rena am 24 Jan 2022 14:38:48 Bei unserem Alpa Bj. 2012, KMStand 60000 steht der 2. Zahnriemenwechsel an. Da beim 1. Wechsel die Wasserpumpe nicht mit ausgetauscht wurde, bin ich jetzt unsicher.......... sollen wir dies mitmachen lassen (Kostenpunkt ca. 450 € mehr) oder nicht. Was meint ihr? Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.
DieselMitch am 24 Jan 2022 15:27:08 Es kommt eigentlich nur auf den aktuellen Zustand der WaPu an.
Als ich bei meinem vorherigen Carado alle(!) Riemen habe wechseln lassen erging der Auftrag an meinen Schrauber: "Wenn ein kommender Lagerschaden der WaPu erkennbar ist = WECHSELN!"
Die FIAT-Apotheke will sowieso immer alles wechseln, aber die nehmen dann auch um die 1.000 €uronen (nur Riemen) oder mehr (Riemen&WaPu ~ 1400€++ ) dafür (ist ja sooooooo aufwendig :roll: )
Wenn Du das in einer freien Werkstatt Deines geringsten Mißtrauens machen lässt, liegen die Preise für ALLE Riemen UND ROLLEN(!!) so um die 550€, plus/minus, eine WaPu kostet auch nicht die Welt. Wenn also ein feiner Wasseraustritt am Lager, oder ein geringes Lagerspiel erkennbar sind: Raus das Ding.
Aber das liegt immer in eurem Ermessen.
JM2C.
chrisc4 am 24 Jan 2022 16:18:25 Nur mal so als Hinweis, die Wasserpumpe kostet als Ersatzteil ca. 60 Euro, der Mehraufwand an Arbeitszeit hält sich bei ausgebauten Zahnriemen in Grenzen, dürfte so um 30 Minuten liegen. Ich habe in einer freien Werkstatt, die häufig Ducato Wohnmobile repariert 450 Euro bezahlt inkl Wasserpumpe. Das war allerdings vor 3 Jahren. Ich denke 500 bis 600 Euro für Zahnriemen inkl Wasserpumpe wären ein angemessener Preis in einer freien Werkstatt. Vielleicht kann dir jemand aus deiner Umgebung eine Werkstatt empfehlen? Gruß Hans
surfoldie11 am 24 Jan 2022 17:01:52 Kommt 1. auf den Z-Riemensatz an, gibts von gaaaanz billig bis GUT! Differenz ca 100€ 2. mit oder ohne Klima??? Ist deutlich aufwändiger. 3. Mit allen Riemen oder nur billigst repariert? Meine Wapu hat bei 130tkm ( 2. ZRiemensatz nach 1 Jahren ) gaaaanz leicht gekleckert. War erst zu sehen nach dem Abbau=NEU! Für ALLES: 900Teuronen mit etwas Kleinkram am Wagen.
Das Gerede über "FIAT-Apotheken" ist außerdem überflüssig. Der Meister erklärt normalerweise gebau was ggf. zu tun ist. Wenn der Driver aber von nix Ahnung hat und nix versteht hat er selber Schuld wen er zu allen MOntagefragen Ja sagt.
hopfabaua am 24 Jan 2022 17:17:21 surfoldie11 hat geschrieben:Meine Wapu hat bei 130tkm ( 2. ZRiemensatz nach 1 Jahren ) gaaaanz leicht gekleckert. War erst zu sehen nach dem Abbau=NEU! Für ALLES: 900Teuronen mit etwas Kleinkram am Wagen.
Servus Wenn sie kleckert, wird sie bei mir ausgetauscht. Wenn nicht bleibt sie drin, denn dann kommt als nächstes das Kleckern, dass ich spätestens sehe wenn Kühlerwasser fehlt, dann kann man in der Regel noch lange nachfüllen, denn das Kleckern wird gaaanz langsam schlimmer. Lagerschaden bei Wapu hat ich noch nie. In der Regel werden sie undicht, und daaaaas ganz langsaaaam. Wichtig ist nur die Kühlwasserkontrolle. 130000km sind gut für Tausch....Bei 60000km würde ich noch bis zum 3ten Zahnriemenwechsel wareten. 900€ für Alles, inkl. klima, geht . Grüße Grüße
Trashy am 24 Jan 2022 17:21:37 Ich würde bei regelmäßiger Nutzung auch warten - bzw. habe ich auch so gemacht. Die WaPu ist für 192.000 km bemessen wenn man annimmt das bei Zahnriemenwechsel die WaPu mitgewechselt werden soll. Bei normaler Nutzung sind es für den Riemen 5 Jahre oder 192.000 km und die Pumpe hat kein zeitliches Wechselintervall. Lt. Fiat sind die 250er Pumpen eher unkritsch.
surfoldie11 am 24 Jan 2022 17:34:33 Meinte natürlich 11 Jahre !! tststs War nix zu sehen vor der Demontage, erst in der Hand leichte Spuren Leckage. Am Wagen war nie was zu sehen von unten. Auch kein Wasserverlust. Musste aber auch den Auffahr-UB-Schutz runternehmen unter dem Motor. Viele Schrauben... Nun ja, nun habe ich Ruhe bis 200tkm. Irgendwann mal die Bremsen....
stegi am 24 Jan 2022 17:49:33 Hallole, guck mal hier --> LinkDu kannst ja mal dort anrufen und dich beraten lassen. Bin mit meinem Duc seit über 10 Jahren dort zufriedener Kunde trotz der weiten Anfahrt. Verbinde meine Termine dort mit anderweitigen Womofahrten. Gute Wahl und schöne Reiseerlebnisse wünscht Stegi, der den Uhu verehrt
womifahrer am 24 Jan 2022 18:23:47 hallo,ich habe 150.00Euro mehr gezahlt beim Zahnriemenwechsel und hatte die neue Pumpe drin bei ca.90000km,war mir fürs Bauchgefühl lieber und wert.
Pechvogel am 24 Jan 2022 18:45:02 Hallo Rena, ich hab‘ „damals“ auch bei MW nur den Zahnriemen bei 68.000km ( für 450,- incl. aller Riemen ) wechseln lassen. Das „normale“ Wechselintervall für den Riemen und WaPu lautet 5 Jahre oder knapp 200.000km. Der Riemen altert durch Zeit ( wird spröde, rissig,… ) aber die Wasserpumpe verschleißt zu 90% durch mechanische Beanspruchung ( = Motorlauf ). Warum also die WaPu wechseln wenn sie gerade 1/3 ihres Lebens hinter sich hat?
Ist ähnlich bei Reifen / Felgen bzw Radlagern: die Radlager sind nach vielleicht 200.000km verschlissen. Die Reifen altern aber auch durch das rumstehen. ( wenngleich der Vergleich etwas hinkt )
Grüße Dirk
DieselMitch am 24 Jan 2022 21:11:47 surfoldie11 hat geschrieben:2. mit oder ohne Klima??? Ist deutlich aufwändiger. ... Das Gerede über "FIAT-Apotheken" ist außerdem überflüssig....
Zu 1: Zeige mit ein WoMo mit FIAT Triebkopf OHNE Klima ... Klima, handisch oder automatisch, ist Standard. Der Umbau des "Schlackerriemens" ist auch keine Raketenwissenschaft. VIEL wichtiger ist es, nicht nur die Riemen sondern IMMER auch alle Rollen zu wechseln. :!: Rollen mit Lagerschäden sind gar lustige Gesellen :evil: Das Kit von Conti kostet einen Heller mehr, schafft aber Ruhe. Ich denke mal, dass ich nach 40 Jahren und zig Neu- und Gebrauchtfahrzeugen schon zwischen Könnern und Schwurblern unterscheiden kann ... und FIAT Professional ist in meinen Augen und meiner Erfahrung nach keine wirkliche Qualitätskennzeichnung :roll:
surfoldie11 am 26 Jan 2022 17:50:59 Naja, hier in der Straße stehe 2 Kastendinger ohne jeglichen Komfort, auch ohne die Klima, dafür Ratschbumm-Camper - gräuslich! Nun der Wechsel ist immer komplett. Also Alle Riemen, alle Rollen und der Spanner, das dürfte klar sein. Übrigends reißen Riemen kaum ohne äußere Einflüsse wie Eis überall oder wenn eine Rolle mal hinne sein sollen. Manchmal sind Schrauben fest wie bei meiner Drosselklappe, da musste der Bohrer an....grmpf Der Umbau kann auch mal Gewurschtel sein, es muss ja auch einiges demontiert werden wenns gut werden soll. Egal, ich habe einen fleißigen Russen der laaaangsam aber sauber arbeitet. Festpreis natürlich.
Pechvogel am 26 Jan 2022 18:38:10 surfoldie11 hat geschrieben:…Übrigends reißen Riemen kaum ohne äußere Einflüsse wie Eis überall oder wenn eine Rolle mal hinne sein sollen.
Bei meinem Citroën ist vor zwei Jahren der Riemen beim „dahingleiten“ auf der Landstraße gerissen. Gemerkt hatte ich das erst als ich nach einer Kurve Gas geben wollte. Und bei meinem ersten Auto ist damals auf der Autobahn der Zahnriemen übergesprungen als ich den Fuß vom Gaspedal genommen hatte. Der Schaden war auch nicht kleiner. In beiden Fällen waren die Umlenk- und Spannrollen noch 1a!! Übrigens hat die Fiat-Prof.-Werkstatt, die den Zahnriemen an meinem Ducato ( mit Klima ) gewechselt hat, für das Wechseln und die anstehende Wartung zusammen 2,5 Stunden benötigt ( ich hatte drauf gewartet ). Grüße Dirk
kanirado am 26 Jan 2022 18:56:08 Ich Frage mich, warum da jemand hunderte von Euronen für Riemen und Rollen ausgibt und das letzte Kugellager (in der Wasserpumpe) dann drin lässt. Nach mehr als 40 Jahren die ich als Kfz Mechaniker arbeite habe ich schon mehr Lagerschäden in Wasserpumpen gesehen als in irgendeiner Rolle. Wer da an der Pumpe spart der hat auch noch keinen kapitalen Motorschaden gesehen. Grüße in die Runde, Ralf
kamann am 27 Jan 2022 00:25:34 Hallo Guten Tag hier im Forum, hier werden Fachleute gebraucht!! Und allzeit gute Fahrt...... So long KH
Pechvogel am 27 Jan 2022 09:29:57 kanirado hat geschrieben:Ich Frage mich, warum da jemand hunderte von Euronen für Riemen und Rollen ausgibt und das letzte Kugellager (in der Wasserpumpe) dann drin lässt...
Weil ein Kugellager, dass für 200.000km + X konstruiert wurde und in zig 1000 Fahrzeugen so funktioniert, nach 60.000km nicht getauscht werden muß! Der Zahnriemen hingegen, der innerhalb von 200.000km + X zwar verschleißt indem er seine Zähne abschleift, altert aber auch u.a. durch den Kontakt zum Sauerstoff in der Luft. D.h. ein 10 Jahre alter Zahnriemen, der nur 100km montiert war, kann auf Grund seines Alters so porös sein dass er reißt. Das zur gleichen Zeit gewechselte Kugellager sieht u.U. aber noch aus wie neu und hat sein Leben noch vor sich. Zumal die "Kugellager" für Wasserpumpen nicht mit "normalen" Kugellagern zu vergleichen sind! Grüße Dirk
huskimarc am 27 Jan 2022 09:34:46 was ist an dem lager, der wasserpumpe anderst? ist auch nur ein kugel oder kegelrollenlager..
Pechvogel am 27 Jan 2022 09:48:06 huskimarc hat geschrieben:was ist an dem lager, der wasserpumpe anderst? ist auch nur ein kugel oder kegelrollenlager..
Heute werden meist extra Wasserpumpenlager verbaut. Das sind zwei- manchmal auch drei-reihige Lager mit Kugeln oder kombiniert Kugeln und Rollen. Auch haben die meist keinen Innenring sondern sitzen direkt auf der Welle der Riemenscheibe. Ähnlich der Nadellager. Weniger Teile, weniger Spiel, weniger Geometriefehler, .... Da vermutlich niemand direkt ein Lager für eine WaPu kaufen wird dürfte es ja keine Werbung sein wenn ich hier mal einen Hersteller verlinke?! --> LinkGrüße Dirk
DieselMitch am 27 Jan 2022 12:34:44 Mal so, für die 2 Mio. Kilometer Fans 8) :
Die Kugellager in WoMos DREHEN sich nicht tot, sie STEHEN sich tot! :evil:
In einem Kurierbolzer ist der Motor ewig an, die Lager drehen immer, so halten die Lager ihre 200.000 km problemlos. Aber im WoMo, oh graus, STEHEN die Lager 99,999% der Zeit, d.h. dass der Druck, hervorgerufen durch den statischen Zug der Riemen durch die Riemenspannung, immer auf derselben Stelle steht, auf derselben Kugel, derselben Stelle im Lagerring. So kommt es dann zu minimalsten Einpressungen im Lager, eine kleine Delle in der Kugel und/oder Ring, fast nicht messbar, wird über die Zeit immer ein wenig größer. Dreht das Leger nun ab und an wieder (genannt Urlaubsfahrt ;D ), so verursacht diese Delle in Folge minimale Schäden in den Lagerringen und den anderen Kugeln ... und so pflanzt sich das dann fort.
Als ich an meiner Carado die Riemen und Lager habe wechseln lassen stellte ich zu meinem Erstaunen fest, dass der Motor LEISER geworden war, das leise Rasseln und Schleifen war weg, diese Geräusche, die Rollen mit leicht angefressenen Lagern halt von sich geben. Die WaPu war ohne Befund, keine Geräusche, kein Tropen, keine Wackeln, also blieb sie drinnen.
Mein Schrauber ist einer von der alten Schule, der kann noch erkennen aus was ein Auto gebaut ist, kein so ein "Modulwechsler" oder "OBD-II Jüngling" :razz: :mrgreen:
Pechvogel am 27 Jan 2022 13:44:03 DieselMitch hat geschrieben:...d.h. dass der Druck, hervorgerufen durch den statischen Zug der Riemen durch die Riemenspannung, immer auf derselben Stelle steht, auf derselben Kugel, derselben Stelle im Lagerring. So kommt es dann zu minimalsten Einpressungen im Lager, eine kleine Delle in der Kugel und/oder Ring...
Der war gut! :D Der Kunststoff-Riemen zieht mit einer solchen Kraft an den Kugellagern dass sich der gehärtete Stahl nicht nur verformt sondern sogar, über seiner Streckgrenze belastet, dauerhaft verformt?!! Wenn dem so wäre dürfte heute kein Womo Baujahr 2000 und älter ohne Lagerschaden an Motor und Getriebe sein. Oldtimer, die ja teilweise noch viel älter sind und ähnlich "belastet" werden wie Womos, müssten alle 20 Jahre komplett revidiert werden. Und wenn ein Motor nach dem Riementausch deutlich leiser ist dann war das entweder ein Wechsel kurz vor "Tod" weil die Umlenkrollen bzw deren Lager kurz vorm Exitus standen oder der Schrauber hat schlicht die Zahnriemenabdeckung wieder ordnungsgemäß befestigt damit sie nicht vibrieren kann ( kann aber natürlich auch das Hitzeschutzblech am Krümmer gewesen sein dem eine Schraube fehlte,.... ). Grüße Dirk
DieselMitch am 27 Jan 2022 14:35:46 Pechvogel hat geschrieben:Der Kunststoff-Riemen zieht mit einer solchen Kraft an den Kugellagern dass sich der gehärtete Stahl nicht nur verformt sondern sogar, über seiner Streckgrenze belastet, dauerhaft verformt?!!
Ja, das nennt sich Physik und Werkstoffkunde, ist allgemein les- und lernbar.
Pechvogel am 27 Jan 2022 14:44:58 DieselMitch hat geschrieben:...Ja, das nennt sich Physik und Werkstoffkunde, ist allgemein les- und lernbar.
Jo, ich selber habe das nicht nur mal gelernt, ich lehre es auch heute... Grüße Dirk
GeoCamper am 28 Jan 2022 13:07:40 Hallo Zusammen
Bei mir ist der Zahnriemenwechsel bald auch wieder nötig und möchte es diesmal selber machen. Hat jemand eine ausführliche Anleitung für einen Ducato X250, die er hier zu Verfügung stellen kann?
Gruß Carsten
surfoldie11 am 29 Jan 2022 13:43:20 Leute, Motoren werden irgendwann zusammengebaut, stehen dann in einem Lager rum, werden irgendwann in einem Gesamt-Chassis eingebaut. Das Alter der Bauteile müsste sich eigentlich nach dem Termin des Zusamenbau richten. Üblich ist aber die erste Zulassung der Karre. Da kann das Motörchen schon 1-2 Jahre alt sein - oder mehr. Der ZRiemen müsste demnach nach 3 -4 Jahren erneuert werden.....Hatte 12/2001 einen solchen Restposten gekauft der Mitte 2000 gebaut wurde. War aber Fehlerfrei. Bei 70tkm gabs neuen ZR. Daraus kann man schließen das diese Riemen locker 6-7Jahre halten ohne zu reißen. Nur die Rollen+Lager+Spannrolle sind womöglich das Problem. Bei meinem nun 2 maligen Wechsel sahen die Dinger optisch wie neu aus = ???? Also No Risk No FUN!!!
|
|