|
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wechselrichter und zwar damit ich während der Fahrt oder mal an einem Stellplatz/Parkplatz ohne Stromanschluss die Kaffeemaschine (1400 W) oder mal den Fön, oder das Notebook laufen lassen kann. Worauf muss ich da achten bzw. was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen Dank im voraus Matze Empfehle Dir, die anderen 100 Threads zum Thema zu lesen. Wechselrichter Kaffeemaschine in die Suche ... --> Link Liebe , Alf Hallo Matze, für die Kaffeegeschichte würde ich Dir einen mit Sinuskurve empfehlen. Senseo und vergleichbare laufen nur damit. Ich hatte mir zuerst einen preiswerten bei einem Händler in Leipzig gekauft (Ebä). Damit hatte ich nur Ärger und meistens dann auch keinen Kaffee. Nun habe ich einen von Büttner, der läuft. War unterm Strich teures Lehrgeld. Heiinjoy Es gibt auch günstige Sinus Wechselrichter, bei den Amazonen (auch deutsche Händler mit Gewährleistung) oder in der Bucht. Du brauchst minimum einen "reinen Sinus" 1500W Dauerlast / 3000W Spitze WR. Der Strom kann locker mal auf 130A beim Kaffeekochen gehen. Also ordentliche Akkus und kurze dicke Kabel sind Pflicht. :D mal rein Interesse halber :D Bei einer normalen Aufbaubatterie, wie sie in einem ganz normalen Wohnmobil eingebaut ist, wie lange in Minuten kann man denn, sagen wir mal 1500 Watt, fuer eine Kaffeemaschine entnehmen, bevor die Stromzufuhr zusammenbricht (oder irgendwas abschaltet) ? Meine Chefin nervt mich halt immer, weil sie einen Superfoen mit ueber 2000 Watt betreiben moechte, ich will aber an Akkus nix nachruesten. Danke schon mal fuer eure Info Achim ich denke mit einem 2000W-Fön und Wechselrichter mit 80%igen Wirkungsgrad hast du in 10 Minuten 33 Ah verfönt.
Hier findet sich eine Beispielrechnung, die Du sicher leicht an den Föhn der Chefin anpassen kannst: --> Link Jetzt ist eine Taschengelderhöhung fällig :mrgreen: :D Das bedeutet also ! :D dass bei rund 200 Ampere Strom eine Aufbaubatterie, die man ja vielleicht nur zu 50 % leeren kann, nach rund 10 bis max. 15 Minuten versagt, bzw entleert ist. Ohne dass noch irgendwas anderes eingeschaltet ist. Und somit ist die Sache fuer mich erledigt (und hoffentlich auch fuer meine Chefin) ! ! ! und Dankeschoen von der schoenen Mittelmosel Achim Ups, na das ging ja schnell. Ob die Chefin auch so schnell ist :lol: Nein, war Spaß. Wegen der Föne habe ich mich mal bei den Profigeräten umgeschaut und festgestellt, dass da einige (gar nicht so teuer, wie ich dachte) viel weniger Saft brauchen, als die "gängigen" mit 2000 oder 2200. Z. B. der hier: Link zum eBay Artikel Und schon passte der 1500er Sinus-WR von Votronic wieder und die Chefin ist zufrieden. Da gibts nur 2 Optionen: a) Mehr Batterie oder b) Kurzhaarfrisur. :D Hallo nochmals ! :D Nur zur Klarstellung ich brauche keine Argumente FUER den Wechselrichter, sondern dagegen ! :D von der schoenen Mittelmosel Achim Ich habe eine Gel-Batterie als Wohnraumbatterie. Da ich ja gelesen habe, das man daran keine WR anschließen soll, ist meine Frage: Kann ich den WR auch an die Fahrzeugbatterie anklemmen? Danke
Wenn er zu stark belastet wird kann das Wohnmobil abbrennen. Das kann schmorren, auch wenn man gerade eine Stadtbesichtigung macht. Mit dieser Argumentation würde meine Frau umgehend den Fön weglegen Andreas
Andreas, du kannst die Argumente bestimmt auch sehr faccettenreich ausschmücken. :D Ohne Landstrom machen wir den Kaffee mit Kaffeetrichter und heißes Wasser mit Gas erhitzt , Stöfchen drunter und fertig ! Zum Föhnen fällt mit nur CP ein . Chypie
Die Antwort eines Wohnwagen-Fahrers - Hilft dem TE in seiner spezifischen Frage enorm weiter ... :gruebel: Die Antwort eines Wohnwagen-Fahrers - Hilft dem TE in seiner spezifischen Frage enorm weiter ... :gruebel:[/quote] Dann les doch mal den 12 Beitrag Nochmal zurück zur Ausgangsfrage: Zum Betrieb einer solchen Kaffeemaschine (mit 1.400 W vermutlich eine Pad-Maschine, Senseo ?) kommt es nach unserer Erfahrung auf folgende Punkte an: - intakte, nicht zu alte und leistungsstarke Bordbatterien (bei uns immer mindestens 2 Bordbatterien mit zusammen 160 Ah) - Wandler mit echtem Sinus. Obwohl die Dauerleistung des Wandlers im optimalen Falle etwa 20 % über der Max-Leistung des Verbrauchers liegen sollte (in Eurem Fall also bei ca. 1.700 Watt), wird das der Votronic Sinus-Wandler mit Dauerleistung 1.500 Watt packen. Ist günstiger als das Büttnergerät, im Inneren aber im Prinzip baugleich. - möglichst kurze Leitungen zwischen Bordbatterien und Wandler mit ausreichend dimensionierten Leitungsquerschnitten. - um die Bordbatterien schnell wieder zu laden, benutzen wir eine 200W-Solaranlage mit MPP-Regler und einen Ladebooster Das Alles ist natürlich ein wirtschaftlich nicht eben sinnvoller Aufwand, nur um eine Kaffeemaschine (oder auch einen Fön :) ) im WoMo zu betreiben. Aber wir haben das genau dafür einbauen lassen und würden nie wieder anders Kaffee kochen wollen ... VG, traveldog Hallo zusammen "Hier noch mal etwas über Sinus-Welle" Modifizierter Sinus Wechselrichter mit modifiziertem Sinus sind eine kostengünstige Alternative zum reinen Sinus. Der Betrieb einfacher Geräte wie Föhn, Toaster, Heizgebläse, Lüfter, ungeregelte Pumpen, Filterkaffemaschine, Ladegeräte für Handy, Labtop usw. ist möglich. Für Geräte mit elektronischer Regelung, Audio und Video, Kaffeepadmaschinen ist ein reiner Sinus erforderlich. Reiner Sinus Wechselrichter mit reinem Sinus liefern die gleiche Ausgangsspannungsform wie das öffentliche Netz. Dies hat den Vorteil, dass alle Elektrogerte ohne Einschränkung daran funktionieren, auch wenn zukünftig moderne Elektrogeräte dazukommen. Der hochwertigere Aufbau der Geräte stellt den langfristigen Einsatz in Wohmobil, Boot, Industrie und Handwerk sicher. Viele aus Lünen "Reiner Sinus" ist reine Theorie. Wieso für den Betrieb eines "modernen Elektrogerätes" wie z.B. eines LED-Fernsehers eine annähernd sinusförmige Spannung notwendig sein sollte, erschließt sich mir nicht; wird aus der Eingangspannung über eine Gleichrichterschaltung nicht gleich wieder eine Gleichspannung gemacht? Es gibt verschiedene Netzteile: Phasenanschnittsregler, Schaltnetzteile etc. Manche kommen mit verkrüppelten Wellen bauartbedingt zurecht, andere nicht. Auch steile Flanken z.B. von Rechteck Wellen führen oft zum Überschwingen und zu Störungen der Elektronik, Du meinst, "moderne Elektrogeräte" sind meist mit schlechten Netzteilen ausgestattet? Dann würde ich mir schon wegen der Netzrückwirkung eher Sorgen um den Stromerzeuger (in dem Fall der Wechselrichter) und EMV machen als um das angeschlossene Elektrogerät. Meine Holde hat das Alles damals nicht überzeugt! :nein: "Wo ne Steckdose drin iss, musse auch funktionieren! So einfach ist das! Mach feddich, sonst verkauf die Karre wieder!" :twisted: Ja, dann ran an den Speck!
Ich bin mir sicher, dass er das nicht gemeint hat. Es ist keine Frage von gut oder schlecht sondern von klein/leicht oder groß/schwer. In den neueren Netzteilen (z.B. Handy) sind Netzteile ohne Transformator (daher klein und leicht) verbaut. In fast jeder Kaffeemaschine ist eine elektronische Regelung für Brühzeit und Temperatur. Die Spannung wird elektronisch gesteuert von 230V auf 12V gebracht. Diese Steuerung benötigt einen reinen Sinus, sonst kann sie nicht effektiv arbeiten. Andreas
Das Wort schlecht kommt nicht von mir. Alte Netzteile haben stink normale Trafos (Induktivitäten), die integrierend wirken. (In den Induktivitäten sich die Ströme stets verspäten), weil erst mal das Magnetfeld aufgebaut wird und beim Phasenwechsel zusammenbricht... Hier ist Trapez oder Rechteck eigentlich egal. Auf der anderen Seite kommt irgend was phasenversetztes mit Überschwingen wegen der steilen Flanken heraus. Das wird dann mit einem Brückengleichrichter / Grätschschaltung mit Dioden gleichgerichtet und anschließend mit Kondensatoren geglättet / gestützt, anschließend folgt ein Linear-Regler und danach wieder Kondensatoren. Das ist good okd-fashioned Elektronik und unempfindlich. Neuere Netzteile sehen anders aus. Da wird die Eingangsspannung direkt gewandelt / durch einen Schaltregler bereitgestellt. Zunächst wird die Spannung durch ein HF-Entstörglied gejagt (vorrangig um Störungen durch das Netzteil im Hausnetz zu vermeiden), das Netzstörungen ausfiltern soll, dann direkt gleichgerichtet und geglättet, dann hochfrequent zerhackt, mit einem winzigen Trafo umgespannt, wieder gleichgerichtet und geglättet. Am Ausgang wird die Spannung gemessen und rückgekoppelt auf den Zerhacker. So kann man bei schwankender Leistung eine konstante Spannung liefern, ohne zu viel Energie im Regelkreis zu verheizen. Außerdem ist das Ganze für die gleiche Leistung wesentlich kleiner und leichter, auch Kühlkörper, Trafos etc sind um Größenordnungen kleiner. Durch die Miniaturisierung ist die Eingangsstufe auf 220V 50Hz Sinus dimensioniert und nicht auf irgend ein total verkrüppeltes Signal. Vom modifizierten Sinus Inverter bekommt der Zerhacker eine schwankende Spannung vorgesetzt und der Regelkreis spielt verrückt. Die Effizienz der Schaltung sinkt und es entstehen Störungen. Natürlich kann man den Eingangsfilter / Glättung entsprechend dimensionieren, dass die ein Trapez oder Rechteck vertragen, dann muss man aber viel größere Kondensatoren und Spulen verbauen - kostet Geld, Platz und Gewicht. --> Link zum Nachlesen bei Interesse... ;D Klare Antwort, ein Wechselrichter im Wohnmobil ist technisch nicht zu machen, Verweis auf die geltende Norm VDE 0100 721. Wenn doch, dann auf eigene Gefahr. Norbert Klare Antwort auf welche Frage bitte?
Kannst du mir die Logik erklären, dass es eine Norm gibt, wie man es macht, wenn es unmöglich ist, es zu machen? Um es Mal bis eben darzulegen, alle Motors und Transformatoren haben schon ein Problem mit der modifizierten Sinus, der nämlich ein Rechteck ist, wegen der darin enthaltenen Oberwellen. Das kann gutgehen, kann auch nicht. Meist hat man zumindest eine größere Erwärmung. Das betrifft Netzteile und Steckernetzteile älterer Bauart. Rasierer usw. Das Schaltnetzteil Prinzip hat gerade kein Problem mit dem mod Sinus, so das man das ruhig probieren kann.
Volle Bestätigung - Wer nicht glauben will, muss fühlen. Ich habe zum Probieren einen "Billo-Sinusähnlichen" Wechselrichter gekauft und musste feststellen, der das Netzteil meines MacBooks richtig heiß wurde, was sonst nicht machte. Klar wurde der Laptop geladen aber das Netzteil würde irgendwann den Geist aufgeben. Nicht gut. Damit sollte die Frage Sinus oder nicht für die Anwendung des TE auch aus der Praxiserfahrung heraus geklärt sein. An den TE: Welche Kaffeemaschine genau willst du denn anschließen? Dann können Dir die Profis besser raten.
Der TE hat vermutlich eine Lösung gefunden, nachdem seine Frage aus dem Jahr 2015 ist! :D Bei mir hing 8 Jahre lang ein 1500 W Wechselrichter an einer Gel-Batterie, ohne dass es ein Problem gegeben hätte, mittlerweile ist die (noch funktionsbereite!) Gel einer LiFeYPo gewichen. Und es hat sicher auch seinen Grund, wenn Hersteller in der Erstausrüstung auf teurere Markenware zurückgreifen, in meinem Fall Waeco (bzw. Dometic), der jetzt seit über 10 Jahren störungsfrei läuft. ihr reitet einen Tröt der 7 Jahre alt ist ;D ...dazu gibt es kaum noch Wechselrichter ohne reine Sinuswelle ...
Das sieht aber anders aus, wenn man einfach nur nach WR sucht. Auch wenn die Anzahl der SinusWR (die mir angezeigt werden) recht hoch ist, gibt es genug andere. Und nicht mal das sinusähnlich wird immer angegeben. Dafür findet man solche Ausschlußkriterien: "Inkompatible Geräte: Glühlampen, Bügeleisen, Haartrockner, Elektroherde, Wasserkocher, Spielkonsolen, Projektoren, Bohrmaschinen, Kühlschränke, Klimaanlagen, Induktionsherde, Mikrowellenherde usw." Einige sind für ein 300W Gerät natürlich zu stark oder gehen wegen Motoren nicht, aber "Glühlampen" ? RK
Vermutlich ist in der Übersetzung aus dem Chinesischen der Unterschied zwischen LED und Glühlampe verloren gegangen :D
Das ist nicht das einzige, was bei der ....aehhhhh Übersetzung verloren geht... :lol: |
Anzeige
|