xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gem Büttner sei ihr MT350PP auch f LiFePo4 gut, Wirklich?

filischeif am 29 Jan 2022 23:42:02

Hallo zusammen,

Nachdem mir der Büttner Service bis Dato auf meine Emailanfrage vor 3 Wochen nicht geantwortet hat frage ich mal hier in die Runde, ob jemand eine PV Anlage mit einem Büttner Solarregler MT 350-PP, zusammen mit einem LiFePo4 Aufbauakku betreibt und ob er oder sie damit Probleme gehabt hat, wenn die LiFePo4 vollgeladen ist und somit deren BMS die Ladung unterbricht. Gleichzeitig aber die Sonne scheint und er PV Regler seine Amperes nicht mehr los werden kann.
In unserem Carthago ist für die beiden PV Panels (tot. 200Wp) obiger Solarregler verbaut. Aufbauakku bisher 160Ah Gel. Der Regler lässt sich auch auf LiFePo4 umstellen. Komischerweise lädt er aber gemäss Bedienungsanleitung Seite 15 (Link zum pdf siehe ganz unten) auch bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt weiter. Ich dachte bisher immer, dies sei bei LiFePo4 Akkus ein NoGo.
In der Bedienungsanleitung des Reglers steht ausserdem auf Seite 8 , und darum geht es hier, dass man den MT 350-PP nie ohne angeschlossenen Aufbauakku betreiben soll, da sonst des Reglers Ausgangsspannung undefiniert sei (Text sogar unterstrichen).
Das 150A smart-BMS von SouthRol, (Aliexpress), des 280Ah selbstbau-LiFePo4, welche ich demnächst einbauen will, unterbricht aber die Ladung u.A. bei Temp. unter dem Gefrierpunkt oder wenn eine der 4 Zellen 3.65V erreicht hat. In diesen Fällen hängt das BMS den Akku vom Aufbau elektrisch ab. Was passiert nun mit der Spannung vom Solarregler, wenn dieser den Strom wegen der unterbrochenen Ladung nicht mehr los werden kann? Ist es ev. möglich, dass in dieser Situation die Ausgangsspannung vom Solarregler mangels Last derart hoch gehen kann, dass z.B. die Bordelektronik, also z.B. das EBL etc, Schaden nehmen kann? Die Leerlaufspannung der beiden 100Wp Panels beträgt übrigens 22.7V.
Gibt es LiFePo4-Kollegen mit PV Anlage hier im Forum welche diesbezügliche Erfahrungen, positive oder negative, gemacht haben? Ev. sogar mit einem MT-350PP ?
Oder mache ich einen Denkfehler?? :gruebel:

Schon mal Danke für euer Feedback

Grüsse, Kurt

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 30 Jan 2022 09:06:15

Der Akku unterbricht/verhindert zwar die Ladung, aber trotzdem ist er ja noch da und angeschlossen. Du kannst ja auch noch was aus dem Akku entnehmen, die „Spannung“ vom Akku wird ja noch vom Regler erkannt. Somit brauchst du dir keinen Kopf machen.

Stocki333 am 30 Jan 2022 10:37:11

In der Bedienungsanleitung des Reglers steht ausserdem auf Seite 8 , und darum geht es hier, dass man den MT 350-PP nie ohne angeschlossenen Aufbauakku betreiben soll, da sonst des Reglers Ausgangsspannung undefiniert sei (Text sogar unterstrichen).

Normalerweise bei den Vortronic/Büttner kein Problem. Die speichern die eingestellte Betriebsspannung.
Du kannst das testen. Accu abschalten. Deine Bordspannung müßte dann die Erhaltungsspannung des Reglers sein.
Einfach ausprobieren.
Franz

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jan 2022 10:46:46

Hallo Kurt,

ich habe den MPP350 von Votronic, der fast baugleich ist mit dem Büttner.
Ich habe genau aus dem Grund ein Hybridsystem aufgebaut, also AGM und LiFePO. Somit kann der Li-Akku jederzeit abschalten, der Solarregler bekommt weiterhin die Spannung von den AGMs. Der Li-Akku schaltet zudem nur die Ladung ab, somit liegt auch da weiterhin eine Spannung am PV-Regler an. Nur lädt er eben nicht mehr.

Du musst Dir aber auch keine Sorgen wegen einer Abschaltung machen. Z.B. jetzt im Winter bringt meine 600W-Anlage gerade mal 6-10A, das ist völlig problemlos für den Akku. D.h. bei Dir sind es dann ca. 2-3A. Da kommt jetzt ja nicht viel.

In der Votronic-Anleitung steht weiterhin:
Betrieb mit abgeschalteter LiFePO4-BORD I-Batterie:
 Für den Fall, dass die Batterie durch das (vorgeschriebene) BMS vom Solar-Regler getrennt wird, stellt dieser, solange die Solarleistung dafür ausreicht, an seinen Ausgangsklemmen die eingestellte Spannung nach Ladekennlinie bereit. Verbraucher werden vom Solar-Regler weiterhin versorgt, sofern sie nicht separat vom BMS getrennt wurden und die Solarleistung ausreichend ist.
 Ob eine durch das BMS getrennte Batterie wieder selbstständig einschaltet und somit weiterhin automatisch vom Solar-Regler geladen werden kann, hängt vom Typ der Batterie und deren BMS ab.
 Die Ladeerhaltung von Batterie II (Starter-Blei-Batterie) erfolgt bei genügend Solarleistung weiterhin.

Ich gehe jetzt davon aus, dass der Büttner genauso arbeitet (kommen wohl ja beide aus der selben Werkstatt). Somit wäre auch beim kompletten Abschalten des BMS alles sicher.

Gruß Axel

Gast am 30 Jan 2022 11:34:41

Moinsen,
grundsätzlich sollte der Regler kein Problem mit Deinem Akku haben. Dieser regelt ja nur die Ladung des Akkus, je nachdem, was der Akku braucht und schaltet irgendwann, wenn der Akku voll ist, auf Erhaltungsladung um. Abschalten sollte der Akku dabei jedoch NIE! Das BMS ist keine Regeleinrichtung, sondern eine Sicherheitseinrichtung. Schaltet der Akku ab, z.B. wegen OVP, dann liegt es nicht am Regler, sondern am Akku (Zelldrift, ungleiche Zellspannungen etc.)

Probiere es einfach aus und stelle den Regler an den Dip-Schalter richtig auf Life (14,2 / 14,4V) ein, je nachdem was der Hersteller fordert.

Ich habe mein Büttner / Votronicregler dennoch später gegen Victron getauscht, aber das hatte andere (ungelöste) Gründe, die nichts mit Deiner Frage zu tun haben.

Gruß

filischeif am 01 Feb 2022 22:00:48

Hallo zusammen,

Danke für die Feedbacks.
Ich werde das mal ausprobieren und zwar ohne angeschlossenen Aufbau. Ich bin ja sicher nicht der einzige mit LiFePo4 und diesem Regler. Warum sich in diesem Punkt Büttner widerspricht, dies zumndest aus meiner Sicht, lässt sich nur vermuten. Und Postings habe ich keine gefunden, welche von solchen Problemen berichten würden.

ät Axel
Die Manuals von V. und B. sind wirklich fast identisch, just der von Dir zitierte Abschnitt fehlt bei Büttner.

Nochmals Dank allen für die Feedbacks und wenn doch Probleme bei der BMS-Ladeunterbrechung auftreten sollten, würde ich berichten.

Grüsse, Kurt

cbxi am 16 Mai 2022 17:01:29

Hallo Kurt,

im Mai 2021 habe ich mal einen Thread zu diesem Thema eröffnet.
Vielleich noch mal interessant dazu.

Titel: Überspannungsschäden nach Lifepo4 Abschaltung

Schöne Grüße
Jan

filischeif am 21 Mai 2022 15:12:51

cbxi hat geschrieben:Hallo Kurt,

im Mai 2021 habe ich mal einen Thread zu diesem Thema eröffnet.
Vielleich noch mal interessant dazu.

Titel: Überspannungsschäden nach Lifepo4 Abschaltung

Schöne Grüße
Jan

Hallo Jan, Hallo alle,
Die Antwort auf meine eingangs gestellte Frage ist: Kein Problem, es passiert seitens des Solarladereglers nichts desaströses, wenn das BMS den Akku trennen würde:

Den Akku habe ich inzwischen eingebaut, der Booster ist der Victron Orion-Tr Smart 12V to 12V 30A welche ich allerdings D+ ansteuere und der Büttner Solarregler MT 350 PP (Jg 2014) eingestellt auf LiFEPo 14.2V.
Ich war nun sechs Wochen unterwegs, ich konnte keine Unregelmässigkeiten feststellen. Der Victron Booster allerdings wird irrsinnig heiss, jeweils 40C über der Umgebungstemperatur bei 26A, also typischerweise satte 60 C und mehr.
Heute bei vollem Sonnenschein und voll geladenem Akku habe ich mal die Ladeleitung vom Solarregler auf den Akku unterbrochen, also aus Sicht des Ladereglers die LiFePo4 abgehängt.
Die Ausgansspannung, die habe ich direkt am Regler gemessen, wurde auf 13.5 V begrenzt. Mit anderen Worten, falls das BMS unterbrechen sollte geht die Spannung vom Solarregler zumindest bei meinem Exemplar nicht über 13.5 V, was gemäss Bedienungsanleitung der Erhalteladespannung entspricht.
Wie erwähnt schreibt Büttner im Manual Seite 8: "Regler nicht ohne Batterie Bord I betreiben. Das Gerät gibt ohne angeschlossene Batterie keine definierte Ausgangsspannung ab".
Eine Unsicherheit bleibt also trotz allem.
Noch einige Messwerte für Interessierte: Der Erhalteladestrom (sep. Anschluss beim Solarregler) in den Starter Akku betrug 80mA, die Panel-Leerlaufspannung am Regler habe ich mit 20.5V gemessen.

Grüsse, Kurt

Stocki333 am 21 Mai 2022 15:44:01

Die Ausgansspannung, die habe ich direkt am Regler gemessen, wurde auf 13.5 V begrenzt. Mit anderen Worten, falls das BMS unterbrechen sollte geht die Spannung vom Solarregler zumindest bei meinem Exemplar nicht über 13.5 V, was gemäss Bedienungsanleitung der Erhalteladespannung entspricht.

Hallo Kurt
Das was du beobachtest hast. Ist Korrekt.
Die Anschlussreihenfolge bezieht sich immer auf die Erstinstallation. Der Regler speichert dann die Betriebspannung. Und wenn der Accu fehlt, gibt er die Erhaltungsspannung aus.
Sonst hättest du ein riesen Problem. Wenn du zum Bsp. 24 volt Module hast. Den der Regler versorgt ja die übrige Versorger des WOMo.
Probiers aus. Acu ausschalten und deine Lampen gehen. Wenn du Leistung der Module nicht überschreitet.
Und das mit dem Victron Booster. Den Emphehle ich nicht. das ist bekannt das der sehr heiß wird.
Da gibts bessere.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungsbericht Liontron- Vom Kauf bis zur Inbetriebnahme
An EBL Nordelettronica NE350 Landstrom zu Lifepo trennen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt