aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht - Bretagne mit Bregenzer Festspiele 2021

Säcker am 01 Feb 2022 19:44:27

Geplant wird viel und heraus kommt etwas anderes! Corona und Wetterbedingungen haben seit 2020 unsere Planungen vielfach zunichte gemacht. So sind auch unsere Planungen mit Griechenland im Spätsommer 2021 kurzfristig auseinandergefallen. Die Frage mit dem neuen Ziel, nämlich die Bretagne, war schnell geklärt. Ein kleines Problem bestand nur noch darin: Wie bauen wir den „Rigoletto“ von den Bregenzer Festspielen, wo wir die Karten eigentlich schon für die ausgefallene Aufführung im Juli 2020 hatten, in unseren Wohnmobil-Urlaub in Richtung Westen ein. Irgendwie liegt Bregenz für uns in entgegengesetzter Richtung.

Wir sind ja flexibel, also schafften wir es in der Zeit vom 14.08. bis 24.09.2021 die Bregenzer Festspiele, die Vogesen, die Bretagne und die Loire in unsere Wohnmobil-Tour einzubauen. Dabei legten wir 3.997 km zurück. Übernachtet haben wir in Bregenz auf einem Campingplatz in der Nähe der Seebühne, und ansonsten standen wir auf Wohnmobil-Stellplätzen.

Wer sich nun nicht mit der Kurzfassung zufrieden geben möchte findet den ausführlichen Bericht hier --> Link.

Über Crailsheim und Bad Schussenried, wo wir uns mit lieben Forumsmitgliedern getroffen haben, sind wir nach Bregenz auf den Campingplatz Weiss gefahren. Der CP wird gut geführt und liegt günstig zur Seebühne. Die Darbietung des "Rigoletto" und die künstlerische Ausgestaltung der Seebühne war phantastisch. Zum Glück hat das Wetter gehalten. Denn eine Veranstaltung im Freien kann auch schon mal ersatzlos ausfallen.

Bei der Weiterfahrt am Bodensee entlang in Richtung Frankreich machen wir noch einen kurzen Stopp in Rorschach (CH) beim Museum Würth. Die Besuche in den verschiedenen Museen Würth lohnen sich fast immer.

Unser Ziel für die Übernachtung ist Singen (Hohentwiel) mit seinem Wohnmobil-Stellplatz am Landesgartenschaugelände mit V+E (Gebühr EUR 5,00). Das Gelände ist noch immer schön angelegt und macht einen guten Eindruck.

Über die Landstraßen des Schwarzwaldes fahren wir über Breisach, wo wir auf dem Stellplatz an der Josef-Bueb-Straße übernachten, nach Frankreich. Am Col de la Schlucht herrscht Hochbetrieb. Wir biegen links auf die Route de Crête ab und fahren zur Ferme et Auberge Breitzhousen. Auf dem Parkplatz können wir mit unserem Wohnmobil bei herrlicher Aussicht übernachten, nachdem wir selbstverständlich auch etwas in der Auberge verzehrt haben. Wir bevorzugen dort ein Munsterkäse-Fondue, die aus einer kombinierten Schinken-Wurst-Platte, einem Salat und dem Käsefondue besteht.

Nach den Städten mit den berühmten Quellen wie Vittel und Contrexville erreichen wir den kleinen Ort Colombey-les-Deux-Eglises. Nun sind wir keine geschichtsbewußten Franzosen, trotzdem ist es schon interessant, dass hier der General und Staatspräsident Charles de Gaulle seinen letzten Wohnsitz hatte und auch hier verstorben ist. Tradition ist ein großes und tief sitzendes Erbe Frankreichs.

In zwei Tagesetappen erreichen wir die nächste geschichtsträchtige Stadt, Fougères, und fahren dort auf den kostenlosen Stellplatz mit V+E in der Allée des Fêtes.

Mit Fougéres hatten wir schon den Schritt in die Bretagne gemacht. Trotzdem geht es für uns jetzt erst hinein. Cancale mit seinen Austernbänken und Saint-Malo als Gesamtwerk sind einfach top. Ganz abgesehen von den Austern in Cancale gab es für uns in Saint Malo in einem kleinen Restaurant mit dem Mittagstisch ein kulinarisches Highlight. Für die Besichtigung von Saint Malo stehen wir in Rothéneuf auf dem Stellplatz mit V+E, der aber wie ein Campingplatz geführt wird. Es ist eine super Sache, und der Linienbus nach Saint-Malo fährt neben dem Campingplatz los.

Austernessen in Cancale

Unser Mittagsmenü in Saint Malo:

Aperitif: Kir Breton (Crème de Cassis – schwarzer Johannisbeerlikör aufgeüllt mit Cidre)

Gruß aus der Küche: Brot mit leichtgesalzener Butter

Vorspeise: Graved Lachs auf einem Pancake aus Buchweizen, einer Mousse aus Sahne und Ahornsirup und ein paar Tupfen Senf-Dill-Soße

Hauptspeise: Stücke aus der Lammkeule, Petersilienwurzelpüree, eine frittierte Möhrenscheibe und etwas Zucchini, Tupfer von Kürbis/Sesamöl

Nachtisch: Dacquoise à l’amande – mehrschichtiges Mandeltörtchen mit einigen Tupfern Mangomousse

Bei unserer Weiterfahrt mit Übernachtungen in Plevenon, da man am Cap Frehel nicht übernachten darf, erleben wir in Erquy eine große Enttäuschung. Den Stellplatz am Plage Caroual gibt es nicht mehr. Dort wird jetzt ein Hotelkomplex gebaut. So ziehen wir über den Plage Lermont, Guingamp und St. Pol de Leon nach nach Kerluan auf den Aire de Camping-Car de Ménéham mit V+E. Da machen wir doch erst mal einen schönen Strandspaziergang am Plage des Chardons Bleus.

Von hier aus kann man gut die alte Siedlung von Ménéham besichtigen.

Über Aber Wrac'h erreichen wir unseren westlichsten Punkt in der Bretagne - Lampaul-Plouarzel mit dem Ortsteil Porspaul und dem dortigen Wohnmobil-Stellplatz mit V+E. Dort treffen wir auch wieder zufällig einen guten Bekannten aus dem Wohnmobilforum. NAchdem schon einige Minuten der Wind bretonische Klänge an unser Ohr getragen hat, gingen wir schnell der Musik nach und erlebten noch ein Teil einer Hochzeitszeremonie am Meer.

.

Die Südküste der Bretagne hatte noch zahlreiche schöne Plätze wo wir übernachtet haben.

Camaret

Concarneau

Le Croisic.

An der Loire entlang ging es dann immer weiter in Richtung Heimat. Wir haben noch zwei Schlösser und zwei Winzer besucht. Unseren Abschluss machten wir in Ribeauvillé und Rhodt u. Rietburg.

Wer jetzt unsnoch viel ausführlicher, selbstverständlich mit mehr Landschaft, Bildung und guten Speisen sehen möchte, auf der Reise folgen will, kann dies hier tuen --> Link.

Viel Spaß bei der Lektüre.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo-2 am 01 Feb 2022 19:54:23

Schöner Reisebericht. Vielen Dank!

Spooky am 01 Feb 2022 19:55:24

Säcker hat geschrieben:Viel Spaß bei der Lektüre.

Den hatte ich und jetzt sitze ich hier mit meinem Fernweh und muss das graue Wetter hier am Niederrhein ertragen.
Danke für den Bericht! Dafür ein Daumen hoch!
Andreas

Anzeige vom Forum

knutschkugel am 01 Feb 2022 20:59:46

Danke für den tollen Bericht!

whorn2 am 02 Feb 2022 00:39:25

Hallo Säcker,
danke für deinen Bericht, der uns viele Orte der Bretagne wieder vor Augen führte, die wir
2017 besucht haben.
Beste Grüße
Wolfgang

Lancelot am 02 Feb 2022 00:40:15

Wie immer von Dir/Euch : sehr schöner und reich bebildeter RB .. :gut:

:dankeschoen:

Säcker am 02 Feb 2022 19:27:05

Vielen Dank für die lieben Kommentare. Solche Reiseberichte helfen gut über Coronazeiten und trübe Stimmung hinweg, und machen hungrig auf dass es bald wieder losgeht. :ja:

Stefan-Claudia am 02 Feb 2022 19:49:52

Säcker hat geschrieben:
Concarneau

Viel Spaß bei der Lektüre.

Herzlichen Dank für deine Mühe!
mal wieder ein toller Reisebericht :ja:
und schön das ihr unsere Partnerstadt besucht habt ! :ja:

Tipsel am 02 Feb 2022 19:58:05

Säcker hat geschrieben: Solche Reiseberichte helfen gut über Coronazeiten und trübe Stimmung hinweg, und machen hungrig auf dass es bald wieder losgeht. :ja:

Danke
:daumen2:

macagi am 02 Feb 2022 21:02:32

Sehr schön, danke.

pwglobe am 02 Feb 2022 22:08:34

Hallo, schöner Bericht, danke.

bstocker am 03 Feb 2022 05:09:20

Hab viel mitgenommen. Vielen Dank dafuer und ein +

LG Bernd

Aretousa am 03 Feb 2022 10:15:37

Bernd, dann muss ich ja aufpassen, was ich im Reiserätsel einstelle :mrgreen: .

macagi am 03 Feb 2022 10:26:37

Ich habe mir das auch schon vorgemerkt! :D

haroba am 03 Feb 2022 10:29:13

Moin Hans-Werner!
Moin Lena!

Vielen Dank für Euern tollen Reisebericht. Ich habe den Bericht schon gelesen und werde ihn nun nochmal durchgehen, um auch alle Fotos genauer anzuschauen. Man weiß ja nie, wann etwas rätselhaftes wieder auftaucht.

Heel mooi! sagt der Ostfriese! Sehr schön!

Munterholln!
Hartmut

Säcker am 03 Feb 2022 11:33:23

Vielen Dank nochmals an alle Kommentarschreiber!

haroba hat geschrieben:Ich habe den Bericht schon gelesen und werde ihn nun nochmal durchgehen, um auch alle Fotos genauer anzuschauen. Man weiß ja nie, wann etwas rätselhaftes wieder auftaucht.

Das ist gut Hartmut, denn ich habe nachträglich noch einige Bilder in dem vorderen Bereich des Reiseberichtes eingefügt, und selbstverständlich zum Abschluss auch noch Korrektur gelesen. :ja:

Stefan-Claudia hat geschrieben:und schön das ihr unsere Partnerstadt besucht habt !

Dann habt ihr euch ja von einer Stadt die es gar nicht gibt eingemeinden lassen. 8) :denk:

schorsche51 am 03 Feb 2022 11:35:04

Danke.. schöner Bericht :wein: Frankreich :francais: immer eine Reise wert.

bstocker am 03 Feb 2022 23:03:01

macagi hat geschrieben:Ich habe mir das auch schon vorgemerkt! :D

Aretousa hat geschrieben:Bernd, dann muss ich ja aufpassen, was ich im Reiserätsel einstelle :mrgreen: .

Bin eh hoffentlich bald wieder unterwegs und zwischenzeitlich ist der Loesungszwang schon etwas schwaecher ;) :)

LG

Ganzalleinunterhalter am 04 Feb 2022 01:09:44

Lieber Hans-Werner, liebe Lena

" Dort treffen wir auch wieder zufällig einen guten Bekannten aus dem Wohnmobilforum"

Ja, es war für mich ein besonderes Erlebnis, mal gute Bekannte aus dem Wohnmobil Forum live und in echt zu treffen, und das auch noch in einem Ort, über den ich über dieses Forum vor vielen Jahren so viel positives gelesen hatte und seit 2014 nun fast jährlich angesteuert habe.
Auf Grund eurer früheren Reiseberichte hatte ich immer gehofft, euch irgendwann mal in Frankreich zu treffen - et voila- es hat geklappt.

Und nun zu dem wieder soooo tollen Reisebericht: wie immer alles super erklärt, mit historischen Daten hinterlegt, die besuchten Orte mit eindrucksvollen Bildern vorgestellt und uns noch zusätzlich auf eine kulinarische Reise mitgenommen.
So geht Reisebericht !
Selbstverständlich habe ich mir auch die Langversion angeschaut, ich wollte ja schließlich schauen, wo wir uns zuvor und danach zeitversetzt über den Weg hätten laufen können - und das wären letztes Jahr einige gewesen :-)

In Concarneau seid ihr ja so wie wir auch auf den Spuren von Jean-Luc Bannalec gewesen - wir hatten vorher die Gelegenheit eine Dame in Quimper kennenzulernen, die bei dem neuesten Dupin Bretagne Krimi als Statistin mitgewirkt hat. Bin mal gespannt, ob wir sie bei der diesjährigen Ausstrahlung im Film erkennen werden:

Säcker am 04 Feb 2022 18:03:57

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben: wir hatten vorher die Gelegenheit eine Dame in Quimper kennenzulernen, die bei dem neuesten Dupin Bretagne Krimi als Statistin mitgewirkt hat.

Das ist ja ein toller Zufall gewesen, Horst. :daumen2:

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Auf Grund eurer früheren Reiseberichte hatte ich immer gehofft, euch irgendwann mal in Frankreich zu treffen - et voila- es hat geklappt.

Vielleicht passiert es ja nochmal, wer weiß?

An Alle: Und vielen Dank noch für die letzten Kommentare

Heraline am 19 Feb 2022 21:18:11

Viiiiielen Dank! Als Riesen-Bretagne-Fan freue ich mich immer riesig über solche Berichte!

Connie

Säcker am 20 Feb 2022 11:43:13

Danke schön Connie, gern geschehen! :D :francais:

schaetzelein am 20 Feb 2022 15:17:58

...grade gelesen und genossen.

Vielen lieben Dank für diesen wunderbaren Bericht und die tollen Bilder (deine Fressfoto`s sind wie immer ein Genuss) :D

Liebe Grüße an euch beide und auf ein baldiges Wiedersehen :prosit::

Aretousa am 20 Feb 2022 18:35:22

Apropos Fressfotos,
Kurts Hecht war aber auch ein Highlight

schaetzelein am 24 Feb 2022 15:33:09

das freut uns sehr dass er euch geschmeckt hat. Auf die Zubereitung kommt`s beim Hecht an und das habt ihr ja voll im Griff. Wieder ein Bild wo mir das Wasser im Mund zusammen läuft :razz:

Säcker am 27 Feb 2022 14:54:51

Kurt hat ja auch den wundervollen Hauptbestandteil des Essens geliefert. Der Rest war ein Kinderspiel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umweltplakette Frankreich für Wohnmobil über 3,5t
Frankreich Stellplatzführer 2022
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt