mk9 am 07 Sep 2008 20:46:39 Hallo Ducato-Besitzer,
ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forenbereich mit meiner Frage bin ?
Mein Freund fährt ein Ducato WOMO. Er hat bei Kauf keine Zweitschlüssel bekommen.
Waren nicht mehr auffindbar.
Nun wollte er bei einem FIAT-Händler unter Angabe des Schlüssel-Codes ein Ersatzpaar bestellen.
Als er den Preis hörte, hat er einen Schrecken bekommen und ist gegangen.
Kann er, unter Angabe der Fahrzeugpapiere bei einem hiesigen Schlüsseldienst ohne Probleme Ersatzschlüssel bekommen?
Wer kann von Euch dazu Tipps geben.
mk9 ( manfred )
Tipsel am 07 Sep 2008 20:53:26 Ich glaube die Schlüsseldienste haben nicht die passenden Rohlinge. Wird wohl seinen Grund haben :wink:
abo1 am 07 Sep 2008 21:00:30 hallo
jeder gute schluesselhändler der einen eignen computerfräser hat kann anhand der schluesselnummer - auch ohne die schluesselvorlage dazu - den schluessel runterfräsen, auch die rohlinge dazu sind keinerlei problem
bei den heutigen fahrzeugen ist aber meist die wegfahrsperre im schluessel intergriert, und den chip DAZU den kann eben nur der hersteller in den schluessel mit eingiessen
lg
g
da_luis am 07 Sep 2008 23:03:00 [mod]Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.[/mod]
Und das GRÖSSERE PROBLEM, WER WIRD DIESEN SCHLÜSSEL MIT DER WEGFAHRSPERRE IM FAHRZEUG PROGRAMMIEREN?
oder brauchst den Schlüssel nur zum auf+zusperren?
Tipsel am 07 Sep 2008 23:57:35 Nur zum Aufsperren reicht der Aufbautürschlüssel, und den gibts beim Händler für 3,40 €, der hängt dort vorrätig am dicken Schlüsselbund.
Also am teuren Fahrzeugschlüssel geht wohl kein Weg vorbei, wenn man damit wegfahren will.
Gast am 08 Sep 2008 01:39:55 @da_luis schreibt:
Und das GRÖSSERE PROBLEM, WER WIRD DIESEN SCHLÜSSEL MIT DER WEGFAHRSPERRE IM FAHRZEUG PROGRAMMIEREN?
Wenn Du den Masterschlüssel hast, sollte es kein Problem sein.
Irre ich mich, oder ist es nicht das selbe wie beim PKW?
Erst wird der Masterschlüssel in die Zündung gesteckt und dann der neue Schlüssel. Es sollte aber besser in der Werkstatt neu programmiert werden, da nur eine begrenzte Anzahl von Zweitschlüsseln progammiert werden können.
abo1 am 08 Sep 2008 01:45:56 dragstarman hat geschrieben:@da_luis schreibt: Und das GRÖSSERE PROBLEM, WER WIRD DIESEN SCHLÜSSEL MIT DER WEGFAHRSPERRE IM FAHRZEUG PROGRAMMIEREN?
Erst wird der Masterschlüssel in die Zündung gesteckt und dann der neue Schlüssel.
hallo
jo
dazu braucht der schluessel aber mal einen chip
es gibt auch marken da klannst garnix selber programmieren
da geht das nur über den nachbestellten originalschluessel vom werk (zb toyota)
oder es kann nur der freundliche händler den chip programmieren (zb saab)
lg
g
rippelep am 08 Sep 2008 07:54:16 Hallo, ich habe für meinen VW Polo schon mal einen Schlüssel bei einem Schlüsseldienst im Supermarkt für 30€ nachmachen lassen, die hatten Rohlinge mit Chip und haben den Originalschlüssel nach Vorlage der Papiere mechanisch und elektronisch kopiert.
Klaus
achimHH am 08 Sep 2008 08:19:54 Hallo...
Es gibt Schlüsseldienste, die können den Chip auslesen,
und kopieren.
Also den Schlüssel so anfertigen, das er wir ein original ist.
Ob es bei allen so geht, das kann ich nicht sagen.
abo1 am 08 Sep 2008 10:02:48 achimHH hat geschrieben:Es gibt Schlüsseldienste, die können den Chip auslesen, und kopieren. Also den Schlüssel so anfertigen, das er wir ein original ist.
wow
das kannte ich so nicht ...
lg
g
franz_99 am 08 Sep 2008 14:41:11 in den Peu Ci Fi Schlüsseln ist vorne ein kleiner Transponder eingeklickt.
rudicol am 08 Sep 2008 15:25:49 Diese für jedes Fabrikat speziellen Rohlinge sind auch für den Fachhändler recht kostspielig. Die KFZ Hersteller lassen sich natürlich die Rechte sehr gut bezahlen. Ich kenne viele Schlüsseldienste die diesen Service nicht mehr anbieten weil es unwirtschaftlich wurde.
Am besten Du greifst Dir mal die gelben Seiten.
mk9 am 08 Sep 2008 17:32:46 Vielen Dank für die vielen Antworten, die ich bekommen habe.
Ich werde all das, was mir mitgeteilt wurde, meinem Freund berichten.
Ob in seinem Orginal-Schlüssel ein Chip / Transponder vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Er wird sich dieserhalb beim Schlüsseldienst erkundigen müssen. Ebenfalls weiß ich nicht, ob der Schlüssel gleichzeitig auch für die Wegfahrsperre gedacht ist. Werde alle Info`s weiterleiten.
Er muß dann u.U. die teuere Variante akzeptieren ( soll mehrere 100 € kosten ), was ich mir relativ hoch erscheint. Aber das ist dann sein Problem.
Vielen Dank nochmals. Werde zur gegebenen Zeit aber das Endergebnis mitteilen, damit Eure Informationen auch beantwortet werden.
mk9
Tdnnttt am 08 Mär 2022 10:14:49 Hallo, eine kurze Info: Ich habe meine Versicherung angefragt, ob es einen Einfluss hat, wenn ich einen Zweitschlüssel gut versteckt im WoMo in einem kleinen Schlüsseltresor aufbewahre. Die Antwort war: "Es hat keine Auswirkung am Versicherungsschutz, wenn Sie Ihren Zweitschlüssel in den gutversteckten Tresor hinterlegen" - sprich kann so praktiziert werden. Werde mir das Schreiben gut aufbewahren. Ich habe es jetzt so umgesetzt: Ein Aufbautürschlüssel kommt in einen kleinen gut versteckten Schlüsseltresor mit Zahlenschloss von außen zugänglich. Der Fahrzeugschlüssel kommt ebenfalls in ein Schlüsseltresor mit Zahlenschloss gut versteckt - aber nur von innen zugänglich. Sollte ich meine Schlüssel im Urlaub mal verlieren, komme ich ins Wohnmobil und kann auch noch heimfahren. Oder was auch schon passiert ist, dass ich mich ausgesperrt habe :-( auch hier ist nun Abhilfe geschaffen.
Birdman am 08 Mär 2022 10:35:14 Tdnnttt hat geschrieben:... Die Antwort war: "Es hat keine Auswirkung am Versicherungsschutz, wenn Sie Ihren Zweitschlüssel in den gutversteckten Tresor hinterlegen" - sprich kann so praktiziert werden. ...
Ich will hier nicht unken und bin auch gegen generelles Versicherungs-Bashing: Ich hoffe nur, dass die Definitionen von "gutversteckt" und "Tresor" von Dir und der Versicherung auch im Schadensfall deckungsgleich sind. :wink:
huskimarc am 08 Mär 2022 11:33:09 Du kannst dein zweit Schlüssel verstecken wo du willst, aus Erfahrung kann ich dir bei einem total Diebstahl jedoch sagen das ohne beide Schlüssel, es meist keinen Cent an entschädigung gibt... Ich würde also kein Fahrzeug kaufen, wo es nur ein Schlüssel gibt bzw wenn dann ein Schloss Tausch mit ein rechnen
Julia10 am 08 Mär 2022 12:45:00 Hatte vor kurzem auch das Problem einen Zweitschlüssel zu brauchen. Ein Schlüsseldienst fertigt einen neuen Schlüssel an. Der Fiathändler lernt den Schlüssel an. Preis weis ich nicht mehr genau, so ca 100 Euro oder weniger.
Flatus am 08 Mär 2022 14:34:40 Julia10 hat geschrieben:Hatte vor kurzem auch das Problem einen Zweitschlüssel zu brauchen. Ein Schlüsseldienst fertigt einen neuen Schlüssel an. Der Fiathändler lernt den Schlüssel an. Preis weis ich nicht mehr genau, so ca 100 Euro oder weniger.
Bei meinem Sprinter war das genau so; Fachwerkstatt und ca. 100 Euro. Gruss Flatus
wolfherm am 08 Mär 2022 14:35:58 Leute, dieses Thema ist 14 Jahre alt und es ging auch nicht um einen versteckten Schlüssel.
|
|