aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeit oder Metallstreben ? Laika Ecovip 700

tobic am 27 Jan 2022 00:18:31

Liebe Mitstreiter,

ich habe mir nun ein Feuchtigkeitsmessgerät gekauft und prüfe grad mein 20 Jahre altes Wohnmobil auf Dichtigkeit.

In der Decke gibt es regelrechte Streifen mit Werten von 30 bis 50 % Feuchtigkeit. Da diese Streifen regelmäßig vorkommen, dachte ich mir, dass das bestimmt Metallteilen sind, die das Messergebnis verfälschen.

Unter den großen Fenstern gehen die Werte flächendeckend bis auf knapp 60 % hoch. Soweit ich da drankomme scheint das die gesamte Fläche unter den Fenstern zu betreffen. Das scheint auch sehr regelmäßig zu sein. Optisch und haptisch ist keine Feuchtigkeit zu erkennen.

Was sagt Ihr dazu ?
Sind das unter den Fenstern auch irgendwelche Metallbauteile, die ich dort messe ? Oder ist das Wohnmobil unter der Verkleidung etwa naß ?
Wie kann ich herausfinden, ob es trocken ist oder nicht ?

Viele Grüße

Tobias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 27 Jan 2022 00:42:13

in der decke gibt es keine metallstreifen, aber kabeln die da durchlaufen.
unter dem fenster gibt es auch nichts großflächig metallisches.
ohne erfahrung mit irgendeinem messgerät da eine aussage zu finden wird schwer.
welches messgerät verwendest du? voltcraft mf 100 - das ist zb ein günstiges gerät, das auch sinnvoll misst.

tobic am 27 Jan 2022 08:01:19

Ja. Ich verwende das Voltcraft MF 100.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 27 Jan 2022 08:21:05

Hallo,

soul hat geschrieben:in der decke gibt es keine metallstreifen

mutige Aussage ohne das Wohnmobil zu kennen oder hast du es gesehen?
In meinem Knaus und in vielen anderen Wohnmobilen gibt es sehr wohl Metalleinlagen im Dach, über meinem TV z.B. gibt es einen Streifen im Bereich der Verschraubung Dach / Wand.

--> Link

turbokurtla am 27 Jan 2022 08:31:23

Tag
Sehr sehr schwierig für einen Laien.
Erstmal sollte man die Aufbauart des Womos wissen,
also Holz oder was anderes. Was genau ist im Dach verbaut.
Einige Hersteller, z. B. Knaus, haben früher mal Blechstreifen in die Sandwichwände eingebaut,
die könnte man, weil scharfe Meßkanten, ev. ermessen. Aber nur dort wo Schrauben sitzen.
Gleiches gilt für längliche Streifen. Hier könnten aber auch nur Holzleisten drin sein die einen erhöhten Wert anzeigen.
Wie hoch der sein darf muss man testen, also den Umgang mit dem Gerät lernen.
Kabel könnten auch drin sein, hier könnte man aber einen Lauf, z. B. zu Lampen, erahnen.
Also das Gerät austesten und über das Womo schlau machen,
zack zack geht da gar nix.
Gruß Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Ixeo Time 726G Aufbautür geht nicht ganz auf
Aufbereitung und Versiegelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt