rainer

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Jan 2022 13:29:00

Schon mal vielen Dank.

Ergänzung zu meiner Frage: Mit Roller war eine 300er-Vespa gemeint, sorry dass ich nicht deutlicher war.

Gruß Axel

fritzi2015 am 24 Jan 2022 22:13:46

Hallo Axel, ich schreib mal hinter deine Fragen meine Antworten...
Frage:
- Wenn wir Lebensmittel einkaufen wollen, findet man auch für ein großes Womo (9m) einen Parkplatz an den Geschäften/Märkten?
Kannst Du problemlos, wenn du Einkaufszentren oder größere Supermärkte anfährst.
- Kann man die üblichen Sehenswürdigkeiten mit dem Womo anfahren oder wäre hier ein Roller sinnvoll/erforderlich? Beides...es kommt manchmal darauf an, wie nah du parken möchtest und was für dich sehenswert ist.
- Wir wollen auch hin und wieder die Campingplätze nutzen. Wie sieht es da üblicherweise mit Restaurants aus? Ist hier ein Roller zum erreichen derer erforderlich? Kommt auf die CP Ausstattung und deine Wünsche an...auch hier ist beides möglich
- Hat jemand schon mal bereut, keinen Roller dabei gehabt zu haben? Oder anders rum, wer hat diesen umsonst mitgeschleppt? Haben wir leider keine Erfahrungen zum Teilen.
- Machen Fahrräder (E-Bikes) eher Sinn oder wären die auch sinnlos?
Wir haben immer Fahrräder mit und nutzen diese auch immer für Ausflüge und Erledigungen. Wir würden sie vermissen. Es bieten sich viele Möglichkeiten sie zu nutzen.
Wenn wir in der herrlichen Landschaft unterwegs sind und Motorräder sehen, haben wir schon mehrmals gedacht, dass das eine super Ergänzung wäre.
VG fritzi

BadHunter am 25 Jan 2022 07:33:06

Wir haben in unserem Südschweden-Urlaub fast täglich die Übernachtungsplätze gewechselt, sind maximal 2 Tage auf einem Stell- oder Campingplatz gewesen. Unser Mobil ist zwar nur 6,5 m lang, wir hatten aber unser Motorrad auf dem Anhänger dabei, somit eine Gesamtlänge des Gespanns von ca. 10 m. Das war bei keinem Supermarkt ein Problem, Parkplätze habe wir überall bekommen.
Die mitgenommenen Fahrräder haben wir nur einmal für eine kleine Radtour genutzt, ansonsten lieber das Motorrad. Damit haben wir dann Ausflugsziele angefahren, sind auch mal Schotterpisten oder frei befahrbare Waldwege zu Seen und Badestellen damit gefahren, oder Tagestouren vom Übernachtungsplatz aus, z.B. nach Bullerbü, Lönneberga oder zum Katthult-Hof von Michel aus Lönneberga usw.
Grundsätzlich finde ich es aber auch angenehmer, bei schönem Wetter das Wohnmobil stehen zu lassen und Ziele mit dem Motorrad zu besuchen, was mit einem solchen Roller wie Eurem natürlich genauso geht.

Gast am 25 Jan 2022 08:24:08

Vielen Dank für Eure Meinungen. Nun ja, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher :lach:
Nein, im Ernst, aber ich sehe, entscheiden müssen wir selber, denn man kann ohne aber auch mit dem ganzen Gerödel zurecht kommen.
Mal sehen, was die weitere Planung ergibt. Ist eben immer mit mehr Aufwand verbunden, wenn wir Räder und die Vespa mitnehmen. Beides passt in die Heckgarage, aber lasse ich die Vespa zuhause, bleibt eben mehr Platz für alles, was sonst so mit muss. Auf der anderen Seite stehen bei meiner Frau auch die typischen Orte wie Michels Katthult-Hof auf der Liste. Und ich habe mich schon mal im Urlaub geärgert, die Vespa zuhause gelassen zu haben.

Ich sehe, es wird nicht leichter mit der Entscheidung.....aber wir haben ja noch einpaar Tage bis dahin.

Gruß Axel

rkopka am 25 Jan 2022 09:42:10

Es ist sicher auf die Frage wie gut ihr zu fuß seid, oder ob ihr mal Öffis und Fußweg nutzen wollt. Gerade in den großen Städten bin ich lieber so unterwegs. Das Rad ist mir da immer im Weg, wenn ich wo rein will oder fotografiere. Und zu fuß sieht man mehr. Ich habe zumindest ein Klapprad immer dabei, aber in Schweden habe ich es nie benutzt. Gerade wenn ich viel unterwegs bin, mache ich die Sachen mit dem Womo. Und in Swe war der Platz kein Problem. Das war in Schottland schwieriger. Anders wenn ihr richtige Radtouren machen wollt, z.B. an einem Kanal oder der Küste entlang.

RK

Gast am 25 Jan 2022 10:09:25

Große Städte auf jeden Fall mit den Öffentlichen oder zu Fuss. Das haben wir die letzten Jahre auf den Kurztrips per Flieger auch gemacht.
Seit gestern will meine Frau auf jeden Fall am Göta-Kanal entlang touren, da werden wir die Räder auf jeden Fall brauchen. Wobei es da ja auch alle 10km einen Stellplatz geben soll...... Aber ein wenig Bewegung ist vielleicht nicht schlecht, wie nur hinterm Steuer sitzen :lach:
Somit sind die Räder auf jeden Fall dabei. Bleibt nur noch die Frage nach der Vespa...... :?:

Gast am 15 Okt 2022 11:37:10

Hier noch mein Fazit nach 3 Wochen Schwedenurlaub:
Zuerst einmal: Südschweden, wir in der Überschrift geschrieben, war natürlich Quatsch, wir waren in Mittelschweden zwischen Göteborg und Polarkreis.
Unsere 300er-Vespa haben wir ungenutzt wieder mit nach Hause gebracht. In Stockholm, wo wir sie einmal hätten nutzen können, sind Zweiradparklätze super teuer, so dass wir drauf verzichtet haben. Stockholm soll wohl Europas teuerste Stadt sein, was das Parken mit Zweirädern angeht. Ansonsten haben wir auf unserer 3-wöchigen Rundfahrt keine Gelegenheit gehabt, die Vespa zu nutzen, da wir nie länger als 1 Nacht irgendwo verbracht hatten. Würde man 2-3 Tage an einem Flecken bleiben, würde das sicherlich andres aussehen.

Einkaufen und somit das Parken an den Supermärkten war überall problemlos möglich. Auch die ganzen Sehenswürdigkeiten, die wir besucht hatten, konnten problemlos angefahren werden.

Auf einem Campingplatz waren wir nur einmal (nur wir dachten, wir könnten dort das Grauwasser entsorgen, was dann aber nicht ging), zudem noch an zwei Stellplätzen. Ansonsten sind wir immer an einem der zahllosen Picknickplätzen gestanden.

Wasser konnten wir problemlos an den zahlreichen Servicestationen der Tankstellen füllen, für die WC-Kassette finden sich zahlreiche Latrinen.

Restaurants gab es nur wenige, die abends noch offen hatten. Meist nur bis 18 Uhr. Somit haben wir uns fast ausschließlich selber verpflegt, dann aber schwedisch.

Die Fahrräder haben wir nicht vermisst. Lediglich in Stockholm hätten wir sie brauchen können.

Ansonsten war Schweden ein Traum und sicherlich nicht das letzte Mal, dass wir dort waren.

Gruß Axel

thunderbirdLT am 22 Dez 2022 09:02:44

Jetzt verspüre ich den unbedingten Drang, den Trikeflieger zu loben und mich ausdrücklich für den Reisebericht und sein Fazit bedanken! Endlich mal wieder einer der wenigen, die ihren eigenen Beitrag mit einer Ergebnismeldung abschließen und nicht (wie die meisten) nie mehr etwas von sich geben, sobald sich ihr Thema erledigt hat. Da können sich viele ein Scheibchen von abschneiden!

Gast am 22 Dez 2022 09:15:36

thunderbirdLT hat geschrieben:Jetzt verspüre ich den unbedingten Drang, den Trikeflieger zu loben und mich ausdrücklich für den Reisebericht und sein Fazit bedanken! ...

Tinduck am 22 Dez 2022 10:33:37

Ich würde das davon abhängig machen, wie ihr den Urlaub plant.

Wenn man eh jeden Tag woanders ist und viel rumfährt, braucht man eigentlich keine Räder, weil man alles auf dem Weg erledigen kann.

Wenn man mehrere Tage irgendwo ruhig stehen will, sind sie schon nützlich, egal ob in Südschweden oder anderswo.

bis denn,

Uwe

rkopka am 22 Dez 2022 10:53:38

Trikeflieger hat geschrieben:Die Fahrräder haben wir nicht vermisst. Lediglich in Stockholm hätten wir sie brauchen können.

Gerade in großen Städten finde ich Fahrräder nicht so praktisch, sondern bevorzuge die Öffis. Manches ist doch recht weit voneinander entfernt. Andererseits gehe ich in der Innenstadt, wo die Wege nicht so weit sind, eher zu fuß, sodaß ich das Rad irgendwo stehen lassen und jedesmal ansperren müßte, wenn ich z.B. wo rein will. Als Fotograf gilt das umso mehr.

RK

Gast am 22 Dez 2022 11:48:46

rkopka hat geschrieben:Gerade in großen Städten finde ich Fahrräder nicht so praktisch, sondern bevorzuge die Öffis. Manches ist doch recht weit voneinander entfernt. Andererseits gehe ich in der Innenstadt, wo die Wege nicht so weit sind, eher zu fuß, ....

Wir sind in Stockholm alles zu Fuß gegangen. Wir hätten die Strecke vom Stellplatz in die Stadtmitte und zu den Museen zwar den Bus nehmen können, hätten dann aber die vielen Schiffe auf dem Weg dorthin nicht gesehen. Bis zum Abba- und Vasamuseum waren es knapp 5km zu laufen, aber das hat zwischendurch auch mal gut getan.

Gruß Axel

Womodu am 22 Dez 2022 18:55:41

Bei unserer diesjährigen 23tägigen Womotour in Südschweden haben wir an 5 Tagen unsere Ebikes genutzt und dabei rund 180 km gefahren. Es waren Touren von max. 40 km Länge sowie kleinere Etappen. Wenn wir öfters mehr als einen Tag am gleichen Ort gewesen wären, wären an manchen Ecken des Landes die Räder öfters zum Einsatz gekommen. Ich würde sie beim nächsten Urlaub in Schweden auf jeden Fall wieder mitnehmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre Rostock - Nynäshamn
Schweden - Loipen - Campingplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt