xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Peugeot J5 1993 Sauger ruckelt bei Teillast

Gerd50 am 31 Jan 2022 21:45:50

moin,
ich bin mit meinem Latein am Ende.
Mein alter J5 mit Saugdiesel, 250000km und wahnsinnigen 73PS läuft im Leerlauf und Vollgas tadellos.
Im Ortsverkehr bei wenig Gas geben ruckelt er. Beim Benziner würde ich auf Zündaussetzer tippen.
An der roten Ampel im Leerlauf keine Probleme, im ersten und zweiten Gang auch nicht. Im dritten oder 4. Gang gehts dann los. Ausserhalb des Ortes ist wieder alles gut.
Zuerst war es kaum merkbar, jetzt, nach über 1000 km, ist es deutlich spürbar.
Und, um es spannender zu machen - es gibt Tage, wo dieser Effekt nicht auftritt. Und es gibt Tage, an denen man meint, gleich bleibt das Womo stehen. Das tut es aber (noch) nicht.
Leider ist die Kraftstoffleitung undurchsichtig, Filter und Handpumpe sind neu. Würde sich Luft in der Leitung nicht bei Vollast oder im Leerlauf bemerkbar machen?
Hat jemand eine Idee?
Gruß aus dem Norden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 31 Jan 2022 22:52:14

Probiere es mal mit Entlüften des Kraftstoffsystems,wenn sofort Diesel kommt,kannst Du diese Ursache abhaken,wenn Luft im System ist,kannst Du sie so beseitigen,mit etwas Glück ist damit das Problem gelöst.

Gruß Bernd

bubale159 am 01 Feb 2022 11:13:31

Hallo

Bernd hat Recht ! Entlüften .die Pumpe solange drucken .bis es nicht mehr geht!
Jason

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 01 Feb 2022 11:19:54

tankentlüftung?
fahr mal ne runde ohne tankdeckel!

allesbleibtgut
hartmut

Gerd50 am 01 Feb 2022 11:41:28

OK,
danke für die Tipps, ich probiere es mal!

bubale159 am 02 Feb 2022 14:24:17

Rico am 02 Feb 2022 14:47:17

Ich hatte bei meinem alten J5 das gleiche Problem. Der Haarriss im Gummi des Pumpendeckels war fast nicht sichtbar. Das dadurch Luft angesaugt wurde sah ich erst als ich im Schlauch zwischen Filter und Pumpe ein kurzes, durchsichtiges Stück einsetzte.
Hast du noch die Original Filterhalterung eingebaut? Ich meine diejenige mit dem Innenfilter und etwa 3 Dichtungsringen.
Falls ja: Ich hatte diesen damals durch einen ersetzt bei dem ein handelsübliches Schraubfilter eingesetzt werden konnte. Auf die Anzeige ob Wasser drin ist hatte ich verzichtet.

Hobbyaufgeber am 02 Feb 2022 16:45:31

Servus Gerd,

Du schreibst, Filter und Handpumpe seien neu - tritt das Ruckeln erst seit dem Austausch auf?

Zu deiner Frage - Luft in der Leitung muss sich nicht zwingend über alle Lastzustände bemerkbar machen. Je nachdem wo und wie sie evtl. nachströmt, oder ob irgendwo eine Blase 'hängt'.

Neben den schon Genannten (Filter, Tankentlüftung) fiele mir noch die Kraftstoffvorwärmung als potentiell Verdächtiger ein.
Links am Motor führen zwei Nippel für Kraftstoffleitungen in einen Block in Kopfnähe, die Vorwärmung kannst Du testweise einfach stillegen.

Wenn Du den Filter demontierst, siehst Du auch, ob unten im Wasserabscheider Hinweise auf Dieselpest schwimmen. Das würde auf Bewuchs am Sieb im Tank als Ursache deuten. Der Flor dort schwappt mit dem Tankinhalt hin und her, setzt das Sieb mal mehr mal weniger, über die Zeit aber immer weiter zu.

Es reicht auch so ein hingebundener Ölwechselzettel, der sich durch den Fahrtwind je nach Tempo vor die Ansaugöffnung des Luftfilters legt.
Wobei das beim J5 eher unwahrscheinlich sein dürfte... ;-)

Grüße,
Andreas

Gerd50 am 02 Feb 2022 20:35:14

OK, nachdem der Regen hier nachlassen wird, werde ich mir die Diesel Saugseite mal genauer ansehen.
Handpumpe und Filter sind vor ca. 2 Jahren getauscht, es sind die gleichen Teile wie es vorher war. Danach lief das Auto lange ohne Probleme, auch im Winter. Damals war viel Luft im Sprit, es lag an der Vorwärmung, die seitdem abgeklemmt ist.
Der Tipp einen anderen Filter zu verwenden gefällt mir gut. Das original Teil ist blöd zu montieren.
Na - ich bastel mal los!
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare

Gerd50 am 07 Mär 2022 20:35:58

[quote="Gerd50"]OK, nachdem der Regen hier nachlassen wird, werde ich mir die Diesel Saugseite mal genauer ansehen.
Handpumpe und Filter sind vor ca. 2 Jahren getauscht, es sind die gleichen Teile wie es vorher war. Danach lief das Auto lange ohne Probleme, auch im Winter. Damals war viel Luft im Sprit, es lag an der Vorwärmung, die seitdem abgeklemmt ist.
Der Tipp einen anderen Filter zu verwenden gefällt mir gut. Das original Teil ist blöd zu montieren.
Na - ich bastel mal los!
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare

Nachdem ich lange gesucht habe, fiel mir Rico's Tipp ein.
Ich habe in der Bucht einen anderen Dieselfilter mit Pumpe gekauft. Eingebaut - siehe da, es ruckelt nix mehr!
Vielen Dank an alle!
Grüsse

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper 250 3,0 HDI BJ 2012 Außentemperaturfühler spi
Re. Zweitschlüssel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt