Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich habe diesen Thread einmal von dem Thread mit der Initialisierung und dem Balancieren von LiFePo4 abgetrennt. Ursprünglich hatte ich mich entschieden einen Winston-Akku von Lisunenergy verbauen zu lassen. Auf Grund äußerst zweifelhafter Aussagen meines Womo-Händlers (Verlust der Garantie bla bla... Bitte hier nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren), habe ich mir letztendlich einen Liontron Akku mit 200 AH samt Votronic Ladebooster mit 50 A einbauen lassen. (Allerdings in einer anderen Werkstatt:::)
Der erste Schreck kam gleich am übernächsten Tag:
Der Akku ging bei 14,25v in den OVP:
Das Balancieren war auf "beim Laden ein" gestellt:
Nachdem ich viel gelesen habe, habe ich einiges verstanden. Dann habe ich noch mehr gelesen und gemerkt, dass ich viel weniger verstanden habe, als ich dachte.... :D
Was ich aber letztlich verstanden hatte, dass der Akku so nicht zu meiner Zufriedenheit funktionieren würde... Nachdem ich den Akku einmal komplett entladen hatte und ihn dann wieder vollgeladen hatte, zeigte dieser mir eine nun viel geringere Kapazität als zu Beginn seines Einsatzes an (nur noch 208Ah statt 219AH). Immerhin kam der Akku jetzt bis 14,42v
Gute 2 Wochen später stand der Akku nur noch mit 190AH und einer Ladeschlussspannung von 14,52v da.
Zwischenzeitlich habe ich versucht weiter im Forum belesen und mir Rat eingeholt. So richtig weitergebracht hat es mich aber trotz zahlreicher Tipps aber auch nicht. Das BMS war leider zu. Ich konnte die Funktion "Charge Balance" nicht deaktivieren, bzw andere Änderungen vornehmen. Inzwischen hatte der Akku ca 70 mal den Überspannungsschutz aktiviert.
Mit meinem Händler hatte ich zwischenzeitlich einen Tausch vereinbart. Der Akku sah aber eher noch schlechter aus (mein Händler hatte mir netterweise Bilder geschickt!). Ich wollte dem Akku aber noch eine Chance geben:
Am 4.o5.2022 habe ich meinen Akku dann in die Dr. Franz - Klinik eingeliefert. :lol: Während der gesamten "OP" befand sich der Akku im Fahrzeug und wurde über den EBL am Landstrom geladen.
Franz hat mir sofort geholfen! Er hat mir das BMS geöffnet, so dass ich - nach seiner Anleitung - die erforderlichen Einstellungen vornehmen konnte. (Der EBL stand übrigens auf AGM 14,8v und nicht auf Gel 14.4v! :evil: )
Nachdem der Akku nun auf "static Balance" eingestellt war, liessen wir ihn balancieren. Die ersten 2h lief er noch ab und an ins OVP, aber dann lief er durch. Ab und Ann bin ich zum Landstromkabel und habe durch kurzes Trennen einen neuen Ladezyklus des EBL zu starten. (aufpassen 10 sek trennen reicht nicht!)
Nach drei Tagen balancieren sah der Akku so aus:
Nach weiteren 24h begannen wir den Akku bis auf 10,9v zu entladen.
Danach wurde der Akku zuerst mit 5A-10A und später mit 17A wieder vollgeladen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! (Die Kapazität von 210 AH habe ich nachträglich gesetzt, da ich wohl einen Fehler bei der Eingabe der Daten gemacht habe, die Franz mir mitgeteilt hat... Irgendwann werde ich den Akku noch einmal einen vollen Zyklus fahren und dann sollte die Kapazität wohl stimmen..)
Jetzt wir der Langzeittest zeigen, wie der Akku sich bewährt.
Ih bedanke mich für eure Hilfe und vor allem bei Franz für die langen Telefonate und seine unermüdlichen (teils erfolgreichen :D ) Erklärungsversuche!!!. Du bist super Franz! Danke!
Das BMS habe ich dann wieder mit einem Passwort versehen. Hoffentlich muss ich da nie wieder ran!
Zeigt halt eindeutig, dass nicht einmal im Premiumpreissegment der Hersteller imstande oder Willens ist, einen korrekt initialisierten Akku dem Kunden zu überreichen. Das Produkt reift sprichwörtlich beim Kunden. Das ist entweder bewusst einkalkuliert oder der Hersteller weiß im Grunde nicht, was er da zusammenbaut und welcher Zustand erreicht werden muss.
Wenn ich einen Akku baue, dann sind die Differenzspannungen bei etwa 2-4 mV und beim Erreichen der Ladeschlusspannung bei max 20-30 mV aber keine Zelle löst ein OVP aus. Dafür sortiere ich aber die passenden Zellen vorab zusammen, initialisiere die mit entsprechendem Zeitaufwand und erst nach einer finalen elektrischen Prüfung werden die am besten harmonierenden Zellen zu einem Pack verbaut.
Beim Liontron-Design mit seinen vielen Rundzellen müsste das noch aufwendiger durchgeführt werden, damit die Kapazität der einzelnen Blöcke miteinander harmoniert. Und selbst dann besteht bei der Rundzelle immer noch ein inhärentes Restrisiko des Teilausfalls, insb. bei hochkapazitiven Zellen.
silverdawn am 12 Mai 2022 08:44:34
Das ist doch wieder mal ein Grund, bei den jahrelang bewährten und problemlosen GEL Batterien zu bleiben ! :)
Gruß Harald
Anzeige vom Forum
Inselmann am 12 Mai 2022 09:09:31
silverdawn hat geschrieben:Das ist doch wieder mal ein Grund, bei den jahrelang bewährten und problemlosen GEL Batterien zu bleiben ! :)
Gruß Harald
wuerde ich so nicht sagen. Habe mir vier 135Ah Elerix Zellen bei GWL gekauft. Zeit genommmen die zu initialisieren wie hier beschrieben. Obwohl die Zellen schon von GWL mit total identischen Voltzahlen kamen. ein JDB 200A BMS dazu und ich bin voll zufrieden. Meine Zellen sind so dicht beisammen das ich fast kein Balancing sehen kann. Nur die letzten 10min beim Laden werden die Zellen langsam bis zur Schlussspannung etwas balanciert.
Aber ich habe auch laaaaange mitgelesen vor der Entscheidung es lieber selbst zu bauen als einen Fertigakku.
Und Junge Junge ballert die Solaranlage auf einmal rein. Das war mit Blei nicht mal halb so viel.
Stocki333 am 12 Mai 2022 10:07:09
silverdawn hat geschrieben:Das ist doch wieder mal ein Grund, bei den jahrelang bewährten und problemlosen GEL Batterien zu bleiben ! :)
Hallo Harald. Ich geb dir vollkommen recht. Wenn man die Leistungfähigkeit eines Gelsatzes im Womo so anpasst, das sie das selbe können, wie die Lithium. Also WR Betriebzeit, die selbe wie mit der Lithium Wieviele hundert Kilogramm mußt du mitnehmen an Gel Batterien um das zu erreichen. Und bitte auch auf die Lebensdauer aufpassen. Zu hohe Ströme mögen die Gel nicht so sehr. Also brauchen wir noch ein paar Amperchen Stunden mehr. Dass die mal so 10 Jahre halten. Und sollten dann noch 80% ihrer Nennleistung liefern. Auf die Antwort von dir bin ich Neugierig. Verbaute Kapazität:........ Gewicht:......... Gruß Franz
BikeAir am 12 Mai 2022 10:38:21
Ich denke Kai ist da von 2 Seiten sehr miserabel beraten worden. Wo hat ein Winston Akku mehr mit Garantie zu tun als ein kaputter Löwe? - Genau nichts - Nur Ärger hat man mit dem Löwen mehr.
Ganz im Ernst - auch wenn der Akku gerade mal läuft - ich würde den Löwenkauf wandeln und mir einen Winston von Lars zulegen. Dann hat man "auf ewig" Ruhe. Mein 200er laufen seit 3 Jahren störungsfrei und die Zellspannungen unterscheiden sich nur in der 3. Nachkommastelle.
Grüße
cinzano01 am 12 Mai 2022 10:42:10
Ein Beispiel:
Ich hab am Wochenende einen Phoenix umgerüstet. Der hatte in der Tat 9,5 Jahre alte DETA-Gelbatterien drin in der Heckgarage. 2x210Ah. Nutzbare Kapazität keine 50Ah mehr. Ging nur noch mit Landstrom. Bei schönem Wetter half die Efoy ein bisschen. Die Solarpanele hatten gar keine Chance mehr da irgendwas rein zu bekommen aufgrund des hohen Innenwiderstands.
Gewicht 134 kg. Hinter der Hinterachse.
Jetzt 34 kg 400Ah LiFePO4-Block mit 200A BMS. Differenz 2 mV. Solaranlage haut jetzt 30A rein. 2 E-Bikes á 750 Wh laden kein Problem. Der Booster lädt mit 70A. Platzbedarf ca. 1/3.
Und wie stellst das mit Gel an?
Milchschnitte am 12 Mai 2022 16:14:27
BikeAir hat geschrieben: Ganz im Ernst - auch wenn der Akku gerade mal läuft - ich würde den Löwenkauf wandeln und mir einen Winston von Lars zulegen. Dann hat man "auf ewig" Ruhe. Mein 200er laufen seit 3 Jahren störungsfrei und die Zellspannungen unterscheiden sich nur in der 3. Nachkommastelle.
Grüße
Ich weiß, dass das mit der Garantie Blödsinn ist… Nur leider ist man ja auf den „Goodwill“ seitens des Händlers angewiesen… Das Fahrzeug ist jetzt 9 Monate alt und es stehen noch einige (kostspieligere) Garantiearbeiten an.
Die Winston hätten nur im Fertigpaket unter die Sitzbank mit Sammelschiene und Kabeln quer durch den Wagen gepasst. Hätte ich die Möglichkeit gehabt Winstons als Fertigakku direkt unter den Fahrersitz zu packen, hätte ich das sicher vorgezogen.
Bitte lasst uns jetzt nicht über Sinn und Unsinn der Aussage des Händlers sprechen!!!
Ich habe mich seinerzeit so entschieden. Eine Wandlung ist in meinen Augen nicht angemessen. Der Akku funktioniert ja (jetzt).
Ich werde ihn also behalten und mal schauen, ob er die 5 Jahre schafft… Ansonsten unter „Lehrgeld“ abhaken…
Die Schwierigkeit ist ja auch, sich in diesem Akku-Dschungel zurechtzufinden. Ich habe verzweifelt versucht eine eindeutige Empfehlung für einen Untersitz-Fertigakku zu finden…
Insofern bin ich erstmal zufrieden, dass der Akku läuft und laut Franz bleibt das wohl auch mit 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit so.
Ich bin auf jeden Fall dankbar für eure Hilfe und jetzt such einem eventuellem Selbstbau in 4 oder 5 Jahren nicht mehr abgeneigt.
Dabke nochmal Franz!
Acki am 12 Mai 2022 16:48:08
Milchschnitte hat geschrieben:... Die Schwierigkeit ist ja auch, sich in diesem Akku-Dschungel zurechtzufinden. Ich habe verzweifelt versucht eine eindeutige Empfehlung für einen Untersitz-Fertigakku zu finden… ...
Diese Empfehlung gibt es wohl auch nicht ... selbst die lautesten Löwen-Verfechter hier im Forum sind in den letzten Monaten etwas leiser geworden ... :wink:
Milchschnitte am 12 Mai 2022 16:59:02
Letztendlich kochen ja irgendwie alle nur mit Wasser und ich habe mittlerweile ja auch verstanden, dass jede Bauform (Rundzelle, Prismatische, wasauchimmer) ihre Vor-und Nachteile (welcheauchimmer) hat. Insofern stehe ich da jedem Hersteller seine Daseinsberechtigung zu. Falls ich durch eure Hilfe nun einen funktionierenden Akku habe (hoffentlich recht lange) ist für mich alles gut.
Dass dieser Hersteller „unfertige“ Produkte ausliefert und dem Kunden die Arbeit überlässt, steht suf einem anderen Blatt. Hoffen wir, dass es den Laden noch mindestens 5 Jahre gibt, bei der Firmenpolitik!
Lg Kai
basste315 am 12 Mai 2022 17:07:32
Milchschnitte hat geschrieben:Das BMS habe ich dann wieder mit einem Passwort versehen. Hoffentlich muss ich da nie wieder ran! Lg Kai
Es hat also offenbar geklappt, allzeit ausreichend Strom mit deinem gezähmten Löwen!
Helmut
Milchschnitte am 12 Mai 2022 17:10:45
basste315 hat geschrieben:Es hat also offenbar geklappt, allzeit ausreichend Strom mit deinem gezähmten Löwen!
Helmut
Jup, auch dir danke für deine Hilfe!
Lg Kai
Gast am 12 Mai 2022 17:53:12
Acki hat geschrieben: ... selbst die lautesten Löwen-Verfechter hier im Forum sind in den letzten Monaten etwas leiser geworden ... :wink:
Das liegt daran, dass es auch Löwen-Akkus gibt, die das tun was sie sollen. Und in gerade in den Situationen, nämlich wenn ich autark in der Gegend stehe, habe ich meist besseres zu tun als hier zu schreiben. :lol:
silverdawn am 12 Mai 2022 19:21:04
Stocki333 hat geschrieben: Hallo Harald.
Ich geb dir vollkommen recht.
Wenn man die Leistungfähigkeit eines Gelsatzes im Womo so anpasst, das sie das selbe können, wie die Lithium.
Und bitte auch auf die Lebensdauer aufpassen.
Der erste GEL Satz hat 11 Jahre problemlos gehalten und Gewicht spielt keine Rolle, kann über 1.000kg zuladen.
Ich habe für mich entschieden " Never change a running system !"
Gruß Harald
thomker am 13 Mai 2022 16:20:37
hmarburg hat geschrieben:Das liegt daran, dass es auch Löwen-Akkus gibt, die das tun was sie sollen.
Vielleicht liegts auch manchmal daran, dass die Leute die ersten 2-3 Jahre gar nicht merken, dass da was schief läuft...
andwein am 13 Mai 2022 17:39:10
thomker hat geschrieben:......Vielleicht liegts auch manchmal daran, dass die Leute die ersten 2-3 Jahre gar nicht merken, dass da was schief läuft...
Ja, weil sie nicht dauernd auf die App schauen und sinnieren ob da wohl was schief läuft!. Wenn die den Akku im Urlaub mal richtig durch nudeln mit Entladen und fahren dann stabilisiert sich so mancher Akku. Im Keller oder auf dem Parkplatz sind die Chancen dafür schlecht! "Stocki333" kriegt die Dinger mit richtig laden/entladen ja auch wieder hin! Die Erstinbetriebnahme läuft halt mit zuviel Ungeduld ab. Das sollte bei einem guten Produkt allerdings nicht sein, dass der Kunde das alles macht. Und schon gar nicht wenn die Werbung ein "just drop in" verspricht. Aber nur meine Ansicht, Gruß Andreas
silverdawn am 13 Mai 2022 17:47:50
andwein hat geschrieben: Und schon gar nicht wenn die Werbung ein "just drop in" verspricht.
Aber nur meine Ansicht, Gruß Andreas
Kann deine Ansicht nur bestätigen !
Gruß Harald
Milchschnitte am 13 Mai 2022 21:52:01
Na ja, wenn es ein bisschen laden und entladen wäre… Hätte ich meinen akku nur mal ein bisschen entladen und vollgeladen, hätte ich wohl ein pasr Zyklen mehr gebraucht…
So als Milchmädchenrechnung ungefähr 2 min von 3.4v bis zum ovp der Zelle mit der höchsten Spannung…
Mit der falschen Einstellung im BMS kannst du den ewig durchnudeln
Macht bei der Balancerleistung und 0,300v Differenz schon einige Jahre aus, bis die Zellen ausbalanciert sind…
Und man steht ja nun auch nicht permanent am Landstrom….
Aber weißt du doch andwein!! Dafür habe ich genug von dir gelesen und weiß, dass ich ganz sicher nicht so in der Materie stecke, als dass ich dir irgendetwas Neues erzählen könnte…
Ich bin verwundert??
Lg Kai
Acki am 14 Mai 2022 06:41:27
thomker hat geschrieben:... Vielleicht liegts auch manchmal daran, dass die Leute die ersten 2-3 Jahre gar nicht merken, dass da was schief läuft...
An DIESEN user hier im Forum hatte ich auch gedacht ... aber Holger hat sich irgendwie betroffen gefühlt ... :wink:
P.S. wobei es bei weitem nicht 2-3 Jahre waren ...
Stocki333 am 14 Mai 2022 07:57:40
andwein hat geschrieben:Ja, weil sie nicht dauernd auf die App schauen und sinnieren ob da wohl was schief läuft!.
Auf die App schauen tun viele. Um zu wissen, was sie noch an Kapazität zur Verfügung haben. Sogar die lausige App von Liontron zeigt die Zellenspannung. Und hier fängt sich die Katze an in den Schwanz zu beisen. Wer von den Usern weiß die zu interpretieren. Hier muß man eine Grenze ziehen. Wer immer mit Blei - Batterien sich befasst hat. Woher soll der das wissen. Was das bedeutet. Den dort ist die Ausgleichsladung ja auch notwendig. Allerdings macht das einmal die Chemie der Zellen. Und in letzter Konsequenz das Ladegerät mit der Absorbationszeit. Hat der Hersteller des LG seine Hausaufgaben gemacht. Funktioniert die Batterie. Bei der Lithium hast du aber auch ein ähnliches Verhalten. Nur heißt es hier nicht Absorbation, sondern Ausgleichsladung. Der Effekt ist der gleiche, wie mit Bleibatterien. Nur die Funktion ist eine andere.
Wenn die den Akku im Urlaub mal richtig durch nudeln mit Entladen und fahren dann stabilisiert sich so mancher Akku. Im Keller oder auf dem Parkplatz sind die Chancen dafür schlecht!
Einen falsch eingestellten Accu (BMS) treibst du damit nur tiefer ins Debalancing. Du darfst nicht deinen Accu mit Zusatzbalancern mit einem Liontron vergleichen. Vorschlag von mir. Verkaufe deinen Accu und bau dir einen Liontron ein. Gibts ja momentan, sehr günstig.Als B-Ware. Und dann landest du in der Balancerklinik.
"Stocki333" kriegt die Dinger mit richtig laden/entladen ja auch wieder hin! Die Erstinbetriebnahme läuft halt mit zuviel Ungeduld ab.
Es gibt hier genug Beispiele dafür, die Dokumentiert wurden. Alle haben falsche BMS Einstellungen. Und alle wurden auch von WR durchgenudelt. Also Sinnlos diese Vorgehensweise. Und weils so schön passt. 2 Accus gingen zurück, trotz korrekter Einstellung. Ja auch das gibts bei Liontron. Die wissen sehr wohl, wie das BMS eingestellt gehört. Der Dritte im Bund war ein User der sich direkt an mich wandte. Korrekte Einstellung des BMS. Lief aber trotzdem aus dem Ruder. Ich habe lange gebraucht, bis ich draufgekommen bin, was Schief läuft. Der User war der Meinung, das die verbauten Ladequellen nicht für Lithium geignet sind. Und hat nochmal kräftig nachinvestiert. Das Ende vom Lied: Die Zeit zur Ausgleichsladung der Zellen war extrem kurz. Mit den Lithium - Einstellungen. Und diese Meinung liest man hier immer wieder. Mit nicht geigneten Ladegeräten für Lithium. Und alle denen Ich geholfen habe. Ob hier im Forum oder bei Telephon Hilfe. Ich will immer wissen, welche Einstellungen gefahren werden. Und da geht auch viel Zeit von mir den Bach runter. Es gehören immer 2 Faktoren dazu das ein Accu funktioniert. Korrekte Einstellung des BMS. Ladetechnik - Einstellungen die zu dem Accu passt. Durchnudeln hat nur einen Sinn. Um festzustellen, was der Accu für Kapazität noch zur Verfügung hat. Das ist der einzige Punkt, wo die Anwender munter werden. Erst dann informieren sie sich. Oder geben den Zurück. Siehe B- Ware. Franz
WomoTechnikService am 14 Mai 2022 08:13:54
Milchschnitte hat geschrieben:Dass dieser Hersteller „unfertige“ Produkte ausliefert und dem Kunden die Arbeit überlässt, steht auf einem anderen Blatt.
Alle hier, die schon mit Selbstbausätzen aus Einzelzellen gearbeitet haben, kennen das Spiel der Initialisierung und der Balancierung der Zellen. Bei 230Ah und 12V sind es 2,99kWh, die in einen leeren Akku geladen werden müssen... gehen wir davon aus, dass Liontron 1000 Stück verschickt, dann sind das 2990kWh, die zum einmaligen Laden gebraucht werden. Bis die Akkus stabil laufen, sind aber bis zu 10 Ladezyklen notwendig, das wird ja auch so rübergebracht von Liontron... wo soll diese Energie herkommen, wo soll sie hin, das sie auch mehrfach wieder entladen und verbraucht werden muss und was würde es kosten, wenn Liontron das so anbieten sollte? Es ist technisch unmöglich bzw. unbezahlbar...
Ich habe im letzten Jahr für 100.000€ und dieses Jahr schon für über 30.000€ "Löwenakkus" verkauft und gerade mal 2 Stück, die mit defektem BMS eingeschickt werden mussten. Selbst das funktionierte super, da kommt eine Art Kurier, der den Akku abholt und eine Woche später ist er mit getauschtem BMS wieder da. Einen weiteren hatte ich, der sich nach dem Stoppen zum Balancieren nicht wieder einschaltete, was aber mit der bekannten App sofort ging, seitdem läuft auch dieser Akku super.
LG Peter
Milchschnitte am 14 Mai 2022 08:37:21
WomoTechnikService hat geschrieben:Bis die Akkus stabil laufen, sind aber bis zu 10 Ladezyklen notwendig, das wird ja auch so rübergebracht von Liontron...
Also Peter, ich weiß, dass du schon ewig in diesem Thema bist und ich mich erst seit kurzem damit beschäftige, aber das was du schreibst, stimmt doch so einfach nicht.
Wenn das BMS nicht richtig konfiguriert ist, dann tut sich da gar nichts, sondern wird eher noch schlimmer, wenn man die Zyklen bis ganz nach unten fährt und dann wieder vollädt!
Ich habe die Erfahrung doch machen dürfen. Der Akku hätte sich mit den kurzen Balancerzeiten und der Einstellung „nur beim Laden“ in ein paar Jahren ausgeglichen…
Nur mal so überschlagen (bitte nicht so genau nehmen!): Das BMS schafft es so ca. 0,005v in der h zu balancieren. Bei einer Differenz von 300mv bedeutet dass ca. 60h balancing (eher mehr).
Das BMS balanciert aber nur nahe der Ladeschlussspannung ab 3.4v bis 3.75v. Diese Phase hält aber nur knapp 2min an, dann OVP und kein balancieren, bis die Zellen wieder unter 3.65v sind. Dann wird wieder weiter geladen und der akku balanciert, bis er bei der höchsten zelle wieder ins ovp rauscht… Lädst du dann mit einem Ladebooster mit 40A geht dass unter einer Minute…
Ich hatte in nur einem Monat 70 OVP
60h x 60 macht 3600 Minuten. Das ganze durch 2 min macht 1800.
Dieser Vorgang müsste also mindestens 1800mal ablaufen. Das ganze aber nur, wenn keine neuen Differenzen dazukommen und du den Akuu immer in der volladung hast (beim fahren, zu hause am Landstrom, beim campen am Landstrom…)
Und ich habe hier die günstigsten Voraussetzungen angenommen, die beim campen so praktisch nie gegeben sind…
Lg Kai
Stocki333 am 14 Mai 2022 08:56:23
WomoTechnikService hat geschrieben: Bis die Akkus stabil laufen, sind aber bis zu 10 Ladezyklen notwendig, das wird ja auch so rübergebracht von Liontron...
Hallo Peter Was das Händling betrifft, mit dem Laden und Entladen. Vom Arbeitsaufwand und der Energie, Da hast du vollkommen recht. 10 Ladezyklen sind absolut nicht notwendig. Den Accu volladen. ausbalncieren lassen und deinen Schnelltest machen. Mit ca 10 A auf 13,4 Volt entladen. Mit Ca 15-20 A auf 14,4 Volt volladen. Und die Rückkehrdifferenz, wenn die grösser ist als 70 - 100 mV. Dann ist der nicht in Ordnung. Und wenn du 10 Zyklen fährst. Es ist immer das selbe. Siehe auch den Tröt mit Birgit. Die hatte 2 von diesen Problemaccus. Und meine Meinung zu den Liontron. Ich schimpfe nicht über das Produkt. Den es gibt bedeutend schlechtere am Markt. Das Produkt und die Verarbeitung ist nicht schlecht. Und das ein Massenprodukt mal einen Fehler hat. Sehe ich vollkommen als Normal an. Wer es anders sieht, der sitzt im falschen Zug. Fährt in die falsche Richtung. Kritisieren ist immer leicht. Aber wenn Liontron einen Beipackzettel dazu gibt, wie der User die Erstladung absolvieren muß und die BMS korrekt eingestellt sind. Dann sind viele Probleme weg. Der Rest ist Garantie. Und jetzt mal ein Schuß ins Blaue. Du erklärst sicher den Kunden, was er beachten muß. Die ersten Ladungen. Den das ist dein Image. Den du bist jemand, der das von der Picke auf gelernt hat. Und damit bist du weit vor den anderen Händlerkollegen. Du hast einen so grossen Wissensvorsprung vor allen anderen Händlern. Und damit hast du auvch weniger Problem mit den Accus. Viel Erfolg mit deiner Arbeit. Franz
JoergZ am 14 Mai 2022 09:38:26
hmarburg hat geschrieben:Das liegt daran, dass es auch Löwen-Akkus gibt, die das tun was sie sollen. Und in gerade in den Situationen, nämlich wenn ich autark in der Gegend stehe, habe ich meist besseres zu tun als hier zu schreiben. :lol:
Das kann ich so bestätigen. Wenn ich die Werte aus dem ersten Beitrag sehe, kann ich die Kritik schon verstehen und da wäre ich auch genervt.
Ich habe, obwohl ich nicht gezögert hätte, den neuen Akku zu öffnen, nicht das geringste Problem mit meinem 200er Untersitzakku von Liontron. Vom Modellflug kenne ich die Problematik der Zellen, auch wenn es Lipos sind, die ja noch sensibler sind und penibelst balanziert werden. Ich habe Liontron gewählt, weil bei diesen Akkus, egal ob Aufbau oder E-Bike meist nur 1-2 Zellen irgendwann ausfallen und die kann man problemlos wechseln.
Ich gebe allen Recht, wenn postuliert wird, daß ein Fertigsystem vom ersten Moment nach dem Kauf funktionieren sollte. Aber wenn ein "Akkuschrauber" sich die Zellen selber zusammenstellt und danach mit einem kommerziellen System vergleicht ist das wohl nicht das Gleiche. Da sollte etwas mehr Objektivität und Seriösität vorherrschen.
Wenn die Blei- oder Gelakkumulatorenbetreiber schreiben, sie seien froh, keine LiFePo4 zu haben, dann kann ich das verstehen. Ist ja auch erstmal viel neue Technik und bedeutet eine nicht unerhebliche Investition. Dabei wird der Lebenszyklus der Akkus hartnäckig ignoriert. Allerdings kommt dann oft ein Beitrag, der die Vorzüge der völlig veralteten Technik aufzeigen soll. Das zeigt mir, wie unaufgeklärt sie sind :roll:
LG Jörg
andwein am 14 Mai 2022 10:28:28
Stocki333 hat geschrieben:.........Vorschlag von mir. Verkaufe deinen Accu und bau dir einen Liontron ein. Gibts ja momentan, sehr günstig.Als B-Ware. Und dann landest du in der Balancerklinik. Franz
Was glaubst du warum ich mir den nicht gekauft habe?? Bald zwei Jahre hatte ich den Löwen im Blick! Aber das Thema viele Einzelzellen und einen 50mA Balancer als Ersatz für die Blei-Ausgleichsladung hat mich nicht überzeugt. Ich habe dann nach einem Akku mit aktiven dynamischen Balancing gesucht. Leider wissen die meisten Händler nicht mit welchem Balancinging ihre Akkus arbeiten oder sie wollen es nicht sagen! Von mir kommen jedenfalls keine Beiträge zum Thema OVP und nicht voll geladen und genau so problemfrei habe ich mir das vorgestellt. Aber jeder soll das so handhaben wie er sich das vorstellt, Gruß Andreas
silverdawn am 14 Mai 2022 18:19:28
JoergZ hat geschrieben: Allerdings kommt dann oft ein Beitrag, der die Vorzüge der völlig veralteten Technik aufzeigen soll. Das zeigt mir, wie unaufgeklärt sie sind :roll:
Das hat nichts mit vorzügen der veralterten Technik zu tun, aber wenn man 10 Jahre völlg problemlos mit GEL zurechtgekomen ist, warum sollte man dann experimentieren.
Ich mache auch schon 10Jahre völlig problemlos die Heckklappe meines Touring mit der Hand zu, warum sollte ich eine anfällige elektrohydraulik kaufen, die das für mich erledigt ?
Gruß Harald
JoergZ am 14 Mai 2022 22:22:56
andwein hat geschrieben: Bald zwei Jahre hatte ich den Löwen im Blick! ...viele Einzelzellen und einen 50mA Balancer als Ersatz für die Blei-Ausgleichsladung hat mich nicht überzeugt. Ich habe dann nach einem Akku mit aktiven dynamischen Balancing gesucht. Leider wissen die meisten Händler nicht mit welchem Balancinging ihre Akkus arbeiten oder sie wollen es nicht sagen! ...
Du weißt sicher, daß aktives UND passives Balancing Nachteile haben. Am neuen Akku wünscht man sich das Aktive mit möglichst viel Kapaziät und wenn die Zellen nivelliert sind, ist das eher kontraproduktiv, wenn du eine schadhafte Zelle (oder eine mit geringerer Kapazität) im System hast. SInd alle Zellen auf gleichem Niveau und gleicher Kapazität genügt passives Balancing.
JoergZ am 14 Mai 2022 22:29:30
silverdawn hat geschrieben:Das hat nichts mit vorzügen der veralterten Technik zu tun, aber wenn man 10 Jahre völlg problemlos mit GEL zurechtgekomen ist, warum sollte man dann experimentieren. Harald
Na klar kannst du das machen. Aber du solltest dann nicht versuchen, alte Technik als etwas Besseres in den Foren darzustellen. Für dich mag das ja stimmen...
silverdawn hat geschrieben:Ich mache auch schon 10Jahre völlig problemlos die Heckklappe meines Touring mit der Hand zu, warum sollte ich eine anfällige elektrohydraulik kaufen, die das für mich erledigt ?...
Äh, ja genau das meine ich : was hat das mit Akkumulatoren zu tun? Warum nicht mit Holzrädern und Handkarren in den Urlaub?:roll:
Navigatore am 14 Mai 2022 23:07:15
Na ja, ganz Unrecht hat Harald ja nicht. Hieße das Thema "Erfahrungsbericht Gel (oder AGM) - Vom Kauf bis zur Inbetriebnahme" würde der Bericht wohl seeehr kurz ausfallen!!
Nur ist es halt nicht das Thema und gehört deshalb auch nicht hierher.
basste315 am 15 Mai 2022 09:10:33
Milchschnitte hat geschrieben:Dass dieser Hersteller „unfertige“ Produkte ausliefert und dem Kunden die Arbeit überlässt, steht auf einem anderen Blatt.
So scheint es teilweise zu sein, jedenfalls beweisen immer wieder unterschiedliche BMS-Einstellungen eine mangelhafte Qualitätskontrolle durch den Importeur oder Händler.
WomoTechnikService hat geschrieben:Bis die Akkus stabil laufen, sind aber bis zu 10 Ladezyklen notwendig, das wird ja auch so rübergebracht von Liontron... wo soll diese Energie herkommen, wo soll sie hin, das sie auch mehrfach wieder entladen und verbraucht werden muss LG Peter
Wie Franz beschrieben hat gibt es Möglichkeiten, weniger als 10 Ladezyklen zu benötigen.
WomoTechnikService hat geschrieben:und was würde es kosten, wenn Liontron das so anbieten sollte? Es ist technisch unmöglich bzw. unbezahlbar... LG Peter
:idea: Könnte man nicht mit der Energie des einen AKKUs den nächsten aufladen, geeignetes Ladeequipment vorausgesetzt? :idea: - technisch unmöglich scheint es nicht zu sein, daber ist das überhaupt notwendig?
Offenbar spart das Bulltron-Konzept (Zusatzbalancer) dem Lieferanten das Initialbalancing, aber richtige BMS-Einstellungen und eine technische Kontrolle vor Auslieferung spart Garantiefälle.
Man musste den Eindruck gewinnen, dass teilweise Löwenakkus 1:1 von Chinaproduzenten zum Kunden durchgereicht wurden.
unbezahlbar - falsch bei den Preisen, die abgerufen werden
Sorry Peter, ich nehme dir ab, dass deine Kunden (von dir) bestens betreut werden, aber die im Forum aufgezeigten Probleme --> Link sprechen eine andere Sprache.
Liontron war mein favorisierter AKKU, die Hardware und das Konzept erscheinen wertig, m.E. mangelt es teilweise lediglich an der Qualitätskontrolle vor Auslieferung und der oft mangelnden technischen Kenntnisse der diversen Händler.
Ich habe durch die Forumsmeldungen rechtzeitig für mich eine andere Lösung gefunden.
Helmut
andwein am 15 Mai 2022 11:00:57
JoergZ hat geschrieben:......Du weißt sicher, daß aktives UND passives Balancing Nachteile haben..
Ja, und die habe ich auch auf meinen Webseiten und in meinem Li Buch einzeln aufgeführt! Ich habe die Vor-und Nachteile für mich und meine Anwendung abgewogen und mich für einen Heltec Balancer entschieden. Für ein aktives Balancing (z.B. ECS) haben sich übrigens auch viele andere mit Winston-Thunderbird Zellen entschieden!! sonnige Grüße, Andreas
Inselmann am 15 Mai 2022 12:24:12
basste315 hat geschrieben:Man musste den Eindruck gewinnen, dass teilweise Löwenakkus 1:1 von Chinaproduzenten zum Kunden durchgereicht wurden.
unbezahlbar - falsch bei den Preisen, die abgerufen werden
Helmut
wie soll das denn sonst laufen? Natuerlich werden die so weitergereicht wie von China geliefert.
Glaubst du im Ernst das es sich ein Haendler leisten kann JEDEN Artikel den er einkauft nochmal zu pruefen bevor das ausgeliefert wird?
Wenn ich als Haendler meinem Lieferanten so stark auf die Finger schauen muss, dann kaufe ich beim flaschen Lieferanten ein.
Stocki333 am 15 Mai 2022 12:37:59
Inselmann hat geschrieben:Glaubst du im Ernst das es sich ein Haendler leisten kann JEDEN Artikel den er einkauft nochmal zu pruefen bevor das ausgeliefert wird?
Wieviel Accu kannst du mit einem Eiphon Am Tage einstellen. Hunderte. Wenn eine gelieferte Charge falsche Einstellungen hat. Ein Paar Accus überprüfen und die gespeicherten Werte des Eiphon reinspielen. Dauert keine 2 Minuten. Inkl aufschreiben der Seriennr. So dann hast du vermutlich 80 % der Reklamationen weg. Und einen Beipackzettel werden sie wohl doch mal auf die Reihe bekommen.
Wenn ich als Haendler meinem Lieferanten so stark auf die Finger schauen muss, dann kaufe ich beim flaschen Lieferanten ein.
Schätze mal, es gibt nicht so viele, die diesen Accu so bauen mit der Qualität. Ist eher ein Problem der Einstellungen des BMS. Und der Chinese sollte vom Einkäufer die richtigen Daten bekommen. So wäre eigentlich der logische Ablauf. Franz
Inselmann am 15 Mai 2022 13:13:14
Stocki333 hat geschrieben:Wieviel Accu kannst du mit einem Eiphon Am Tage einstellen. Hunderte. ........ Ein Paar Accus überprüfen und die gespeicherten Werte des Eiphon reinspielen. Dauert keine 2 Minuten. Inkl aufschreiben der Seriennr. So dann hast du vermutlich 80 % der Reklamationen weg. Und einen Beipackzettel werden sie wohl doch mal auf die Reihe bekommen.
Das setzt aber mal vorraus das der Verkaeufer/Haendler erkennt das es sich um ein Problem handelt . Und jeden Akku updaten, das dauert laenger als 2min Franz.
Stocki333 hat geschrieben: Und der Chinese sollte vom Einkäufer die richtigen Daten bekommen. So wäre eigentlich der logische Ablauf. Franz
Ich hatte das schonmal gesagt, meiner Meinung nach hat ein Unternehmer einen Markt erkannt wo er ein Produkt verkaufen kann mit ausreichend Gewinn und hat sich dann einen Lieferanten gesucht und das fehlende Fachwissen dann dort miteingekauft. Manchmal funktionierts, manchmal auch nicht. Einkaufen in China ist nicht schwer. Aber genau das bekommen was man will, da brauchts etwas Erfahrung in dem Umfeld. In China geht alles in rasender Geschwindigkeit. Wenn da auch nur wenig Zeit vergeht zwischen Reklamation beim Lieferanten und verhandeln wer was bezahlt, da ist schon der naechste Container voll mit Waren auf dem Weg MIT dem Fehler.
Tinduck am 15 Mai 2022 17:03:32
Inselmann hat geschrieben:[Wenn da auch nur wenig Zeit vergeht zwischen Reklamation beim Lieferanten und verhandeln wer was bezahlt, da ist schon der naechste Container voll mit Waren auf dem Weg MIT dem Fehler.
Na ja, inzwischen sind die Löwen mit dem Problem ja anscheinend schon mehrere Jahre am Markt, da sollten schon einige Container zusammengekommen sein, zwischen denen man die BMS-Einstellungen hätte optimieren können.
Ich weiss ja nicht, wo und wie die Akkus zusammengedengelt werden, aber es wäre wahrlich kein Teufelswerk, die korrekten Einstellungen automatisiert ins Flash des BMS zu schreiben, dann gibts keine ‚falschen‘ Einstellungen mehr. Wenn Liontron das nicht fordert oder der Hersteller zu blöd dazu ist - deren Problem, da muss man kein Verständnis für haben, schon gar nicht bei dem Preis.
Ein Beipackzettel, der was taugt, wäre als zusätzliche Massnahme in der Tat nett - mit einer Warnung vor Ladegeräten mit Li-Einstellung, welche Ironie :D
bis denn,
Uwe
Acki am 15 Mai 2022 17:32:03
Tinduck hat geschrieben:... Na ja, inzwischen sind die Löwen mit dem Problem ja anscheinend schon mehrere Jahre am Markt, da sollten schon einige Container zusammengekommen sein, zwischen denen man die BMS-Einstellungen hätte optimieren können. ...
Warum sollen sie hier Aufwand betreiben? Ihr Markt und Geschäft funktioniert ja offenbar auch so (siehe oben erwähnte Verkaufszahlen von P.)! Nicht zuletzt möglicherweise auch dank einer ausgeklügelten Werbe-Strategie mittels (YT)Influencern?! Die Investitionen dort kommt sicherlich günstiger, als wenn man Geld in Initialisierung und Endkontrolle stecken müsste!? :wink:
Stocki333 am 15 Mai 2022 17:49:59
Tinduck hat geschrieben:Ein Beipackzettel, der was taugt, wäre als zusätzliche Massnahme in der Tat nett - mit einer Warnung vor Ladegeräten mit Li-Einstellung, welche Ironie :D
Den Nagel auf den Kopf getroffen. Muß noch immer über den Satz lachen. Aber bei den Mickrigen Balancerleistung ist das immer eine Überlegung wert. Dort liegt ja die Ursache vieler Probleme. Franz
rollermanne am 15 Mai 2022 21:33:38
andwein hat geschrieben:Ich habe die Vor-und Nachteile für mich und meine Anwendung abgewogen und mich für einen Heltec Balancer entschieden. Für ein aktives Balancing (z.B. ECS) haben sich übrigens auch viele andere mit Winston-Thunderbird Zellen entschieden!! sonnige Grüße, Andreas
Nach deinem Tip mit dem Heltec habe ich auch keine Probleme mehr. Danke nochmal für den Ratschlag
Inselmann am 15 Mai 2022 23:20:03
Tinduck hat geschrieben: Na ja, inzwischen sind die Löwen mit dem Problem ja anscheinend schon mehrere Jahre am Markt....
Uwe
Mal realistisch bleiben. Es ist ja nicht jeder einzelne Akku betroffen. Gibt ja auch genug die funktionieren wie sie sollen. Es posten ja meistens nur die damit Probleme haben.
Milchschnitte am 16 Mai 2022 07:04:05
Und viele werden es vermutlich gar nicht merken, bis der Akku nach 2-3 Jahren Kapazität verliert…
Es schaut ja nicht jeder ständig auf die App. Dazu kommt, dass Liontron ja wohl auch die App geändert hat… ich kannte die alte App zwar nicht, weiß aber, dass dort mehr Einstellungen zu sehen waren als jetzt…
Das hat Liontron ja bewusst gemacht, damit jemand gar nicht erst auf die Idee kommt, dass mit seinem Akku etwas nicht stimmt.
Wenn die Akkus nur im Bereich bis 50% entladen werden, dürfte sich die Anzeige der Gesamtkapazität ja auch nicht neu „kalibrieren“, oder?
Dementsprechend wird der „normale“ Liontron-User vom Kapazitätsverlust ja erst etwas mitbekommen, wenn der so gravierend ist, dass die Lichter ausgehen.
Und die Zellen mit 3.75v OVP im BMS auszuliefern, soll wohl auch helfen, die Abschaltung hinauszuzögern.
Wenn msn sich so viel Mühe macht, kann man doch wohl auch für eine vernünftige Einstellung im BMS und wie schon beschrieben einen Beipackzettel sorgen.
Es kann also noch ein wenig dauern, bis viele Leute/Händlern merken, dass mit einigen Akkus etwas nicht stimmt.
Lg Kai
JoergZ am 16 Mai 2022 07:57:13
Milchschnitte hat geschrieben:Und viele werden es vermutlich gar nicht merken, bis der Akku nach 2-3 Jahren Kapazität verliert… ... Das hat Liontron ja bewusst gemacht, damit jemand gar nicht erst auf die Idee kommt, dass mit seinem Akku etwas nicht stimmt. ... Es kann also noch ein wenig dauern, bis viele Leute/Händlern merken, dass mit einigen Akkus etwas nicht stimmt.
Lg Kai
Das ist großer Quatsch. Die aktuelle App zeigt sehr wohl die Spannung der 4 Zellblöcke, sodaß ein Abdriften sichtbar ist. Ferner wird die Kapazität exakt angezeigt, wie sie auch in der xiaoxiang App angezeigt wird. Einen Kapazitätsverlust aufgrund Zelldrift wird dort auch ablesbar sein. Das kann man also verfolgen. Für die meisten Anwender wird die App reichen, so wie sie ist. Da kann man dem Hersteller nicht vorwerfen, daß da etwas versteckt werden soll.
Was steckt also hinter deinem negativen Post...
Tinduck am 16 Mai 2022 08:06:34
JoergZ hat geschrieben:Ferner wird die Kapazität exakt angezeigt, wie sie auch in der xiaoxiang App angezeigt wird. Einen Kapazitätsverlust aufgrund Zelldrift wird dort auch ablesbar sein. Das kann man also verfolgen. ...
Was steckt also hinter deinem negativen Post...
Vielleicht mal damit beschäftigen, wie die App die Kapazität ermittelt.
Solange ein debalancierter Akku nicht ganz entladen und dann wieder voll aufgeladen wird, hat die App überhaupt keinen Anhaltspunkt, am Kapazitätswert was zu ändern. Solange also - wie bei den meisten Anwendern wohl üblich - der Akku nur in den oberen 50% seiner Kapazität 'atmet', wird der einmal ermittelte Kapzitätswert auch erhalten bleiben, auch wenn er nicht mehr stimmt. Ergo könnte die Dunkelziffer der falsch eingestellten Liontron-BMS in etwa so hoch sein wie die Anzahl der Nutzer, die ihren Akku nie ganz entladen.
Hinter den negativen Posts zum Thema Liontron dürfte stecken, dass viele Leute (mich eingeschlossen) es einfach Mist finden, wenn etwas als Premium verkauft wird (und auch zu solchen Preisen) und sich dann kein bisschen Mühe gegeben wird, den Anspruch auch zu erfüllen.
Wenn die auch nur im Ansatz daran interessiert wären, ihr Produkt zu verbessern - hier im Forum gibt es haufenweise Ansatzpunkte dafür, und dieses Forum ist in der Branche sehr bekannt. Eine einfache Google-Suche findet alle möglichen Liontron-Threads hier. Scheint aber bei Liontron niemanden zu interessieren, und deshalb kämen diese Kisten für mich niemals in Frage.
bis denn,
Uwe
Stocki333 am 16 Mai 2022 09:16:17
JoergZ hat geschrieben: Das ist großer Quatsch. Die aktuelle App zeigt sehr wohl die Spannung der 4 Zellblöcke, sodaß ein Abdriften sichtbar ist.
Vom Prinzip hast du recht. Hier bin ich voll bei dir. Aber mal ein Gegenargument zu deiner Aussage. Das Problem liegt in der Interpretation der Zellenspannungen. Den hier mußt du schon sehr genau wissen, was die "Hunderstel" Differenz aussagen. Und hier bin ich schon oft auf dem falschen Dampfer gewesen. Den wenn man das mitverfolgt, wie lange es dauern kann, bis der Accu ausbalnciert ist vom JBD. Gibt hier ja die tollsten Schätzungen. Und eines ist Realität. Die Spannungen können, müßen aber, nicht im Arbeitsbereich zusammen sein. Also der Bereich 13,1-13,4Volt. Hier bin ich schon mehrmals falsch gelegen. Was die Differnz in der Kapazität betrifft. Und hier muß ich mal eine Lanze für die Anwender von Lithium Accus brechen. Woher soll ein User das so genau wissen. Die haben doch alle noch Bleidenken im Kopf. Und damit die Spannungen dieser Accus. Da gibts schon Probleme mit den Zehntel Volt. Um das richtig zu interpretieren. Und jetzt hat er es mit Hunderstel und Tausendstel zu tun. Und einem sehr kleinen Fenster. von den Spannungen. Siehe auch die Kommentare mit der Spannungstabilität bei WR Betrieb.Der steht fast wie ein Bock im Voltbereich. Da kommst als ehemaliger Blei User gar nicht auf die Idee, das was nicht in Ordnung ist. Den der steht auch noch stabil mit grossen Kapazitätsdifferenzen. Bestes Beispiel sind ja die Shoots im Arbeitsbereich. Die bekommen wir ja dauernd geliefert. Und sind eigentlich nix wert. Und das kommt irgendwo noch immer vom Bleidenken. Franz
lonsome am 16 Mai 2022 10:33:25
Stocki333 hat geschrieben:Und das kommt irgendwo noch immer vom Bleidenken.Franz
Hallo,
Als ich umgebaut habe auf LiFeYPo4, da war mir wichtig, dass ich nach dem Umbau gar nicht denken muss. Ich will einfach losfahren und Spaß haben. Und das hat Liontron einfach zu liefern, wenn sie schon damit werben. Das einzige, was wichtig ist: Anzeige der Kapazität bzw. Restkapazität. Für mich: einfach = gut.
Gruß Klaus
Stocki333 am 16 Mai 2022 10:41:36
lonsome hat geschrieben: Für mich: einfach = gut.
Für mich auch. :lanz: Leider haben aber auch viele andere Accus. Das ist die Krux. Die nicht so schön laufen wie die Winston. Franz