rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaltung für Solaranlage für Powerstation Boardbatterie

StephenUlf am 02 Feb 2022 16:40:24

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Powerstation installieren und diese zusätzlich über meine Solaranlage laden.

Ich habe einen MPPT und zwei 100 Ah Batterien und hole mir jetzt noch einen Powerstation um diese als Wechselrichter zu betreiben. Dazu ist es halt super das die Powerstation mobil ist und zusätzlich noch mitgenommen werden kann.

Erst habe ich auch mit den Gedanken gesielt mir einen Wechselrichter ein zu bauen, dieser kostet aber auch mal eben 800€ da kann ich auch 500€ drauflegen und zusätzlich noch einen Lithium Akku bekommen und die Möglichkeit das Gerät mobil zu nutzen.

Jetzt würde ich halt gerne nach dem Solarpannel umschalten, ob ich die Batterien oder die Powerstation laden möchte. Beides hat ja einen eigenen MPPT, so dass die Umschaltung nach den Zellen erfolgen kann.

Reicht es dann aus so einen Schalter für das Umschalten zu nutzen:
Heschen Universal-Drehschalter SZW26-20/D202.2D mit Hauptschalter Außenbox LW28-20/4 660V 20A ON-OFF-ON 3 Positionen 2 Phasen 8 Klemmen CE
von Heschen
Erfahren Sie mehr: --> Link

Die 20 A sollten für mein 300 Watt Solarmodul ausreichen.

Oder gibt es da eine bessere Lösung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 02 Feb 2022 19:21:12

Servus
Sehe nicht was dagegen spricht.

StephenUlf am 02 Feb 2022 21:32:11

Bin mir bei dem Schalter halt nicht so sicher.

Soll ja von einem Kabel kommen und dann auf Kabelstrang 1 oder 2 geführt werden.

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 02 Feb 2022 21:43:33

Servus
Ich habe drei Schalter dieser Art verbaut im Womo, so kann ich wählen ob der Strom für Schuko vom Wechselrichter oder Landstrom kommt.
Ebenso für den Kühlschrank und bei der ALDE

Der Schalter passt schon, auf Null wird die Solar angeschlossen, auf eins machst Bordbatterie, auf zwei deinen mobilen Akku.
Dann kannst schön hin und her schalten.

Wenn du dir nicht sicher bist mit den Anschluss, durchmessen welche Buchse mit welcher Buchse schaltet.

Hast du den Schalter schon gekauft? Ansonsten geh zum nächsten Elektrofachbetrieb und kauf dir dort den Schalter, zeig ihm das Bild was du möchtest, und er kann dir genau die Buchsennummern sagen wo welches Kabel hingehört das es funktioniert.

Irmie am 03 Feb 2022 00:20:27

Hallo,

wennn man sich das vierten Bild, links neben dem Schalter anschaut, wird man feststellen, es handelt sich nicht um einen Umschalter, sondern um 4 einzelne Schaltkontakte.

Dieser Schalter ist also ungeeignet. :idea:

StephenUlf am 03 Feb 2022 09:31:27

Genau deswegen habe ich nachgefragt, so wie ich das auch verstanden habe müssten dann zwei der Ausgänge wieder auf ein Kabel führen, um die Schaltung zu realisieren.

Gibt es da ein besseres Podukt? Um so weniger Kabel um so besser.

Gast am 03 Feb 2022 10:42:34

Der Schalter funktioniert einwandfrei:

Du kannst damit nicht nur 1-polig sondern 2-polig umschalten.
Klemme 1+3 : Solar +
Klemme 5+7 : Solar -
Klemme 2 : Batterie +
Klemme 4 : Powerstation +
Klemme 6 : Batterie -
Klemme 8 : Powerstation -

Mit den 20A funktioniert das auch. Je nach PV-Modulen kommen ja rund 12 A (bei 25V) über den Schalter, da er ja vor dem MPPT eingebaut wird.

Gruß Axel

Gast am 03 Feb 2022 10:46:34

Fledermaus hat geschrieben:Der Schalter passt schon, auf Null wird die Solar angeschlossen, auf eins machst Bordbatterie, auf zwei deinen mobilen Akku.
Dann kannst schön hin und her schalten.

Da hast Du einen Denkfehler. 0 ist die Schalterstellung, keine Klemme. Da kannst Du nichts anschließen. :lach:

Gruß Axel

Fledermaus am 03 Feb 2022 11:23:49

Trikeflieger hat geschrieben:
Da hast Du einen Denkfehler. 0 ist die Schalterstellung, keine Klemme. Da kannst Du nichts anschließen. :lach:

Gruß Axel

Servus
Da hast natürlich recht, war nur eine einfache Erklärung für die Funktion des Schalters.
So wie du es beschrieben hast, ist es natürlich perfekt.

StephenUlf am 03 Feb 2022 14:17:50

Super, danke für die Verschaltung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter für Kaffemaschine....
Wandler kaufen bei Marc-Ting
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt