rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

großer Dieseltank fast alle Iveco Modelle

donaucamper am 31 Jan 2022 20:44:01

Hallo ins Forum,

ich bin endlich fündig geworden und will mein Wissen nicht für mich behalten.

Da der Daily mit einem +/- 90 Liter Tank vom Werk kommt und die Reichweite bei 15L/100km mit 600km ausgereizt ist und 2 x täglich Tanken bei Fahrten nach Griechenland, Marokko oder ans Nordkap unnötig aufhält habe ich nach einem großen Tank gesucht. Die Firma Meier, Kontaktdaten weiter unten, fertigt 170 bis 200 Liter Kraftstofftanks.
Damit sind wieder Tagesetappen mit 1000 km ohne erzwungenem Boxenstop möglich.
Das Teil kostet zwar ein bischen was, aber was soll´s , da lohnt sich tanken in A, Samnaun, Livigno, LUX, Andorra, Gibraltar!
Ich hatte im Ducato einen von Goldschmidt nachgerüstet - eine feine Sache.

Fahrzeugbau Meier GmbH
In der Herrnau 7
90518 Altdorf – Ludersheim

--> Link

Tel. +49 (0) 9187 – 90 89 78 – 0
Fax +49 (0) 9187 – 90 89 78 – 31

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Feb 2022 08:55:37

Hallo,

auch Carsten Stäbler rüstet 170l nach. Man kann aber auch jeden Iveco-Händler anfragen. Hier in Stuttgart hätte er 2400,- gekostet. Nach kurzer Überlegung habe ich dann beschlossen, das vorerst sein zu lassen und das Geld in andere Dinge zu investieren.
Warum?
- Für 2300,- kann ich viel teureren Sprit tanken, da muss man schon lange fahren, bis man die Kosten wieder drin hat. Das wären rund 63.00km, wenn man immer den günstigeren Sprit tanken könnte.
- Tankstellen gibt es in Europa genug. In Spritnot zu kommen, ist relativ unwahrscheinlich. Selbst im hohen Norden findet man immer eine Tankstelle.
- Der große Tank hängt weiter runter wie der Serientank. Hier muss man schauen, dass man sich keine Nachteile "einbaut". Ist glaube ich nachher der tiefste Punkt.
- Das Argument (welches ich auch mal hatte), ein Tankstopp von 10min zusätzlich hält auf, ist doch bei einer Strecke von 1200km doch eher vernachlässigbar, schließlich macht man doch sowieso zwischendurch Pause.

Ich für mich habe beschlossen, anstelle einem Sprittank einen Gastank einbauen zu lassen, da an Gas ranzukommen schwieriger werden kann wie an Sprit. Werde dann schauen, den Tank nicht hinter dem Dieseltank verbauen zu lassen, um die Option "großer Sprittank" doch mal umsetzen zu können. Das wäre wahrscheinlich aber nur dann der Fall, wenn ich mit der Dieselheizung, die noch auf der Wunschliste steht, mit dem Serientank vom Volumen Probleme bekomme.

Was will denn Meier dafür den Umbau haben?

Gruß Axel

wosch03 am 01 Feb 2022 14:36:05

Wie aus anderen Foren seit Jahren berichtet wird, stimmt bei Einbau eines größeren Tanks die Tankanzeige nicht mehr. Das liegt daran, dass allgemein der selbe Füllstandsanzeiger verwendet wird. Es soll zwar vereinzelt auch ein angepasster, neuer Füllstandsanzeiger verbaut werden, dieser kostet dann aber wohl in etwa so viel wie der Tank, der ja auch nicht billig ist.

Wem es also wichtig ist, bei der hoffetlich geruhsamen Anfahrt zum Reiseziel erst nach 10 Stunden, anstatt nach 6 Stunden erstmals anhalten zu müssen, der muss sich wohl auch damit abfinden.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Feb 2022 14:46:03

wosch03 hat geschrieben:Wie aus anderen Foren seit Jahren berichtet wird, stimmt bei Einbau eines größeren Tanks die Tankanzeige nicht mehr. Das liegt daran, dass allgemein der selbe Füllstandsanzeiger verwendet wird.

Bei meine Angebot war der angebotene Tank nur länger, nicht tiefer. Somit zeigt der Geber den Füllstand prozentual gleich an. Ab Bj. 2020 soll der Bordcomputer dann an das größere Volumen angepasst werden können.

Gruß Axel

Fazerfahrer am 01 Feb 2022 15:08:03

Gelöscht !

wosch03 am 01 Feb 2022 15:51:36

Das ist ja erfreulich, dass neuerdings der BC angepasst werden kann. Der TE hatte jedoch eine Lösung für alle Daily Modelle propagiert. Somit muss das Thema Tank- und Reichweitenanzeige genau betrachtet werden.

LG Wolfgang

buerstner720a am 04 Feb 2022 08:14:55

Moin zusammen,

ich habe mir einfach einen zweiten Identischen Tank auf die Rechte Seite gebaut (alles zusammen keine 200,00 €) und einfach mit einem T- Stück verbunden. Die Kraftstoff entnähme erfolgt Zielich gleichmäßig , so das ich bisher mit dem einen Tankanzeiger gut klar komme. Und ich habe eine Reichweite vorüber 1000 km.
Der einzige " Nachteil" ist das ich schon mal drehen muß auf der Tanke ;-)

Gruß aus dem Mühlenkreis

donaucamper am 06 Feb 2022 20:36:59

Hallo,

im folgenden die Info die ich von der Firma Fahrzeugbau Meier erhalten habe.

Ihr Dethleffs kann problemlos mit unserem 170-Liter Tank nachgerüstet werden, sofern Ihr Grand Alpa nicht über eine Zerhackertoilette verfügt, deren Auslaß uns im Weg ist, siehe Bilder.

Die Nachrüstung mit unserem 170-Liter Tank kostet komplett 1790,- Euro brutto und ist innerhalb eines knappen Tages erledigt, Sie können darauf warten.

Wenn Sie wünschen, vereinbaren wir im Anschluß an den Einbau einen Termin beim TÜV in Altdorf zur Eintragung Ihres Kraftstofftanks. Die TÜV-Gebühren in Höhe von ca. 120,- Euro sind bitte direkt beim TÜV zu entrichten.

Wichtig bei einem größeren Tank ist zu wissen:

Die Tankanzeige funktioniert nach dem Umbau nicht mehr wie gewohnt.
Der höchste Füllpunkt ist über dem höchsten Messpunkt, deswegen fahren Sie erst einige hundert Kilometer, bevor Ihnen die Tankuhr einen Verbrauch anzeigen kann.
Die Reservemeldung kommt durch die vergrößerte Grundfläche des Tanks wesentlich früher, sie haben einen deutlich vergrößerten Reservebereich. Es gibt keine technische Lösung für diesen Sachverhalt.

Wir haben keine Möglichkeit, den Fahrzeugeigenen Bordcomputer umzuprogrammieren, da die BC-Funktionen in der Iveco-Bordsoftware hinterlegt sind und wir an diese nicht hinkommen.

WICHTIG: Unsere Werkstatt würde sich freuen, wenn Sie mit einem so leeren Tank wir möglich anreisen.

..... mehr weiß ich auch (noch) nicht.

Gast am 07 Feb 2022 08:19:09

Das Angebot hört sich sehr interessant an. Werde wohl dort auch mal anfragen. Die haben auch einen 200l-Tank im Angebot.

Gruß Axel

otto36 am 04 Apr 2022 10:03:43

Habe in E-Bay Kleinanzeigen einen 200Ltr.Va-Tank mit Halter für 200 Euro zu verkaufen.War unter einem Iveco 14C60 montiert.MfG

Gast am 04 Apr 2022 10:32:53

Danke, habe aber bereits einen Termin bei Stäbler zur Montage eines 170l-Tanks. Der 200er passt bei uns nicht drunter.

Gruß Axel

Kuno11 am 13 Feb 2026 22:04:23

buerstner720a hat geschrieben:Moin zusammen,
ich habe mir einfach einen zweiten Identischen Tank auf die Rechte Seite gebaut (alles zusammen keine 200,00 €) und einfach mit einem T- Stück verbunden.
Gruß aus dem Mühlenkreis

Hallo,
wie hast du das mit dem TÜV Eintrag gemacht? Wie meinst du das mit der Tanke?
Kannst du mal ein Bild einstellen, wie du das mit dem T-Stück gemacht hast.
Halte ich für eine optimale Lösung :-o :lach:
Danke
Gruß
Kuno

Ticontrol am 14 Feb 2026 00:59:21

Kuno, Du antwortest auf einen Beitrag von 2022,ich glaube kaum,das Du noch Antworten bekommen wirst.

Gruß Ticontrol

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

IVECO Daily 60C198 Stabilisationslager Hinterachse werden vo
Iveco Daily III 65C14 exDHL - jetzt rappelts richtig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt