aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Außer Dienst für längere Zeit

reznet am 04 Feb 2022 14:43:12

Hallo und guten Tag.
Mein Pilote G 740 GJ Bj. 2017 hat zwei Bordbatterien. Er soll, in einer mäßig hellen Hall, für zwei Monate "ruhen". Zu dem Zweck möchte ich das/die
Minus-Kabel entfernen. Frage :?: : muß ich das bei beiden Batterien machen oder genügt es, dies nur bei einer Batterie zu tun. Bei der Starterbatterie stellt sich diese Frage nicht.
Danke für die Info.
Mate

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 04 Feb 2022 14:47:08

Ist keine schlechte Idee, die Batterien auch voneinander zu trennen (also an beiden Batterien Minuspol ab). Sonst könnte es passieren, dass, wenn eine von beiden z. B. einen Plattenschluss erleidet, die andere ihre ganze Ladung da rein pumpt - mit entsprechender Erwärmung und eventuellen fiesen Nebenwirkungen (Überkochen, Batterieplatzer => Säure-Sauerei).

Wenn beide Minuspole gut erreichbar sind, würd ich das machen. Ist ja keine Arbeit.

bis denn,

Uwe

chrisc4 am 04 Feb 2022 15:11:32

Normalerweise wird am Elektroblock der Schalter ausgeschaltet. Wenn kein Einbauten direkt an der Batterie hängen reicht das. Mein Wohnmobil steht damit 4 Monate in einer Halle.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

scubafat am 04 Feb 2022 15:58:17

Für zwei Monate? Meins steht für 4 bis 5 Monate und ich mache nix außer den Schalter am Elektroblock auf aus!

silverdawn am 04 Feb 2022 18:26:54

scubafat hat geschrieben:
Meins steht für 4 bis 5 Monate und ich mache nix außer den Schalter am Elektroblock auf aus!

Genau so mache ich es auch !

Gruß
Harald

reznet am 04 Feb 2022 21:10:32

Danke für die Antwort von Tinduck und die Hinweise wie es bei anderen Fahrzeugen geht..
Die Frage nach dem Abklemmen der Minuspole erfolgte, weil ich neue Batterien brauche und diese dann im Winterlager abklemmen werde. Ein Abschalten an der Anzeigetafel (Schaudt LT 433) hat nicht verhindert, dass die Bordbatterien leer gesaugt wurden. (Schaud selbst weist in der Beschreibung darauf hin, dass Autoradio, Heizung, Kühlschrank, Trittstufe, Außenleuchte, TV nicht mit dem Hauptschalter ausgeschaltet werden. Sie haben bei meinem Fahrzeug auch noch zusätzliche Ausschalter.) Zuletzt in der Halle musste ich jede Woche ans Netz!!!
Ich wünschte, ich könnte von meinem Fahrzeug auch sagen, dass die Batterien so lange durchhalten würden. Zuletzt in der Halle musste ich jede Woche ans Netz!!!

Deshalb bat ich einen Freund mit seinem Messgerät (Bosch Batterie-Tester T12200E) beide Bordbatterien zu testen. Das Ergebnis war niederschmetternd!
Während die vordere Bordbatterie noch einigermaßen "gesund" war, ließ sich die hintere gar nicht testen. Das Messgerät zeigte "Laden" an, was soviel heißt das sie nicht geladen ist trotz des vorangegangenen 24-stündigen Ladens.

Da ich vielleicht ein passabler Fahrer aber kein Elektrospezialist bin, würde ich auch einen Hinweis auf eine Fachwerkstatt im norddeutschen Raum dankbar entgegen nehmen, denn mit neuen Batterien ist das Grundproblem des Entladens noch nicht behoben.
Ein Schönes Wochenende
Mate

chrisc4 am 04 Feb 2022 21:21:24

Der Hauptschalter befindet sich nicht am Panel sondern am Schaudt Elektroblock, dort befinden sich auch viele Sicherungen. Auf deinem Bild sehe ich ihn links, es ist der kleine scharze Schalter.

Gruß Hans

RolWi am 05 Feb 2022 08:45:49

Ich kann dir nur empfehlen, dein Vorhaben weiter zu verfolgen.

Meine Vorgaben sind ähnlich. Mäßig beleuchtete Halle. 2 Batterien Aufbau, einmal Starter. Bei meiner Laika gibt es für die Aufbaubatterien ein "Knochen" zum Abschalten des Elektroblock´s . Vielleicht hat dein Pilote auch eine einfache Möglichkeit den Elektroblock stromlos zu machen.

Ein vergleichbares System habe ich mir an der Starterbatterie machen lassen. Wenn mein Fahrzeug also eine Weile unbewegt steht, dann brauche ich nur die beiden "Knochen" umzudrehen und die Leistung der Batterien steht ausreichend zur Verfügung. Kurz das Datum und die Uhrzeit wieder eingestellt und schon kann es losgehen.

Ich habe das mit dem Knochen für die Starterbatterie gewählt, da meine im Fußraum unter einem Deckel angebracht ist. Hierzu hätte ich jedesmal den Deckel abschrauben müssen.

Aber ich habe keine Kontrollen in der Halle mehr nötig und kann den Wagen beruhigt stromlos in der Halle über längere Zeit stehen lassen.

Gutes Gelingen wünscht
Roland

siusebem am 05 Feb 2022 09:09:43

chrisc4 hat geschrieben:Der Hauptschalter befindet sich nicht am Panel sondern am Schaudt Elektroblock, dort befinden sich auch viele Sicherungen. Auf deinem Bild sehe ich ihn links, es ist der kleine scharze Schalter.

Gruß Hans

Naja, nicht alle EBL haben einen Ein/Aus-Schalter. Und den Schalter den du meinst,
ist wohl der D+ Wahlschalter.

Tinduck am 05 Feb 2022 10:00:34

Kleine Anmerkung zu deiner Batterieinstallation:

- Muss das so, dass die Batteriehaltegurte die Batteriekästen so einschnüren? Und wo sind die Deckel der Batteriekästen?

- Am Minuspol der oberen Batterie ist ziemliches Kabelgewirr, da würde ich irgendwo in der Nähe einen Minusverteiler installieren und da mit einem Kabel von der Batterie hingehen.

Eher Kosmetik bzw. saubere Installation, aber wenn man mal was dran machen möchte, ist man dankbar, wenn da Ordnung herrscht.

bis denn,

Uwe

rkopka am 05 Feb 2022 11:23:51

Es gäbe noch die Möglichkeit einer externen Solarzelle. Wenn die Bedingungen passen, könnte man draußen eine aufstellen und ein Kabel legen. Wenn es nur um Batterieerhaltung geht, braucht man ja keine hohen Ströme.

RK

andwein am 05 Feb 2022 12:05:49

reznet hat geschrieben: (Schaud selbst weist in der Beschreibung darauf hin, dass Autoradio, Heizung, Kühlschrank, Trittstufe, Außenleuchte, TV nicht mit dem Hauptschalter ausgeschaltet werden. Mate

Nicht ganz korrekt! Schaudt weist daraufhin, dass es 3-4 Hauptkreise gibt die abgeschaltet werden und einen Kreis, der über den Panelschalter nicht abgeschaltet wird. Dazu gehören ausfahrb. Treppe, Außenbeleuchtung und Heizung
Man muss sich halt entscheiden. In allen Geräten wie Autoradio, Kühlschrank und Heizung (inet Box, CP Plus) fließen auch bei Nichtbenutzungs Ruheströme.
Ich würde deine "immer versorgt" Verbraucher umverdrahte (lassen), dann hast du das Problem los. Immer dran denken, die Batterien sind nicht die Verursacher sondern die Betroffenen!
Gruß Andreas

jazzfriend am 05 Feb 2022 12:38:59

Nur Mal so als Frage am Rande,
muss nicht der Anschluss + an Batterie 1 erfolgen und Anschluss- an Batterie 2, also sehen kann ich es auf den Bildern nicht und führt das nicht im anderen Fall zu Spannungsdifferenzen?

Klaus

rkopka am 05 Feb 2022 14:13:29

jazzfriend hat geschrieben:muss nicht der Anschluss + an Batterie 1 erfolgen und Anschluss- an Batterie 2, also sehen kann ich es auf den Bildern nicht und führt das nicht im anderen Fall zu Spannungsdifferenzen?

Das immer wieder diskutierte "über Kreuz anschliessen". Muß man nicht, kann man aber.
Diese Differenzen treten nennenswert nur bei sehr hohen Strömen auf. Da aber hier die sichtbaren abführenden Leitungen recht dünn im Vergleich zu den Verbindungsleitungen sind, spielt es keine Rolle. Auch sonst ist das mehr eine theoretische Überlegung, die sich nur in extremen Fällen auswirken wird. Praktisch würde eine Batterie ein wenig stärker entladen oder schneller aufgeladen. Aber spätestens in der Endphase des Ladens gleicht sich das wieder aus. Also wenn man eine neue Verkabelung hat und es leicht geht, warum nicht. Aber deshalb etwas bestehendes Umbauen lohnt kaum (besonders hier).

RK

reznet am 05 Feb 2022 19:58:52

chrisc4 hat geschrieben:Der Hauptschalter befindet sich nicht am Panel sondern am Schaudt Elektroblock, dort befinden sich auch viele Sicherungen. Auf deinem Bild sehe ich ihn links, es ist der kleine scharze Schalter.

Gruß Hans

Die beiden Schalter sind keine AusSchalter sonder Batteriewahlschalter und D+-Schalter. So etwas gibt es beim EBL 271 nicht. Aber wer Lesen kann ist bekanntlich klüger. In der Schaudt-Beschreibung vom EBL steht, ich zitiere: ..wenn das Reisemobil längere Zeit nicht benutzt wird sollten die dauerversorgtn Verbraucher von der Batt. getrennt werden, 12V-Versorgung an der Kontrolltafel LT... ausgeschaltet, die Wohnraumbatterie vor Stilllegung vollständig laden und den MLN-Stecker am Block 4 des EBL abziehen. Das vorher gelesen, hätte mir manchen Ärger erspart.
An dieser Stelle Dank an die Runde für die Beiträge und den einen oder anderen Tipp (Knochen, Minus-Verteiler.)
Ich wünsche allen einnen sonnigen Sonntag.
Mate

chrisc4 am 05 Feb 2022 20:32:10

Hallo Mate!
Ich bin immer wieder erstaunt was es alles gibt. Ich konnte auf deinem Bild zwar der Hersteller Schaudt erkennen, aber nicht das Modell.
Bisher hatten alle Schaudt EBL die ich kenne (fahre bereits das 5. Wohnmobil) einen Batterie-Trennschalter, weshalb der 271 keinen hat ?
Da habe ich wieder etwas dazu gelernt :)

Gruß Hans

rkopka am 05 Feb 2022 20:54:01

chrisc4 hat geschrieben:Bisher hatten alle Schaudt EBL die ich kenne (fahre bereits das 5. Wohnmobil) einen Batterie-Trennschalter, weshalb der 271 keinen hat ?

Ich hab mal einige Anleitungen angeschaut. Von denen, die ich mal runtergeladen habe, haben die EBL31 99 102 119 (31 und 119 sehr ähnlich zu 99) diesen Schalter. Bei älteren(?) wird oft angegeben, die Batterie abzuklemmen. Bei neueren(?) soll das Abschalten über das Bedienpanel reichen. Wobei mir das Alter nicht so klar ist, da ich nur das Datum der BA sehe, die aber noch geändert worden sein kann. Die Nummer sagt auch kaum was aus. Auch der Trennschalter ist nicht immer gleich realisiert.

RK

hopfabaua am 06 Feb 2022 15:51:51

Servus

Bei mir steht, bei Batterietausch den Batterietrennschalter umlegen nicht vergessen, das ist alles was nötig ist. Einzig das Radio muß nachher eingestellt werden.
EBL 30 Bj 2017

reznet am 03 Apr 2022 12:52:21

Hallo zusammen :razz: , ich greife das Thema Aufbaubatterie noch einmal auf, weil ich eine Anzahl Messungen meiner Batterien mit einem neueren Messgerät durchgeführt habe und in Vorbereitung auf einen Batterientausch auf Lithium bin.
Anhand der beiliegenden Exel-Tabelle sieht man, dass die Bord-Batterie_V (v= zuvorderst eingebaut in Backskiste) gesünder scheint, als die hintere. Was auch ersichtlich ist, ist die Tatsache, dass bei eingstecktem Stecker 4 am EBL 271 von Schaudt die hintere Batterie nach 6 Tagen praktisch leer ist. (Der Stecker 4 versorgt Verbraucher, die nicht an der Anzeigetafel ausschaltbar sind, wie Treppenstufe, Sat-Schüssel, Hubstützen, Aussenleuchte).
Die Tabelle belegt auch, dass die hintere Bordbatterie (105Ah) nach Ladung praktisch über 6 Tage (22.3.-28.3.) bei abgezogenem Stecker 4 ihre Kapazität behielt. Dagegen nach weiteren 6 Tagen bei eingesteckten Stecker 4 praktisch leer war.
Meine Frage nun in die Runde:
1. Ist meine Vermutung richtig, dass nicht über die Anzeigentafel gesteuerte Verbraucher (durch Stecker 4 mit EBL verbunden) für den Stromverbrauch meiner Aufbaubatterien verantwortlich sind?
2. Kann ich davon ausgehen, dass zumindestens die hintere Aufbaubatterie "platt" ist und der gesamte Strom aus der vorderen Batterie entnommen wird?
Bei Antwort "ja" auf die erste Frage muss dieses Problem zuerst gelöst werden, ehe ich mir neue Lithiumbatterien kaufe. Bei Antwort "ja" auf die zweite Frage komme ich um einen Batterienwechsel sowieso nicht herum.

Danke für Meinungen und Anregungen-
Mate

andwein am 03 Apr 2022 14:59:41

reznet hat geschrieben: Meine Frage nun in die Runde:
1. Ist meine Vermutung richtig, dass nicht über die Anzeigentafel gesteuerte Verbraucher (durch Stecker 4 mit EBL verbunden) für den Stromverbrauch meiner Aufbaubatterien verantwortlich sind? Mate

Einfach mal an beiden Steckern messen was rausfließt!!! Da liegt dann eventuell schon die Antwort. Einer der "nicht abschaltbaren Verbrauchern ist z.B. das alte Truma ELASI Frostschutzventil.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funktion des Batterietrennschalters bei 230V Ladung
Netzvorrangschaltung und Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt